News Smartphone: EU-Kommission will Stecker (erneut) per Gesetz regeln

Ok hätte ich mir eigentlich denken können, aber wozu dann die Seite?
Das IPhone wird einem doch dann beim anstecken schon sagen wenn es nicht Lizenziertes Zubehör ist.
tek9 schrieb:
Mittlerweile wurden mehrere Milliarden Geräte mit USB verkauft. Wer intessiert sich ernsthaft für Lightning :evillol:
USB? Ich glaube da dürfte es schon Richting BIllionen gehen, ob es sie überschritten hat wäre ich mir nicht ganz sicher (dafür müsste jeder auf der Welt 142 Geräte mit USB haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ Wo braucht man den noch unterschiedliche Kabel?

Es haben doch seit einigen Jahren quasi alle Geräte einen USB Port..
 
Na komm. Alles was nicht PC bzw PC Peripherie ist, besitzt mittlerweile Micro USB.

Bei mir wären das:Chromecast, eZigaretten, Ladegerät für 18650er Akkus, Raspberry PI, Harmony Fernbedienung, DSLR, Bluetooth Receiver Bluetooth Headset, Tablet, Handy.

Mini USB ist seit Jahren tot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Mein Bluetooth Streamer von Phonak für die Hörgeräte haben alle Mini USB, und es regt mich auf, allerdings in Verbindung mit einem Dock zum Laden, dass dann auch in Besserer Quallität als Bluetooth Sound versendet.

Meine DSLR hat einen Proprietären USB Stecker, Z4 Tablet und XBox Controller microUSB, Switch (und Zubehör), Powerbank und P20 Pro USB C

Am Liebsten ist mir übrigens USB C
 
Zuletzt bearbeitet:
USB C ist definitiv die Zukunft. Glücklicherweise braucht man nichts wegwerfen weil es die Micro USB - > USB C Adapter für 50ct inkl Versand bei eBay gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
maccox schrieb:
Ich würde mich zwar einerseits hin und wieder freuen wenn ich mein iPhone auch mit anderen Kabeln laden könnte die öfter verfügbar sind wie Lightning, aber insgesamt will ich doch bei Lightning bleiben.
 
tek9 schrieb:
Bei mir wären das:Chromecast, eZigaretten, Ladegerät für 18650er Akkus, Raspberry PI, Harmony Fernbedienung, DSLR , Bluetooth Receiver Bluetooth Headset, Tablet, Handy.

Mini USB ist seit Jahren tot.
Welche DSLR haste denn? Canon hat bei meiner EOS 77D leider (mir völlig unverständlich) noch auf Mini USB gesetzt. Und noch dazu ohne Lademöglichkeit über USB. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
tek9 schrieb:
Mini USB ist seit Jahren tot.
Meine Cherry MX 3.0 Tastatur hat noch Mini-USB. Und leider hat die nen Wackler :-( Hätte sie Micro-USB könnte ich mit nem anderem Kabel testen obs am Kabel oder der Buchse liegt... Denn ich hab kein weiteres Mini-USB-Kabel (gut vielleicht irgendwo in einer Kiste im Keller unter tausend anderen Kabeln).
 
OJK schrieb:
Welche DSLR haste denn? Canon hat bei meiner EOS 77D leider (mir völlig unverständlich) noch auf Mini USB gesetzt. Und noch dazu ohne Lademögkichkeit über USB. :freak:
Auf DSLR klicken...
Nikon D5100, man nutzt den Stecker zwar nie zum Laden (ich habe ihn noch nie gebraucht) würde mir aber trotzdem mal DSLRs mit USB C wünschen.

PS: Ich weiß nicht mal ob man über USB Laden kann intressiert mich ehrlich gesagt auch nicht da der Akku gefühlt nicht Leer zu bekommen ist und ein Laden über USB bei der verwendung mit wechselakkus Stören würde.
 
WhiteShark schrieb:
Meine Cherry MX 3.0 Tastatur hat noch Mini-USB. Und leider hat die nen Wackler :-( Hätte sie Micro-USB könnte ich mit nem anderem Kabel testen obs am Kabel oder der Buchse liegt...

Ich bin mir sicher das es dem Thread nicht gut tut wenn jeder der ein altes, kaputtes Gerät mit Mini USB besitzt, mich zitiert und die Geschichte von dem Sammlerstück erzählt :)
 
AlphaKaninchen schrieb:
Ich weiß nicht mal ob man über USB Laden kann intressiert mich ehrlich gesagt auch nicht da der Akku gefühlt nicht Leer zu bekommen ist und ein Laden über USB bei der verwendung mit wechselakkus Stören würde.
Laden über USB wird super praktisch, wenn man im Ausland ist und nur eine begrenzte Anzahl an Steckdosen zur Verfügung steht. Außerdem spart man Gepäck - das DSLR Ladegerät kann zu Hause bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Also das Ladegerät meiner 6D, die man auch nicht über USB laden kann, ist nun nicht gerade groß. Viel Gepäck spart man da also nicht. Bei meinem Ladekabel kann ich den Stecker auch abnehmen und ein passenden Stecker aus dem Land dran machen :)
 
Cool Master schrieb:
Also das Ladegerät meiner 6D, die man auch nicht über USB laden kann, ist nun nicht gerade groß. Viel Gepäck spart man da also nicht. Bei meinem Ladekabel kann ich den Stecker auch abnehmen und ein passenden Stecker aus dem Land dran machen :)

Vermutlich ist das Ladegerät meiner 77D ähnlich gross oder kleiner. Mir geht es einfach darum, dass das praktisch wäre (ausserdem warst du vielleicht noch nie mit Minimalgepäck unterwegs - es kommt eben schon auf den vielen Kleinkram an).
Klar, alles geht. Ich baue mir mittlerweile meine Adapter auch selbst - in Namibia war es einfacher einfach eine EU Schuko 3-fach Leiste mit Kabel mitzunehmen und den passenden Stecker dann vor Ort dranzubasteln - die haben nämlich nen Standard dort, den sonst keiner hat, mein normaler Reiseadapter ging also nicht. Nur braucht man dafür dann halt einen Netzanschluss Ein anderer Punkt "pro USB" ist damit auch das Reisen im Auto. Ein USB Adapter für den Zigarettenanzünder ist handlich. Ein 230V Wechselrichter nicht.
 
OJK schrieb:
Welche DSLR haste denn? Canon hat bei meiner EOS 77D leider (mir völlig unverständlich) noch auf Mini USB gesetzt. Und noch dazu ohne Lademöglichkeit über USB. :freak:

Die DSLRs setzen seit 15 Jahren auf den gleichen Anschluss. Kann man blöd finden, aber die Kontinuität ist eher vorhanden als zwischen den Handys/Smartphones der letzten 6-7 Jahre.

Ich hab mir mal eben den LP-E6N aus der 6D/80D angesehen. Das Teil hat 14Wh Kapazität. Jetzt kannst du berechnen, wie lange du brauchst um mit den genormten 2,5W von USB zu laden. Auch nur ohne zu beachten, dass du Energie durch die Wandlung von 5V auf 7,2V verlierst. Da lädst du dann halt 6 Stunden oder eine seeehr lange Autofahrt lang.
Mit USB-C wäre dann eine Stunde (praktisch aber mehr wegen CCCV) drin, ist halt dann die Frage ob man die Ladeelektronik in die Kamera integrieren will oder nicht. So ein Akku hält locker mal ein zwei Tage Fotografieren, das ist halt mal ne andere Liga als Sony-Akkus mit ihren nicht mal 7Wh bei höherem Verbrauch durch die Kamera.
 
USB 2.0 gibt 2,5watt ab.
USB 3.0 bringt 5watt.

Die Leistung von USB C ohne Power Delivery an einem PC entspricht einem der beiden USB Protokolle.

Für das Auto gibt es sowas:

https://www.amazon.de/AUKEY-Ladegerät-Delivery-Samsung-Galaxy-Schwarz/dp/B01LXZP6RR

Ergo können Kameras am PC schneller geladen werden. Wenn die Ladelektronik in der Kamera stecken würde, könnten Kameras auch deutlich fixer im Auto und PC Laden als du es darstellst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OJK
Nope, weil die meisten Kameras bis auf wenige Ausnahmen USB2.0-Schnittstellen haben. Auch die mit Lademöglichkeit. Auch die wenigen Kameras, die bereits USB-C-Anschlüsse haben, wie die A7III, halten noch die USB2.0-Schnittstellen vor.
Es nutzt auch nichts, dass USB3.0/USB-C höhere Stromstärken ermöglichen, da die Schnittstelle auf Kameraseite diese Stromstärke auch unterstützen muss.

Natürlich hat das theoretisch Vorteile. Praktisch sieht es aber so aus, dass der USB-Schnittstelle zum Laden keine erhöhte Relevanz zugesprochen wird.
 
Der letzte Absatz in #216 suggeriert das du der Meinung warst USB C irgendetwas daran ändern würde das Kameras relativ langsam aufgeladen werden.

Aber gut, mittlerweile hast du anscheinend recherchiert und festgestellt das USB C nur ein Stecker ist ;)
 
B.XP schrieb:
Nope, weil die meisten Kameras bis auf wenige Ausnahmen USB2.0-Schnittstellen haben. Auch die mit Lademöglichkeit. Auch die wenigen Kameras, die bereits USB-C-Anschlüsse haben, wie die A7III, halten noch die USB2.0-Schnittstellen vor.
Es nutzt auch nichts, dass USB3.0/USB-C höhere Stromstärken ermöglichen, da die Schnittstelle auf Kameraseite diese Stromstärke auch unterstützen muss.
Aber genau das ist doch das Problem, das ich anprangere... 🤔☺️ Bzw. denke ich, da sollten die grossen Kamerahersteller halt mal ein bisschen mit der Zeit gehen.
 
Zurück
Oben