News Smartphones: Xiaomi war im Juni erstmals global die Nummer eins

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.973
Zahlen der monatlichen Marktanalyse von Counterpoint Research zufolge war Xiaomi im Juni dieses Jahres erstmals der größte Smartphone-Hersteller der Welt vor Samsung und Apple. Mit dem Wegfall von Huawei und einem starken Schub im Vergleich zum Vormonat erzielte Xiaomi einen Marktanteil von 17,1 Prozent und damit Platz eins.

Zur News: Smartphones: Xiaomi war im Juni erstmals global die Nummer eins
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, flo.murr, aid0nex und 12 andere
Kein Wunder. Die machen 1A Produkte zum vernünftigen Preis. Da gibts einfach nichts zu meckern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Smartbomb, lorpel und 62 andere
Wundert mich nicht. Das Preisleistungsverhältnis is einfach sehr gut. Auch wenn ich mir selber keins mehr kaufen werde (weil China) würde ich sie jederzeit weiter empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, P20, Smartbomb und 16 andere
Wundert mich nicht mal. Xiaomi ist so ziemlich der einzige Hersteller, der noch Smartphones zu humanen Preisen anbietet. Apple hat in der Hinsicht eh längst den Orbit verlassen und auch bei Samsung haben die Preise mittlerweile ein Niveau erreicht, wo ich nur noch mit dem Kopf schütteln kann. Das Gleiche bei Sony, die allen ernstes für ihre ohnehin schon kaum nachgefragten Geräte vierstellige Beträge verlangen. Und sich dann wahrscheinlich auch noch wundern, warum die keiner kauft.

Von daher alles richtig gemacht. Zu viele Hersteller haben in blinder Gier die Einstiegs- und Mittelklasse einfach aufgegeben und diesen Bereich Xiaomi damit mehr oder weniger kampflos überlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Smartbomb, EnErGy88 und 26 andere
ZeT schrieb:
Wundert mich nicht. Das Preisleistungsverhältnis is einfach sehr gut. Auch wenn ich mir selber keins mehr kaufen werde (weil China) würde ich sie jederzeit weiter empfehlen.
Moment.. weil China? Und was ist mit der USA die sind genau so schlimm wenn es um Daten und co geht.

Zum Thema Xiaomi auf jeden fall glückwunsch, jedoch wäre es schön wenn man die Smartphones eingrenzen könnte. Für jede kleine Änderung hauen sie ein neues raus wo man echt den überblick verlieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Simzone4, futzi und 19 andere
Gäbe es Trump nicht, wäre es Huawei /Honor! 😡
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800, aid0nex, goldeye und 12 andere
ZeT schrieb:
Wundert mich nicht. Das Preisleistungsverhältnis is einfach sehr gut. Auch wenn ich mir selber keins mehr kaufen werde (weil China) würde ich sie jederzeit weiter empfehlen.
Moment, das musst Du mir erklären. Du würdest sie selber nicht nutzen, aber trotzdem weiter empfehlen? Also wenn ich etwas empfehle, dann immer weil ich persönlich auch dahinter stehe und das Produkt gut finde. Ich käme nie auf die Idee, etwas weiter zu empfehlen, von dem ich nicht überzeugt bin.

OdinHades schrieb:
Wundert mich nicht mal. Xiaomi ist so ziemlich der einzige Hersteller, der noch Smartphones zu humanen Preisen anbietet. Apple hat in der Hinsicht eh längst den Orbit verlassen und auch bei Samsung haben die Preise mittlerweile ein Niveau erreicht, wo ich nur noch mit dem Kopf schütteln kann. Das Gleiche bei Sony, die allen ernstes für ihre ohnehin schon kaum nachgefragten Geräte vierstellige Beträge verlangen. Und sich dann wahrscheinlich auch noch wundern, warum die keiner kauft.

Von daher alles richtig gemacht. Zu viele Hersteller haben in blinder Gier die Einstiegs- und Mittelklasse einfach aufgegeben und diesen Bereich Xiaomi damit mehr oder weniger kampflos überlassen.
Xiaomi hat aber auch schon ordentlich draufgeschlagen. Wenn man sich mal ein Mi 11 Ultra anschaut, dann ist das preislich auch schon ziemlich abgehoben. Sie haben allerdings auch mittelpreisige Geräte mit einer guten Preis-Leistung im Angebot - und das ist der Unterschied zu z.B. Apple oder anderen Herstellern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P20, or2k, Halunke79 und 14 andere
Ist nur eine Frage der Zeit bis die Amerikaner wieder was dagegen unternehmen ...

Ich sage nur wir haben noch immer nicht vergessen das "Edward Snowden" nicht frei ist und "Julian Assange" immer noch im Gefängnis ist ... auch wenn die Medien nichts mehr darüber berichten wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, gadric86, -Stealth- und 20 andere
Ja verwundert wenig. Xiaomi ist auf den typischen Wachstumsmärkten sehr stark. China und ganz besonders Indien. Und natürlich grast Xiaomi auch alle Einkommens- und Wohlstandsschichten ab. Im Schnitt wird da relativ wenig ausgegeben, da passt Xiaomis Strategie mit einer Flut an günstigen Geräten ganz gut rein.

Ich persönlich würde mir auch kein Xiaomi mehr kaufen, kann die globale Position aber gut verstehen. Wobei die Zahl relativ wenig Aussagt, ähnlich wie der Umsatz. Global erreichst du einen großen Teil aller Kunden auch nur über günstige Geräte. Ein Apple z.B. dürfte überhaupt keine Bestrebung haben, diese Kreise anzusprechen. Interessanter wäre eine Statistik nach erzielten Gewinnen.

Xiaomi tut gerade alles für Marktanteile und arbeitet mit geringen Margen. Ganz einfach um den Leuten am Ende dann auch die ganzen anderen Produkte und Dienste zu verkaufen. In den höheren Klassen ziehen sie auch nach und nach die preise an, ähnlich wie es Samsung, Oneplus und Huawei auch gemacht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, spfccmtftat, NMA und eine weitere Person
Naja ist halt die gleiche Strategie wie bei allen, erstmal den Markt mit Modellen und Masse zuklatschen und dann werden die Preise hochgefahren. Aber im Moment sind sie natürlich so ziemlich die einzigen mit relativ vielen guten Modellen zu einem Preis der ok ist! Meine Frau und ich sind bis jetzt wirklich sehr zufrienden mit unseren Xiaomi (Mi9 und F1).
Allerdings ist der Trend ja deutlich, wenn man sich die Preisentwicklung vom Mi9 bis zum Mi11 anschaut....

Das die anderen Federn lassen müssen wundert mich halt nicht, wenn die vierstellig für ihre Dinger wollen kann auch gleich ein Apfel her...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
ZeT schrieb:
Wundert mich nicht. Das Preisleistungsverhältnis is einfach sehr gut. Auch wenn ich mir selber keins mehr kaufen werde (weil China) würde ich sie jederzeit weiter empfehlen.


Die "Logik" dahinter erschließt sich mir auch nach mehrmaligen lesen nicht? :freak::confused_alt::)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neuer_Nutzer, 122messi122, Peacemaker1337 und 5 andere
dsahm schrieb:
Gäbe es Trump nicht, wäre es Huawei /Honor! 😡
Da wäre ich mir nicht so sicher. Huawai war gegen Ende auch schon sehr teuer. Ich glaube Xiaomi ist grad nur so gut, weil sie so günstig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Kazuja und Clowntastisch
Die Datenkraken egal bei welchem Android kann man mit Blokada reduzieren oder gar ganz unterbinden.

Ich würde immer wieder nen Xiaomi Handy kaufen, hab mich bereits an der MIUI Steuerung gewöhnt.

Preis/Leistungsmäßig unschlagbar, hochwertig verarbeitet, Austauschbarer AKKU mit paar Schrauben...

China number one. :)
 
Sekorhex schrieb:
Moment.. weil China? Und was ist mit der USA die sind genau so schlimm wenn es um Daten und co geht.
Es geht darum, das ich keine chinesische Firma unterstützen will.
Fluppi schrieb:
Moment, das musst Du mir erklären. Du würdest sie selber nicht nutzen, aber trotzdem weiter empfehlen? Also wenn ich etwas empfehle, dann immer weil ich persönlich auch dahinter stehe und das Produkt gut finde. Ich käme nie auf die Idee, etwas weiter zu empfehlen, von dem ich nicht überzeugt bin.
Das eine muss ja das andere nicht ausschliessen. Ich persönlich will keine chinesische Firma unterstützen. Hab selbst ein Xiaomi (das Mi Max 2) und bin sehr zufrieden damit. Aber ich würde mir keins mehr kaufen. Aber anderen empfehle ich sie, weil sie eben Klasse Smartphones zum fairen Preis bauen.

Denke das bei mir ein Sony Xperia das Mi Max 2 ablösen wird, das ist etwas kleiner und bietet mehr Performance. Das Xiaomi is halt doch etwas in die Jahre gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, 5 weitere User, Dr.Death und 13 andere
Sollten eine Dankenskarte an Trump schicken, dass er Huawei ausgeknips hat
 
JohnVienna schrieb:
Die "Logik" dahinter erschließt sich mir auch nach mehrmaligen lesen nicht? :freak::confused_alt::)

Man kann durchaus auf Grundlage objektiver Betrachtung etwas weiterempfehlen, obwohl es den persönlichen Bedürfnissen nicht entspricht. Ich kann dir meine alte Zweizimmerwohnung mit günstiger Miete durchaus empfehlen, auch wenn ich mittlerweile eine Dreizimmerwohnung benötige und die alte für mich keine Option mehr ist. Ich kann dir einen alten Toyota Landcruiser empfehlen, wenn du einen nahezu unzerstörbaren, super soliden Geländewagen suchst, auch wenn ich selbst einen Sportwagen kaufen würde. Der User kann aufgrund objektiver Betrachtung ein Xiaomi empfehlen, obwohl er aus persönlicher Überzeugung keins kaufen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, chartmix, P20 und 19 andere
hab erstes mal zu nem Xiaomi Handy gegriffen (mi 11 ultra), einfach weil ich sonst nur Samsung Handys hatte. Das Spiel "Europa bekommt den schlechteren Exynos Chips" liegt einem schon im Magen, weswegen ich mal etwas anderes testen wollte, weil man doch schon viel von Xiaomi ließt z.b 120 Watt laden hier und 240 Watt dort, oder neuer GN2 Samsung Sensor etc. dass verführt einen doch schon mal.

Hab das Handy seit Mai und muss leider sagen Software/Update technisch ist Samsung einfach weit weit vorne, Xiaomi verbaut einfach super Hardware, allerdings werfen sie soviel auf den Markt, das Sie Software/Updates bedingt nicht hinterher kommen. Hardware top, Software katastrophe. Leute wie mich werden Xiaomi wieder verlieren wenn Sie nichts ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, P20, bertlinger und 5 andere
ZeT schrieb:
Ich persönlich will keine chinesische Firma unterstützen.
Dann darfst keine elektronischen Geräte mehr kaufen oder Produkte in denen Elektronik steckt. Die Aussage ist Heuchlerisch.
Ergänzung ()

Shoryuken94 schrieb:
Man kann durchaus auf Grundlage objektiver Betrachtung etwas weiterempfehlen, obwohl es den persönlichen Bedürfnissen nicht entspricht. Ich kann dir meine alte Zweizimmerwohnung mit günstiger Miete durchaus empfehlen, auch wenn ich mittlerweile eine Dreizimmerwohnung benötige und die alte für mich keine Option mehr ist. Ich kann dir einen alten Toyota Landcruiser empfehlen, wenn du einen nahezu unzerstörbaren, super soliden Geländewagen suchst, auch wenn ich selbst einen Sportwagen kaufen würde. Der User kann aufgrund objektiver Betrachtung ein Xiaomi empfehlen, obwohl er aus persönlicher Überzeugung keins kaufen würde.
Äpfel und Birnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, vel2000, z-R-o- und 8 andere
Enotsa schrieb:
Dann darfst keine elektronischen Geräte mehr kaufen oder Produkte in denen Elektronik steckt. Die Aussage ist Heuchlerisch.
es ist ein grosser unterschied, ob ich in china hergestellte hardware kaufe oder ein produkt nutze, mit dem dessen firma im hintergrund meine daten auswertet, profile erstellt und andere geschäfte macht. im betriebssystem integrierte werbung und tracker scheinen ja keinen mehr zu stören, ebenso der datenabfluss richtung china:
2020 wurden erneut umfassende Datenübertragungen von Xiaomi-Smartphones an von Xiaomi gemietete Alibaba-Server in Russland und Singapur bekannt, darunter jede mit dem Browser des Betriebssystems besuchte Webseite, jede Suchanfrage (egal mit welcher Suchmaschine, selbst im Inkognito-Modus des Browsers), die vom Benutzer geöffneten Ordner, die betrachteten Bildschirme, die gesetzten Einstellungen und Kennungen. Xiaomi bestätigte, umfangreiche Daten über das Smartphone und dessen Nutzer zu sammeln.
aber solange der preis für die hardware stimmt, ist den meisten der rest ja anscheinend egal. und wie jedes erfolgreiche chinesiche unternehmen ist auch dieses mit der politik verbunden. der gründer ist selbst mitglied des parlaments.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: P20, FranzvonAssisi, aid0nex und 23 andere
Zurück
Oben