Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sockel 754 vs. 939!?
- Ersteller PsykoDead
- Erstellt am
B
Benji
Gast
der Sockel 939 hat Dual-Channel was der Sockel 754 nicht hat!
Das ist denke ich mal der größte Unterschied!
Und ich glaube auf dem Sockel 939 laufen dann auch die DualCore Prozzesoren von AMD, das weiß ich aber nicht genau kann sein dass das nur auf den Sockel 940 zutrifft!
Das ist denke ich mal der größte Unterschied!
Und ich glaube auf dem Sockel 939 laufen dann auch die DualCore Prozzesoren von AMD, das weiß ich aber nicht genau kann sein dass das nur auf den Sockel 940 zutrifft!
B
Benji
Gast
Hab ich mich auch schon mal gefragt da ich das Board selber hab, aber mit DualChannel hat es nichts zu tun!
crux2003
Admiral
Det Hypertransport (HTT) ist beim Sockel 754 bei 800 Mhz und beim S. 939 bei 1000 Mhz. Der Sockel 754 hat warscheinlich schon bei 3700 + ausgedient und dann kommt nur noch der sempron - der sockel 939 fängt gerade erst an und ist darum auch zukunftssicherer.
hab einmal erfahren dass das was mit der bestückung zu tun hat.
man darf bei 3 Sokeln nur 1 + 2 oder 1 + 3 belegen sonst singt der takt auf DDR 333 oder so. Aber es gibt auch Boards die haben nur 2 Bänke.
hab einmal erfahren dass das was mit der bestückung zu tun hat.
man darf bei 3 Sokeln nur 1 + 2 oder 1 + 3 belegen sonst singt der takt auf DDR 333 oder so. Aber es gibt auch Boards die haben nur 2 Bänke.
rangar
Lt. Junior Grade
crux2003 schrieb:der sockel 939 fängt gerade erst an und ist darum auch zukunftssicherer.
Hab gerüchteweise gehört, dass AMD in 2005 möglicherweise WIEDER einen neuen Sockel bringen will (vielleicht liegts an den geplanten Dual-Core-Prozessoren). Kriege langsam ne Krise, da ich gerade erst auf 754 gewechselt hab.
Für mehr Hintergrundinfos (Roadmaps, geplante Features) kann mensch sich auch bei Tecchannel schlau machen.
Beste Grüße,
Rangar
Zuletzt bearbeitet:
Accuface
Captain
na ranger da haste doch das gut gemacht
den s 939 heute zu holen is sowieso geldrauschmiß da wenn man dann DDR2 brauch oder PCI-E wieder nen neuen S 939 board holen muss, und falls ein neuer socket kommt sind das 3 board wechsel in nen Jahr
btw der unterschied ist auch noch das der A64 (clawhammer) 1 MB L2 chache hat, und der 939 A64 nur 512kb darum wurde ihm auch ein dual chan interface spendiert um so den rückstand in 64 bit auszugleichen
btw der unterschied ist auch noch das der A64 (clawhammer) 1 MB L2 chache hat, und der 939 A64 nur 512kb darum wurde ihm auch ein dual chan interface spendiert um so den rückstand in 64 bit auszugleichen
Zuletzt bearbeitet:
?
"?"
Gast
Mein "Sockel" Wissen
754
-SingelChannel
-billiger und dadurch Preis/Leistungsverhältnis besser
-nicht zukunftssicher
939
-DualChannel
-Teuer und deswegen zur Zeit nicht zu empf.
-auch zukunftsunsicher WEIL DDR2, und evtl auch BTX setzten neues Layout vorraus. Bei DDR2 muss die CPU neugestaltet werden da ja der Speicherkontroller in der Cpu sitzt. Und damit es keine verwechslungen geben wird wird AMD es sicher auf einen neuen Sockel setzten.
Ich wollte auch auf den Sockel 939 setzten. Aber bei einen CPU Preis von ca. 350 € für 3500+ überleg ich mir das genauer.
754
-SingelChannel
-billiger und dadurch Preis/Leistungsverhältnis besser
-nicht zukunftssicher
939
-DualChannel
-Teuer und deswegen zur Zeit nicht zu empf.
-auch zukunftsunsicher WEIL DDR2, und evtl auch BTX setzten neues Layout vorraus. Bei DDR2 muss die CPU neugestaltet werden da ja der Speicherkontroller in der Cpu sitzt. Und damit es keine verwechslungen geben wird wird AMD es sicher auf einen neuen Sockel setzten.
Ich wollte auch auf den Sockel 939 setzten. Aber bei einen CPU Preis von ca. 350 € für 3500+ überleg ich mir das genauer.
Raberduck
Captain
Trajan schrieb:@ crux2003
Det Hypertransport (HTT) ist beim Sockel 754 bei 800 Mhz und beim S. 939 bei 1000 Mhz.
Stimmt nicht ganz, hengt von Schipsatz ab. Der Nforce 3 250 oder der KT 800 pro von Via haben auch 1000 mhz auf dem Sockel 754.
Auch falsch
Gruß Raberduck
ja WOW!
Aber welcher sockel ist jetzt schneller? Gibt es da Performanz unterschiede?
Weil wenn nicht, dann würde ich mir den 3700+ (754) hohlen, denn der ist billiger als der 3500+ (939). Und weil ich ja so oder so nihct mehr geld ausgeben will wie den für einen 3500+ entscheidet ja letztendlich welche Sockel mehr Powewr hat!
mfg
Aber welcher sockel ist jetzt schneller? Gibt es da Performanz unterschiede?
Weil wenn nicht, dann würde ich mir den 3700+ (754) hohlen, denn der ist billiger als der 3500+ (939). Und weil ich ja so oder so nihct mehr geld ausgeben will wie den für einen 3500+ entscheidet ja letztendlich welche Sockel mehr Powewr hat!
mfg
Accuface
Captain
man kann jetzt noch wenig sagen 64 bit benchs werden unsere Fragen beantworten..da mehr cache besser bei 64 bit ist wird der s 754 auch net schlecht dastehen für die clawhammer ...es muss sich dann zeigen ob der dual chan die fehlenden 512 kb ausgleichen können (es sei denne man nimmt den fx für 939 der hat 1 MB )
also bei spielen ist der unterschied zw. 754 und 939 nich nennenswert
also bei spielen ist der unterschied zw. 754 und 939 nich nennenswert