Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Core i7 = Sockel 1366 und im nächsten jahr den mittelklasse sockel (fällt mir jetzt nicht ein wieviel pins)
Core 2 Duo = Sockel 775, und ja er stirbt aus.
Mein Freund will sich ein PC bauen und er will damit 3-4 Jahre zocken was natürlich unmöglich ist. Ich habe ihn darauf hingewiesen dass i7 die Zukunft ist bzw. Quad Core. Er denkt Sockel 775 wird nicht aussterben und mehrere Jahre noch hergestellt (das hat ihm ein bekannter gesagt) das ist doch völlig unsinn. sockel 775 ist doch kurz vor dem sterben
Nicht i7 ist Zukunft sondern Sockel 1366 ist Zukunft!
Dein Bekannter hat das wohl etwas falsch verstanden oder es wurde was falsches behauptet.
Sockel 775 wird ab dem kommenden Jahr nicht mehr auf neuen Mainboards zu finden sein -> somit stirbt er aus.
Er hat insofern Recht das noch Sockel 775 Prozessoren hergestellt werden, aber das ist auch nur noch eine Frage der Zeit.
Also wenn er in 2-3 Jahren nochmal aufrüsten möchte, ohne das Mainboard und den RAM auszutauschen, muss er sich jetzt ein i7 mit Sockel 1366 System zulegen.
jo müsste du richtig verstehen 775 bekommt keine 32 nm CPUs warum auch der neue Sockel soll ja eingeführt werden die wären ja doof wenn sie dem 775 weiter futter geben. Bis wirklich alle Core Modelle eingestellt werden sollte der neue Sockel aber auch günstig genug sein.
Man kann nie von zukunftssicher reden, weil es das in der PC Branche nicht gibt. Wenn jemand das Wort in den Mund nimmt weiß ich, dass er gerne Geld verbrennen möchte.
Egal ob er 1200, 1500 oder 2000 Euro in die Kiste steckt, 3-4 Jahre hält kein Pc. Das Urteil wage ich einfach mal zu fällen nachdem ich seit über 10 Jahren diverse PCs hatte.
Er soll sich im Januar einen Phenom II 940 oder einen Q9550 kaufen und dazu noch eine Hd4870 1024er oder eine GTX260 55nm.
Damit fährt er mglw. bis Mitte oder Ende 2010 ganz gut. Dann kann er sehen was es dann gibt. Das weiß niemand.
Bis dahin wird er neues Geld haben oder mit dem Verkauf der Teile andere Teile gegenfinanzieren können.
Warum glauben die Leute immer irgendwelchen Bekannten, die null Plan haben?
Ja, der Sockel 775 stirbt aus. Was nicht heißt, dass die aktuellen Cpus am Ende ihrer Leistungsfähigkeit wären.
Ist eh alles Pille Palle.
Ich persönlich behaupte ja 775 MBOs gibts noch sicher 2 jahre lang zu kaufen.
Aber selbst wenn man sich jetzt ein 13660er MBO zulegt, kannste davon ausgehen das niemals nicht alle 1366er CPUS drauf laufen werden (die da noch so kommen). Ergo, man braucht doch wieder ein neues MBO. Ich sehs schon bei der Umstallung auf 32nm kommen...wie (fast) immer eigentlich
Also z.Z lieber einen schönen 775er Quad gekauft der wesentlich billiger ist. Hat gut OC potential und alle Zeichen stehen ja auf besseren Quad support. Ich denke 1 1/2 bis 2 Jahre lang, oder eben die 18Monate vom moor'schen Gesetzt brauchste dann erstmal nix neues um vorne mit dabei zu sein. Die entsprechende Graka vorausgesetzt!
Is doch Käse, dass eine Umstellung des Fertigungsprozesses eine Veränderung des Sockels mit sich bringen muss...den 775 gabs schon beim P4Netburst 90nm. Somit überdauerte der Sockel 775 2 Architekturen und 3 Fertigungsprozesse.
Is doch Käse, dass eine Umstellung des Fertigungsprozesses eine Veränderung des Sockels mit sich bringen muss...den 775 gabs schon beim P4Netburst 90nm. Somit überdauerte der Sockel 775 2 Architekturen und 3 Fertigungsprozesse.
Ich mein doch nich den Sockel an sich. Eher das drumherum. Chipset, Stromversorgung ect...
Zur veranschaulichung: Wieviele der ersten 775er MBOs können wohl nen C2Quad in 45nm bedienen?
also ich weiss nicht was ihr habt, aber ich hab jetzt immer noch meinen pentium 4 @3,3Ghz mit einer ati hd3850 (ok die ist geupgraded worden) mit 2gb ddr500 ram aus dem jahre 2003, aber damit kann ich noch sehr gut spielen (Fallout3 auf medium @1680x1050)
Nur am Rande: Der Sockel ist so ziemlich egal. Es kommt auf den Chipsatz an. Es gibt auch Sockel775 Boards die nur Pentium4's unterstützen.
Wie schon Einigte sagten sind 4 Jahre total illuorisch. Der Pc ist eben ein System, das man regelmäßig Upgraden muss, damit es aktuell bleibt.
Wenn man einen PC nur für das Spielen anschafft (was ich mittlerweile total sinnfrei finde), muss man eben jährlich Upgradegeld einplanen. Genau deshalb ist man (stand Ende 2008) mit einer Konsole um einiges besser bedient. Nicht nur das es kaum noch spielenswerte PC-only Titel gibt, sondern mit einer Konsole hat man 4-5 Jahre seine Ruhe vor Upgrades.
Für die PS2 kommen immnoch Spiele heraus. Und das über 8 Jahre nach ihrem Release.
Nur am Rande: Der Sockel ist so ziemlich egal. Es kommt auf den Chipsatz an. Es gibt auch Sockel775 Boards die nur Pentium4's unterstützen.
Wie schon Einigte sagten sind 4 Jahre total illuorisch. Der Pc ist eben ein System, das man regelmäßig Upgraden muss, damit es aktuell bleibt.
Wenn man einen PC nur für das Spielen anschafft (was ich mittlerweile total sinnfrei finde), muss man eben jährlich Upgradegeld einplanen. Genau deshalb ist man (stand Ende 2008) mit einer Konsole um einiges besser bedient. Nicht nur das es kaum noch spielenswerte PC-only Titel gibt, sondern mit einer Konsole hat man 4-5 Jahre seine Ruhe vor Upgrades.
Für die PS2 kommen immnoch Spiele heraus. Und das über 8 Jahre nach ihrem Release.
Dein Vergleich ist Augenwischerei. Klar kommen für die PS2 noch Spiele raus, aber diese Spiele können von der Grafik her mit PC-Titeln seit 6 oder 5 Jahren schon nicht mehr mithalten!
Und 4 Jahre sind keineswegs illusorisch. Wenn man davon ausgeht, dass der Durchschnittsgamer, wenn er sich bewusst ist, einen etwas leistungsschwächeren PC zu haben, sich auch mit niedrigeren Grafiksettings abfinden kann, dann kann ein Computer sehr gut 4 Jahre lang zum Spielen gebraucht werden.
Einen Office PC benötigt so oder so fast jeder Bürger und der Aufpreis für gamingtaugliche Hardware ist dann auch nicht mehr all zu weit von den Konsolenpreisen entfernt.
hallo,
kann manche nicht verstehen,da tun einige so, alsob der sockel 775 plötzlich nur noch schrott ist in 1-2 jahren,wenn er sich in ein gutes system zusammenstellt wird er auch in 2 jahren noch seine freude dranhaben,das einzige was eventuell veraltet sein wird ,ist die gk, die kann er aber dann ggf austauschen....
kenne genug leute die mit alter plattform ,die 3-4 jahre alt ist,noch alles machen können und wo die meisten nur die gk getauscht haben
Danke für die Antworten.
Das Problem ist, er möchte sich ein Quad-Core CPU zulegen, weil er nach 4 Jahren kein Bock hat neue CPU zu kaufen. Er möchte die Q6600 holen, die ist alt doch alt und langsam.
hi,
ich würde statt einen q6600,lieber auf einem q8200 zugreifen,hat zwar etwas weniger cache und relativ kleinen multi, aber dafür sse4.1, was sich in der zukunft positiver auswirken tut.
der kostet auch nur noch um die 150eur.
mit einem halbwegs gescheiten p45 mabo und ram kann man den auch locker auf 3-3.2ghz übertakten eventuell auch mehr
Ich fahre seit vielen Jahren sehr gut damit, den PC immer mal wieder mit Hardware aus der oberen Mittelklasse aufzurüsten. Alles andere wäre rausgeschmissenes Geld, denn bei allem was über der oberen Mittelklasse liegt bezahlt man im Grunde nicht für die Rohleistung der Hardware, sondern für deren Entwicklungskosten.
Ich habe gerade vor kurzem mein altes System (a64 4000+,ATI 1950 Pro, 2gb Ram) gegen neue Hardware ausgetauscht (E8400,4850, 4gb Ram, 750mb Platte). Die Laufwerke, das Netzteil sowie das Gehäuse konnte ich weiter verwenden. Ich habe für alles ca 500€ ausgegeben und habe nun einen aktuellen PC der erstmal wieder hält.
Und das mit der Zukunftssicherheit bei Intel ist so eine Sache ...... der Sockel hält sich lange, aber ob die Chipsätze die Prozessoren unterstützen, die noch kommen werden für den Sockel 1366, ist eine andere Frage
Die aktuelle 775er CPU-Generation dürfte schon noch zwei Jahre mithalten können. 2009 stellt Intel ja nur auf 32nm um, die nächste CPU-Generation kommt vor 2010 nicht auf den Markt. Verglichen mit dem i7 9xx kann die E8xxx Q9xxx Sparte leistungsmäßig ja durchaus mithalten, mal schaun was Intel + AMD in n ächster Zeit noch auf den Markt bringen.