Sockel 775 und i7 Nehalem !

Mhh... IMO können sich die Basiskomponenten ala CPU und Mainboard recht lange halten. Dabei sollte man allerdings von Anfang an auf was eher Solideres setzen und später auch vorm Übertakten keine Angst haben.
Nach meiner Erfahrung müssen nur GraKa und Speicher irgendwann mal zwangsläufig aufgerüstet werden wenn man sich in Vernünftigen P/L-Regionen bewegen will.

Man sollte sich dabei auch im klaren sein, dass die Möhre in ein paar Jahren keine Bäume mehr ausreissen wird. Neure Games sind damit zwar durchaus spielbar für nen Durchschnitts-Ab-und-An-Zocker, der typische Pro-Gamer wird aber seine Probleme haben.

Ein gutes Beispiel bin ich wohl selbst. Hatte mir im Jahr 2003 nen Rechner zusammengestellt in dem ein AthlonXP 2600+ samt 512MB Ram und glaub ner Radeon 9600Pro werkelten. Irgendwann wurde auf 1GB aufgerüstet, langsam angefangen zu übertakten und ne GF6800 kam rein. Später nochmal ein neuer Kühler womit die CPU aufs Niveau eines 3200+ geoced wurde (mehr ging leider nicht :( ) und gegen Ende saßen 2GB an Speicher drin.
War damit bis letzten Januar unterwegs und hab auf der Möhre sogar Crysis durchgespielt. Zwar mit ein paar Tweaks, aber gestört hat mich das kaum :)

Bei meinen jetzigen Sys denk ich mir, dass ich da mal nen schönen Quad drauf setz wenn die Zeit kommt, mehr Arbeitsspeicher und garantiert mal die ein oder andre neue GraKa. Dann sollte die Kiste auch noch ne Zeit für meine Verhältnisse reichen. Die Tendenz geht bei mir eh eher in Richtung das ich weniger spielen werde.

Wegen kommenden Zeug ala PhysX denk ich auch, dass es in Zukunft evtl weniger auf CPU-Performance ankommen wird und gegen Ende dann hauptsächlich die GraKa entscheidet. Aber mal abwarten was kommt ;)

Was den 1366 angeht bin ich persönlich vorsichtig was es angeht Aussagen über die Lebensdauer von dem Sockel zu machen. Da Intel demnächst noch mit dem Sockel 1160 zweigleisig fährt hab ich das Gefühl, dass der Lebenszyklus eher kürzer wird. Gerade wegen dem integrierten Speichercontroller wird man da wohl irgendwann bei ner Änderung der Architektur nicht mehr um ne Sockelanpassung drumrum kommen. Aber auch hier mal abwarten was kommt ;)

MfG
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben