Smartphone mit guter Kamera bis 400€

P.Diddy85

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
482
Hallo,

ich suche ein Smartphone mit sehr guter Kamera bis max. 400€ gerne auch gebraucht.
Momentan nutze ich ein Xiaomi Mi9t und bin an sich sehr zufrieden.

Was haltet ihr vom Samsung S20/S21 Ultra?
Oder gibt es bessere Alternativen?

Vielen Dank
 
Ich will eine deutlich bessere Kamera.
 
Das 9t ist mehr oder weniger end of life, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Das S21 Ultra bekommt noch ne weile updates, aber kostet das nicht eher 800?
 
P.Diddy85 schrieb:
Ich will eine deutlich bessere Kamera.
dann kauf eine Kamera.

Handy kameras sind alle ein fauler Kompromiss. Oberhalb von 4-6 Megapixel, je nach sensor groesse, wird die Qualitaet deutlich schlechter und was du siehst, ist nur, was algorithmen dar aus automatisch nachbearbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fluefiske und testwurst200
Samsung S20 FE - meine Empfehlung 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpsch1955
P.Diddy85 schrieb:
Was haltet ihr vom Samsung S20/S21 Ultra?
Wenn du das für 400€ bekommst, wieso nicht? Hier hast du eine schöne Liste.
https://www.dxomark.com/smartphones/

In der 400€ Preisklasse musst du immer mit gewissen Abstrichen leben, wobei das nicht zwingend für die Hauptkamera gelten muss. Du solltest aber vor allem als erstes Wissen welche Konfiguration du haben willst und dich danach orientieren.

Optischer Zoom? Makrokamera? Nachtmodus? Ultraweitwinkel? Meist bekommst du in der Preisklasse nur ein oder zwei Sachen (zumindest in guter Qualität), also solltest du schon wissen was du brauchst und was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ein er guten Kamera solltest du aus meiner Sicht definitiv das OnePlus Nord 2 5G in die engere Auswahl nehmen.
 
P.Diddy85 schrieb:
Ich will eine deutlich bessere Kamera.
Was stört dich an der aktuellen? In welchen Bereichen brauchst du eine Verbesserung?
Bei gutem Licht machen aktuelle Handykameras alle halbwegs brauchbare Bilder.

Bei Bewegtbildern oder schlechtem Licht wirst du mit keiner Handykamera eine deutliche Verbesserung bekommen. Was meinst du warum es noch "richtige" Kameras gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fluefiske, testwurst200 und NichtExpert
Danke für eure Antworten. Ich hatte eine Sony A7ii aber die war leider defekt. Ich denke auf meinen vielen Reisen hat sie einfach zu viel mitgemacht. Mir ist klar dass ein Smartphone da nicht ganz heran kommt.

Ich verreise im Mai mit dem Motorrad Nach Montenegro Albanien usw. Eine große Kamera nimmt da einfach zu viel Platz weg und die starken Vibrationen sind nicht gut.

Ich würde mein Budget auch bis 500€ für ein gutes gebrauchtes erhöhen.
Mir scheint aber dass der Chip Mängel auch die Smartphones teurer macht.
 
[focusbiker] schrieb:
Bei ein er guten Kamera solltest du aus meiner Sicht definitiv das OnePlus Nord 2 5G in die engere Auswahl nehmen.
Jain! Es hat eine gute Hauptlinse, dafür aber keinerlei optischen Zoom und eher dürftigen Ultraweitwinkel.
The OnePlus Nord 2 5G has a 50MP primary camera with Sony IMX 766 1/1.56" Quad-Bayer sensor with 23mm f/1.88 optically stabilized lens, 1.0µm pixels, and PDAF. This camera shoots by default in 12.5MP. Night Mode is available on this camera.

There is no lossless zoom available on the OnePlus Nord 2 5G.

Second is the ultrawide snapper with an 8MP Sony IMX 355 sensor behind f/2.25 lens. There is no autofocus. Night Mode works on this camera, too.

The monochrome depth camera uses a 2MP GalaxyCore GC02M1 sensor with f/2.5 aperture.
https://www.gsmarena.com/oneplus_nord_2_5g-review-2289p5.php
 
Mit den Galaxy S22 Beigaben und Rabatten sind auch 500€ in Reichweite 😉
 
Hast du mal gcam auf deinem Mi9T genutzt?

Ansonsten könntest du noch warten, bis wieder ein gutes Angebot für ein Gerät kommt. Schau dir auch mal Xiaomi 11T / pro an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P.Diddy85
Pixel 6, meiner Meinung nach bis zu 500€ (bei den einschlägigen Gebrauchtmärkten) das beste was du bekommen kannst :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und P.Diddy85
Auf jeden Fall mal die Google Kamera Software installieren (gcam),
die Xioami eigene Software ist echt schwach.

(Hab selbst das 9T, und das ist eine deutliche Verbesserung)
 
Zurück
Oben