SO-DIMM DDR3-RAM defekt oder zu retten?

KeenEye

Cadet 3rd Year
Hi,

ich wollte zwei ältere RAM-Riegel (A und B) benützen (zweimal identische 4GB 2Rx8 PC3-10600S), baute die in meinen Laptop (Lenovo X201), dieser startet nicht.

Ich nahm einen der RAM-Riegel (B) raus, der Rechner startet sein BS völlig normal und läuft stabil. A raus, B rein, Rechner startet nicht. B am richtigen Slot (Slot 0) versucht ;)

Der Laptop läuft zwar an, die LEDs für SSD, WLAN, Capslock, Power etc. leuchten auf und gehen wieder aus (bis auf die Power-LED, welche weiter leuchtet) wie beim normalen Startvorgang, auf dem Display wird kein Bootscreen angezeigt, es bleibt schwarz und auf die SSD wird nach der ersten Startphase nicht mehr zugegriffen.

Ich komme mit RAM B nicht ins BIOS. Ob ich ein BS von einem Stick starten kann, weiß ich nicht, momentan ist keins vorhanden. Ich bin mir aber sicher, dass dies ebenfalls nicht funzt.

In Kombination von RAM B (egal ob in Slot 0 oder 1) mit anderen RAMs, die ich hier habe und die einwandfrei sind, bleibt der Rechner ebenfalls hängen.

Die Frage ist nun:

- ist RAM B nun einfach defekt, also Schrott, oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

- warum komme ich noch nicht mal ins BIOS?

- gibt es eine Möglichkeit, wie ich z.B. mit SPD-Tool oder RWEverything auf das (defekte) RAM B zugreifen kann?

Wenn es absolut identische sind und einer nicht funktioniert, dann liegt der Verdacht eines Defekts schon sehr nahe.
Und wenn es so ist, kann man eigentlich nicht mehr viel machen. Du könntest es höchstens irgendwo anders testen, aber viel helfen wird es wohl auch nicht.

Ins Bios kommst du nicht, weil dafür funktionierender RAM benötigt wird.

Gibt es keinerlei Möglichkeit auf dieses RAM zuzugreifen (z.B. externes Schreib-/Lesegerät)?

Der Riegel wird wohl defekt sein.

Nur aus Neugier:
- gibt es eine Möglichkeit, wie ich z.B. mit SPD-Tool oder RWEverything auf das (defekte) RAM B zugreifen kann?
Um was zu tun?

Verschiedene Hardware-Programmer und -Tester etc. gibt es für unterschiedliche Zwecke schon (etwa hier oder hier), aber was nützt es in diesem Fall?

Ist das B-Modul ein Sngle-Rank-Modul?

Auf dem alten Teil laufen nur Dual-Rank-Module.

Brudertuck schrieb:

Den SPD-Chip neu zu beschreiben. Beide RAMs waren in einem gebraucht gekauften Laptop verbaut, habe diese aber nie getestet (bis heute), sondern gleich getauscht.

Dachte mir, vielleicht hat mein Vorgänger das RAM mal geflasht und dabei ging etwas schief. Ich hatte die leise Hoffnung, die Timings waren zu scharf eingestellt...

powerfx schrieb:
aber was nützt es in diesem Fall?

Das weiß ich nicht. Antwort daher: nichts!?

Also schließe ich aus euren Antworten, dem Verhalten nach ist das RAM defekt und kann somit nicht mehr beschrieben, benützt, wiederbelebt werden!?

Als Ursache kann man einen mißglückten Flashversuch ausschließen?

Sorry bin raus, mit RAM Flashen hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt ;)

Biggunkief schrieb:
Man kann RAM nicht flashen. Was sollte das auch bringen?
Prinzipiell schon, man braucht halt die Hardware. Damit wird es aber auch sehr unwahrscheinlich, dass ihn jemand anders "umgeflasht" hat.

Ist zweimal dieses hier: Nanya

Paßt schon du hattest ja 2R geschrieben.

Du brauchst dazu Tayphoon Burner um den RAM auszulesen und umzuschreiben.

Aber du kannst den ja mal testeweise woanders einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn das bringen den SPD umzuschreiben? Das hab ich mir in 2s im BIOS eingestellt.

Ausserdem bin ich mir 99,9% sicher dass das dem TE:
- nichts bringt
- es vorher bei dem RAM nicht gemacht wurde
- das Modul einfach defekt ist

Biggunkief schrieb:
Man kann RAM nicht flashen.

Habe ich mich unklar ausgedrückt? Der SPD-Chip ist gemeint.

Wozu das ganze? Um die Timings zu ändern, bei Umbau z.B. eines Laptop auf eine höher taktende CPU muß der FSB gesenkt werden, damit das RAM nicht ausserhalb seiner Spezifikation läuft.
Ergänzung ()

Tausendsassa schrieb:
Aber du kannst den ja mal testeweise woanders einbauen.

In einem anderen Laptop dasselbe Spiel.

Tausendsassa schrieb:
Du brauchst dazu Tayphoon Burner um den RAM auszulesen und umzuschreiben.

Wie soll ich auf das RAM zugreifen, wenn ich die Rechner nicht gestartet kriege?

Natürlich kann man RAM neu "flashen".
http://www.hardwareluxx.de/community/f13/spd-flashen-mit-thaiphoon-burner-258763.html

Ich weiß nur nicht welche Pins beim DDR3 SO-DIMM abgeklebt werden müssen. Ich verwende einen SO-DIMM auf DIMM Adapter und klebe auf der 240pin Seite ab.

Es gibt natürlich auch professionelle Geräte wie den SP3000 die das auch ohne basteln können. Wenn man aber einmal das equipment dafür gebastelt hat ist diese Methode eigentlich noch besser als die Stand-alone Geräte, solange man keinen Schreibschutz umgehen muss.

Die Chance dabei was kaputt zu machen ist übrigens relativ gering wenn man bedenkt dass man RAM im laufenden Betrieb einstecken muss.

Man kann davon ausgehen das der Ram defekt ist da ist jeder Arbeitsaufwand vergebens und mit Verlaub unnötig.

Wenn man was sinnvolles machen will oder erweitern käuft man sich den Ram neu und passend dann erspart man sich solche Pferdetouren;)

KeenEye schrieb:
Habe ich mich unklar ausgedrückt? Der SPD-Chip ist gemeint.

Wozu das ganze? Um die Timings zu ändern, bei Umbau z.B. eines Laptop auf eine höher taktende CPU muß der FSB gesenkt werden, damit das RAM nicht ausserhalb seiner Spezifikation läuft.

Bevor du hier mit gefährlichem Halbwissen aus Google um dich wirfst, lies erstmal was unter den Überschriften in den Artikeln steht ;)

KeenEye schrieb:
Naja, nicht wirklich.
- Wenn du die CPU wechseln kannst, dann werden meist ohnehin nur CPUs mit dem gleichen FSB unterstützt.
- Wenn der FSB höher ist, du ihn aber senkst, taktet die CPU wiederum langsamer.
- FSB wird nicht über SPD definiert.
- Außerdem hat dein Notebook hat überhaupt keinen FSB.

Kurz: Er wird wirklich einfach defekt sein.

Zurück
Oben