Sockel 775 Mainboard für SSD

Rauchender Hase

Cadet 3rd Year
Hallo allesamt,

ich bin gerade da einiges an meiner PC sortiment zu erneuern/erweitern.

Ich würde gerne meinem alten Q9550 ne SSD verpassen und mein altes Asus P5N-D unterstützt kein AHCI. So und jetzt bin am verzweifeln, weil ich nicht weiß welches AHCI unterstützt und welches nicht...

Folgende 2 hab ich jetzt zur Auswahl:

Asrock P5B-DE und ASUS P5QPL-AM

http://www.alternate.de/html/product/Asrock/P5B-DE/145171/?

http://www.alternate.de/html/product/ASUS/P5QPL-AM/132221/?

Frage ist jetzt: Hat einer ne Ahnung, ob und inwiefern AHCI unterstützt wird, bzw. SSDs überhaupt mit den Motherboards funktionieren!? Habt ihr sonst ein anderes Mainboard, welches ganz sicher AHCI unterstützt und noch im Handel erhältlich ist?

Danke

LG

Rauchender Hase

Ich hätte ein Asus Maximus Formula II hier, welches ich verkaufen wollte. Willst du es haben?

Rauchender Hase schrieb:
Ich würde gerne meinem alten Q9550 ne SSD verpassen und mein altes Asus P5N-D unterstützt kein AHCI. So und jetzt bin am verzweifeln, weil ich nicht weiß welches AHCI unterstützt und welches nicht...

Frage ist jetzt: Hat einer ne Ahnung, ob und inwiefern AHCI unterstützt wird, bzw. SSDs überhaupt mit den Motherboards funktionieren!? Habt ihr sonst ein anderes Mainboard, welches ganz sicher AHCI unterstützt und noch im Handel erhältlich ist?

http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_775/P5ND/#specifications
Biste sicher, dass es kein AHCI Modus unterstützt?

@Spock55000: Interesse sicherlich! Wieviel willst du dafür haben?

@CHKL2011: Ja sehr sicher! Im BIOS kann ich den SATA Modus nicht auf AHCI stellen und google sacht auch, dass es da nichts zu machen gibt!

OK bist du dir da ganz sicher?^^ Ich hab so viel darüber gelesen und bin vollkommen durcheinander xD

BlubbsDE schrieb:
Hallo

nForce Chipsätze und AHCI ist nicht wirklich zu empfehlen.

Zum TE, alle 775 Chipsätze von Intel können AHCI.

Ist AHCI Modus nicht automatisch aktiviert ?

CHKL2011 schrieb:
Ist AHCI Modus nicht automatisch aktiviert ?

Hallo,

die beherrschen wohl auch AHCI aber auch hier im Forum kannst Du nachlesen, wie schlecht das gerade mit SSDs läuft.

Grüße,

Blubbs

Servus,
Wozu AHCI?
Ich habe bei meinem EVGA 780i Sli FTW (N-Force Chipset) meine SSD (Gen.1) auf IDE gestellt, weil Ich auch kein AHCI zur Verfügung hatte und keinerlei Geschwindigkeitseinbußen gehabt;). Read 252MB/s (260MB/s max.) Supertalent 128GB. Ich will übrigens auch mein EVGA Board samt meinem Q9650 verkaufen...

Gruß

BlubbsDE schrieb:
die beherrschen wohl auch AHCI aber auch hier im Forum kannst Du nachlesen, wie schlecht das gerade mit SSDs läuft.

Einen Bios-Eintrag AHCI finde ich nicht.
MB siehe Signatur.

SSD´s laufen dann nicht ?
Warum laufen die so schlecht ?

Alles klar! Ich hab bis jetzt keine Probleme mit SSDs gehabt... Ich werd mir sicher das Asrock Motherboard holen!

Danke allen für die schnelle und hilfreiche Unterstützung :)

gamemachine schrieb:
Ich habe bei meinem EVGA 780i Sli FTW (N-Force Chipset) meine SSD (Gen.1) auf IDE gestellt,
weil Ich auch kein AHCI zur Verfügung hatte und keinerlei Geschwindigkeitseinbußen

Kein AHCI Modus ?
IDE Modus "aktiviert" ?

wozu brauchst du auf krampf ahci?

unter ide funktionieren ssds genauso gut, die 4k performance ist da etwas geringer, die read/write perfomance unter ide idr. etwas höher.

trim funktioniert sowohl unter ide als auch ahci

Ich glaube gelesen zu haben, dass wenn kein AHCI aktiviert ist die TRIM funktion der SSD und noch was anderes nicht funktioniert und dadurch die SSD nach einiger zeit wohl total langsam wird...

Ja, stimmt genau!!!
Trim/Garbage Collection wird auch unter IDE unterstützt (ab einer bestimmten Firmware/Controller der SSD)!!!

CHKL2011 schrieb:
SSD´s laufen dann nicht ?
Warum laufen die so schlecht ?

Hallo,

es liegt nicht generell an dem. Ob eine SSD im AHCI Modus oder IDE Modus läuft, macht in der Praxis keinen großen Unterschied. Auch TRIM wird unter IDE unterstützt. Das ist eine Betriebssytemfrage.

Ich bezog mich ganz auf die Hardware vom TE. Und da kann man auch (fast generell) sagen, wenn ein Mainboard keine AHCI Funktion hat, oder eine, die nicht stabil läuft (hier der nForce Chipsatz) werden SSDs mehr Stress machen als mit einem Board, wo ein stabil laufender AHCI Modus vorhanden ist.

Und nForce und SSDs sind eben potentiell Problemkandidaten.

Grüße,

Blubbs

Zurück
Oben