smartphone für 250 euronen +/- 25

crazyraindrop

Cadet 3rd Year
tag zusammen!

ich plane demnächst ein smartphone zu kaufen nur wie ihr euch denken könnt kp welches....

nachdem ich mehrere tests und meinungen um die ohren gehauen bekommen habe wollte ich mal auch hier nachfragen da ich hier zu allem eigentlich immer eine fundierte meinung bekam

was das handy können soll(te):

- relativ großes display haben (bin selber 1,95m ...da hat man schon große hände :P )
- zum daddeln nebei
- whatsapp/mails checken ...aka surfen
- überdurchschnittlichen akku wenns geht
- aussehen ist eh geschmackssache und nicht wirklich wichtig
- android oder winphone 8 (evtl. hier ein paar generelle meinungen *aber bitte keinen OS-Jihaad beginnen :I )
- fix arbeiten können
- erweiterbaren speicher haben (sd karten etc.)

ich bedanke mich schon mal und stehe für nachfragen gerne bereit :P

welche ich mir bisher ausgeguckt habe waren

samsung s3 mini
samsung ativ s
lg optimus 4x HD
nokia lumia (serien nummer fällt mir nicht ein)

wenn du auf erweiterbaren SPeicher verzichten könntest, wäre das nexus 4 im google playstore für 250 Flocken eine gute Wahl.

Schau dir mal Samsung S4 Mini an, sind 279€ zu bekommen.

Jop würde auch sagen nimm das Nexus 4 ein besseres Gerät gibt es fürs Geld nicht ka warum alle so auf Samsung stehen aber das Nexus ist echt unschlagbar und auch noch 250€ gibt kein besseres.

MfG

nexus 4. p/l momentan nicht schlagbar..

Ativ s wär mein erster Vorschlag wegen Preis und auch weil alle anderen Anforderungen quasi perfekt passen

Wenn auf sd slot verzichten kannst dir aber 32gb reichen bekommste mit etwas Glück das lumia 920 für den Preis...

Bei wp würde ich aufgrund der größe und sonstigen Anforderungen die anderen Geräte ausklammern

Das s3 mini ist recht klein, vergleichsweise leustungsschwach und Samsung hat das Gerät updatetechnisch schon längst abgekündigt/fallen gelassen.

Bleibt das lg optimus 4x hd mit Android. Beim nexus4 musst du meiner ansicht nach auf zuviele deiner punkte verzichten...zu aller erst Speicher nicht erweiterbar und laufzeit ist auch alles andere als überdurchschnittlich. Würde ich nicht in Betracht ziehen

Hw technisch sehe ich die 2 wp Geräte als die runderen pakete aber letztlich würde ich den persönlichen Geschmack entscheiden lassen.

Zuletzt bearbeitet:
FusseLWooW schrieb:
Das Nexus 4 hat keine guten Akku-Laufzeiten =)
Ähmmm, ... nein? Das Nexus 4 hat recht gute Akkulaufzeiten. Vielleicht solltest du selber mal eines länger als 5 Minuten in der Hand halten, um soetwas beurteilen zu können. Die ganzen Tests aus den Anfangszeiten des Gerätes sind lange überholt und stimmen nicht mehr. Das Nexus 4 hat eine etwas überdurchnittlich gute Akkulaufzeit. 2 Tage Standby und 4 Stunden DisplayOn sind in der regel drin, sodass man echt nicht meckern kann!

Das Nexus 4 ist allen bisher genannten Geräten überlegen, solange man mit den gut 12GB Speicher zurecht kommt, die es einem bietet. Von der Preis/Leistung wirklich das beste Gerät.

Mein Maximum beim Ativ waren - bei nur marginaler Nutzung - 4 Tage. Das Nexus sehr ist gut, ohne Frage. Aber bei P/L "nur" der beste Androide ;)

rueckspiegel schrieb:
Das Nexus 4 hat eine etwas überdurchnittlich gute Akkulaufzeit. 2 Tage Standby und 4 Stunden DisplayOn sind in der regel drin, sodass man echt nicht meckern kann!

ähm also wenn du mit 4h Display on dann quasi die aktive Benutzung meinst, ist das nicht viel. Da schaffe ich mit meinem 2 Jahre altem Smartphone noch mehr. N bisschen whats app, mal kurz facebook hier mal schnell was nachgeschaut und schwubs ist das Display ne h an.
Würde dir auch das active S empfehlen.

wie ist es denn mit den betreibssystemen auf dem handy?

das wäre mein erstes smartphone und ich kenn mich da prinzipiell ja nich so aus (eher mit pc/konsolen-systemen)

worin unterscheiden die sich mittlerweile groß und was passt da eher?

bitte jetzt hier keinen glaubenskireg starten sondern bitte echt objektiv beurteilen :P

Das ist schwer auf den Punkt zu bekommen
Android hat mehr Freiheiten aber auch z.B. keine einheitliche UI - nicht mal bei den Systemapps. Dafür kannst du auf den Geräten im Prinzip laufen lassen was du willst und es gibt generell mehr apps. (abgesehen von Nexus geräten sei noch am Rand das kleine updatechaos erwähnt - hier musst du für aktuelle systemversionen entweder auf custom roms setzen oder dich damit abfinden).
WP ist geschlossener, hat eine einheitliche UI, vom Aufbau her einfacher aber auch weniger Möglichkeiten (z.B. WebServer drauf laufen lassen ist nicht) aber alle geräte bekommen z.B. die systemupdates zeitnah. Apps gibt es nicht so viele wie bei android aber in der Regel bist du hier ebenso versorgt wie auf android.

Dass, das System flutscht schreib ich eher WP denn android zu...aber auch bei android wirst du bei den bisher genannten geräten (4x hd+nexus 4) keine epileptischen anfälle bekommen. Das was du oben willst können beide Systeme liefern, Akku ist aber z.B. Gerätesache und da sehe ich beim ativ s gegenüber den alternativen den vorteil

ok aber wie sieht es mit der konektivität zu anderen gereäten 8zb nem pc aus? brauche ich zb unbedingt win8 auf dem rechner um winphone8 vernünftig laufen lassen bzw verbinden zu lassen oder ginge es auch mit älteren win-pc-versionen?

ODER

das hat nix mit dem o.g. zu tun :P

Windows Phone 8 nutzt USB MTP, das unterstützen im wesentlichen alle halbwegs aktuellen Betriebssysteme, egal ob Windows (XP braucht den WMP10 installiert), Linux oder OSX. USB MTP präsentiert sich dem Benutzer ähnlich dem bekannten Massenspeichermodus - viele Kameras machen z.B. usb mtp. Bei WP wird das u.a. genutzt damit man nicht auf System und sonstige Appordner kommt, du siehst bei wp im Standard nur Bilderordner, Musik, Video und Dokumentenordner....bei Android hast du da oft ein buntes Sammelsurium von app ordner, einstellungsordnern und sonst noch was
Sachen wie Bluetoothdatenaustausch geht auch ohne Probleme zwischen WP + Android...auch das Pairing mittels nfc klappt soweit untereinander (mal davon abgesehen dass lösungen wie samsungs sbeam die Kompatibilität zwischen den geräteherstellern(!nicht os!) kaputt machen)

Was nur eingeschränkt geht bzw nur mittels 3rd Party Tools und wlan ist wenn du z.B. Outlook direkt (ohne cloud mails, kontakte, Kalender übertragen) mit deinem gerät syncen willst, dafür musst du auf dritt herstellerlösungen wie akruto oder companion lync zurückgreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Kurz und knapp

Nexus4

+ ~1-2 Jahre aktuellste Android Versionen
+ schickes Design
+ saubere Software ohne viel Müll
+ guter Display
+ hohe Akkulaufzeiten im Standby ( bei mir 1% drain in 1-2 Stunden )

o mäßige Akkulaufzeiten, auch wenn sie mit 4.3 deutlich besser sind
o Prozessor ist nicht mehr der "neuste" aber noch immer deutlich besser als bei anderen Handys der Preiskategorie
o mäßige Kamera, aber für die Preiskategorie deutlich besser als die Konkurrenz

- nur 16 gb Speicher wovon gerade mal 13 gb nutzbar sind ( was aber in 90% der Fälle reicht )

Alle anderen Handys würde ich nicht empfehlen, außer du willst rooten, da die Hersteller die Telefone meist mit unnützer Software zumüllen die dann auch sehr langsam und sporadisch aktualisiert wird ( kaufe deswegen generell kein Samsung/HTC mehr )

Zurück
Oben