Smartphone P/L Kamera

Firehold

Ensign
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
170
Hallo,

neben dem Thread in dem ich nach einem Smartphone für mich suche, suche ich auch nach einem neuen Smartphone für meine Schwester. Damit dies nicht durcheinander kommt weil es auch unterschiedliche Ansprüche sind, mache ich das hier in einem seperaten Thread.

Bisher hat sie das Huawei P8 lite 2017 und ist damit nicht wirklich zufrieden, die 8GB Speicher sind ein Witz, die fehlende Möglichkeit Apps auf die SD-Karte zu verschieben ein Garant für andauernd vollen Speicher und die Kamera ist für die heutigen Einsatzzwecke einfach zu schlecht.

Meine Schwester hat ihr Hauptaugenmerk auf Kamera und Display, sie ist selbst sehr künstlerisch, malt und zeichnet sehr viel und Fotografiert dies auch oft ab (neben den normalen Fotos welche man ja auch so zwischendurch macht).

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von Kameras und bin von den ganzen Angaben etwas überfordert. Ich weiß, das Megapixel nicht alles sind, auch wenn die Hersteller immer mehr versuchen die Zahl der MP höher zu treiben und damit Werbung machen, allerdings weiß ich nicht worauf ich da sonst achten muss/sollte, zumal die Smartphones ja mittlerweile nicht mehr nur eine Kamera pro Seite besitzen sondern hinten gleich 3-4 Stück verbaut sind.
Zur Kamera sollte natürlich auch das Display eine gute Darstellung haben, aber da ist denke ich alles besser als das was sie jetzt hat.

Neben der Kamera sollte das Smartphone einen großen Speicher haben oder die Möglichkeit der Speichererweiterung. Nach Möglichkeit sollte es keine einschränkende UI-Android-Version sein welche von einigen chinesischen Herstellern genutzt wird (Huweis EMUI ist echt nervig).

Das Budget würde ich jetzt mal um die 600 Euro festlegen, allerdings kommt es da auch nicht auf den centgenauen Betrag an.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)
 
Wie wäre es mit dem Galaxy A52 oder einem Pixel 5? Sind beide hier getestet worden.
 
Alle UIs können einschränkend und nervend wirken, vergiss die südkoreanischen nicht. Wenn man sich aber darauf einlässt und evtl etwas Arbeit investiert, sind sie erweiternd und sehr nützlich.

Viel Auswahl hast du nicht mehr, die Google Pixels dürften erste Wahl sein, z.B, 4a (5G) und 5.
 
Was haltet ihr vom OnePlus 8 Pro? Pro Contra?

Ich weiß einfach nicht worauf ich bei Kameras achten soll, die MP unterscheiden sich so stark und doch sind in vielen Tests Kameras mit 12 MP denen mit 50 oder 100 MP fast ebenbürtig.

Allein wenn man die Flagschiffe vergleicht...
NameKamera 1Kamera 2Kamera 3Kamera 4Kamera 5Kamera vorne 1Kamera vorne 2
Samsung Galaxy S21 Ultra108.0MP, f/1.8, Phasenvergleich-AF, Laser-AF, OIS, LED-Blitz, Videos @4320p/24fps10.0MP, f/4.9, Phasenvergleich-AF (Dual-Pixel), OIS, Periskop-Teleobjektiv12.0MP, f/2.2, Phasenvergleich-AF (Dual-Pixel), Weitwinkelobjektiv10.0MP, f/2.4, Phasenvergleich-AF (Dual-Pixel), OIS, Teleobjektiv40.0MP, f/2.2, Phasenvergleich-AF, Videos @2160p/60fps
iPhone 12 Pro Max12.0MP, f/1.6, Phasenvergleich-AF (Dual-Pixel), OIS, Dual-LED-Blitz, Videos @2160p/60fps12.0MP, f/2.2, Phasenvergleich-AF, OIS, Teleobjektiv12.0MP, f/2.4, WeitwinkelobjektivToF (LiDAR)12.0MP, f/2.2, Videos @2160p/60fps
Huawei P40 Pro+50.0MP, f/1.9, Phasenvergleich-AF (omnidirektional), Farbspektrumsensor, OIS, Dual-LED-Blitz, Videos @2160p/60fps, Videos @720p/7860fps40.0MP, f/1.8, Weitwinkelobjektiv8.0MP, f/4.4, OIS, Periskop-Teleobjektiv8.0MP, f/2.4, OIS, TeleobjektivToF32.0MP, f/2.2, Kontrast-AF, Videos @2160p/60fpsToF
Google Pixel 512.2MP, f/1.7, Phasenvergleich-AF (Dual-Pixel), OIS, LED-Blitz, Videos @2160p/60fps16.0MP, f/2.2, Weitwinkelobjektiv8.0MP, f/2.0, Videos @1080p/30fps
OnePlus 9 Pro48.0MP, f/1.8, Phasenvergleich-AF (omnidirektional), Laser-AF, Kontrast-AF, OIS, Dual-LED-Blitz, Videos @4320p/30fps50.0MP, f/2.2, Weitwinkelobjektiv8.0MP, f/2.4, OIS, Teleobjektiv2.0MP, f/2.4, monochrom16.0MP, f/2.4, Videos @1080p/30fps


Abgesehen davon, dass dies die Flaggschiffe sind und außerhalb des Budgets, dies nur mal als beispielhafter Vergleich, die MP sagen einem da garnichts, in fast allen Test ist das iPhone 12 Pro max entweder gleichauf mit dem Galaxy S21 Ultra oder sogar davor, obwohl zwischen den Hauptkameras einfach mal 96 MP liegen.

Wonach also bei der Kamerabewertung gehen? Wonach soll man schauen und vergleichen wenn man nach günstigeren Smartphones sucht?
 
Du hast in deinem ersten Post schon richtig erkannt, dass die reine MP-Anzahl nichts über die Qualität der Bilder aussagt. Warum fängst du dann jetzt an, die MP-Zahlen von Smartphones zu vergleichen, die überhaupt nicht in Frage kommen?
Ergänzung ()

Überlegt euch, welche Eckdaten außer Preis und Kamera noch wichtig sind. Wieviel Speicher wird benötigt? Soll dieser erweiterbar sein? Wie groß oder klein soll das Smartphone sein? Was soll damit gemacht werden (außer Fotos)? Wie lange soll der Akku dabei durchhalten? Soll das Smartphone wasserdicht sein? Und das sind nur die Sachen, die mir jetzt spontan einfallen.

Die Qualität der Kamera lässt sich mMn am besten über Fotos, die mit dem jeweiligen Smartphone gemacht wurden, beurteilen. CB macht viele solcher Fotos in seinen Tests.

Hier mal die letzten Tests von CB mit Smartphones aus eurer Preisklasse:

Google Pixel 4a (gibt es auch als 5G-Variante)
Google Pixel 5
Oneplus Nord
Oneplus 8T
Samsung Galaxy A52 5G
Sony Xperia 5 II
 
Zuletzt bearbeitet:
wrglsgrft schrieb:
Du hast in deinem ersten Post schon richtig erkannt, dass die reine MP-Anzahl nichts über die Qualität der Bilder aussagt. Warum fängst du dann jetzt an, die MP-Zahlen von Smartphones zu vergleichen, die überhaupt nicht in Frage kommen?
Ich habe die Flaggschiffe genommen, da sich diese leichter vergleichen lassen. Ich weiß nicht wie die anderen Pendats zu einem anderen, günstigeren Smartphone aussehen. Zudem habe ich ja nicht nur die MP Daten gelistet sondern generell die kameradaten und anzahl der verschiedenen Kameras um zu verdeutlichen, dass die MP nichts viel sagt aber auch um zu wissen auf was man dann bei den Angaben zusätzlich schauen kann.

M.(to_the)K. schrieb:
Aber OIS ist ja an Board. Das macht oft schon viel aus.
Was ist zB ein OIS?

wrglsgrft schrieb:
Überlegt euch, welche Eckdaten außer Preis und Kamera noch wichtig sind. Wieviel Speicher wird benötigt? Soll dieser erweiterbar sein? Wie groß oder klein soll das Smartphone sein? Was soll damit gemacht werden (außer Fotos)? Wie lange soll der Akku dabei durchhalten? Soll das Smartphone wasserdicht sein? Und das sind nur die Sachen, die mir jetzt spontan einfallen.
Naja, ein gutes Display in der Darstellung und erweiterbaren Speicher bzw. ausreichend großer Basisspeicher (>256GB) sprach ich ja bereits an. Neben Fotos nutzt sie fast ausschlieslich Soziale Netztwerke und Youtube, da ist der Anspruch also nicht sehr nennenswert, da dies ja auf fast jedem anderen handy ebenfalls machbar ist.
Akku nimmt man natürlich immer das beste mit was man bekommen kann, denke das ist klar und Quickcharge unterstützten die meisten Smartphones ja auch bereits.
 
Firehold schrieb:
Ich habe die Flaggschiffe genommen, da sich diese leichter vergleichen lassen.

Warum? Du hast da völlig unterschiedliche Smartphones im Vergleich. Du vergleichst da Smartphones für knapp 1300 € mit Smartphones für 600 €.
Gerade das Pixel 5 ist zwar Googles aktuelles "Flagschiff", im Endeffekt aber ein Mittelklasse-Smartphone und kann eigentlich in keinster Weise mit High-End-Modellen wie dem S21 Ultra verglichen werden.

Aber all diese technischen Daten helfen dir nicht wirklich. Klar kannst du dich in die Materie einlesen und verstehst dann, was Unterschiede in der Blende bedeuten. Das sagt aber immer noch überhaupt nichts über die Qualität der Bilder aus. Zum einen kommt die bei Smartphones zum allergrößten Teil durch die verwendete Software zustande und zum anderen ist das einfach total subjektiv. Der eine steht auf knallige Farben, der andere legt Wert auf rauschfreie Fotos bei schlechtem Licht.
Lange Rede kurzer Sinn: Du kannst Daten vergleichen bis zum umfallen. Schlauer wirst du dadurch nicht wirklich werden. Wenn deiner Schwester das wichtig ist, muss sie sich Fotos anschauen, die mit infrage kommenden Kandidaten gemacht wurden.


Firehold schrieb:
ein gutes Display in der Darstellung
Bisschen schwammig und subjektiv... Ähnlich wie die Frage, was eine gute Kamera ist.

Firehold schrieb:
sollte das Smartphone einen großen Speicher haben oder die Möglichkeit der Speichererweiterung.
Ist halt bisschen sehr schwammig gewesen. Da ist
Firehold schrieb:
schon eher eine Aussage mit der man arbeiten kann.

Firehold schrieb:
Akku nimmt man natürlich immer das beste mit was man bekommen kann
Auch auf Kosten anderer Features? Akkulaufzeit um jeden Preis? Wie sind ihre Erwartungen dahingehend? Ist sie zufrieden, wenn sie erst über Nacht laden muss, oder will sie mehr?


Mal die Tests angeschaut?
 
Vielen Dank für eure Antworten. Habe mir die genannten Handys angeschaut, die haben alle so ihre pro und contras.
Was haltet ihr vom Samsung Galaxy S20 FE 4G/5G? Wo rangiert die Kamera hier ungefähr von der Leistung her eurer Meinung nach?
 
Die Kamera ist grundsätzlich nicht besser als beim A52. Sie bietet nur mehr Objektive. Für ernsthafte Teleaufnahmen ist aber auch das S21 nicht geeignet und so Sachen wie Ultraweitwinkel brauche ich persönlich auch nicht. Und so lange man die höhere Leistung des Geräts nicht abrufen kann, sehe ich keinen Grund für das S21 .
 
Sry, da hab ich nicht aufgepasst.

Ich halte nicht mehr viel davon, "Auslaufmodelle" zu kaufen. Hab das selber eine Zeit lang gemacht und mich im Endeffekt immer über fehlende Updates geärgert. Und Leistunsgstechnisch hab ich noch nie ein Flaggschiff gebraucht. Also auch ein älteres Modell nie ausgelastet. Hab mir deswegen im Herbst letzten Jahres das Pixel 4a geholt und meiner Freundin vor kurzem das Galaxy A52.
 
Naja, die FE-Version vom S20 ist ja kein "Auslaufmodell" in dem Sinne, es kam Ende 2020 raus und hat eine Update-Spanne von 3 Jahren, daher würde ich dieses Smartphone als ähnlich aktuell bezeichnen wie das A52.
Wäre aber noch an einer Einschätzung der kamera interessiert für dieses Smartphone. Dass es nicht mit den Flaggschiffen mithält ist ja wohl selbstverständlich, aber kann es mit den zuvor genannten und Empfohlenen Smartphones mithalten?
 
Nachdem gefühlt alle sechs Monate ein neues Flaggschiff raus kommt, ist das S20 natürlich nicht alt. Auslaufmodell heißt ja nur, das es bereits einen Nachfolger hat.

Das S20 FE 5G geht mit 256 GB Speicher halt bei 765 € los. Das A52 5G mit 257 GB kostet halt ab 430 €. Die evtl. bessere Kamera (und dazu kann ich nicht viel sagen) und die bisschen höhere Leistung wären mir keine 230 € Aufpreis wert.
 
Für mich wäre ein Gerät der Pixel Reihe hier ein No-brainer. In Sachen Schnappschuss-Tauglichkeit in Verbindung mit guter Qualität und dabei möglichst wenig Ausschuss noch immer ganz weit vorne.
Ich erfreue mich immer und immer wieder an der Kamera.
Stock Android ist natürlich nicht Jedermanns Geschmack.
 
Das S20 FE hat 3 Jahre Software und 4 Jahre Sicherheitsupdate Suppport. Die Angabe bezieht sich natürlich auf den Zeitpunkt, an dem es erschienen ist, also Herbst 2020. Demnach sollte es gut bis Herbst 2024 nutzbar sein.
Da der Speicher dieses Handys erweiterbar ist, sollte die Basisversion ausreichen.

Alternativ wäre bei ihrem Budget eine ganz andere Richtung denkbar: ein gebrauchtes oder refurbished iPhone 11. Hier muss man allerdings die Variante mit 256 GB nehmen, da der Speicher fest verbaut ist.
Das iPhone 11 kann es durchaus mit den besten aktuellen Smartphone Kameras aufnehmen. Es fehlen nur die zusätzlichen Linsen, die man aber eh nicht nutzen sollte, wenn man gute Bilder will.

Die iPhones und Pixels haben gemein, dass sie relativ neutrale, d.h. naturgetreue Fotos schießen. Wohingegen Samsung/Huawei u Co sehr bunte, gesättigte Bilder machen, die aber auch gut sind. Es sind einfach verschiedene Looks, auf die deren Auto-Modus geeicht ist.
 
Meine Schwester ist absolut kein Apple Fan, die Kompatibilität mit anderen Geräten ist auch nicht gegeben.
Ich denke das S20 FE ist da einen guter Kompromiss und Mittelweg. Die Sättigung kann in den Einstellungen auch angepasst werden.
 
Firehold schrieb:
Meine Schwester ist absolut kein Apple Fan, die Kompatibilität mit anderen Geräten ist auch nicht gegeben.
Ich denke das S20 FE ist da einen guter Kompromiss und Mittelweg. Die Sättigung kann in den Einstellungen auch angepasst werden.
Mit dem S20 FE machst du vieles richtig.
Auch Kameratechnisch bist du gut dabei.
Es ist auf dem Niveau vom S10, Note 20, P40 und auch nicht weit weg vom S21. Und das waren alles Flaggschiffe.

Oben wurde ständig das A52 erwähnt. Sicher kein schlechtes Gerät für den Preis aber die Kamera ist definitiv ne klasse schlechter (Mittelklasse halt) als die Cam des S20FE.
 
Vielen Dank für die Einschätzung.
Gibt es außer dem 5G Empfang irgendwelche unterschiede zwischen der 4G Snapdragon Version und der 5G Version? Bin irgendwie nicht bereit NUR für 5G kanpp 150 € drauf zu zahlen
 
Firehold schrieb:
Vielen Dank für die Einschätzung.
Gibt es außer dem 5G Empfang irgendwelche unterschiede zwischen der 4G Snapdragon Version und der 5G Version? Bin irgendwie nicht bereit NUR für 5G kanpp 150 € drauf zu zahlen
Das normale FE hat nur einen Exynos (Samsungs eigene CPU) verbaut. Das 5G hat einen Snapdragon verbaut. Der ist schneller und dabei sogar sparsamer. Desweiteren wirkt sich die CPU auch auf die Fotoqulität aus. Die ist beim 5G daher etwas besser. Dazu kommt halt der 5G Mobilstandart. In meinen Augen is das Upgrade schon nicht schlecht.
 
Zurück
Oben