News Social Media: EU-Parlament fordert Mindestalter von 16 Jahren

nlr

Redakteur
Teammitglied
Das EU-Parlament fordert ein EU-weites Mindestalter von 16 Jahren für die Nutzung sozialer Medien. Außerdem soll es Verbote für die schädlichsten suchtfördernden Praktiken geben. Um dies umzusetzen, sollen eine EU-App zur Altersüberprüfung und die digitale Brieftasche für die europäische Identität (eID) entwickelt werden.

Zur News: Social Media: EU-Parlament fordert Mindestalter von 16 Jahren

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, JuanBoccas, R00kie und 7 andere
sollen eine EU-App zur Altersüberprüfung und die digitale Brieftasche für die europäische Identität (eID) entwickelt werden.
ekelhaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: DoS007, rescuemod, HolySkillet und 58 andere
Die allererste Folge davon wird sein, dass die Kids Profis darin werden das zu umgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, CMDCake, Black_Taipan und 18 andere
Der Umgang muss einfach schon beim Aufwachsen mit beachtet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0, danny77, naoki und 4 andere
Die Regeln klingen eigentlich danach, als sollte man diese genrell zur Anwendung bringen.

Dann würde sich auch die Notwenigkeit, einer "App" erübrigen.
Bei dieser habe ich nämlich Bauchschmerzen...

Zum einen würde je nach Umsetzung de facto die "Anonymität" im Netz vollends aufgehoben.
Zum anderen steht ja wieder zu befürchten, dass die "App" dann wieder nur für Android und iOS angeboten wird, proprietär ist und vermutlich sogar noch Google Play Services oder anderen Big-Tech-Schmu vorraussetzt... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: rescuemod, yummycandy, Leika7 und 14 andere
Besser wäre die Pflicht für nen Social-Media-Führerschein denn das Alter sagt nichts über die geistige Reife aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: M1812M, Jibo, Ko$chi und 26 andere
Alles für den Kinder Schutz!!*

*wird auf alle Personen ausgeweitet für mehr Kontrolle in der Zukunft.

Ich glaube die Digital ID ist nicht gerade beliebt in England.

• Gefällt mir
Reaktionen: DoS007, rescuemod, SPB und 11 andere
Können wir bitte keinen AI-generierten Thumbnails benutzen? Macht für mich einen absolut unprofessionellen Eindruck.

• Gefällt mir
Reaktionen: DoS007, rescuemod, Fritzler und 28 andere
Mini-Mi schrieb:
Die allererste Folge davon wird sein, dass die Kids Profis darin werden das zu umgehen.
Ist doch schön, wenn nebenbei die Kompetenzen in Informatik gefördert werden. ;)
BorstiNumberOne schrieb:
Der Umgang muss einfach schon beim Aufwachsen mit beachtet werden.
Die (teilw.) unverschuldete Inkompetenz vieler Eltern im Bereich Erziehung lässt nur annähernd erähnen, wie hilflos und desinformiert diese bzgl. eines "gesunden" Umgangs mit sozialen Medien sie (auch selbst) sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jibo, ST18, MiroPoch und 2 andere
Das Internet für Normies war ein großer Fehler. Ich hätte gerne das Internet der 90er und frühen 2000er zurück... 😢

• Gefällt mir
Reaktionen: rescuemod, yummycandy, 2Fast2Jump und 36 andere
Die größte Bedrohung hierbei ist mMn nach auch der ganze KI generierte Content, welche einem die Wahrheiten verzerren oder an dieser zweifeln lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: crustenscharbap, fandre, DerToerke und 2 andere
Toffelwurst schrieb:
Das Internet für Normies war ein großer Fehler. Ich hätte gerne das Internet der 90er und frühen 2000er zurück... 😢
Das IRC war doch auch schon ein Tor zur Hölle. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, pR3z, konkretor und 2 andere
Ich denke, soziale Medien sollten ein Schulfach werden oder zumindest sollte es so etwas wie einen einmonatigen Unterricht geben, wenn die Kinder etwa 13 werden, damit das Ganze mal richtig eingeordnet wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jibo, Leika7, MiroPoch und eine weitere Person
Finde ich alles super. Nur die Art wie das am Ende implementiert wird gefällt mir nicht. Ich hätte deutlich weniger dagegen, wenn das am Ende nicht mit Identitätsspeicherung sondern nur per Einmal Erfassung (und dann tatsächlicher Löschung der Infos) umgesetzt werden würde. Das wird dann zwar auch kompromotiert aber der Schaden wäre nicht mehr ganz so groß. Aber gut. Wem sag ich das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leika7, SupaRichi, Falbor und 3 andere
Ein Verbot wird hier nicht helfen, im Gegenteil. Dann wird das Ganze halt heimlich umgangen und trotzdem konsumiert. Jetzt haben die Eltern zumindest die Chance offen mit ihrem Kind darüber zu sprechen und gesehene Dinge einzuordnen. Kompetenzen dahingehend zu schulen halte ich daher für viel wichtiger. Sprich auf die Funktionsweise der Algorithmen eingehen, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: fandre
Solltet noch ergänzend eure Umfrage zur CB-Nutzerdemographie verlinken... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Fabii02, KitKat::new() und Slim.Shady
Das betrifft ja dann Erwachsene, wie soll man sonst den Unterschied ausmachen?

Es ist Zeit das Ihr mit eurer Stimme ein Zeichen gegen Überwachung setzt. Die Handyapp zur Authentifizierung ist auch ein Überwachungsmittel. Eine Datenübermittlung wird kaum verhinderbar sein.
Nebenbei können dann vielleicht noch Fotos, Kontakte und Rufnummern verknüpft werden, ...

• Gefällt mir
Reaktionen: rescuemod, SPB, Hovac und 4 andere
Madcat69 schrieb:
Also unreif für Social Media, aber z.B. bei der Europawahl schon wählen dürfen
Ähm das ergibt keinen Sinn. Wenn du alt genug bist bei der Europawahl zu wählen, bist du ebenfalls alt genug für Social Media mit der Regelung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jibo, MiroPoch, SupaRichi und 9 andere
Mini-Mi schrieb:
Was nicht zwingend negativ sein muss. Ich kann mir vorstellen das das umgehen von Einschränkungen die Kinder selbständiges systematisches Denken lehrt. Das in Zusammenhang mit technischen Zusammenhängen verbessert sicherlich auch die allgemeine Nutzung von digitalen Inhalten oder wie man es damals nannte EDV-Kenntnisse. Verbotene Dinge können ein starker Antrieb sein.

Zurück
Oben