News Sockel 900 für A64 doch keine Ente

zukünftig Monatssockets bei AMD:

August: So. 908
Sept. So.909
...
Jan'05: So. 913

ALLE Spekulation um einen So. 900 kann man in die Tonne werfen.
Es gibt KEINERLEI technischen Sinn, den Socket wg. DDR-II auf 900 Pins zu reduzieren.

Aber, '900' als Oberbegriff für So.939/940 und dann eine DDR-I/-II Kombicontroller mit jeweils einem Detektionspin für DDR-II, das macht Sinn.
Obwohl technisch DDR-II, auch mit 667, nur wenig an Performancegewinn für einen A64 verspricht.
 
@Damokles: Intel steigt doch auch auf nen neuen Sockel um. Und ihren haben sie erst seit dem P4. Der Sockel A ist immerhin schon seit Athlon 650 MHz oder so am Start. ;)
Dass es für DualCore und DDR2-Support weniger Pins werden sollen finde ich auch etwas merkwürdig...
 
warum regen sich alle über nen socketwechsel auf ?
totaler blödsinn. wer sich jetzt nen a64 mit sockel 939 kauft, wird beim nächsten aufrüsten eh ein neues mainboard benötigen, allein schon wegen dem höherem fsb.
von daher ist es egal ob ein neuer sockel kommt oder net.

nur sollen die endlich mal ne cpu mit dualcore rausbringen. denn ich würde mir eher nen p4 kaufen wegen HT. aber leider lässt sich amd damit wohl viel zulange zeit.
 
WhiteShark schrieb:
nur sollen die endlich mal ne cpu mit dualcore rausbringen. denn ich würde mir eher nen p4 kaufen wegen HT. aber leider lässt sich amd damit wohl viel zulange zeit.

Die ersten Opteron werden wohl mit 90nm im Dualcore kommen. Für einen Athlon64 mit Dualcore wird wohl erst noch 65nm benötigt wegens DIE-Size und Wärme....

-

@rkinet: was technischen Sinn macht, überlasse mal AMD ;). Erfahrungsgemäß haben die meisten Sockel mehr Pins als benötigt.

-

Mal wieder irgendwas trinken angesagt, bis was ofizielles erscheint....
 
Warum bringt AMD noch den Sockel 939 raus?
Ok, mit dem 754 wollte man das 64 Bit Zeitalter für die Desktop PC's einläuten
und mit dem 939 sozusagen als Hauptplattform weiter arbeiten.

Ich dachte auf dem 939 wäre auch DC möglich!?
Sorry, aber wenn AMD wirklich nächstes Jahr den Sockel 900 raus bringt und der Sockel 754 (ist eigentlich schon Tod) und der 939 auslaufen werde ich und Millionen andere definitiv zu Intel wechseln... .

AMD's Marktstrategie ist nicht kundenfreundlich orientiert und der Schuß könnte nach hinten los gehen.
 
oh nein , so viel wirbel um einen ente !!!!

:D
 
Entenjagd ...

a)
Der So. 754 stirbt nicht aus. Er wird noch in gigantischen Stückzahlen rausgehen, einfach weil ein Mittelklasse A64 PC auch mit Single-RAM PC3200 gut abgeht und preiswerter ist.

b)
So. 939 ist eine kleiner, aber feiner Markt für die Dual-RAM Fans. Weder beim XP dominierend, noch beim P4.
Aber wohl eben nötig.

c)
DDR-II (533) könnte für Server an Bedeutung gewinnen. Modernere Speicherchips, geringere Spannung, weniger Wärme (zumindest bei 533 statt 333/400). Da wird AMD die CPU ändern, aber nicht den Socket - viel zu unwirtschaftlich.


Übrigens, AMD könnte natürlich den So. 900 raus bringen, muß es aber wg. DDR-II nicht.
Und ob 533, 667 oder gar 800 - es erscheint auch auf den heutigen Sockets technisch machbar.

Intel muß So. 775 bringen und muß bei FSB1066 dann auch DDR-II (533) verwenden.
Der So. 478 ist weder für den P4- Stromhunger, noch den höheren FSB geeignet.
Wie man dann DDR-II 667 (So. 775 FSB = 1333) einführen will, ist mir aber ein technisches Rätsel.
 
@(C)
AMD sagt selbst,. dass sie wenn der bedarf besteht (zumindest FX-käufer haben diesen bedarf mit sicherheit ;)) nächstes jahr eine dual-core cpu bringen können. da das neue werk erst 2006 mit der produktion beginnt, würden diese wohl oder übel auch in 90 nm kommen müssen ;)
auch intel darf dabei nicht vergessen werden. wenn intel nächstes jahr dual-core für desktops bringt wird amd nachziehn, da kann man sich sicher sein.
 
Wieso ein Sockelwechsel erfolgen muss, ist mir ein Rätsel. Denn die genannten Veränderungen können in der CPU angepasst werden. Deshalb braucht man keine Veränderung am Mobo bzw. an den Pins. Ich bin gespannt, was für ein Grund AMD haben wird, diesen Vorgang zu erklären.
 
@rkinet

Kannst Du mal erklären warum Intel mit dem LGA775 keinen FSB über 1066 MHz realisieren kann? Ich sehe hierzu keine technischen Argumente...
 
Ich glaube es immer noch nicht das der Sockel 900 kommen wird einfach schwachsinnig und es wäre ein rückschritt.
 
In der Roadmap war beim Tejas FSB 1200 angegeben und dies auch für einige Jahre dann gleichbleibend.
Das fehlts noch bis zum 1330.

Natürlich kann der 775 noch weitere Reserven haben, keine Frage.
Aber da müssen Chipsäze und Boardlayout auch mitspielen.

außerdem denkt Intel schon an neue DRAM Generationen.
die hängen dann direkt an der CPU - vielleicht ist So. 900 ein Intel Sockel ?
 
Ich denk der Tejas soll nun doch nicht erscheinen, oder war das nur wieder ein Grücht und ist längst vergessen?


@Topic

Was findet ihr alle an einem Boardwechsel eigentlich so schlimm? Das ist doch kein großer Ackt. Ok, das Geld. Aber wenn Audrüsten, dann richtig und nicht so halbe Sachen. Von einem alten XP1800+ mit 266er Ram/Chipset kann man auch nicht ohne Boardwechseln oder Hardcore OC auf einen 3000+/400MHz FSB wechseln.
Der 939´er wird sicher auch eine Weile (ich schätze mal 1 1/2 Jahre) aktuell bleiben. Zumal ja der Via K8T800Pro (oder wie der sich für Socket 939 schimpft) auch schon einen HTT Takt von 1000MHz mit macht. Da steht dem Aufrüstvergnügen ja nicht viel im weg. Mit guten OC- oder schon 250MHz Rams geht da nur der Prozi raus und schon ist gut. Und über die 4000+ Marke klettert AMD mit dem 939´er auf jeden Fall. Und das sind zum niedrigst getaktetem A64(S939) immerhin 500 QSPkt.
MfG
 
Ich denk der Tejas soll nun doch nicht erscheinen, oder war das nur wieder ein Grücht und ist längst vergessen?


@Topic

Was findet ihr alle an einem Boardwechsel eigentlich so schlimm? Das ist doch kein großer Akt. Ok, das Geld. Aber wenn Audrüsten, dann richtig und nicht so halbe Sachen. Von einem alten XP1800+ mit 266er Ram/Chipset kann man auch nicht ohne Boardwechseln oder Hardcore OC auf einen 3000+/400MHz FSB wechseln.
Der 939´er wird sicher auch eine Weile (ich schätze mal 1 1/2 Jahre) aktuell bleiben. Zumal ja der Via K8T800Pro (oder wie der sich für Socket 939 schimpft) auch schon einen HTT Takt von 1000MHz mit macht. Da steht dem Aufrüstvergnügen ja nicht viel im weg. Mit guten OC- oder schon 250MHz Rams geht da nur der Prozi raus und schon ist gut. Und über die 4000+ Marke klettert AMD mit dem 939´er auf jeden Fall. Und das sind zum niedrigst getaktetem A64(S939) immerhin 500 QSPkt.
MfG
 
@33 checkst du das immer noch nicht das sind alles keine architektonischen veränderungen sondern nur feintuning
amd hat auch sse eingeführt cache erhöht und fsb erhöht ohne den sockel zu wechseln
da aber jetzt der speichercontroller in dr cpu sitzt muss was an der architektur geändert werden
 
"Fazit, werd ich wohl auf nen billigen 939 oder gleich den 900 warten ;)"

genau. und dafür öfters mal ne bessere graka. (aber nicht neu, sondern höchstes gebraucht, denn wir haben ja weiter das leidige treiber-cheat-drama. und da kaufe ich vorläufig keine neuen grakas. und auch keine gebrauchten eigentlich. dann auch das ist/wäre nachfrage.)

und der sockel 754 ist wirklich empfehlenswert. nichts spricht gegen den. und der wird sich noch lange halten - deutlich länger jedenfalls, als es manche heute meinen.

(manch einer wird/würde sehr froh und zufrieden sein in einem jahr von heute endlich 3,4 oder 3,6 gig zu haben auf so 754 und neu, oder?)

@42 "Und ich berufe mich hierbei nicht auf andere Webseiten, sondern eine Quelle in der Wirtschaft."

ok. und prost. und oft eine durchaus seriöse quelle. für bier und ....;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Damokles schrieb:
Schon wieder einen neuen Sockel für AMD?

Man man man ... lernen die es nicht?

Wenn sie so weiter machen, verschrecken sie dadurch ihre Kunden ... und werden nie eine wirkliche Konkurrenz zu Intel werden.


warum nicht ? hat bei intel doch auch imemr prima geklappt alle 1-2 jahre nen neuen sockel unterzuschieben :p
 
Damokles schrieb:
Wozu sollte ich wechseln?

Mein altes Board hat nen S478 ... mein neues auch ... obwohl 4 Prozessorgenerationen dazwischenliegen.

AMD ist im Moment auf dem Trip für einen Prozessor ... 3 verschiedene Sockel auf den Markt zu bringen.

Außerdem war es keine Beschwerde sondern nur eine Feststellung.



Bestes Gegenbeispiel:

Sockel 478: Intel Pentium "A" 100 Mhz FSB (400 effektiv)
Sockel 478: Intel Pentium "B" 133 Mhz FSB (533 effektiv)
Sockel 478: Intel Pentium "C" 200 Mhz FSB (800 effektiv)
Sockel 478: Intel Pentium "E" Prescott
Sockel 478: Intel Pentium "EE" Extreme Edition

Das sind alles technologische Entwicklungen ... die keinen neuen Sockel brauchten. Eventuell mal nen neues Bios, aber keinen neuen Sockel.

Also ist meiner Meinung nach kein neuer Sockel für jede Entwicklung von Nöten.

Da fällt mir der Spruch ein: "Denn sie wissen nicht was sie tun" ;)

falsch, nur die neuen chipsätze supporten den pentium 4E und EE :p

und das gleiche mit den anderen CPU's
eigentlich war mit fast jeder neuen(FSB 100/133/200/E/EE) CPU nen neues board bei intel fällig weil der alte chipsatz7 die neue CPU net erkannte oder erst garnicht bootete etc..
 
Damokles schrieb:
Was ist zB mit SSE III ?

Und da wurde auch die Architektur verändert. Strukturen von 1,13 auf 0,9 runtergeschraubt. Internes Design wurde auch verändert.



War bei Intel nicht nötig. HT-Implementierung ohne neuen Sockel.


nur nen neuer chipsatz :p
 
Mir macht ein neues Board nicht viel aus, da ich immer gerne auf neuen Boards wechsle um Stabilitäten und neue Features sowie OC Fähig zu testen. Das einzige was mich sehr zu schaffen macht ist eben der CPU Wechsel. Da der AMD Athlon 64 3500+ mit den neuen 939 Sockel zihmlich happig kostet.
Und wieder ein CPU Wechsel würde mich total Ruinnieren :rolleyes:
 
Zurück
Oben