Smartphones und Lasttemperatur

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi,
was passiert wenn ein Smartphone dauernd auf Volllast läuft? (z.B. Emulatoren)

Taktet das irgendwann runter, oder droht wirklich eine Überhitzung?

Wie führt ein modernes Handy überhaupt die "Hitze" ab? Nur durch Konvektion, und dann noch über Kunststoff?

Wie sind da eure Erfahrungen?

Ich kann mich noch erinnern, dass für den ersten 1Ghz PC ein Kompressor hermusste. ;)
(Jaja die Fertigungtechnik)

mfg
Kai

guten morgen...

also mein milestone 2 wird megaheiss...wenn dadrauf navi läuft....so heiss..das es sogar den ladevorgang abbricht..:-(...liegt sicherlich auch dadran..das die handyhalterung aus plastik ist und hinter komplett zu iss...kein wärmeaustausch...

lg micha

Mein Optimus Speed (also 2x1GHz) wird zwar schon Handwarm, aber nicht kritisch oder so.
Probleme mit Runtertakten und/oder Ladeabbrüchen hab ich auch noch nie gesehen.

Und ich habs schon heufiger mal stundenlang auf Dauerlast mit nem DualCore Bench laufen lassen. Keine Probleme.

Ein SGS2 wird durch Filme schauen oder surfen im Internet nur Handwar, das Gerät wurde aber auch schon über 50°C bei der Ausführung des VNC Servers, wobei WLAN und Prozessor auf follen Touren lief.

je nachdem was das gerät gerade anstellt wird es sehr warm, das ist bei mir mit meinem HD2 gleich ob ich WinMob 6.5 oder eben Android nutze :)
vorallem wenn WLAN an ist und der Prozzi voll ausgelastet ist ;)
ist ja eben ein sehr kleiner PC ;)

Demolition-Man schrieb:
Ich kann mich noch erinnern, dass für den ersten 1Ghz PC ein Kompressor hermusste. ;)
(Jaja die Fertigungtechnik)
die fertigungstechnik macht hier nciht unbedingt den großen unterschied, sondern das chipdesign...und das ist gegenüber desktop cpus nicht nur optimierter (wie aktuelle desktop cpu`s) sondern es ist schlicht ein völlig anderes disgn (risc vs cisc und letztere standen in der abwärme schon immer schlechter da)

was aber tatsächlich passiert und ob er runtertaktet kann ich dir nicht sagen, im zweifelsfall schmorrt aber auch ein smartphone prozessor, wobei bei der aktuellen(!) generation hier tendentiell aufgrund deutlich geringerer abwärme im vergleich zur vorgängergeneration vermutlich weniger ungemach droht

Naja wenn ich Tegra Games zocke auf meinem LGOS.. Hab das Gerät schon zum abstürzen gebracht wenn es zeitgleich auchnoch auf 1,7GHZ getaktet wird :D

Sorry hatte heute morgen keien Zeit mehr,
ich hab nur das gefühl, dass mein Handy irgendwie nach langer Lastphase immer langsamer wird.

Natürlich kann man keinen Lüfter in ein Handy bauen.

Mein Programm liest bei meinem handy nicht mehr als 37°C aus, obwohl es sich etwas wärmer anfühlt.

Beim vaigieren merke ich nichts, nur eben bei Spielen. Und da ich jetzt meine ganzen Classic-Konsolen auch unterwegs dabeihabe und diese mit meinem Wii-Controlelr perfekt steuern kann, hat sich die Frage quasi aufgegrängt. ;)

Mein Handy kann doch bei weitem nicht mit euren mithalten, kann aber trotzdem viel: ;)

(Sony Ericsson Xperia Mini)

Hat nur 1x 1GHz, aber mein erstes richtiges Smartphone.

Hab nur jetzt schon mehrfach von Temperaturproblemen aktueller z.B. im adroid-hilfe-forum gehört und wollte mal wissen ob ihr das bestätigen könnt.

In meinem Fall ist wohl eher der Akku leer, als das Handy überhitzt. :D

Ich werde das mit der Temperatur mal im Auge behalten.

Zurück
Oben