Smartphone für Tieftemperaturen gesucht oder Heizfunktion

Allan Sche Sar

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.891
Hallo zusammen,

ich habe ein spezielles Thema. Und zwar geht es für mich und einen Partner am 27. Dezember ans Nordkap in einem offenen Fahrzeug. Dabei wollen wir unsere Zuschauer zum Beispiel in Form von Livestreams mitnehmen.
Im Klimakanal haben wir festgestellt, dass unsere Telefone bei den bis zu -20 °C nicht mehr laden. Dies ist natürlich recht suboptimal.
Daher suche ich nun nach einer Lösung, bin aber auf eure Hilfe angewiesen.

In meinem Kopf habe ich zwei Ideen, aber damit komme ich nicht weiter, da mir die Erfahrung fehlt:
  1. Ein Smartphone kaufen, welches -20 °C ertragen kann, aber keine Matschkamera hat - gibt es da etwas?
  2. Das Gerät irgendwie warm halten, damit er auflädt. Wie stelle ich das am besten an?
 
Interessant ist nicht nur das Laden, sondern auch generell die Benutzung bei solchen geringen Temperaturen. Apple gibt beim iPhone bspw. eine Umgebungstemperatur von 0-35°C für den Betrieb an.

Aufladen würde ich per Powerbank in der Innentasche.
 
2) Die Geräte dahin tun, wo euer Körper ist. Oder fahrt ihr bei -20°C oben ohne? :)

Handys unter die Jacke, unter den Pulli an den Körper und langes Kabel holen, damit ihr es da laden könnt. Wie xy1337 geschrieben hat, sind solche Temperaturen nicht nur fürs Laden suboptimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Vielleicht einen Beutel / eine Tasche und das Handy dort (bei Nichtbenutzung oder zum Laden) aufbewahren und dazu dieses Gerät:

https://www.amazon.de/Original-Japanese-Peacock-Handwärmer-Standard/dp/B009UW8GA0?th=1

http://hakkin.co.jp/

Die halten mehrere Stunden und funktionieren ziemlich gut.

Edit:

1637089135248.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Allan Sche Sar
Vielleicht würde ja eine kein zurecht geschnittene Autositzheizung gehen, dürfte nur wenige W verbrauchen bei dieser Größe.
Oder ein Peltierelement, mit dem man heizen und kühlen kann.
Je nach Anbringung des SM müsste es ja dauerhaft auf verträglicher Temperatur gehalten werden, durch Anbringen eines kleinen Heizelements, das geht mMn nur elektrisch.
 
Zusätzliche Hinweise:
Ihr wollt ja wahrscheinlich auch Proviant mitnehmen, und der sollte ja auch nicht gefrieren, also bei >0°C bleiben. Da können die Handys auch hin.

Interessanter wird es, wenn es darum geht, bei laufendem Stream das Smartphone bei Temperatur zu halten. Da wäre mein Vorschlag:
Schnell stricken lernen, aus dicker Wolle eine Smartphonehülle basteln (in die vllt auch ein Wärmer reinpasst). Wenn das Handy gleichzeitig aufnimmt, der Bildschirm an ist und geladen wird, sollte spätestens eingepackt genug Wärme entstehen, damit das Gerät durchlaufen kann.
 
Wenn es tatsächlich ein Livestream werden soll, ist das Ziel wahrscheinlich so lange am Stück wie möglich zu filmen und das Gerät auch beim Filmen zu laden. Grundsätzlich geben Smartphones beim Filmen und gleichzeitigem Laden schon ordentlich Wärme ab. Wenn es zusätzlich in eine Schutzhülle gesteckt wird (vielleicht gibt es sogar spezielle für kalte Umgebungen?) könnte diese Wärme noch besser am Gerät isoliert werden.

Wenn es nur kürzer Videos wären, könnte man das Gerät immer wieder zum Aufwärmen in die Tasche stecken.
 
xy1337 schrieb:
Wenn es tatsächlich ein Livestream werden soll, ist das Ziel wahrscheinlich so lange am Stück wie möglich zu filmen und das Gerät auch beim Filmen zu laden. Grundsätzlich geben Smartphones beim Filmen und gleichzeitigem Laden schon ordentlich Wärme ab.

Wir haben es probiert. Aufladen und Videoaufnehmen funktioniert noch bei ca. 10 Grad, aber sobald die Temperaturen darunter fallen, geht ganz schnell nichts mehr. Zudem auch irgendwann die Akkus voll geladen sind und dann das laden Aussetzen würde, was weniger Wärme erzeugt.

Wir selbst sind natürlich gut ausgestattet, aber das reicht eben nicht, um aus der Kleidung einen Livestream zu machen. Denn wenn darin ein Loch geschnitten wird, dann funktioniert das gesamte Wärmesystem für uns nicht mehr.

Nach den Kommentaren zu Urteilen, hat noch niemand ein Kältehandy gehabt oder weiß andere Techniken außer Heizpads.
 
Generell werden die Geräte dahin gehend optimiert, die Wärme schnell abzuführen. Eine gute Isolation gegen Kälte würde dazu führen, dass das Gerät bei Zimmertemperatur überhitzt, weil die Wärme auch nicht angeführt werden kann. Sowas würde sich keiner kaufen.

Es gibt bei Amazon einige Geräte, die teilweise bis -70°C versprechen. Die kosten auch nur so um die 150 Euro. Wenn das so einfach und günstig möglich wäre, könnten das alle Smartphones.

Was für ein offenes Fahrzeug ist es denn genau? Vielleicht hat noch jemand eine Idee, wenn das Vorhaben genauer beschrieben wird.

Das Display und die Hauptkamera müssen vermutlich zugänglich sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn mit Action Cams aus? Hier gibt es doch sicher mehr Helferlein um diese zu schützen.
 
Es handelt sich um einen eRod der Firma Kyburz @xy1337
Das Fahrzeug verfügt über eine Frontscheiben.

Wir fahren am 27. Dezember Richtung Nordkap über Norwegen. Am 2. Januar geht es dann wieder zurück nach Lübeck. In unserem ersten Video dazu haben wir das Projekt umrissen. Darin seht ihr auch das Fahrzeug.

Die Frontscheibe schützt uns vor dem schlimmsten auf der Strecke wie Wind ^^
zum Streamen sollte Die Frontkamera und auch das Display zugänglich sein. Daher könnte man ein Wärmepad nur an den Seiten und die Rückseite anbringen, muss aber die Kamera aussparen.

@knoxxi deine Ideen ist nicht so schlecht. Ich haben sie einmal geprüft. Leider würde dann die Interaktion mit unseren Zuschauern nicht mehr möglich sein.
 
Das Cat S62 Pro ist meine ich bis -20 Grad/24h spezifiziert. Wie sie Kamera ist keine Ahnung.

Aber ganz ehrlich. Mir scheint es, als habt ihr schlichtweg das falsche Werkzeug im Auge. Alleine der Tatsache wegen das die Akkus in diesen Geräten dafür schlichtweg nicht gemacht sind.

Habt ihr euch Mal nach Alternativen zum Smartphone umgesehen?
 
Mojo1987 schrieb:
Das Cat S62 Pro ist meine ich bis -20 Grad/24h spezifiziert.
Laut Handbuch sind es -25°C. Die Wärmebildkamera kann Temperaturen ab -20°C messen.
 
Es gibt solche Wärmematten die über USB mit Strom versorgt werden: Link
Keine Ahnung, ob das Modell was taugt, sieht ein bisschen billig aus aber da gibts bestimmt auch hochwertigere. Vielleicht gibts auch Modelle mit anderem Anschluss (Zigarettenanzünder?) für mehr Power.
Idee: Das Smartphone in eine dicke Hülle packen und die Wärmematte zwischen Hülle und Smartphone. Falls der eRod einen USB-Anschluss hat kann die Wärmematte direkt daran angeschlossen werden oder halt über eine Powerbank, die man am Körper warm hält.
 
Allan Sche Sar schrieb:
@Mojo1987 und die wären? GoPro ist uns in den Sinn gekommen, funktioniert aber nicht aufgrund der beschriebenen Interaktion mit den Zuschauern.

Eben kältetaugliche Kameras mit eigener Möglichkeit der Übertragung oder diese ggf. mit einen anderen Endgerät zu nutzen, was für die Kälte gemacht ist aber halt auf Kamera, Speed etc pfeift.
Ihr schränkt euch meiner Meinung nach zu stark ein, wenn das Smartphone beides erfüllen muss, also Kamera sein und Streamelement.

Vielleicht macht es auch Sinn im Industriebereich zu schauen, da gibts zumindest im Notebook / Tablet / Smartphone Bereich Lösungen für diesen Zweck. Stichwort MIL-STD-810G.

Was habt ihr an dem Fahrzeug unterwegs überhaupt für eine Stromversorgung zur Verfügung?
 
Wir haben weder den Platz noch die Stromversorgung für einen derartig großen Laptop.
In diesem Stream aus der Klimakammer, auch wenn die Bildqualität aufgrund der Schirmung nicht sehr gut ist und der Ton ohne Mirko schwierig war, sieht man, dass da kein Platz ist.
Wir haben unsere Sachen für zwei Wochen dabei inkl. zum Beispiel einer Schaufel, Abschleppseil, Schneeketten etc.

Zudem steuern wir dann wieder in das Problem hinein, dass bei zwei Geräten auch deutlich mehr Daten anfallen.
 
Zurück
Oben