Smartphone mit langfristen Updates

Manuelito

Ensign
Hallo,

ich suche ein Smartphone, dessen Hersteller das Gerät möglichst lange mit Sicherheitsupdates versorgt bzw. eine "Update-Garantie" für einen gewissen Zeitraum gibt.

In diesem Zusammenhang bin ich auch auf das Fairphone 2 gestoßen. Den Ansatz, fair produzierte und gehandelte Bestandteile zu verbauen, finde ich ohnehin super. Meines Wissens nach ist die Updatepolitik des Fairphones auch recht gut: monatliche und v.a. langfristige Sicherheitsupdates!

Allerdings finde ich den Preis von über 500 € schon sehr hoch. Auch wenn ich mich von dem Gedanken noch nicht verabschiedet habe, möchte ich nach günstigeren Alternativen suchen. Gibt es eventuell Smartphones für unter 300 €, deren Hersteller "Update-Garantie" geben?

Besten Dank und schönen Gruß
Manuel

Langfristigen Updatesupport bekommst du bei BQ, in deiner Preisklasse bietet sich das Aquaris X an.

In dieser Hinsicht ist bloß der Smartphone Hersteller Xiaomi eine Auswahl.

Das Fairphone halte ich für teuer bei veralteter Hardware. Wenn du wirklich langfristig Updates willst: Nimm ein iPhone. Oder eines, was gut von der LineageOS Community supported wird. Das OP3T stand da AFAIK recht hoch im Kurs.
@yxcvb
Motorola/Lenovo Smartphones waren richtig gut in Sachen Support, als diese noch von Google kamen.
Das iPhone SE gibts btw. schon im 300€ Bereich. https://geizhals.de/apple-iphone-se-32gb-grau-a1597484.html

Viel gibt es da nicht. Gute Kandidaten wären:
BQ Aquaris X (Pro)
Xiaomi Mi A1

Ich weiß nicht, worauf du sonst so Wert an einem Smartphone legst, schau dir mal die Specs und 1-2 Reviews an, ob das was für dich wäre.

Langfristig... sind es wirklich die Chinesen oder eben Apple mit dem iPhone.

Tach,

ich kann dir mal meine Erfahrungen mit Huawei / Honor erzählen.

ich hab das P9Lite welches mit Android 6 auf dem Markt kam, 1 Monat nach erscheinen von Android 7 Nougat, habe ich ein Update erhalten.

das P8 Lite von meinem Bruder, mit Android 5.0 gekauft, jetzt mit update 6.0

das Honor X5 hat ne Freundin, kam mit Android 5.1.1 auf dem Markt, hatte über die Zeit ein Update auf 6.0

bin von Xperia umgestiegen, ich finde das Huawei / Honor ein top P/ L verhältnis hat und sich auch um ältere geräte sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Samsung?
Mein Note 4, gekauft Mitte 2014 bekommt immer noch regelmäßig Sicherheitsupdates.

Natürlich ist nen Note nicht aus der 30€ Klasse, weiß nicht wie das bei der Samsung Mittelklasse ist

Zuletzt bearbeitet:
Manuelito schrieb:
Hallo,

ich suche ein Smartphone, dessen Hersteller das Gerät möglichst lange mit Sicherheitsupdates versorgt bzw. eine "Update-Garantie" für einen gewissen Zeitraum gibt.
Hier mal Google selbst: :Android-Version prüfen und aktualisieren
> Informationen zur Verfügbarkeit von Android-Updates

Garantierte Bereitstellung von Updates und Support

[TABLE="class: nice-table"]
[TR]
[TH] Telefon[/TH]
[TH] Bereitstellung von Android-Versionsupdates garantiert bis[/TH]
[TH]Bereitstellung von Sicherheitsupdates garantiert bis[/TH]
[TH]Bereitstellung von Telefon- oder Online-Support garantiert bis[/TH]
[/TR]
[TR]
[TD] Pixel XL[/TD]
[TD="class: align-right"]Oktober 2018[/TD]
[TD="class: align-right"]Oktober 2019[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] Pixel[/TD]
[TD="class: align-right"]Oktober 2018[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

[TABLE="class: nice-table"]
[TR]
[TH]Gerät[/TH]
[TH] Bereitstellung von Android-Versionsupdates garantiert bis[/TH]
[TH]Bereitstellung von Sicherheitsupdates garantiert bis[/TH]
[TH]Bereitstellung von Telefon- oder Online-Support garantiert bis[/TH]
[/TR]
[TR]
[TD] Nexus 6P[/TD]
[TD="class: align-right"]September 2017[/TD]
[TD="class: align-right"]September 2018[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] Nexus 5X[/TD]
[TD="class: align-right"]September 2017[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] Nexus 9[/TD]
[TD="class: align-right"]Oktober 2016[/TD]
[TD="class: align-right"]Oktober 2017[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] Nexus 6[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] Nexus 5[/TD]
[TD="class: align-right"]Oktober 2015[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] Nexus 7 (2013)[/TD]
[TD="class: align-right"]Juli 2015[/TD]
[TD="class: align-right"]August 2016[/TD]
[TD="class: align-right"]August 2016[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] Nexus 4[/TD]
[TD="class: align-right"]November 2014[/TD]
[TD="class: align-right"]November 2015[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] Nexus 10[/TD]
[TD="class: align-right"]November 2014[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] Nexus 7 (2012)[/TD]
[TD="class: align-right"]Juni 2014[/TD]
[TD="class: align-right"]Juni 2015[/TD]
[TD="class: align-right"]Juni 2015[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Das Pixel kam im August 2016 auf den Markt. Damit wird es zwei Jahre mit Versionsupdates und drei Jahre Sicherheitsupdates versorgt.

Apple macht es mit iOS (bisher) besser. Genaue Angaben sind mir unbekannt.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Der Android Welt habe ich aus diesem Grund den Rücken zugewendet.
Man kauft sich ein neues Top Smartphone für teilweise über 500€

Dieses hat, wenn man glück hat nach einem Jahr ein OS Update.

Im Zweiten Jahr bemerkt man, dass es gar keine neuen Updates mehr für das Handy gibt, da es bereits einen Nachfolger gibt.
Also deinstalliert man sämtliche Online Banking und EMail Programme, damit man nicht gekapert wird
ODER
Kauft sich wieder ein neues Smartphone ohne tausende Sicherheitslücken

Mir ging das auf den Keks, iPhones mögen zwar teurer in der Anschaffung sein,
man erhält aber 5 Jahre Updates auf die neuste Version und wird stets mit Sicherheitsupdates versorgt.

Außerdem sind es trotz weniger RAM die schnellsten Geräte auf dem Markt. Das iPad mit dem A10X läuft schneller im Benchmark als ein i5 von 2017 ... ? :D

Wer glaubt, Handys werden nicht gehackt ist 10 Jahre in der Zeit stehen geblieben.
Mobile Devices zu hacken ist lukrativer als PC's geworden.

Du suchst ein Handy mit gutem Preis/Leistungs Verhältnis ? Dann Fang an anders zu Rechnen

iPhone 8: 800€ / 5 Jahre Support = 160€ / Jahr
iPhone 7: 530€ / 4 Jahre Support = 132€ / Jahr
iPhone 6s: 390€ / 3 Jahre Support = 130€/ Jahr

zB Android:
Galaxy s6: 340€ / 0 Jahre Support = 340€ , veraltet
Galaxy s7: 430€ / 1 Jahr Support, = 430€ aktuell veraltet, erhält aber noch ein Update
Galaxy s8: 550€ / 2 Jahre Support = 275€ / Jahr

Samsung hat das Galaxy s6 nach 25 Monaten aus dem Support geschmissen, ein Update auf Oreo is nicht geplant.
Das Galaxy s7 besitzt aktuell ein veraltetes Android, irgendwann in einem halben bis ganzen Jahr wird wohl ein Patch auf Oreo kommen, danach sieht es sicherlich düster aus.

https://www.sammobile.com/samsung-galaxy-android-8-o-update

Mir fällt es schwer, vorteile bei den Androiden zu finden ...

Zuletzt bearbeitet:
Huawei
Samsung
Apple
HTC
Sony

bei allen Standart Smartphone Hersteller gibt es keine langjährigen Updates.

Scirca schrieb:
Huawei
Samsung
Apple
HTC
Sony

bei allen Standart Smartphone Hersteller gibt es keine langjährigen Updates.

So ein quatsch. iPhone 5s bekommt ios11 und ist 4 Jahre alt.
Das bedeutet, bis ios12 rauskommt bekommt es stetig Patches.
Ob es für ios12 supported ist, vermute ich mal nicht, aber deine Aussage ist jedenfalls FALSCH

Ich kann roterhund07 nur zustimmen. Ein Android mit gutem Custom Rom support wäre für mich die erste Wahl. Mein Galaxy SIII konnte ich so fast 6 Jahre aktuell halten und die Geschwindigkeit war hier auch über die ganze Zeit super. Bei alten Apple Smartphones werden die doch spätestens nach dem 3. Software Update ultra langsam...

1024 schrieb:
Mir fällt es schwer, vorteile bei den Androiden zu finden ...
Für viele die es sich nicht leisten wollen oder gar können ist das Android-Lager billiger. Bis Alphabet Inc./Goolge die gewünschte Marktdurchdringung erreicht hat, waren die Nexus-Geräte eine sehr gute Empfehlung, da sie günstig und gut waren. Im Apple-Lager würde nur eine gebrauchtes iPhone SE bleiben, bei dem mir persönlich das Display mit 4.0" und 1136x640 Pixel zu klein ist.

...oder einfach LineageOS installieren :)
Auf dem uralten Moto G (First Gen) läuft bei mir gerade 7.1.2 mit aktuellem Sicherheitsupdate.
hier die Smartphone für die LineageOS verfügbar ist
https://download.lineageos.org/

mein Tipp wäre LeEco Le Pro 3

Hauro schrieb:
Für viele die es sich nicht leisten wollen oder gar können ist das Android-Lager billiger. Bis Alphabet Inc./Goolge die gewünschte Marktdurchdringung erreicht hat, waren die Nexus-Geräte eine sehr gute Empfehlung, da sie günstig und gut waren. Im Apple-Lager würde nur eine gebrauchtes iPhone SE bleiben, bei dem mir persönlich das Display mit 4.0" und 1136x640 Pixel zu klein ist.

Wenn du meinen Beitrag aufmerksam gelesen hast, sind die iPhones sogar günstiger, weil sie 5 Jahre lang halten.
Natürlich kann man sich LineageOS installieren, aber mal ganz ehrlich... wer macht sowas ? Ich kenne nur einen der sein Handy jailbreakt oder Custom Rom installiert. Is nen Hacker. Dem ist ist aber mittlerweile auch zu blöd geworden, weil oft Funktionen nicht mehr gut funktionieren :D

Die Leute die du - und auch ich kenne - kennst, repräsentieren nicht die Allgemenheit und auch nicht den TE. Der TE muss wissen, ob er rooten will und ein Custom ROM drauf laden möchte. In meinem Fall hat LineageOS zusätzliche Funktionen gebracht, beispielsweise eine verwendbare Benachrichtigungs LED, die davor quasi nicht existent war :freak:
Schwer ists auch nicht.

Zurück
Oben