• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News So gut ist Dune: Awakening: Dune sehen und durch Sandwürmer sterben

Falc410 schrieb:
[...] inklusive PVP.
Du kannst dem nach was ich aus den ersten Reviews gesehen habe auch nen Server ohne PVP wählen.
Dann wäre es wie quasi jedes andere Survival Spiel mit Online-Komponente.

Ansonsten bin ich ja ein Fan von Dune als kulturelles Produkt und mochte trotz ihrer Simplifizierung die beiden Filme bisher sehr. Wieso ich in dem Ganzen aber ein Survival Spiel haben würde wollen, erschließt sich mir bisher nicht. Dune macht die Story und Welt zusammen aus. Das eine ohne das andere funktioniert für mich nicht und bei Survival gibt es nun mal... Nicht als zu viel Story Fokus.

Dass oben drauf noch das Kampf-System nicht gut ist, setzt dann für mich den letzten Sarg-Nagel, gerade weil die "Story" hier dem lesen nach nicht ansatzweise so gut ist wie z.B. bei Subnautica.

Aber anscheinend scheint das was es hier gibt für einige genug zu sein, sonst wäre es ja nicht so erfolgreich.

Bin an sich schon kein Survival Game Fan, aber wenn ich dann noch das Gameplay dazu sehe - nein Danke.

Ein Game in dem Universum würde mich schon reizen, dieser Ableger hier jedoch rein gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Habe mir ein Gameplay Video angeschaut, das hat bereits gereicht. MMO also nein.:p

Bin jetzt gerade bei T4 und fange an meinen Buggy zu bauen, bis hierhin hat es wirklich Spaß gemacht. Bin auf das Endgame gespannt. Bezüglich PvP habe ich bisher leider gar nichts gesehen. Die große PvP Zone scheine ich noch nicht erreicht zu haben und bei den kleinen ist nie was los. Generell ist im Chat so gut wie nie was los. Bin jetzt bei 30 Stunden und ein richtiges MMO Feeling hab ich noch nicht. Hoffe Richtung Endgame kommt dann auch PvP in fahrt. Bis hierhin aber ein sehr unterhaltsames Survival Game. Positiv hervorheben möchte ich auch, dass ich bisher nicht einmal in irgend einer Warteschlange hing! Das ist mir in den letzten 4 MMO's zum Release noch nie passiert. Daher auch großes Lob an der Stelle!

• Gefällt mir
Reaktionen: tomtom1980 und MrBravissimo
Ich liebe Dune, hatte die Bücher schon vor der ersten Verfilmung (Lynch 1984) gelesen.
Aber das ist für mich nicht mal ansatzweise Dune.
Da wird (mal wieder) nur aus einem großen Namen Kasse gemacht.
Natürlich kann das trotzdem ein gutes Spiel sein oder auch noch werden.
Aber nach den Videos und den bisherigen Infos reizt es mich Null.
Diese alternative Zeit Linie ist wieder mal so ein billiger Trick um machen zu können was man will.

Wieder ein Hype, dem ich locker widerstehen kann.

Mal abwarten, wie es sich in einigen Wochen entwicket hat. Dann vielleicht im Sale 2026 für 19,-€ ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cruscz
Ich wollte es gestern schon im Techniktest anmerken, in dem ironischerweise mehr Bilder sind als hier im Artikel :D
Bin ich der einige der es seltsam findet, das der Dude im Aufmacherbild des Techniktests keinen Stillsuit traegt und kurzaermlig in der Wueste unterwegs ist?

Terrordrome schrieb:
Eigentlich interessant, aber alles was Online/Multiplayer ist, fällt bei mir automatisch raus. Nicht mein Genre obwohl grosser Dune Fan.

Das gesamte Spiel kannst du auch einzeln spielen. Du bist nicht auf Multiplayer angewiesen. Den Aspekt PvP, also Deep Dessert, kannst du beiseite lassen. Die besonderen Objekte aus dessen, lassen sich auch bei einem Händler erwerben - zu Schweinepreisen, aber in den sauren Apfel musst du dann beißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd und Terrordrome
Ich habe jetzt nicht abgestimmt, finde die Option...
Nein, auch im Survival-Genre muss der Kampf packen
...aber sehr merkwürdig. Eigentlich muss doch gerade bei Survival ein (seltener) Kampf packend sein. Man kann sich bloß fragen, durch welche Aspekte des (Kampf-)systems das erreicht werden soll. Klar ist nur: Einfach ein sonstiges Kampfsystem, nur in schlechter, ist niemals gut.

Conan Exiles fand ich ne zeitlang ganz unterhaltsam, das konnte man allerdings auch alleine spielen.
Da das hier eher so ein Survival MMO ist, bin ich aber raus. Keinen Bock sowas zwingend im Multiplayer zu spielen. Allerhöchstens im Koop mit Kumpels und da sehe ich nicht ein mir noch einen Server mieten zu müssen. Ging doch bei Conan Exiles auch ohne dass man sich nen extra Server mieten musste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict
So ein Server mit 6 slots kostet einen 10er im Monat. Geht ja eigentlich. Wie wäre es mit einem CB Server? 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Kann man das nicht für Umme lokal hosten?

anexX schrieb:
Wieso ? Hast du kein Internet ? ;)
Halt ich ähnlich, zu viele Idioten/Cheater/Kiddies da draußen.
Und sich mit 40 noch online mit 16 Jährigen zu streiten ist einfach ermüdend und nervig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, rarp, eldübel und 2 andere
Sadira schrieb:
Du musst kein pvp machen, kannst zb auch wie bei Valheim ein eigenen Server holen
Ja aber das kostet halt 10€ im Monat. Verstehe nicht wieso ich nicht wie bei jedem anderen Spiel einfach ein Spiel selbst hosten kann? Valheim, V Rising, Enshrouded, ARK, etc. nirgendwo muss ich zahlen um mit meinen Freunden in Ruhe spielen zu dürfen. Ich habe kein Problem wirklich 10€ im Monat für ein MMO zu bezahlen, aber ein Server mit max 40 Leuten ist für mich kein MMO. Und ich habe auch keine Lust, dass jemand meine Basis zerstört während ich offline bin etc.

Zum Glück habe ich das per Zufall noch gesehen bevor ich das Spiel gekauft habe. Wollte schon mit meinem Kumpel los legen nachdem wir vorher auch Conan Exiles und aktuell mal wieder V Rising spielen.
Ergänzung ()

Relak schrieb:
Kann man das nicht für Umme lokal hosten?
Laut den FAQ und Steam Forum eben nicht. Das verstehe ich auch nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: finnischeruhu, Michael vdMaas, Relak und eine weitere Person
Nach 60 Stunden meine Empfehlung: Aktuell definitiv nein.
Bis auf das Setting hebt es sich nicht von anderen Survivals ab.
Es hat nichts besonderes und die offiziellen Server sind seit der Erweiterung der Spielerzahl fürn Anus.

Der Wurm ist in Hagga-Basin nur ein Gatekeeper fürs Startgebiet danach wird er irrelevant.
Mehr als die Hälfte der Map ist wurmfrei.
Später in der Tiefen Wüste noch als Zeitlimit für Spice ernten, das wars.

Mein größtes Problem ist, dass das Spiel die Zeit des Spielers nicht respektiert.
Mit dem Scoutthopter, dem schnellsten Flieger, muss man noch immer sehr lange von A nach B fliegen.
160km/h ist schon sehr langsam für ein Flugzeug. Vor allem in der tiefen Wüste sind die POIs sehr weit entfernt.
Auch die große Menge an Ressourcen die man für T5/6 braucht und dazu die geringe Menge aus Vorkommen macht viel aus.
Klar ich will nicht alles sofort haben, aber man hätte es deutlich besser machen können.

Dazu kommt noch, das alles was man im Spiel findet oder bauen kann, sehr rudimentär ist.
Der typische Baukasten mit quadratischen Böden oder ein Dreieck und das wars.
Und Waffen sind z.b. nur dieselben mit mehr Schaden in jeder Stufe.

Ich hätte Dune refunded, aber Steam lässt ja nicht mehr als 2 Stunden zu, auch wenn man Probleme hat.
Deswegen habe ich auch 60 Stunden nun, ich hatte ein paar Tage bis Stellar Blade zu überbrücken und wenn ich schon für das Spiel zahle, soltle man auch ein paar Stunden rausholen.

Da holt man sich besser Enshrouded...das hat mindestens doppelt so viel Inhalt für den halben Preis.

Sadira schrieb:
Du musst kein pvp machen, kannst zb auch wie bei Valheim ein eigenen Server holen, und solang du nicht freiwillig deine pve Welt verlässt und in die deep desert gehst (mmo server pvp) kannst du wunderbar spielen ohne andere leute, in der pve brauchst du vielleicht etwas mehr grind im endgame um das beste gear zu kriegen, aber hast deine ruhe, von den Würmern mal abgesehen ^^
Nur Hagga-Basin ist privat. Der Rest ist nicht privat sondern wird von allen privaten Servern vom selben Anbieter geteilt.
Und selbst auf deinem privaten Server gibt es nur 3-4 Einstellungen die du verändern kannst.
In Hagga-Basin fehlt jedlicher Inhalt der letzten Gegenstandsstufe (Tier 6).
Auch Spice gibt es nur in kleiner Menge, was für die letzten Sachen in großen Mengen benötigt wird.

Im Hagga-Basin gibt es nur 3 Außenposten und die (grünen) Schiffswracks bei denen PvP aktiviert ist.
In den 60 Stunden habe ich nur 3-4 Spieler angetroffen kurz vor oder nach mir drin waren.
Einmal habe ich jemanden erschossen um zu sehen wie schnell das geht (er hatte kein Schild) und ja der fiel schneller als manch NPC im selben Gebiet... ABER ich habe ihn nicht gelootet, so gemein bin ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und keki-kex
Falc410 schrieb:
Laut den FAQ und Steam Forum eben nicht. Das verstehe ich auch nicht
Dann ist das Game bei mir raus. Reine Geldmacherei mit den Servern.

Ich habe mal reingeschaut und es als todlangweilig empfunden. Schade, denn das Setting hätte mir zugesagt.

Mich nervt am meisten diese (dämliche) Third Person View.... kopfschüttel

Do Berek schrieb:
Halt ich ähnlich, zu viele Idioten/Cheater/Kiddies da draußen.
Und sich mit 40 noch online mit 16 Jährigen zu streiten ist einfach ermüdend und nervig.
Uhhh also das würd mir noch fehlen wegen paar Spackenkiddies meine Lieblingshooter einzumotten, ne ne - das schöne an Voicechats ist ja das man die sehr einfach muten kann - und schon ist Ruhe und man kann völlig ungestört zocken. :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: keki-kex und DerToerke
Zurück
Oben