Smartphone Ersatzteile

MasterMaso

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2018
Beiträge
1.754
Hallo,

ich versuche mich derzeit an dem Hobby Smartphone Reparatur, allerdings sieht es als Privatperson ziemlich mau aus mit originalen Ersatzteilen. In unserer Familie sind Nokia, Apple, Samsung, Huawei und LG vorherrschend.
Woher bezieht ihr so eure Ersatzteile?
 

quakegott

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
1.212
Laptiptop.com oder ebay
 

Jokeboy

Rear Admiral
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
6.057
Aliexpress
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukas'

M4ttX

Rear Admiral
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
5.162
Apple Displays und Akkus gibts ganz gute bei Giga Fixxo, wenn denn mal ein funktionierendes geliefert wird. Einzelne Kleinteile auch bei Amazon.
 

Jasmin83

Vice Admiral
Dabei seit
Nov. 2012
Beiträge
6.521
ifixit.com
 

Eisbrecher99

Commodore
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
4.403
Auf den großen Plattformen wird gerne "original" drangehängt, ist aber dann fast immer Nachbauware. Shops wie ifixit weißen da schon explizit darauf hin, was der wahre Kern des Pudels ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterMaso

Chillaholic

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
17.038
Ebay kursieren sehr viele Fakes, bei Aliexpress erst recht.
Hatte mal Samsung Ersatztile bestellt auf Ebay, da war der Samsung Schriftzug überklebt, weil es offensichtlich ne Produktfälschung und kein Original war.
 

MasterMaso

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2018
Beiträge
1.754
Traurig, dass es so schwer ist an originale Ersatzteile zu kommen. Aber den meisten reichen sicher auch nachgemachte. Dann aber eher sowas von iFixit, da soll die Qualität besser sein.
 

Jokeboy

Rear Admiral
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
6.057
Falls du nur original bzw. "gute" Teile haben willst kannst diese auch meist bei Handyshops bestellen die selbst reparieren.

Aber dafür sind die Teile dann teuer. Bei meiner Freundin am Anfang des Jahres den Akku bei Galaxy S6 getauscht - 30€ für den Akku beim Handyshop.
 

Wilhelm14

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
22.500
Ich gucke bei ebay in das Impressum des Shops, ob sie z.B. auch eine echte, eigene Werkstatt betreiben und nur nebenbei Teile auf ebay anbieten.
Rein mit Akkus habe ich hier gute Erfahrungen gemacht.
https://www.akku-king.net/
Am Telefon wurde mir von vornherein gesagt, dass es keine "Originalakkus" sind. Und eben auch, dass die meisten Hersteller ihre Akkus mal hier und mal dort in Auftrag geben und man da auch nie die gleichen bekäme. Zumindest gibt der Shop zwei Jahre (aktuell drei?) Garantie auf die Akkus. Probleme mit der Laufzeit oder aufgeblähten Akkus hatte ich noch nicht. Und ich hatte schon "Originalakkus" von anderen Händlern, die vom Original optisch nicht zu unterscheiden waren, aber nach einem Vierteljahr schon aufblähten, keine Ladung mehr annahmen,...
 

Chillaholic

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
17.038
Selbst auf Amazon kursieren ne menge gefälscht Samsung Akkus, welche als Original verkauft werden, die haben mir auch mal versucht sowas unter zu schieben. Die Kapazität war deutlich schlechter als das Original und die haben ihren Müll zurück bekommen.
 

M4ttX

Rear Admiral
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
5.162
Zitat von MasterMaso:
Traurig, dass es so schwer ist an originale Ersatzteile zu kommen. Aber den meisten reichen sicher auch nachgemachte. Dann aber eher sowas von iFixit, da soll die Qualität besser sein.
Apple hat vor kurzem Original Ersatzteile für unabhängige Shops oder so freigegeben, mal sehen ob da mehr durchkommt.
 
Top