News Smartphone-Verkäufe: Hersteller aus China holen mit Android weiter auf

HaZweiOh schrieb:
Diese Bekannten werden sich später mal bei demjenigen "bedanken", aber nicht mit Blumen :D

Nicht von dir auf andere Leute schließen. Es soll doch tatsächlich noch Menschen geben, die mit so einem Teil telefonieren wollen und diverse Messenger nutzen, und all das kann das Windows-Phone genauso gut.

Also durchaus möglich, dass sich diese Menschen bedanken, weil sie für wenig Geld genau das bekommen haben, was sie wollten.
 
mickyb schrieb:
Es gibt auch Apple Käufer die Wert auf ein stabiles, übersichtliches und einfaches Betriebssystem legen.
Und darüber hinaus Jahrelang mit den neusten Updates versorgt werden.
Desweiteren gibt es kein anderes so reibungsloses RMA System wie bei Apple.
Hingehen, Fehler wird lokalisiert und Gerät ausgetauscht. Ohne Tage-, bzw. wochenlanges warten.
Und guter Service kostet nun mal gutes Geld ;)

Das stimmt, ich liebäugel schon länger jetzt auch wieder mit einem iphone, mein letztes war das 3GS. Wenn ich mir Android so angucke, dann wird mir manchmal schlecht. Außerhalb der Nexus Serie gibts keine Updates, auf der anderen Seite gibts kaum bzw. keine Nexus Geräte, die mir gefallen (und die kosten dann auc fast das gleiche, wie ein iphone). Dazu die schlechte Ausnutzung der Hardware.

Bei den Tablets bin ich vor einiger Zeit schon von Android auf ios gewechselt und schließe es auch bei den smartphones nicht mehr aus. Die Geräte sind aus einem Guss und was die Software angeht in meinen Augen ganz vorne dabei. Der Preis ist dabei zweitrangig (für mich). Was Service angeht ist Apple halt Platz 1 und Service ist mir in der letzten Zeit immer wichtiger geworden. Und zu den hochgelobten Chinasmartphones... Würen sie die Geräte in Europa anbieten und damit alle verbundenen Kosten einrechnen, dann wären sie auch nicht mehr viel günstiger als andere aktuelle Android Flaggships.
 
Mr_Nuts schrieb:
Nutze seit ein paar Tagen ein Ulefone Vienna, davor Doogee, davor Xiaomi.
Brauche keinen der großen Hersteller mehr. Bei den Preisen kann man sich auch ab und zu mal ein neues Smartphone leisten und sein altes verschenken oder so.

gute einstellung, so hab ich es auch gemacht.. bin gespannt was von huawei noch so kommt.. das MATE8 ist ja eins der geilsten geräte zurzeit.. leider mit 6zoll doch zu groß für mich.. zum glück ist mein moto-x(2014) noch mehr als potent mit krait prozessor ;-)

aber mein kollege hat sich nachdem ich ihm das elephone p2000 überlassen habe, nun das p9000 oder so gekauft ^^

und mein drei jahre altes inew-v3 ist zum 3.mal im einsatz bei ner freundin, die ihr handy ins klo hat fallen lassen.. sie ist begeistert, auch wenns menü etwas länger braucht..

ich für meinen teil hab nur positive erfahrungen mit meinen chinesen gehabt, sei es umi, inew, elephone, etc. einfach top..

und mein huawei mediapad m10 mit aktivem digitizer ist der king unter den zeichenbrettern :D
 
BernardSheyan schrieb:
Menschen geben, die mit so einem Teil telefonieren wollen und diverse Messenger nutzen, und all das kann das Windows-Phone genauso gut.

Bisher gingen die App-Hersteller von einem zukünftigem Marktanteil von ca. 15 % für Windows Phone aus.
Stattdessen ging es in die entgegen gesetzte Richtung, und für 0,7 % programmiert niemand mehr. Es wird ja jetzt schon unterschieden, in welche Plattformen wieviel investiert wird, und das wird stark zunehmen, bis zur Einstellung der App.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Bisher gingen die App-Hersteller von einem zukünftigem Marktanteil für Windows Phone von ca. 15 % aus.
Stattdessen ging es in die entgegen gesetzte Richtung, und für 0,7 % programmiert niemand mehr. Es wird ja jetzt schon unterschieden, für welche Plattformen wieviel investiert wird, und das wird stark zunehmen.

was ich schade finde, weil windows phone von der software-hardwareverbindung her mind. genauso gut wie apples ios ist.. ich würde sofot wieder zu windows wechseln, wenn mehr bzw. die richtigen apps unterstütz würden..
 
Naja, das Argument "Software ist auf Hardware abgestimmt" ist als Problem doch nicht mehr aktuell. Sowohl durch Fortschritte bei der Software als auch bei der Hardware.
 
Woher kommt es eigentlich, dass Windows sooo dermaßen abgestürzt ist? So beiläufig habe ich zwar mitbekommen, dass die neue Version anfangs noch nicht so dolle lief und Microsoft auch beim Nachschub neuer Hardware auf die Bremse drückt, aber ist das tatsächlich der Grund. dass es dermaßen bergab ging?
Auch wenn ich mit Android soweit zufrieden bin, bin ich von einer Quasi-Monokultur in dem Bereich nicht begeistert. Konkurrenz ist immer gut. Und die Apple-Teile sind halt auch nur eine Mini-Konkurrenz, da sie nur das absolut hochpreisige Segment abdecken. Ich werde sicher keine 300EUR+ für ein Telefon in Zukunft ausgeben.
Habe auch eines der China-Telefone: es ist einwandfrei verarbeitet (mit Glasrückseite), optisch/haptsch sehr gut, FullHD, LTE (auch B20) und funktioniert einwandfrei. Der SOC ist zwar nur Mittelklasse, für meine Anwendungszwecke reicht das Ding aber voll und ganz. Und Spielen möchte ich auf einem Telefon nicht. Und es hat mich gerade mal gute 110 EUR gekostet :).
Es gibt bei den in westlichen Kreisen unbekannten Herstellern inzwischen doch schon viele gut bis sehr gute Geräte. Und das von der kleinsten Preisklasse aufwärts. Kein Wunder, dass manche auf den Geschmack gekommen sind. Und man umgeht noch die allseits beliebte GEMA-Gebühr :stacheln:
 
@loomx

Gerade weil die Hersteller keine GEMA Abgaben, Einfurabgaben, Lizenzkosten etc. zahlen und auch nicht die in der EU eigentlich rechtlich bindende Gewährleistung bieten müssen.Würden sie die Geräte regulär hier anbieten, müssten sie sich auch preislich anpassen, deshalb hinkt de Vergleich in meinen Augen immer ein wenig.

Microsoft hat so langsam einfach auch den letzten Hardcore Windowsfan vergrault. Statt innovationen gab es wieder nur Bugs und unfertige Software mit guten Ideen, aber mittelmäßiger Umsetzung. Dazu das schrumpfende Lineup, die aktuellen Geräte sprechen ja auch mehr die Leute an, die etwas mehr ausgeben möchten, für andere gibt es nur alte Geräte. Die leute, die noch an Windowsphone geglaubt haben sind größtenteils schon abgewandert, weil es über Jahre kaum Besserung gab. Bevor Windows noch mal was reißt, wird sich ein anderes System durchsetzen. In den nächsten 3 Jahren sehe ich aber keinen Hersteller, der auch nur annähernd den marktanteil von ios ankratzt. Vom Marktanteil ist ios zwar relativ klein, aber für Entwickler interessant, da man mit Kunden die 700€ plus für ihr smartphone ausgeben auch noch ein gutes Geschäft nach dem kauf machen kann.
 
@loomx: Das ist sicher eine Mischung von Gründen. Sie haben den Markt lange verschlafen und sind das ganze dann überstürzt angegangen, was sich in fehlenden Features und harten Systembrüchen ausgedrückt hat (Windows Mobile => Windows Phone 7 => Windows Phone 8 => Windows Mobile 10), aber auch in Bugs und Instabilitäten (s. o.).

Das Subventionieren von Hardware verursacht sehr hohe Verluste, die niemand lange durchhält.

Das Vor-die-Wand-Fahren von Nokia war auch nicht so sympathisch, und am Ende fehlen einfach die Vorteile. Ein anderes System müsste schon merkbar besser sein als das bisherige, um in Frage zu kommen, in Punkten, die für den Verbraucher relevant sind. Livetiles gehören nicht dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
deshalb hinkt de Vergleich in meinen Augen immer ein wenig.
Natürlich kann man das nicht 1:1 vergleichen. Als "China-Käufer" direkt von einem Händler dort habe ich ein erhöhtes Risiko, falls was kaputt ist. Man hat also die Option, bei einem vernünftigen "China-Händler" zu kaufen (der ggf. nach Rücksendung (Portokosten) das Ding tauscht) oder bei einem deutschen Importeur. Die ganz Riga der Telefone gibt's ja fast ausnahmslos auf Amazon. Innerhalb der ersten 6 Monate sollten die ja keinen Aufriss machen. Und GEMA kann ich auch mit amazon.co.uk etc. umgehen :).
Ist halt Abwägungssache: geringes Risiko (Reviews gibt's inzwischen zuhauf...) vs. deutlich billiger.

So genau habe ich die Situation mit Windows nicht verfolgt. Ich hatte vor 2 Jahren meiner Mutter mal eins in die Hand gedrückt, aber für sie ist das immer noch mehr als ausreichend. Trotzdem schade bzw. bei einem derart alltäglichen Gegenstand gefährlich, dass quasi alles <500 EUR in der Hand von Google ist...

@unter mir:
aber irgendwie schaufeln wir uns am Ende unser eigenes Grab, wenn wir China only Produkte kaufen.
Im Consumerbereich bzw. der wirklichen Massenproduktion ist der Zug aber vorerst mal abgefahren. Die elektronischen Bauteile dürften zu 99% aus Asien kommen, die Produktion der Geräte findet dort quasi zu 100% statt. Die Produktentwicklung ist wirklich noch das Einzige und selbst das wandert in Teilen ab.
Ich hatte mal bei Mouser eine ellenlange Liste mit Bauteilen bestellt. Auf dem Lieferschein steht immer das Ursprungsland drauf: aus Deutschland kam glaub ich ein Kabel, aus UK eine Schraube :freak: .
Um diese Entwicklung zu stoppen, müsste sich das Konsumverhalten in der westlichen Welt deutlich wandeln (und das wird vorerst nicht signifikant passieren). Die handvoll China-Käufer (und auch die gut gemeinten Fairphone-Käufe) sind gerade mal ein Tröpfchen im See...
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Man sollte immer eines bedenken. Die "teuren" Marken werden wenigstens teilweise in Ländern entwickelt, in denen Ingenieure noch vernünftige Gehälter, Urlaub etc. bekommen. Das ist jetzt wie damals mit Fernsehern. Klar sind sie billiger, aber irgendwie schaufeln wir uns am Ende unser eigenes Grab, wenn wir China only Produkte kaufen.

Außerdem: Service. Bei Nokia war der immer vorbildlich... Sony habe ich auch gute Erfahrungen. Xiamoi, da nicht wirklich hier erhältlich, war eine Vollkatastrophe. Genauso OnePLus
Ergänzung ()

Shoryuken94 schrieb:
Gerade weil die Hersteller keine GEMA Abgaben, Einfurabgaben, Lizenzkosten etc. zahlen und auch nicht die in der
Microsoft hat so langsam einfach auch den letzten Hardcore Windowsfan vergrault.

Stimmt. Ich liebe Windows Phone...Aber das Lumia 950 ist kagge. Leider mieses Design und Billigplastik und leider gibt es mittlerweile paar Apps (Babbel) die ich gerne auf dem Smartphone verwenden würde...
Vor allem stand Lumia für bunte Farben... das 950 nur in schwarz/weiß... Kein Fingerabdrucksensor, sondern dieser Iris scheiß...
Sie haben mich nun vergrault...
 
Plastikman schrieb:
Man sollte immer eines bedenken. Die "teuren" Marken werden wenigstens teilweise in Ländern entwickelt, in denen Ingenieure noch vernünftige Gehälter, Urlaub etc. bekommen. Das ist jetzt wie damals mit Fernsehern.
Ja, es ist schon wichtig, dass die deutsche Bäckereifachangestellte mit nichteinmal 1000€ netto im Monat dem Ingenieur im Silicon Valley seine 150000+ Jahreseinkommen finanziert bzw. dafür sorgt, dass sein Vorgesetzter auch seine viertel Million bekommt, während nach Arbeitsschluss die philippinische Putzfrau, die seinen Raum reinigt, von der Hand in den Mund lebt...
Aber bei deutschen großen Firmen sieht es auch nicht viel besser aus (und das kritisiere ich als jemand der von dem System mehr als ordentlich profitiert...).
 
Ich interressiere mich schon längere Zeit für die Smartphones von chinesischen Herstellern, letztendlich lassen doch andere namenhafte Hersteller meistens auch genau bei denen fertigen. Meiner Frau habe ich deshalb zum Geburtstag ein Xiaomi Redmi 3 geschenkt. Nach dem Verlust von meienem SGS5 vor zwei Wochen habe ich seit drei Tagen ein Infocus M560 im Einsatz und was soll ich sagen- ich bin sehr zufrieden und vermisse das Samsung Galaxy absolut nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Naja, das Argument "Software ist auf Hardware abgestimmt" ist als Problem doch nicht mehr aktuell. Sowohl durch Fortschritte bei der Software als auch bei der Hardware.
Die Bugs sind doch bestimmt auch auf die HW abgestimmt :D


Seppuku schrieb:
Ja, es ist schon wichtig, dass die deutsche Bäckereifachangestellte mit nichteinmal 1000€ netto im Monat dem Ingenieur im Silicon Valley seine 150000+ Jahreseinkommen finanziert bzw. dafür sorgt, dass sein Vorgesetzter auch seine viertel Million bekommt, während nach Arbeitsschluss die philippinische Putzfrau, die seinen Raum reinigt, von der Hand in den Mund lebt...
Aber bei deutschen großen Firmen sieht es auch nicht viel besser aus (und das kritisiere ich als jemand der von dem System mehr als ordentlich profitiert...).
Wozu absolviert man ein MINT-Studium wenn man es nicht signifikant besser vergütet bekommt als die Bäckereifachverkäuferin mit Quali?

D3Lt4 schrieb:
da sieht man deutlich, dass alle anderen smartphones DEUTLICH überteuert sind
Wie schaut es bei Smartphones mit High-End Technik zum Lowcost-Preis in allen anderen Sachen aus? Wieviel wird in diesen Firmen investiert in:
R&D, Umweltbelange etc.?
 
Zuletzt bearbeitet:
dampflokfreund schrieb:
Ja, hoffentlich werden die China Marken noch erfolgreicher. Was Apple, Samsung und co abziehen geht unter keine Kuhhaut.

Wer jetzt behauptet "ja Qualität kostet halt mehr" hat überhaupt keine Ahnung, wie die Herstellung eines Smartphones abläuft.

Wenn man den VK eines Gerätes nur an den reinen Herstellungskosten festmacht, mag diese Aussage durchaus stimmen.
Hatte jahrelang Android und zwischendurch auch mal ein Windows Phone und bin Anfang des Jahres auf das iPhone 6s Plus gewechselt. Was Systemstabilität und Update-Verfügbarkeit angeht (Abends Update angekündigt und zeitgleich zum download verfügbar), können sich alle anderen Hersteller eine mächtige Scheibe davon abschneiden.
Ein Smartphone besteht nicht nur aus Materialien. Da steckt schon einiges mehr dahinter, auch wenn man es sich gerne anders einreden möchte und "seine" Marke zu verteidigen.
Ergänzung ()

Seppuku schrieb:
Ja, es ist schon wichtig, dass die deutsche Bäckereifachangestellte mit nichteinmal 1000€ netto im Monat dem Ingenieur im Silicon Valley seine 150000+ Jahreseinkommen finanziert bzw. dafür sorgt, dass sein Vorgesetzter auch seine viertel Million bekommt, während nach Arbeitsschluss die philippinische Putzfrau, die seinen Raum reinigt, von der Hand in den Mund lebt...
Aber bei deutschen großen Firmen sieht es auch nicht viel besser aus (und das kritisiere ich als jemand der von dem System mehr als ordentlich profitiert...).

Wenn ich nicht bereit bin in meine Bildung und Qualifikation zu investieren oder mich nicht bemühe, brauche ich mich auch nicht wundern, dass ich z.B. mit dem Lohn von der Zeitarbeitsfirma oder Hartz IV nicht über die Runden komme.
 
HaZweiOh schrieb:
Bisher gingen die App-Hersteller von einem zukünftigem Marktanteil von ca. 15 % für Windows Phone aus.
Stattdessen ging es in die entgegen gesetzte Richtung, und für 0,7 % programmiert niemand mehr. Es wird ja jetzt schon unterschieden, in welche Plattformen wieviel investiert wird, und das wird stark zunehmen, bis zur Einstellung der App.
Gibt es diese "Apps" denn immer noch?
Scheint wohl noch immer Leute zu geben, die das brauchen. Alle anderen setzen auf vernünftig integrierte Systeme, anstatt auf simple App-Launcher.
 
Ist bei den Zahlen von Oppo auch OnePlus mit drin?

Wenn man überlegt in wie wenigen Ländern Xiaomi überhaupt offiziell verkauft sind die fast 5% schon beachtlich. Andererseits zeigt sich auch, dass die neue Märkte erschließen sollten um nicht zu stagnieren.


mickyb schrieb:
Es gibt auch Apple Käufer die Wert auf ein stabiles, übersichtliches und einfaches Betriebssystem legen.
Und darüber hinaus Jahrelang mit den neusten Updates versorgt werden.
Desweiteren gibt es kein anderes so reibungsloses RMA System wie bei Apple.
Hingehen, Fehler wird lokalisiert und Gerät ausgetauscht. Ohne Tage-, bzw. wochenlanges warten.
Und guter Service kostet nun mal gutes Geld ;)
Und die Zahlen zeigen eindrucksvoll, dass es jedes Jahr weniger werden, die die Augen vor der Realität verschließen und diesen Unsinn glauben ;)
 
Baxxter schrieb:
Wenn ich nicht bereit bin in meine Bildung und Qualifikation zu investieren oder mich nicht bemühe, brauche ich mich auch nicht wundern, dass ich z.B. mit dem Lohn von der Zeitarbeitsfirma oder Hartz IV nicht über die Runden komme.

Na dann erzähl das mal meinem Schwiegervater, der mit Mitte 50 seinen Job verloren hat, weil die Firma, in der er gearbeitet hat, pleite gegangen ist. Oder die, welche ein nicht unbedingt geradlinigen Lebenslauf haben und nie eine Chance bekommen werden. Da kann man noch so viel wollen. "Jeder ist seines Glückes Schmied" hilft einem nicht weiter, wenn er keine Chance bekommt...der Spruch ist somit sowas von überholt...
 
Zurück
Oben