News Sockel 900 für A64 doch keine Ente

ich liebe die Gerüchteküche :D
 
NaTez schrieb:
Habt ihr die Frage zur Antwort gelesen?
Hr. Gütter hat überhaupt nicht drauf geantwortet!

Auf die Frage ob was dran ist am Sockel900, hat Hr. Gütter erklärt.
- Es wird DC CPUs für den Sockel939 und den Sockel940 geben.

Das ist nicht nur alt, weil von ihm selber schon mal gesagt, es beantwortet auch dir Frage nicht.

Das lässt tief blicken.

Auf die danach folgende Frage "Das heißt nicht es wird keinen neuen Sockel geben?" wurde dann nicht mehr geantwortet.

Aber vielleicht hat sich Hr. Gütter am Abend trotzdem versprochen.
AUf die Frage "Welche technischen Veränderungen (zusätzliche Signalleitungen?) sind für DDR2 nötig? (Außer natürlich den neuen RAMs und dem modifizierten Speichercontroller)"

Hat Hr. Gütter geantwortet

"Aber in erster Linie sicher mehr Leitungen"

Was einiges an Aussagekraft hat, denn mehr Leitungen interpretiere ich einfach mal mit zusätzlichen, bisher nicht berücksichtigen Leitungen.


Da ist mehr dran. Sonst hätte es eine klarere Antwort gegeben. Entweder es kommt der K9 früher als gedacht, oder es wird einen sonstigen Plattformwechsel geben. Speicher bedingt z.B.


AMD hat nicht dementiert das es 2006-2007 wieder einen neuen Sockel geben wird. Ausserdem hat er doch mit der Aussage ganz klar den Sockel 900 demntiert.
 
Bluerock schrieb:
AMD hat nicht dementiert das es 2006-2007 wieder einen neuen Sockel geben wird. Ausserdem hat er doch mit der Aussage ganz klar den Sockel 900 demntiert.

Nein hat er nicht. Er hat überhaupt nicht über einen Sockel900 gesprochen. Er hat eine Antwort gegeben, welche nichts mit der Frage zu tun hat. Dass es auch für die bestehenden Sockel noch CPUs, auch Dualcore Versionen, geben wird, hat er schon mal vor einer Weile gesagt.
Interessieren tut aber ob es einen neuen Top Level Sockel geben wird? Man kann durchaus einen neuen Top Sockel in den Jahr 05 in die Aussage hinein Interpretieren.

Schon erstaunlich, dass sich der AMD Pressesprecher solche Spekulationslücken lässt. Hätte doch ein einfaches "Nein" die Frage umfassend und eindeutig beantwortet. Da ist was dran am Sockel 900.
 
Du hast nicht so viel Ahnung von Marketing und Pressearbeit oder?

Hast du mal einem Fußballspieler wie Franz Beckenbauer zugehört? Beantwortet er die Fragen?
Formal 1 Fahrer bzw. Ex-Fahrer sind da auch nicht anders und wenn eine Frage an einen Bundestagsabgeordneten oder Landespolitiker geht, umgehen die es ebenfalls sehr geschickt.

Es gibt keine einfachen Ja-Nein-Antworten in der PR. :D
 
Recht hat Natez allemal. Wenn es stimmt, wie Natez dies darstellt, so hat der Herr Gütter, weder etwas verneint, noch bejaht. Für mich hört sich das so an, kauft euch den S939, und nächtes Jahr haben wir wieder einen neuen Sockel, wovon wir damals nichts wussten.:rolleyes:
 
BodyLove schrieb:
Recht hat Natez allemal. Wenn es stimmt, wie Natez dies darstellt, so hat der Herr Gütter, weder etwas verneint, noch bejaht. Für mich hört sich das so an, kauft euch den S939, und nächtes Jahr haben wir wieder einen neuen Sockel, wovon wir damals nichts wussten.:rolleyes:
und was ist schlimm an nem sockel ? ist doch egal ob ich jetzt meine cpu auf sockel 900 oder 939 hab.

man benötigt eh ein neues manboard, allein wegen dem höheren fsb, war schon immer so und wird auch so bleiben.
 
An der Notwendigkeit habe ich nichts zu bemängeln. Nur hat der A64 den Speichercontroller im Chip integriert. Das mit dem FSB zieht nicht mehr. Einfach eine neue CPU rausbringen, das wars. So müsste man nur eine neue CPU kaufen, nicht aber eine neue Kombo. AMD könnte genauso gut ohne einen Sockelwechsel auskommen.

Die Frage wird sein, ob im S900 DDR2 unterstützt wird. Imho wird es, sofern es rauskommt. Je mehr ich darüber nachdenke, desto offensichtlicher wird es, dass der S900 mit DDR2 Support kommen wird. Ob es Sinn macht wird es zeigen.

Nur will der gute Herr Gütter nicht sagen, dass ein neues Sockel kommt. Warum? Weil die Leute hoffen, dass der Sockel langfristig aufrüstbar ist. Das hat AMD ja immer gesagt. Der sockel 939 wird langfristig unser highend-Sockel sein. Jetzt erklär mal einem User, der das alles geglaubt hat, warum nun, nach 7 Monaten ein neues Sockel veröffentlich wird, obwohl die Existenz strikt verneint wurde?
 
BodyLove schrieb:
An der Notwendigkeit habe ich nichts zu bemängeln. Nur hat der A64 den Speichercontroller im Chip integriert. Das mit dem FSB zieht nicht mehr. Einfach eine neue CPU rausbringen, das wars. So müsste man nur eine neue CPU kaufen, nicht aber eine neue Kombo. AMD könnte genauso gut ohne einen Sockelwechsel auskommen.
was hat das mit dem speichercontroller zutun ? wenn das board nur 300mhz fsb hat, hat es eben nur 300, mehr geht halt net. also ist IMMER ein neues board nötg bei einer größeren aufrüstung.
von daher ist es egal ob da jetzt ein sockel 39, 940 oder 900 drauf ist.

Die Frage wird sein, ob im S900 DDR2 unterstützt wird. Imho wird es, sofern es rauskommt. Je mehr ich darüber nachdenke, desto offensichtlicher wird es, dass der S900 mit DDR2 Support kommen wird. Ob es Sinn macht wird es zeigen.
die frage stellt sich erstmal garnicht. es weiß ja noch keiner ob der sockel überhaupt kommt.

Nur will der gute Herr Gütter nicht sagen, dass ein neues Sockel kommt. Warum? Weil die Leute hoffen, dass der Sockel langfristig aufrüstbar ist. Das hat AMD ja immer gesagt. Der sockel 939 wird langfristig unser highend-Sockel sein. Jetzt erklär mal einem User, der das alles geglaubt hat, warum nun, nach 7 Monaten ein neues Sockel veröffentlich wird, obwohl die Existenz strikt verneint wurde?
der user der glaubt er könne zukunftssichere hardware kaufen liegt immer daneben, denn sowas gibt es eben net.
man muss eben bei einem größerem sprung ein neues mb kaufen. daran l
ässt sich nix ändern und das ist auch so vom hersteller gewollt.
 
WhiteShark schrieb:
was hat das mit dem speichercontroller zutun ? wenn das board nur 300mhz fsb hat, hat es eben nur 300, mehr geht halt net. also ist IMMER ein neues board nötg bei einer größeren aufrüstung.
von daher ist es egal ob da jetzt ein sockel 39, 940 oder 900 drauf ist.
Hat sehr viel zu tun. FSB ist nicht existent. Dieser FSB, wie du ihn nennst, wird vom Coretakt abgeleitet. Sofern man die einstellung 100% im Bios für die Riegel einstellt, und den Core mit 300Mhz standard laufen lässt, so wird der Speicher mit 300Mhz laufen. Die frage ist nicht, ob das Mobo den FSB aushalten kann, sondern viel eher, ob die Bänke solch einen Takt aushalten. Das kann man testen, sofern man die Möglichkeit hätte, es so laufen zu lassen. Afaik ließ XTR³M³ seinen Nforce3 mit 300x.. betreiben. Imho sind die chipsätze dafür in der Lage.


die frage stellt sich erstmal garnicht. es weiß ja noch keiner ob der sockel überhaupt kommt.
Imho schon, weil ich denke, dass der Herr Gütter mit Absicht die Frage nicht beantwortet hat, gerade, weil er mehr Chipsätze/CPU`s verkaufen wollte.


der user der glaubt er könne zukunftssichere hardware kaufen liegt immer daneben, denn sowas gibt es eben net.
man muss eben bei einem größerem sprung ein neues mb kaufen. daran l
ässt sich nix ändern und das ist auch so vom hersteller gewollt.
ack.
 
Alter Thread mit neuem Futter..

In der neuen PC Games Hardware(09/04) ( :D ) steht, dass für die im nächsten Jahr kommenden DDR2 fähigen Athlon64 ein neuer Sockel erscheinen soll.
Das besondere diesmal ist, dass "Sam Rogan" seines Zeichens AMD Director of Marketing zitiert wird.

Ich fände einen neuen Sockel auf jeden Fall sinnvoll, da dem inkompatiblen CPU/Speicher/Mainboard gefummle damit gut entgegen gegangen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NaTez
Wer sagt denn, dass ausgerechnet 900 Pins genutzt werden?

Dünner geht`s kaum noch oder?

In der vielzitierten Roadmap war die Deutung Sockel 900 auch genauso gut als Sammelbezeichnungdenkbar. Aber diese fade Erklärung wird ja lieber nicht genommen.

Bei Einführung eines DDR2-Speicherinterfaces ist es denkbar, dass da ein Pin verschoben wird. Aber nein lieber Gerüchte ohne Substanz in die Welt setzen ... könnte ja sein dass AMD die Wünsche der Phantasten liest.

Bist du dir im klaren, Natez, dass du mit diesem Hochkochen von Gerüchten eher verwirrst, als echte Orientierung gibst?

Wenn diese ominösen 900 Pins gegenüber den Aktionären kungegeben wird, dann ist dies glaubwürdiger als kryptische Marketinginfos in Spielezeitschriften. Abgesehen davon wird recht selten von dieser ominösen Pinvariante von Glaubwürdigen Seiten berichtet.

Diesen Thread betrachte ich als gelungenes Desinfotainment. Mir riecht dieser Thread eher nach Desinfotainment als Infotainment.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bokill

Naja, ob neue Pins erforderlich sind, lässt sich zur Zeit nicht beantworten, wobei Jan Gütter von AMD (du wirst ihn sicherlich kennen;)) gesagt hat, es würde einen DCore CPU für den S939/940 geben.

Wenn dazu noch DDRII unterstützt wird, so bräuchte man so oder so eine neue CPU und einen neuen Board. So gesehen ist es imho egal, ob es einen S900 gibt oder nicht. Da man sowieso gezwungen sein wird, den Board und CPU zu wechseln, sofern man DDRII betreiben will.

Da klingt, das muss du auch zugeben, eine Unterscheidung von DDRII-Support via einem neuen Sockel sehr logisch. Verwechslungen sind dadurch nahezu ausgeschlossen.
 
mhhh, dann also FX57 im sockel 900 mit DDR2 dualchannel.

sehr nett, freue mich schon auf DDR2 PC6400, den nen bissl takten auf PC8000. --> 16GB bandbreite. :D
 
@BodyLove
Mir stinkt es ganz einfach, wie leichtfertig einige mit sogennnten Infos umgehen.

Wissen tu ich in der Tat auch nichts genaues.

Meiner Meinung nach bleibt es bei den Sockeln.

Bei dem Sockel 940 bin ich sogar der Meinung, dass dieser bis zum K9 keinerlei einschneidenden Änderung mitbekommen wird. Sockelwechsel sind Gift im Workstation/Serversegment.

Auch der Sockel 754 bleibt meiner Meinung nach bei DDR1, da hier die günstigsten Kosten zählen.

Allenfalls der Sockel 939 könnte, eventuell, möglicherweise da einschneidendere Änderungen bekommen. Aber dies liefe den bisherigen Anstrengungen seitens AMDs zuwieder.

Da ich aber die Meinung noch halbwegs respektiere von NaTez, wetter ich an dieser Stelle. Was nutzt es Natez, wenn ich im einen miesen Gummignubbel gebe?

eben ... nichts!

Ich möchte Newbees nur ermahnen nicht alles so zu übernehmen, was man alles so hört und liest. Einiges kann man sich ja durch sinniges Zusammenreimen logisch erschliessen ... aber die Tiefen des Marketings sind unergründlich ...

MFG Bokill
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
@silentsniper: Ich spiele Far Cry mit nem 1GHZ Thunderbird, 384MB RAm und ner RAdeon9600SE... nicht auf höchster Auflösung, aber immerhin..

Soviel zum Thema zukunftsicher: Was is denn in dieser Branche zukunftsicher? Hab mir mein System vor knapp fünf Jahren gekauft. Erst letztes Jahr hab ich nen billigen RAM Chip und ne 9600SE reingeknallt und war bis jetzt auch zufrieden.

Jetzt werd ich allerdings auch auf ein A64 System (3200 Clawhammer) umsteigen, und hoffe, dass ich dann die nächsten 4 Jahre auch mithalten kann.

mein Alter Pc bleibt aber nach wie vor in Betrieb

mfg
 
Bokill, siehst du es vielleicht etwas zu verbissen?

Dieses hier ist ein Diskussions-Board, nicht mehr allerdings auch nicht weniger.
Über Gerüchte, wie z.B. einen neuen Sockel lässt sich trefflich diskutieren.

Und noch eines. Wenn sich ein Gerücht so vehement hält, dann ist nach all meiner Erfahrung auch ein wahrer Kern dran.

Ob ein neuer Sockel 900 Pins haben muss, um interessant zu sein? Ich finde es nebensächlich. Allerdings ist dieser übrigens in der PCG auch mit 900 Pins genannt worden.
Der erwähnenswerte Aspekt an der Meldung ist, dass ein sehr namhafter AMD
Mitarbeiter diese Meldung quasi bestätigt.


So long..
 
Zurück
Oben