News Sockel 900 für A64 doch keine Ente

GRAKA0815 schrieb:
Wozu sollte das gut sein?
Was nutzt Dir ein neuer Chip der USB2.0 unterstützt, wenn dein Board gar kein USB 2.0 hat? Was nutz Dir ein Chip der dann DDR600 unterstütz, wenn das Board es gar nicht mitmachen kann? Was nutzt dir ein neuer Chip der PCI-Express unterstützt, wenn Du gar keinen Slot dafür hast?

Das weiß ich auch, das es nicht ewig funktioniert. Aber immer ein neues Board kaufen müssen und das alte wegschmeisen oder verkaufen? Dan sollten die Hersteller so etwas wie "Beim Kauf eines neuen Boards bei abgabe des alten 30% Rabatt." Sollte natürlich Herstellerübergreifend sein und die gesammelten auch ordentlich entsorgt werden.

zum Thema
Wird der Sockel dann endlich "ZUNKUNFTSSICHER"?

Schnuffi5 schrieb:
@Graka0815

naja aber sowas könnte man deaktivieren

genauso was nützt mir en Graka mit 16 pipes wenn ich nur 12 nutzen darf?
Es geht doch nicht ums deaktivieren, sondern ums aktivieren.
Wie will man mit einem NEUEN Chip etwas auf einem Board aktivieren das gar nicht vorhanden ist bzw. dessen technische Features es gar nicht zulassen?
Daher ist ein austauschbarer MB-Chip wohl kaum ein technisches Highlight

Wenns darum geht, das neue Sockel nur eingeführt werden, um mehr Datendurchsatz und neue Funktion anzubieten, warum soll der nächste Sockel mit 900 Pins arbeiten. Das wären 39 weniger. Demnächst kommt dann noch der Sockel 2 (mit 2 Pins :-) )
Möglich wärs doch auch, das einige Hersteller an einem Adapter arbeiten, womit man dann auf nem 939-Board auch 900-Athlon arbeiten lassen kann.

Nochmal mein Käse zum Thema zukunftssicher:

Es gibt da schon einen zukunftssicheren Sockel von AMD. Es ist der S940...aber der hat auch seinen Preis ;). Solange der Hersteller aufrund der Konkurrenzsituation gezwungen ist, möglichst kostenoptimiert im Desktopbereich zu agieren, wird es wohl öfters Plattformwechsel geben. Es wäre zu teuer, einen Sockel so großzügig auszulegen, dass er auch zukünftige Prozessoren verträgt.

AMD hat sich beim Sockel A immerhin bemüht, eine gewisse Kompatibilität zu wahren, aber beim intergrierten Speichercontroller vom K8 sind Plattformwechsel unumgänglich.

Ob der S900 kommen wird, und wenn ja, wie schnell, wird wohl vom Erfolg des DDR2 abhängen.

Es gibt keinen technischen Grund für AMD, auf 900 Pins zu reduzieren.

Neuere Speicher benötigen nicht weniger Leitungen, auch sonst kann man am Design nichts einsparen.

'900' könnte aber für 939/940/93x stehen, also DDR-II für diese beide 64 Bit Reihen.
Vielleicht ein Detektionspin für DDR-II, aber prinzipiell für DDR-I und DDR-II geeignet

Der So. 754 bliebe dann DDR-I, bei mobil war ja auch der So. 939 im Gespräch.

So ergäben die '900' einen Sinn, eben als Sammelbezeichnung.
39 o. 40 Pins weniger ist technisch völlig absurd - sorry.

Hi Leute,
mir geht es genau wie euch anderen. Hab mich schon gefreut mir Ende des Jahres ein mehr oder weniger ausgereiftes A64 - S939 Board zu kaufen. Aber diesen Gedanken verfolge ich immer noch.
Ich wurde vielleicht etwas nachdenklicher als ich die News gelesen habe, dass der A64 - S900 kommt.

Aber jetzt überlegt doch mal: Der S754 unterstützt kein DualChannel DDR und frist nur Registrieded Memory. Das ist nicht nur langsam sondern auch kompliziert und teuer.
Der S939 wird DualChannel DRR unterstützen und wird schneller sein als die S754 CPU's und das obwohl der L2-Cache 512KB kleiner ist als der der "Clawhammer" CPU's.
d.h. diese können auf dauer günstiger hergestellt werden. Ja, ich weiss auch, dass es Clawhammer mit 512kb Cache gibt!!!

Und jetzt zu dem A64 - S900!!!! DDR2 gring nicht sehr viel mehr an Geschwindigkeit als DDR400.
Bis DRR2 höchergetaktet werden kann als 533Mhz und es sich somit lohnen würde auf diesen, sicherlich zukunftsorientierteren Standart zu wechseln vergehen Jahren. Dann wird auch DDR2-533 sehr teuer sein, wenn dieser rauskommt. Und wer braucht schon PCI-E ?

Fazit: Wer sich ein neues System zulegen will sollte dies machen wenn die ersten, ausgereiften S939 Mainboards rauskommen (ich kann da nur MSI mit ne'm NForce3 empfehlen) !!
Dazu noch schnellen und günstigen DDR400 Speicher (1GB Ram ist auch zukunftsorientiert) und das war's.
Ich bin auf eure Kommentarte zu meinem Fazit gespannt.

MFG Wolverin

naja aber der 900er Sockel würde schon sinn machenw weil der 940er und 939er komplett gleich sind bis auf das 1 Püin fehlt beim 939er und da hat sich AMD vielleicht gedacht bringer lieber ein neuen raus der dann nicht mehr Kompatibel ist und ersparen und dann den Ärger das alle PC noobs ihr CPu schrotten weilse doch das falsche Board gekauft haben

Ich weis garned wieso viele rummeckern müssen. Ich kenne KEINEN der wenn er aufrüstet, sich kein neues Mainboard kauft. Und so nen Prozessor behält man nicht nur nen halbes Jahr (Außer die Super-Reichen), sondern locker mal 1-2 Jahre, danach kauft man sich nen neuen Prozi + Board.

Ich versteh das Problem da echt nicht...

TheCounter schrieb:
Ich weis garned wieso viele rummeckern müssen. Ich kenne KEINEN der wenn er aufrüstet, sich kein neues Mainboard kauft. Und so nen Prozessor behält man nicht nur nen halbes Jahr (Außer die Super-Reichen), sondern locker mal 1-2 Jahre, danach kauft man sich nen neuen Prozi + Board.

Ich versteh das Problem da echt nicht...
Kann ich nicht sagen.
Auf meinem alten ASUS 850E Board habe ich vor 3 Monten noch einen 3,06 P4 geholt damit ich HT nutzen kann. Wozu also ein neues Board?

@28

So seh ich das auch. Aber es gibt anscheinend viele User, die sich jedes Jahr eine neue CPU kaufen müssen.

@1o
jetzt zeig mir da irgendwo ne technologische entwicklung außer hyperthreading
da wurde doch nur der fsb und cache erhöht

ist doch klar dass für eine änderung des internen speichercontrollers(verdopplung ) bzw. für nen dualcore prozzi nen neuer sockel nötig ist

Was ist zB mit SSE III ?

Und da wurde auch die Architektur verändert. Strukturen von 1,13 auf 0,9 runtergeschraubt. Internes Design wurde auch verändert.

bensen schrieb:
ist doch klar dass für eine änderung des internen speichercontrollers(verdopplung ) bzw. für nen dualcore prozzi nen neuer sockel nötig ist

War bei Intel nicht nötig. HT-Implementierung ohne neuen Sockel.

@26

da verwechselst Du was. Der S754 wird mit ganz normalen DDR-Ram bestückt. ECC ist nur bei S940 Opteron/FX Boards notwendig. Deswegen sind ja auch die S754 Boards und CPUs so beliebt.

Die Mehrperformance durch Dual-DDR beim S939b hält sich nach den ersten Benchmarks stark in Grenzen und muß durch einen absurden Aufpreis erkauft werden.

Daher wird IMHO als Value/Midrange Plattform die S754 Plattform sicherlich überleben, auch dank GB250 und K8T800pro Chipsatz.

Also ihr habt mir hier auch richtig vor Augen geführt, wie lächerlich die Aufregung um das Ganze ist!
Allgemein würde ich sowieso sagen, dass es in diesen Zeiten NIE einen wirklich geeigneten Zeitpunkt gibt, um sich neue HW zu kaufen!
Überlegt dochmal! Nur sehr wenige kaufen sich "irgendwas" neues für ihren PC (egal ob Graka, CPU, MB oder sonst was), wenn dieses "Etwas" gerade erst erschienen ist und off. ist!
Und wenn man dann mal 2 Mon. gewartet hat, is dieses "Etwas" um n Stück billiger, und dann hat man trotzdem nicht mehr die neueste HW, weil die dann in gewisser Weiße schon wieder veraltet ist!
Also ich schätze und prophezei bzw. befürchte mal, dass es nach dem S900 nochmal weitergeht und der wieder nicht beständig bleibt!
Also ist es meiner Meinung nach relativ wurscht, wann man denn jetzt aufrüstet!
Außerdem bin ich auch eurer Meinung, dass die meistens (auch ich) sich neue CPU'S praktisch immer in verb. mit neuen MB kaufen!
Also was solls? Warten lohnt sich meiner Meinung nach NICHT!

Gruß
Twist

Jan ich hab doch nix gegen dich gesagt nur laut P3D soll er für den Dual Opteron sein.

wolverin schrieb:
Hi Leute,
mir geht es genau wie euch anderen. Hab mich schon gefreut mir Ende des Jahres ein mehr oder weniger ausgereiftes A64 - S939 Board zu kaufen. Aber diesen Gedanken verfolge ich immer noch.
Ich wurde vielleicht etwas nachdenklicher als ich die News gelesen habe, dass der A64 - S900 kommt.

Aber jetzt überlegt doch mal: Der S754 unterstützt kein DualChannel DDR und frist nur Registrieded Memory. Das ist nicht nur langsam sondern auch kompliziert und teuer.
Der S939 wird DualChannel DRR unterstützen und wird schneller sein als die S754 CPU's und das obwohl der L2-Cache 512KB kleiner ist als der der "Clawhammer" CPU's.
d.h. diese können auf dauer günstiger hergestellt werden. Ja, ich weiss auch, dass es Clawhammer mit 512kb Cache gibt!!!

Und jetzt zu dem A64 - S900!!!! DDR2 gring nicht sehr viel mehr an Geschwindigkeit als DDR400.
Bis DRR2 höchergetaktet werden kann als 533Mhz und es sich somit lohnen würde auf diesen, sicherlich zukunftsorientierteren Standart zu wechseln vergehen Jahren. Dann wird auch DDR2-533 sehr teuer sein, wenn dieser rauskommt. Und wer braucht schon PCI-E ?

Fazit: Wer sich ein neues System zulegen will sollte dies machen wenn die ersten, ausgereiften S939 Mainboards rauskommen (ich kann da nur MSI mit ne'm NForce3 empfehlen) !!
Dazu noch schnellen und günstigen DDR400 Speicher (1GB Ram ist auch zukunftsorientiert) und das war's.
Ich bin auf eure Kommentarte zu meinem Fazit gespannt.

MFG Wolverin

Kompletter Schwachsinn....

1.
Der Sockel 754 frisst ganz normalen RAM, der Sockel 940 geht nur mit Registred RAM.

2.
Der Sockel 939 bietet im Vergleich zum Sockel 754 keine großen Vorteile und ist beim selben Takt nicht viel Schneller. Ausser bei den Speicherlastigen Anwendungen. ABER 64Bit Applicationen, auf die wir ja alle so heiss sind, brauchen hauptsächlich CPU POWER, daher ist der halbierte Cache vom Nachteil und man fährt mit 1MB besser...

3. Ist der Sockel 939 viel zu teuer.. Kauft man sich JETZT einen Athlon 3200+ 1MB Cache, ein GUTES Board und Hammer Speicher so gibt man ungefähr 600€ aus. Und man bekommt den locker mit Luft 2300Mhz.. denn ist er auch schneller als der doppelt so teure Athlon 3500+ SO.939...

Also ich rate jedem von einem Sockel 939 AB, es sei den ihm ist das Geld egal. Aber denn würd ich ja auch gleich zum Athlon FX SO.939 raten...

ich verstehe die Aufregung auch net, laut roadmap von amd wird der S939 noch ne weile bestehen, und leute..ihr seid viel zu verwöhnt gewesen vom socket A, die heutige Zeit ist halt so das man was neuen kauft, aber in paar Monaten schon wieder veraltet ist, die Neuentwicklungen haben rapide zugenommen und es kommen immer mehr neue produkte in immer geringeren Zeitabständen raus....

Also ich denke die Leute die sich nen 754 geholt haben, haben schon mal nen guten Griff gemacht, da sie das noch 1-2 Jahre nutzbar ist, und bis dahin kann man erstmal die Entwicklung abwarten...und wie einige sagten niemand kommt beim wechsel auf ein neues System um nen kauf eines neues Mainboard herum, also wo ist das problem, boards kosten doch auch heutzutage nicht mehr die welt ?!

In meinen Augen ist der dual core noch verfrüht, da wirklich noch kein Spiel davon profitiert also wäre es für den normalen PC user recht unnütz die hauptsächlich rechner haben um zu gamen ;-)

Nur ganz den Schritt verstehe ich nicht der Trend bei AMD geht zu mehr Pins und jetzt wollen sie den Socket 900 rausbringen da weniger Pins hat als der Socket 940/939 und somit nach meinem Wissen nicht ganz so gut für einen DC CPU geignet ist wie der 940.
Dann kommen wir jetzt zum 2 Thema das ich nicht verstehe AMD sagt der Sockel 940(939) ist DC CPU fähig warum also einen Sockel 900?

Zurück
Oben