• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

SO RAM DDR3 oder 4?

theape

Banned
Hallo, ich will RAM im Laptop nachrüsten. Aber ich weiß nicht was ich brauche. DDR3 und DDR4 sieht anscheinend genau gleich aus. Wie kann ich optisch sehen, was ich für eine RAM-Art habe? Oder muss ich das auslesen?

auslesen, z.b. mit CPU-Z, reiter "SPD". oder nen blick in die specs des notebooks werfen.

edit: und nein, DDR3-SO-DIMM und DDR4-SO-DIMM sehen nicht genau gleich aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, Der Paule und theape
https://www.hwinfo.com/
Specs auslesen, oder Notebook Modell posten.
Bei der Fragestellung zweifel ich aber auch dran, ob du den RAM selbst wechseln kannst.
Will dir nicht zu Nahe treten, aber ganz ehrlich warum solche wichtigen Infos vorhalten?

Steht auf dem RAM. Klappe öffnen und ablesen. Außerdem sind die Module mechanisch unterschiedlich. Heißt: DDR3 passt nicht in einen DDR4-Slot und umgekehrt. Die Kerbe liegt an unterschiedlichen Stellen.

Hallo,
leider liegt der Laptop jetzt auf der Arbeit und ich weiß das Modell nicht auswendig. Habe den RAM aber mitgenommen und schau gleich mal was ob da was drauf steht, bilde mir aber ein, dass da nichts drauf steht (sonst hätte ich wohl schon zur Kentnis genommen- bin ja nicht ganz so doof ;-) )

Ist auf jeden Fall ein schon ca. 8 Jahre Alter Medion Akoya i3 mit einem 4GB Riegel verbaut...

@theape:
wenn die kiste 8 jahre alt ist ist es definitiv kein DDR4, das kam erst gegen ende 14 mit 2011-3 auf den heimanwendermarkt, in den mainstream erst sommer 15. sofern das teil nicht damals schon richtig alt war ist es DDR3.

man kann das aber auch, wie schon angemerkt wurde, an der kerbe unterscheiden.
beispiel DDR3 SO-DIMM
beispiel DDR4 SO-DIMM

Also folgendes steht auf dem Riegel:
4GB 1Rx8 PC32 - 12800S - 11 - 13 - B4
HMT451S6BFR8A - PB N0 AA 1450
Ergänzung ()

@Deathangel008
Danke. Ja das ist bestimmt DDR3. Die Auslassungen auf der Platine links und rechts sind auch definiiv halbkreisförmig wie in Deinem Beispiel für DDR3.

Ah danke. Meiner sieht genau so aus, hat aber eine "1450" auf dem Aufkleber, rechts von "NO AA" wo bei dem HMT451S6BFR8A "1506" steht. Sollte trotzdem zusammen passen, oder?

Ja prima dann bestelle ich mir den! :-)
8 GB für den alten i3 sollte genügen, dann kommt noch ne SSD rein und Windows 10 drauf. Sehr schön.
Danke für die klasse Beratung.

@theape: SSD ist immer gut, aber bitte was gescheites mit DRAM-cache, z.b. MX500 oder Blue 3D.

Rückmeldung: Alles perfekt. RAM und SSD eingebaut. Lief auf Anhieb.

Zurück
Oben