Soft- oder Hardwareproblem?

coolmodi

Lt. Commander
Hallo,
ich habe mit meiner 7970 ein Problem, und zwar dass sie sich öfters "aufhängt".
Beispiele:
-Aus Metro 2033 rausgetabt, und als ich es wieder groß machen wollte gabs einen schwarzen Bildschirm. -> Nur Reset Button half.
-Beim Starten von Firefox schwarzes Bild, nach ca 5Sek kommt "Display driver has been reset" oder so. ->geht wieder alles. Tritt öfters auf

Nun möchte ich gerne wissen, ob es sich um ein Treiberproblem handelt, oder ob die Karte einfach einen Schaden hat.
Wenn ich nicht rumtabbe o.ä. konnte ich auch 2-3 Stunden Metro zocken(dann konnte ich nichtmehr :D ), und da ist die GPU ja dauerhaft auf 90%+, aber da ich noch in den 14 Tagen bin könnte ich sie halt auch zurückschicken falls das nicht normal ist.

Habe Win7 64, Treiber sind die 12.4.
Windows habe ich nach Einbau der Karte neu installiert.
Netzteil hat 600W, PC verbraucht ca. 350W in Spielen und geht auchnoch bei 500W Verbrauch(OC+Furmark und Prime95 xD), also auch kein NT Problem ;)

PS: Habe natürlich gegoogelt, nur finde ich da CF-Probleme oder Leute bei denen der PC einfach ständig ausgeht, und nichts was wirklich auf mein Problem zutrifft^^

Probiert mal den Betatreiber 12.6.

Ich hatte mit meiner 7970 ähnliche Probleme, nach dem neuen Treiber dann nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wie schon mein Vorredner gesagt hat, nimm mal nen anderen Treiber.

Ich habe zur Zeit 12.8 drauf, geht ohne Probleme.

Hatte auch größere Schwierigkeiten mit meinen Karten und Treibern. Und ab und zu hab ich mich bissel töffelig an gestellt.

Ok, danke für die Antworten, werde das mal probieren :)

Ok habe nun den 12.6 daruf, und bekomme dennoch ab und an das mit dem Treiberreset.
Zusätzlich ist mir gerade das passiert, als ich in Firefox auf einer Seite gescrollt habe:
Edit: Mit Thumbnail war das wohl nichts, einfach link benutzen ;)
http://bilderupload.de/bild.php/82231,pict0580GJZSW.jpg
Die Seite hatte diese Grautöne, nur eben nicht auf dem ganzen Bild :D

Also, KANN das überhaupt noch eine Treiberproblem sein, oder soll ich sie zurück schicken? Bzw. ist darüber vielleicht etwas bekannt?

mfg

Ich habe keine Treiberabstürze mehr mit dem 12.6
Ich würde zwar deswegen nicht 100%ig ausschließen, dass bei dir noch ein Treiberproblem vorliegt aber das sieht mir eher nach einem Hardwareproblem aus.

Hast du überprüft ob die Karte richtig im Slot sitzt? Bei so langen Grafikkarten kann es leicht vorkommen, dass sie hinter dem Slot nach unten hängt und dadurch nicht richtig funktioniert.

NT Problem würde ich bei dir auch nicht ausschließen. 600W sagt garnichts aus, wenns kein Marken NT ist.

Wenn du diese Punkte ausschließen kannst dann hat wohl die Graka ne Macke.

Ist schon kein billig NT, darauf habe ich geachtet, besonders nachdem mein altes die ganze Wohnung zugeraucht hat :(
Weiterhin hab ich die Probleme ja im Idle/Browser bei 100-150W Verbrauch...
Und die Karte ist zu 99% richtig drin.(wann kann man sich schon 100% sicher sein ;) )

Naja, werde mich zwar nur ungern davon trennen, da die eig. super ist, hat 0,0 Spulenfiepen auch bei 3k FPS, und lässt sich auf 1220 Mhz übertakten, ohne Spannungserhöhung (hab ich gerade getestet, nicht davor^^)! Aber alle 1-2 Stunden den PC resetten zu müssen geht halt überhaupt nicht.

Leider habe ich meine HD4870 schon verkauft, muss wohl meine HD2900 hinhalten...kennt wer gute BF42 Mods, die noch gespielt werden :freak:

Moin,

Bevor du die Karte zurück schickst, Teste noch mal eines.

In der Reg Ulps deaktivieren. Alle Einträge wo ne 1 steht auf 0 setzten.
Und bei System Steuerung Energiesparfunktion auf Höchsteistung, Monitor nie Mals aus, Energiesparen niemals.

Wenn das auch nicht hilft, Schick sie zurück.

Also die hatte ziemlich sicher irgendwo einen Schaden!
Ich hatte jetzt immer öfter diese Bildfehler (s. 3. Post von mir), zwar haben die nur für einen Sekundenbruchteil das Bild ersetzt, und man musste nicht neustarten, jedoch kam es immer öfter.
Zudem hatte ich auch immer stärker so ein verzerrtes Bild beim scrollen, wie als wenn man ohne Vsync Spiele spielt.

Meine 2900 ist jetzt eingebaut, keine Fehler mehr und ein "ruhiges" Bild im Desktopbetrieb.
Die 7970 wird am Montag dann zurückgehen, aber vielen Dank für eure Hilfe hier :)

Zurück
Oben