News Smartphone: EU-Kommission will Stecker (erneut) per Gesetz regeln

MBrain

Ensign
Registriert
Juni 2018
Beiträge
155
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruddelsupp und maggel
Also das Stecker-Gesetz von damals war mal ein riesen Fortschritt. Ich hatte vorher tausende Sondernetzteile von Nokia, Siemens und Co rumfliegen! Seit dem Gesetz habe ich immer ein passendes Netzteil zu Hand das sogar einen Raspberry antreiben kann. Nicht alles was die EU macht ist schlecht!
 
Zuletzt bearbeitet: ("kann" eingefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer, Rotkaeppchen, flo.murr und 48 andere
Das wäre mal ein sinnvolles Gesetz, nachdem Apple ohnehin macht, was sie wollen, ein Teil noch auf den alten MicroUSB Standard setzt und der andere Teil bereits auf Typ-C. Wenn alle kommenden Typ-C verwenden, wäre es einfacher, entsprechende Kabel bereitzustellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer, flo.murr, Axzy und 9 andere
Völlig sinnloses Gesetz, da sich alles zu USB-C verlagert. Außer Powerbanks, die setzen mMn noch zu stark auf Micro USB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, Zapan90, mojzika1 und 2 andere
Hier sieht man deutlich das eine freiwillige Aktion nichts hilft.

USB-C als Standard und fertig


Sonst bekommen sie doch auch alles reguliert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer, netGuy, Disco Pongo und 11 andere
Seit dem Stecker Gesetz, haben doch alle Smartphone-Ladegeräte USB-A, auch Apple, also einheitlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Compikub
Es hat sich doch bereits vor Monaten herumgesprochen, dass Apple angeblich für die 2019er iPhones USB-C verwenden will.

Insofern kann ich nicht nachvollziehen, wieso im Artikel davon gesprochen wird, dass sie sich weiterhin vehement gegen USB-C in iPhones stemmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Augen1337
Ein gemeinsamer Wechsel auf USB-C wäre eigentlich angebracht. Weil viele USB-A Ladegerät außerhalb der USB Spezifikationen laufen.
 
Na dann viel Spaß der EU bei der Schadensersatz Klagen von Apple und 3. Anbietern die ihr Zubehör dann nicht mehr verkaufen können weil nichts mehr passt...

Es geht doch mittlerweile auch so und nur weil es USB-C schon gibt sollte man den Standard nicht unnötig puschen. Der markt entscheidet wann USB-C sein Durchbruch bekommt. Das sollte nicht von einem Gesetz kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harvesthor, Cardhu, Schaby und 5 andere
Es könnte einfach sein ... USB-C auf der Geräteseite, USB-A auf der Ladegeräteseite wenn modular. Der Standard wird alle 5 Jahre reviewed.

@Cool Master Schadensersatz wegen Regulierung in der EU? So ein Gesetz hat eine gewisse Vorlaufzeit dass jeder sein Geschäftsmodell den Gesetzen anpassen kann. Wer auf proprietäre Anschlüsse setzt, setzt sich solchen Risiken immer aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer, zonediver, DannyA4 und eine weitere Person
Na immerhin wird das Gesetz für USB-C geplant, und nicht für Micro-USB :D
Das wäre doch mal wieder typisch EU gewesen. :)
 
Dabei ist umstritten, ob ein Gesetz für den Ladestecker von Smartphones überhaupt einen Nutzen für den Verbraucher darstellt oder ob ein solches Gesetz sich nicht sogar negativ auf die Weiterentwicklung eines zukünftigen Anschlusses auswirken könnte.
Weiß man auch warum das umstritten ist? Bisher ist kein alternativer Anschluss in Aussicht, der es mir USB c aufnehmen kann. Klingt eher danach, dass ein paar Abgeordnete ihre Apple Hardware nicht neu kaufen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer, AlphaKaninchen, Aslo und 2 andere
USB-C scheint mir sinnvoll. Aber dann bitte auch gleich als Ladestandard für Laptops.

Da hatte Apple schon eine gute Idee, komisch, dass sie bei ihren iPhones nicht auch schon darauf setzen - es wäre konsequent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Ned Flanders
Wie wäre es mit einem Gesetz, das USB C und 3,5mm Klinke verlangt?

B.XP schrieb:
USB-C auf der Geräteseite, USB-A auf der Ladegeräteseite wenn modular
Bloß nicht. Es braucht schon USB C auf beiden Seiten. USB PD funktioniert dann mit jedem Gerät und gut ist.


Edit: Wenn mir nochmal einer sagen möchte, dass ein Adapter für USB C zu einer Klinke besser ist dann ist euch doch echt nicht zu helfen. Normale Menschen nutzen nunmal kabelgebundene Kopfhörer, die sie eh haben und auch an anderen Geräten verweden. Abends, wenn das Handy leer ist und man trotzdem Musik hören will kann man das nicht ohne einen extra Adapter, den man kaufen muss. Das ist Schwachsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn, Disco Pongo, stainless_steve und 5 andere
Qarrr³ schrieb:
Weiß man auch warum das umstritten ist? Bisher ist kein alternativer Anschluss in Aussicht, der es mir USB c aufnehmen kann.
Da bin ich ganz deiner Meinung. Klar muss man im Gesetz verankern, dass nach einer gewissen Mindestdauer wieder ein neuer Standard definiert werden darf/kann/soll.
 
Cool Master schrieb:
Na dann viel Spaß der EU bei der Schadensersatz Klagen von Apple und 3. Anbietern die ihr Zubehör dann nicht mehr verkaufen können weil nichts mehr passt...

Schadensersatz gegen die Legislative? :lol:

Das will ich sehen! Dann habe ich aber keine Zeit zum arbeiten mehr weil ich die BRD und EU mit Klagen überziehen würde. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meetthecutthe und Bl4cke4gle
usb2_2 schrieb:
Wie wäre es mit einem Gesetz, das USB C und 3,5mm Klinke verlangt?
Hm... so gern ich die Klinke habe, ist sie einfach veraltet und wird aussterben bzw von drahtlosen Alternativen und/oder USB C abgelöst werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netGuy, TheReal666, Nickproof und eine weitere Person
Wollte man nicht auch verbieten das bei jedem Gerät ein Netzteil beiliegt? Ich habe eine ganze Schublade voll mit ungenutzten Ladegeräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Nickproof und iSight2TheBlind
Cool Master schrieb:
Na dann viel Spaß der EU bei der Schadensersatz Klagen von Apple und 3. Anbietern die ihr Zubehör dann nicht mehr verkaufen können weil nichts mehr passt...

Aha und alle alten Iphones haben dann auf einmal Typ C ?

Als Apple damals von ihrem 30 pin auf lightning gewechselt hat, war der einzig dumme der Kunde. Apple und den Herstellern ist das doch nur recht. Da kann man alles nochmal verkaufen da alle bereits gekauften Geräte nicht mehr passen und der Schuldige ist die EU die den Stecker vorgeschrieben hat.
 
Es wäre ja zum Vorteil von allen wenn man für verschiedene Smartphones nicht ständig verschiedene Ladekabel kaufen müsste - diesen besonderen "Aha-Moment" wenn man bei Bekannten ist, sein Handy mit deren Kabel aufladen will und dann blöderweise der Stecker nicht passt haben sicherlich viele schonmal erlebt - hier hängt die EU-Komission zur Abwechslung mal an was sinnvollem dran - weiter so und bitte auch über den Beschluss berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Zurück
Oben