News Sockel 900 für A64 doch keine Ente

NaTez schrieb:
Es geht nicht darum wie viele Pins ein Sockel hat.

Es geht um neue Techniken.
Der Athlon64 hat einen eingebauten Speichercontroller, wird per HT an die Peripherie angebunden.

Damit ist die Architektur eine ganz andere, als bei Sockel A Systemen.

.

Es geht hier darum warum AMD nur mit weniger Pins DC und DDR II einführen kann/wird. Es ist einfach unlogisch für neue Technolgie eine Plattform zu schaffen die weniger Pins hat und fast nicht machbar.

Bluerock schrieb:
Es geht hier darum warum AMD nur mit weniger Pins DC und DDR II einführen kann/wird. Es ist einfach unlogisch für neue Technolgie eine Plattform zu schaffen die weniger Pins hat und fast nicht machbar.

Wenn der Sockel für Notebooks ist? DDR-II zu implentieren braucht bestimmt keine zusätzlichen Pins, oder? Dual Core schon eher, aber wenn es stimmt, dass nicht alle Pins beim Sockel 939 genutzt werden, sondern vielleicht nur 754 + X, dann könnte doch ein kleiner Sockel 900 für Notebook durchaus möglich sein, oder?

An den FX Sockel glaube ich nicht, denn die Käuferschicht ist einfach zu klein, wie Bokill bereits erwähnte. Die werden ähnlich dem Sockel A einfach gliedern in High-End-CPUs und Mid-Class. Value und Low-Cost bleibt @754.

JEDOCH HATTE DER SOCKEL A EINEN RIESEN VORTEIL: Man konnte eine High-End Plattform holen mit gute Features und eine billige CPU draufhauen, weil man das Geld noch nicht hatte für eine teure CPU. Oder: Man konnte ein Board sehr lange aufrüsten

Kurz und mittelfristig sind die Chipsätze ja identisch für Sockel 754 und 939 (940)

Aber dennoch schimmert da doch eine Spaltung des Chipsatzmarktes durch.
Wenn AMD es schaffen sollte, dass ca. 1/3 des Welt-PC-Marktes von AMD durch den K8 kontrolliert wird, dann wird es auch lohnenswert sein, gesondert für die einzelnen Marktbereiche spezielle Chipsätze zu entwickeln.

Value für JOE SIXPACK steht auf Features und bunten Stickern und ... ... billig billig!
Da ist irgendwann so etwas zu erwarten wie der SIS 735, womöglich auch von VIA.

Mid Class für den Computerfan und aufgeklärten Protzer ( OC ;) ). Hier sind Features auch wichtig, aber hier wird auch Wert auf Sicherheit und TOP-Speed gelegt. Hier sind immer die aktuellen Neuerungen zu erwarten. Hier werden sehr lange vermutlich immer noch North/Southbridge-Lösungen gebacken werden.

High-End, Professional. Hier rücken die Features in den Hintergrund. Wichtig ist hier ultimative Betriebssicherheit und womöglich ewige Nachlieferbarkeit gefragt.
Hier sind wahre Massengräber an Speicherslots zu erwarten, wie auch überbordende PCI-Highspeed-Lösungen (Sowohl PCI-Express als auch PCI-X). Allerfeiste Stromversorgungen und Servicemodule (PowerPC als Hilfsprozessor) sind da fast schon obligatorisch.
Auch andere Schnittstellen wie Rapid I/O und auch Infiband sind hier zu erwarten, aber diese Features werden mit Gold aufgewogen ... nur hier wird dafür auch gerne mit Gold gezahlt, wenn die Leistung/Sicherheit gebracht wird.
Bugs und Schaben hingegen werden mit sofortigen Markttod und Erbsensuppe nicht unter 3 Jahren bezahlt.

MFG Bokill

PS:
überhaupt nicht lustig ... was sollen denn diese sinnlos-posts? kannst dir sowas denn nicht verkneifen?
https://www.computerbase.de/forum/threads/fragen-zu-den-signaturregeln.86327/page-2#post-674815

Tjo in aller Regel mache ich praktisch kaum solche Kommentare, daher verstehe ich die Pluralform nicht, aber offensichtlich ist dies einigen Lesern noch nicht aufgefallen ... Humor ist, wenn man trotzdem lacht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was ja nun wohl ein von AMD bestätigter Fakt ist, dass die K9 Reihe wieder eigene Sockel bekommen wird.
Ist der Toledo schon ein K9? Kommt der K9 schon Anfang des zweite Halbjahres 05?

Hab ich was verpasst also es schwirren jetzt diese Gerüchte rum:
Socket 900 für den Athlon 64
Socket 900 für den Opteron
Socket 900 für den Athlon 64 M
= Socket 900 wird es nie geben

Du hast vergessen.

Der Sockel900 ist für den AthlonFX
Der Sockel900 ist für den K9, welcher 2H/05 erscheint.
Der Sockel900 ist gar nicht ein Sockel900, sondern einfach nur ein anderer Sockel
Der Sockel900 ist eine Sammelbezeichnung für den Sockel 939 & 940

Hey, ich hab jetzt zwar ein bisschen den Überblick verloren, aber wo steht das der K9 in der 2. Jahreshälfte im Jahre 2005 rauskommt? :D

Klingt ja super! ^^ :D

Da würde mit der Sockel 900 ja richtig gefallen! :D

schönen glatte Zahl. Kann man sich auch leichter merken ;)

Ich was sehr interessantes gefunden bei TweakPC:

TweakPC schrieb:
Computex: ASRock mit zwei Sockeln, aber nicht dual
Freitag, 04. Jun. 2004 08:42 -[jp]

ASRock stellt auf der Computex mit dem K8 Combo ein ungewöhnliches wie interessantes Mainboard vor. Hinter dem Namenszusatz Combo verbirgt sich die Tatsache, dass das Board sowohl über einen Sockel 754 als auch über einen Sockel 939 verfügt - Dual-fähig ist es aber nicht.

Vielmehr soll es dem Anwender den Umstieg von Sockel 754 auf den Sockel 939 erleichtern, weil der Neuerwerb eines Mainboards dann entfällt.

Quelle: http://www.tweakpc.de/mehr.php?news_id=6049

So wird das Sockelwechseln leichter und man muss sich nicht dauernd neue Boards kaufen. Hmm, ich bin auf die Performance gespannt :D

wird breit nicht stark (Goethe)

Ich schiebe mal den Thread nach oben, da mit dem Dual-K8-On Die wieder die Sockelfrage aufgekocht wird.

Meine Meinung habe ich ja darin kundgetan ...

MFG Bokill

Ich habe es vor einiger Zeit die These auf einem US Forum gelesen. Diese erscheint mir ziemlich plausibel.

Der Sockel 900 ist demnach ein Nachfolger zum Sockel940, also eher für den Serverbereich gedacht. Die CPU für diesen Sockel (K8, K9?) sollte demnach FB Dimm nutzen. FB Dimm als 4fach Speicherinterface, woraus sich auch tatsächlich sehr genau 900 Kontakte herleiten lassen.

etwas seltsam ist aber, dass man für mehr Features weniger Pins braucht :?

Wäre bei Verwendung von FB-Dimm überhaupt nicht seltsam.

Der FB Dimm Riegel benötigt nur noch 69 Kontakte, bei DDR RAM sind es 240.

Es würden bei FB DIMM deshalb am Speicherbus des Opteron/Athlon64 massiv Pins gespart. Der Author ging von 4 FB DIMM Interfaces aus. Die Bandbreite wäre massiv höher als bei DDR2 Ram und es würden nur noch ein Bruchteil der CPU Pins benötigt werden.

FB Dimm hat viele Vorteile.

Ich denke, dass das kein schlechter Gedankengang ist.

mal sehen, ob AMD es sich leisten kann plötzlich den Sockel zu wechseln. Im Server segment ist so etwas nicht so einfach. Server sind normal 24/7 Betrieb und stehen Jahre.

Ich halte es auch für eher unwahrscheinlich. Schließlich wäre die CPU dann nichtmehr abwärtskompatibel zu den alten Sockeln und auf sowas kommt es ja im Serverbereich an.

So, der Sockel 900 Quatsch ist jetzt endgültig von Jan Gütter ( Pressesprecher AMD ) dementiert worden. DualCores werden den Sockel 940 und 939 nutzen, und für alles andere ist kein neuer Sockel nötig.

Hier das Zitat:
Wir planen, erste Produkte mit Dual-Core Technologie im Server Bereich (AMD Opteron) Mitte 2005 vorzustellen, Produkte für High End Client PCs sollen in der 2. Jahreshälfte 2005 folgen. Beide Plattformen sollen existierende Infrastruktur nutzen können.

Jan

Bin froh, dass dieses dumme Gerücht jetzt endlich aus der Welt geräumt ist :D

Habt ihr die Frage zur Antwort gelesen?
Hr. Gütter hat überhaupt nicht drauf geantwortet!

Auf die Frage ob was dran ist am Sockel900, hat Hr. Gütter erklärt.
- Es wird DC CPUs für den Sockel939 und den Sockel940 geben.

Das ist nicht nur alt, weil von ihm selber schon mal gesagt, es beantwortet auch dir Frage nicht.

Das lässt tief blicken.

Auf die danach folgende Frage "Das heißt nicht es wird keinen neuen Sockel geben?" wurde dann nicht mehr geantwortet.

Aber vielleicht hat sich Hr. Gütter am Abend trotzdem versprochen.
AUf die Frage "Welche technischen Veränderungen (zusätzliche Signalleitungen?) sind für DDR2 nötig? (Außer natürlich den neuen RAMs und dem modifizierten Speichercontroller)"

Hat Hr. Gütter geantwortet

"Aber in erster Linie sicher mehr Leitungen"

Was einiges an Aussagekraft hat, denn mehr Leitungen interpretiere ich einfach mal mit zusätzlichen, bisher nicht berücksichtigen Leitungen.

Da ist mehr dran. Sonst hätte es eine klarere Antwort gegeben. Entweder es kommt der K9 früher als gedacht, oder es wird einen sonstigen Plattformwechsel geben. Speicher bedingt z.B.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben