News Smartphone: EU-Kommission will Stecker (erneut) per Gesetz regeln

@WhiteShark Erklär doch mal bitte, wie du ein Verbot die Klinkenbuchse wegzulassen begründen willst.
"Ich mach mir die Welt, widewide wie sie mir gefällt" zählt als Argument nicht.
 
Tom_Magnum schrieb:
Lightning lässt sich quasi blind einstöpseln ohne zu verkanten
Grade mit einer Nintendo Switch ausprobiert, also Stecker vom Tisch aufheben, Augen zu und reinstecken. Geht auf anhieb es verkanntet ebenfalls nichts und man spürt ein klicken wenn er drin ist...
mediafrost schrieb:
Bestes Beispiel: Mikroplastik in den Weltmeeren.

Wer hat es verbrochen? Die Menschheit! Wer will es lösen? NIEMAND weil es zu teuer ist. :(
THE OCEAN CLEANUP
 
Zuletzt bearbeitet:
Begrüße sowas sehr gerne als jemand, der fast immer mit zwei Handys rumläuft, muss man dann nicht immer zwei Kabel mitführen. (im Moment nen S9 privat und IPhone8 als Firmenhandy)
 
iSight2TheBlind schrieb:
@WhiteShark Erklär doch mal bitte, wie du ein Verbot die Klinkenbuchse wegzulassen begründen willst.
"Ich mach mir die Welt, widewide wie sie mir gefällt" zählt als Argument nicht.
Ein Smartphone ist, unter anderen, ein Wiedergabegerät für Audio. Als ein solches sollte die etablierte Standard-Schnittstelle Klinke verpflichtend sein, damit ein fairer Markt entsteht und nicht jeder sein eigenes Süppchen kocht.
 
Es verhindert nur den unsinnigen Wettbewerb um Schnittstellen.
Parallel Port ist zum Drucken unnötig. Aber USB als Pflicht würde ich befürworten. Gibt ja so einen Hersteller der inzwischen meint er müsste auf die wichtigste Schnittstelle verzichten...
 
Ja natürlich hätten wir das. Oder warum hätten die Druckerhersteller ewig bei dem Riesenstecker bleiben sollen?
 
Als die Drucker nur noch mit USB kamen, hatte die Mehrheit längst USB-Ports am Rechner.
Warum hätte denn da eine verpflichtende Parallel-Schnittstelle einen Unterschied gemacht?

Klar, irgendwann, wenn die Schnittstelle veraltet ist, müsste man die Pflicht wieder abschaffen.
Da muss halt eine Kommission prüfen, ob die Schnittstelle noch notwendig ist. Bspw alle 5 Jahre.
 
Das wäre aber wieder ein Vorteil. Dann hätte man bei den Smartphones jetzt USB-C und Micro-USB. Heißt man kann sowohl mit alten, als auch mit neuen Kabeln laden.
Der Parallel-Port wurde auch nicht direkt mit Erscheinen von USB abgeschafft. Jahrelang hatten die Mainboards beide Anschlüsse (dazu auch noch Seriell).
 
WhiteShark schrieb:
Klar, irgendwann, wenn die Schnittstelle veraltet ist, müsste man die Pflicht wieder abschaffen.
Da muss halt eine Kommission prüfen, ob die Schnittstelle noch notwendig ist. Bspw alle 5 Jahre.

Oh Gott das ist doch Planwirtschaft wie in der DDR *scnr*
 
WhiteShark schrieb:
Der Parallel-Port wurde auch nicht direkt mit Erscheinen von USB abgeschafft. Jahrelang hatten die Mainboards beide Anschlüsse (dazu auch noch Seriell).
Jahrelang? Man kann heute noch entsprechende Boards kaufen...
WhiteShark schrieb:
Dann hätte man bei den Smartphones jetzt USB-C und Micro-USB
Beides an einem Handy?, ich bin schon froh das mein Huawei P20 Pro keine Schwachstelle für Staub und Wasser nahmens Klinke hat die ich eh nie nutze, meine Hörgeräte möchten Bluetooth...
 
Apple wird weiterhin den MFI-Lizenzierungsmüll fahren und es den Leuten als "notwendig und besser als USB-C" verkaufen.
Wieso wundert mich das nicht?
 
wen alle USB type C nutzen müssen wäre das ein richtiger schritt. das apple ihren eigenen standard haben soll ist falsch
 
Lass Apple doch machen was sie wollen. Wenn alle andern Anbieter für Handys und Hersteller aller andern Geräte die mittlerweile Micro USB nutzen, mittelfristig auf USB C umsteigen ist doch alles okay.

Mittlerweile wurden mehrere Milliarden Geräte mit USB verkauft. Wer intessiert sich ernsthaft für Lightning :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Mal wieder Nanny und Zentralstaat wo es einem Libertären kalt hoch kommt wie Mir !

Solang die Geräte nicht Bestandteil des Unterrichts sind ist es selbstredent das diese aus sind aber Pause ist Freizeit und da hat das Goverment nix zwangsweise drin verloren, das ist nen Persönlichkeitsrecht wie man die nutzt in der Schule !
 
AlphaKaninchen schrieb:
Natürlich gibt es das seit Ewigkeiten.
Beim alten breiten Stecker konnte Apple jedoch nichts dagegen tun, in die Lightning-Schnittstelle wurde aber auch ein Authentifizierungschip eingebaut. iPhones ohne Jailbreak verweigern jegliche Zusammenarbeit mit Zubehör, das nicht von Apple abgesegnet wurde. Das klappt erfahrungsgemäß auch recht zuverlässig.
 
Zurück
Oben