Smartphone bis/um 200€

Zaruk

Newbie
Heyho,

ich suche ein neues Smartphone, da ich mit meinem alten leider nicht mehr wirklich zufrieden bin.
Ich hab zur Zeit ein Sony Exricsson Xperia Pro. Abgesehen von der phys. Tastatur bin ich von dem Gerät allerdings nicht mehr überzeugt. 320 MB verfügbarer Speicher und 512 MB RAM machen die Nutzung mehrerer Apps gleichzeitig unmöglich, teilweise sogar die Installation (da die Apps immer riesiger werden, kann ich mir quasi aussuchen ob ich Facebook ODER Whatsapp drauf haben möchte)
Außerdem macht der Akku mittlerweile sehr schnell schlapp. Nach 6,5h Standby + 30min mit Bildschirm an auf niedrigster Helligkeit gehen 35-40% Akku drauf. Die 30 min Nutzung sind schauen ob es ne Nachricht bei Whatsapp gab oder ne SMS schreiben. Wenn ich es etwas mehr nutze, muss es schon am Tage an die Steckdose.

Also suche ich ein neues Smartphone. Vorgestellt hatte ich mir folgendes:

• Android (wenn möglich, aktuell ;) )
  • 4-5" Screen
  • 1+ GB RAM
  • 4+ GB nutzbarer interner Speicher, microSD erweiterbar
  • lange Akkulaufzeit
  • wenn möglich wechselbarer Akku
  • Prozesser hab ich keine Ahnung von :/
  • Standardkram wie 3,5mm Klinke, GPS, WLAN,
  • Kamera nebensächlich
  • Hersteller nebensächlich
  • Vertrag ist Prepaid von AldiTalk, falls das Einfluss hat
  • Sowas wie LTE brauch ich auch nicht wirklich, da das Smartphone selten über das Mobilfunknetz im Internet ist.

Wunsch für die Nutzung: Browsen, whatsapp, facebook, SMS/Telefonie, Mails, Musik.
Bedienung sollte flüssig laufen/schnell laden, ich werd wahnsinnig wenn ich 10 Sekunden auf Whatsapp warten muss.
(kleine) Spiele, Kamera, Youtube gelegentlich, hierfür hab ich allerdings nen PC/Kamera, so dass das recht unwichtig ist.

Eine Sache zu Windows Phone: Ich weiß, dass es in dieser Kategorie einige interessante Geräte mit WP gibt, aber ich kann auch das MetroUI von W8.1 nicht leiden und möchte um Design&Bedienung von WP einen Bogen machen. Ich bekomme ne Krise wenn ich auf das Metro UI zugreifen muss auf meinem Laptop.

Ins Auge gefallen sind mir bisher:
  • Sony Xperia M2
  • LG G2 Mini
  • Samsung Galaxy Express

Vielleicht hat ja der eine oder andere einen Rat, kann mir zu einem der Geräte raten oder abraten..

Vielen Dank schonmal im Voraus,
Zaruk

Bin auch auf der Suche......
Habe in etwa die selben Anforderungen.

Hab mir auch schon ein parr angeschaut und auch bei M***amarkt augeguckt und probiert.
Ich tendiere zum S3 mini, ist nicht mehr das neuste und schnellste, aber es erfüllt alle Punkte die du auf gezählt hast.
Ist ein Ausgereiftes und zuverlässiges Smartphone, wenn man den Test und Kundenbewertungen glauben schenken kann.

Mfg ;-)

Bis auf den wechselbaren Akku, erfüllt das Moto G alle Anforderung.
Bin mit dem Teil sehr zufrieden.

habe auch viel positives über das Moto G gehört, habe es daher für meine Mum bestellt und werde es Mittwoch austesten und einrichten.
Alternativ hätte ich das LG g2 Mini genommen, da etwas dünner und leichter und diesem Tap Tap aufwecken und MicroSD Slot.
Nur das Display des LG g2 Mini ist deutlich schlechter als das des Motorola Moto G, daher fiel meine Wahl auf letzeres, da es nunmal die Hauptkomponente des Gerätes ist.

Ich kann dir das LG Electronics Optimus L9 II D605 empfehlen. Es gibt ein Android 4.4.2 Upgrade (Werksreset nach dem Update nicht vergessen), hat alles was man braucht (vor allem alles was du geschriben hast) und bekommste für 145,- nachgeworfen. Habe es meiner Freundin vor 1 Woche gekauft und habe selbst etwas damit rumgespielt. Für mich eines der besten P/L Smartphones im Mainstream momentan.

Oh wow,
danke für die vielen Antworten!
Werd mir alle Vorschläge mal anschauen..

In dem großen Elektronikmarkt war ich auch am Wochenende. Leider kann man den vergessen. Im Preissegment von 100-200 gab es 8 Smartphones, von denen nur 2 noch zum 'Anfassen' da waren, der Rest waren nur Schildchen und die leeren Halter. Im Segment darüber und drunter waren alle noch am Platz :/

trinity111 schrieb:
Der hat eine recht gute Laufzeit der Akku!

aha, und wie gut? meins hält gerade mal den tag durch. das teil kann man einfach nicht empfehlen, wenn es um die akkulaufzeit geht. da gibts deutlich bessere modelle. naja, meiner tochter hat der fehlkauf gefallen. ihr reichts.

Zuletzt bearbeitet:
bensel32 schrieb:
aha, und wie gut? meins macht nichtmal den tag durch. nur bei sehr sparsamer nutzung komm ich über die runden. das teil kann man einfach nicht empfehlen, wenn es um die akkulaufzeit geht.

Die Akkulaufzeit ist fast genauso wie beim S3. Und das hatte ja eine leichte überdurchschnittliche Akkulaufzeit.
Ich hab selbst ein S3 Neo und bei mir hält es bei normaler Benutzung gute 2 Tage durch.
Wenn dein S3 Neo so kurz hält (oder ist es ein S3 ohne Neo? - dann vielleicht mal den Akku austauschen), dann ist ein Softwareproblem dafür verantwortlich, d.h. irgendwas sagt im Android im Standby deinen Akku leer.

bensel32 schrieb:
dann nutze mal ein G2 oder L90. dann reden wir weiter über lange akkulaufzeit. überdurchschnittlich ist die akkulaufzeit des S3 Neo absolut nicht.

Ich hab bei mir im Haushalt auch ein LG L90 in Gebrauch, das hält schon etwas länger, ist aber ja nun auch ziemlich an der Spitze was die Akkulaufzeit angeht, die des S3 Neo ist immer noch überdurchschnittlich, wenn man sich die Schnitt aller verfügbaren Modelle mal anschaut.

Zurück
Oben