Sobald 8 Pin eingesteckt startet pc nicht

Viki0815

Newbie
Hallo zusammen, vor paar Tagen ist mein Rechner beim zocken ausgegangen und wollte nicht mehr starten. Kurzerhand ein neues Netzteil (be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W, PC-Netzteil) gekauft und eingebaut. Sobald ich allerdings den 8pin in die Grafikkarte stecke und starten möchte, knackt das nt kurz aber nix passiert. Wenn ich den Weg lasse und nur den 6pin dran lasse startet er zwar allerdings mit der Fehlermeldung im Bild. Meine graka ist die GeForce gtx 980 ti und grad mal 2 Jahre alt. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
C85EEBE1-30A5-4B7B-B832-7D0FDB10E3F5.jpeg

Bißchen runterschalten mit der Formatierung und Textgröße, vielleicht. Wir sind ja hier nicht beim Seniorentreff. (noch nicht)

Welches Kabel steckst du da genau dran? Vielleicht davon mal ein Bild machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und VisualVelocity
Hört sich doch stark nach einem Defekt der Karte an, oder?
Bau sie aus, benutze die iGPU, wenn du kannst. Oder leih dir ne andere.

Beide Steckplätze auf der Karte müssen belegt sein, es reicht nicht nur 8 pin oder nur 6 pin.
Wenn beide belegt sind und dein Rechner nicht bootet ist deine Grafikkarte möglicherweise Defekt

Welches Kabel steckst du da genau dran? Vielleicht davon mal ein Bild machen?
[/QUOTE]

Das „vga1“ hab ich angesteckt

Richtig es müssen beide Stecker dran sein,sowohl 8pin als auch 6pin. Falls sich dann immernoch nix tut is die Karte wohl hinüber.

klingt eher danach als hättest du den cpu 8er anstecken wollen...das würde das knacken wegen kurzschluss erklären

• Gefällt mir
Reaktionen: seluce und Aduasen
An dem wo vga1 drafsteht sind zwei 6+2 Pins dran und diese beiden stecke ich auch in die graka, nur das ich eine 2pin wegklappe.

Ich denke, wie Warhead ,das du ggf. das 8er Mainboard / CPU Kabel genommen hast.
Wenn ja, das ist nicht so schlau. Musst bei bei beiden schon das "VGA1" und "VGA2" sein

Viki0815 schrieb:
An dem wo vga1 drafsteht sind zwei 6+2 Pins dran und diese beiden stecke ich auch in die graka, nur das ich eine 2pin wegklappe.

Das ist soweit auch richtig, wenn dann nix mehr geht wird die Grafikkarte defekt sein. Hast du vielleicht eine andere da? Oder einen Bekannten mit einer? Dann kann man das ganz schnell rausfinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity
So, habe jetzt ne alte amd Radeon hd 5700 eingebaut. Die läuft nur auf 6pin und funzt. Dann ist wohl die gtx kaputt:mad: scheisse, muss ich mir ne neue kaufen. Danke nochmal für eure schnelle Hilfe.

Ging es denn mit dem alten Netzteil?

Wahrscheinlich hab ich mir umsonst nen neues Netzteil gekauft und es lag nur an die graka:(

Viki0815 schrieb:
warum klappst du das 2er weg wenns in den 8er soll? das muss da schon mit rein...

Ist doch richtig wenn die Karte 1x 8Pin und 1x 6Pin hat.

Zurück
Oben