News Software und Dienste: Wie sehr seid ihr von Big Tech abhängig?

Manegarm schrieb:
Ich finde nicht dass es ein Schmarotzermodus ist,
Schließlich zahlen wir alle viel Geld nur für den Internetanschluss
Und dein ISP zahlt die Dienste, die man so abgreift? Oder nimmt/will der eher von den großen Playern eher noch Geld haben?

Ich habe in den 90ern auch immer kostenpflichtige Stöhnnummern angerufen und nicht bezahlt, schließlich habe ich ja für den Anschluss bezahlt.
estros schrieb:
BigTech ist dank dummer europäischer Regulierungswahn Politik heute nur amerikanisch. Da haben wir selber schuld, da sind nicht die Unternehmen schuld.
Blödsinn. Das liegt am VC und nix anderem. Gibt es VC, wie im Falle von Spotify (was ja fast gescheitert wäre aufgrund der Finanzierung) können wir auch in Europa absolut schädliche, disruptive monopolistische Firmen aufbauen.
 
Mimir schrieb:
RCS hat nur den Vorteil dass es „vorinstalliert“ ist und damit jeder erreichbar ist.

Wenn mir aber jemand in WhatsApp schreibt und ich die App nicht installiert habe werde ich die Nachricht nie sehen.

MJGerManiac schrieb:
Würde da gerne einfach die Android Messages nutzen, aber erkläre mal dem ganzen Bekanntenkreis, dass sie dich nicht mehr auf Whatsapp erreichen und doch bitte eine SMS schicken sollen.
Ich kann ehrlich gesagt euer Problem nicht nachvollziehen.

Ich bin vor ca. 5 Jahren (oder länger?) von WhatsApp weg, als die bekanntgegeben haben, dass sie die Daten mit den Facebook Daten mergen wollen (was sie ja angeblich doch nicht gemacht haben :D) .

Damals habe ich jedem Kontakt/relevanten Gruppen, mit denen ich aktiv geschrieben habe Bescheid gegeben, dass sie mich zukünftig unter Signal, Threema oder per SMS/RCS erreichen können.

Dann einfach Account deaktiviert und App deinstalliert.

2-3 mal hab ich noch gehört, dass sich gewundert wurde, warum Nachrichten an mich nicht mehr ankommen. Letztendlich haben die mich dann aber auch anderweitig erreicht.

Ich vermisse seit dem nix. Ehrlich gesagt war ich froh, die ein oder andere Gruppe los zu sein, in die man nicht ganz freiwillig rein geraten war.

Jetzt, wo Android Message mit RCS quasi die gleichen Features wie WhatsApp hat, ist der Wechsel so einfach wie nie... Es muss ja eben nicht mehr eine andere App installiert werden um mit mir in Kontakt zu bleiben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und piepenkorn
Zuletzt bearbeitet:
Syrato schrieb:
Die USA können die kompletten Ökosysteme von Microsoft, Alphabet, Amazon, VISA & Mastercard, Valve usw. usf., einfach abschalten lassen.
Es las sich bei dir einfach so, als wäre revolut Debit auch nur im Ansatz deutsch.
 
@Alphanerd Ach so.
Ja, Revolut ist mit VISA. Man kommt bei Zahlungen nicht von den USA weg.
Revolut ist England und TWINT Schweiz, aber auch PayPal usw. nutzen das amerikanische... geht nicht anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Letztlich reicht es einfach nicht, dass der einfache User unabhängig wird. Auch Firmen sollten das angehen.

Eine Arztpraxis mit Kassensitz oder whatever auf unabängige Software umzuabauen, nur so als Beispiel, ist ein Ding der Unmöglichkeit. Apple Mac oder Windows ist hier immer noch Grundvorraussetzung.
 
Bereits gekillt:

Facebook, Amazon, Whatsapp, MS Office (erstetzt durch Softmaker Office, läuft auch super unter Linux).

Bei Hardware gibt es leider keine Alternative etwa zu einem Hersteller wie AMD etc. 3 von 4 PCs laufen aber mittlerweile komplett mit Linux. Bei dem Smartphone werde ich mit dem Fairphone 7 auch meine Abhängigkeit von Google deutlich reduzieren (e/os-Variante des Fairphones). Aber auch hier gilt: Youtube ist (leider) alternativlos.

LG

Micha
 
Christi schrieb:
die, die es durchsetzen haben meinen respekt, im gegensatz zu den ganzen empörten und heuchlern, die nur quatschen und nix ändern...

grüße
Wer frei von sünde ist werfe den ersten Stein.
 
Laktose-Larry schrieb:
Mir reicht Apples erweiterter Datenschutz für iCloud (ADP) total aus. Klar, das ist da alles nicht quelloffen, aber deren juristische Absicherung langt mir
Man muss schon sehr naiv sein um heute noch zu glauben das sich die Amis an Verträge halten.

Laut geltendem Recht in den USA wird Apple deine Daten an die Regierung geben wenn diese angefordert wurden.

Daa haben diverse Rechtsgutachten ergeben und der Chefjurist von Microsoft hat die Existenz dieser Gesetze und der daraus entstehenden Pflichten erst kürzlich wieder bestätigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
TeaShirt schrieb:
Linux ist ja toll. Nur ist es Selbst so wie ein Großteil der Community absolut einsteige unfreundlich.
3x versucht zu wechseln. 3x an der Attitüde der Community gescheitert. Die Mischung aus "es geht alles OotB" und "dafür braucht man halt sudo" ist schon befremdlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TeaShirt und LikeHike
@OpenSystemFan Ich arbeite seit 2001 als Linux Admin, und verwende selbst Linux nicht mehr am Desktop. Es ist mir einfach zu umstaendlich und teilweise zu verbuggt. Und das trotz Debian stable.
Leider stehen fuer viele Distro Entwickler politische Entscheidungen an erster Stelle, und nicht Nutzbarkeit.
Warum muss man das Audio Subsystem in ~10 Jahren 3x wechseln, und warum ist jedesmal der Umstieg weder einfach, noch zuverlaessig? Wie schwer kann es sein, ein zuverlaessiges und einfaches Audiosystem anzubieten? Von zuverlaessiger GPU Hardware Beschleunigung rede ich noch garnicht. Das lief auf der AMD GPU jahrelang tadellos, bis zu einem Debian Kernel update. Danach freezte der ganze Rechner, Sekunden nach starten von Brave. Ursache? Das Firmware Paket von Debian hatte fuer meine GPU eine zu alte Firmware, fuer einen neuen Fix des Amd Treibers im Debian Kernel. Warum muss ich mich mit sowas in meiner Freizeit die Zeit vergeuden?
Umgestiegen auf ein Macbook Air. Alle 40-60 Tage mal einen Reboot nach OS Update, und absolut keine schweren Bugs. 🤷‍♂️
(dafuer andere Eigenheiten ... die mich aber ein Bruchteil der Zeit gekostet hatten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaserDiscDude
jetzt sind wir beim Linux bashen angekommen? Wie weit weg vom Thema kann man bitte kommen? Und wer seit 2001 angeblich Linux Admin ist und dann Debian Stable als Desktop verwendet, … Joa ein Titel sagt nichts über das Wissen, was ? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derduke, Kuristina, pseudopseudonym und 2 andere
Ich schaue gerne Streams und da kommt man um Twitch nicht herum, allerdings habe ich Ausgaben dort schon erheblich eingeschränkt was aber eigentlich unfair gegenüber Streamern ist, die können auch nichts dafür daß es keine Alternative gibt.^^

Bei Amazon war ich kurz am überlegen wegen dem Märchen-Film "Melirium" Prime zu kündigen, leider sind die Prime-Lieferungen die zuverlässigsten, selbst im Vergleich zu DHL.
 
Laptop: Apple
Smartphone: iPhone 13 Pro Max
Messengerdienst: WhatsApp
Zahlungsanbieter: Paypal, Visa
TV: LG mit Apple TV 4K
Smart Home: 3 Alexas mit diversen Smart Home Geräten
Musikdienst: Apple Music
Streaminganbieter: RTL+, Amazon Prime
Cloud-Dienste: iCloud + 2TB
Kollaborations-Systeme auf der Arbeit: Microsoft Teams, Office 365, Atlassian Dienste

Spielekonsole: PS5, Steamdeck

Also ja, sehr abhängig. Sind funktional aus meiner Sicht alternativlos, sowohl privat als auch auf der Arbeit. Regelmäßige Bemühungen der EU oder auch Aussage hier im Forum zu Unabhängigkeit ringen mir nur ein müdes lächeln ab.

Es gibt keine in dem gleichen Umfang, mit dem gleichen Komfort funktionalen Alternativen. Ganz einfach. Jedes umfangreichere neue Tool wird in den USA entwickelt. Was aus Europa kommt sind dann schlechte Kopien. Während in anderen Ländern Innovation gefeiert und gefordert wird, wird hier zuerst überlegt, wie diese am besten reguliert werden kann.

Grundsätzlich halte ich diese Diskussion für völlig übertrieben. Reist halt auf der Welle einer Empörungswelle über die USA mit - die ich ebenfalls für völlig übertrieben halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaserDiscDude
Mir ist die abhängig und das damit verbundene Risiko durchaus bewusst.
Allerdings sehe ich etwa Lösungen die seitens der EU angeboten oder forciert werden, ebenfalls sehr kritisch.

Eine wirkliche Lösung, wäre aus meiner Sicht open source.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Weedlord schrieb:
Discord ist halt auch so eine Sache, da kommt ja ab März die Altersverifizierung wo man wohl ein Bild von sich hochladen muss. Da muss ich mal schauen ob ich das machen will, arbeite halt an einem Crusaderee Kings 3 projekt und muss das eigentlich machen, da meine Freunde halt auch alle Discord nutzen......
Jedoch kommt es auf den "Server" Ersteller an was du siehst. Ich meine die meisten dürften keine 18+ Kanäle brauchen. Abgesehen davon bleibt abzuwarten ob es echte Bilder sein müssen ^^
Ergänzung ()

mblaster4711 schrieb:
Basiert auf AOSP und das wiederum ist von -> Google

Und wieviel Browser gibt es unter dem Strich wirklich?
Und welche ist da bitte nicht von BigTech, also zumindest das Backend?

Ich kenne nur Browser die auf Chromium aufbauen und dann nur noch Firefox (inkl Derivate) und Safari.
Auf AOSP basierend kann man wunderbare Sachen bauen, wenn die Apps nicht Google Play "aus Sicherheitsgründen" einfordern.

Auf Chromium basierend kann man auch Dinge bauen die Google selbst nicht machen würde und der Komplexität des Umfeldes geschuldet ist es auch ok wenn wir nur 3 nennenswerte Engines haben. Immerhin größer 1.
 
Kaufmannsladen schrieb:
Girocard (ersetzte die EC Karte 2007) ist aber ein autarkes, deutsches System. Wo sind hier die Abhängigkeiten?
Macht auch keinen Unterschied, weil alle relevanten Bezahldienste aus den USA kommen.
 
LikeHike schrieb:
Es gibt keine in dem gleichen Umfang, mit dem gleichen Komfort funktionalen Alternativen. Ganz einfach. Jedes umfangreichere neue Tool wird in den USA entwickelt. Was aus Europa kommt sind dann schlechte Kopien. Während in anderen Ländern Innovation gefeiert und gefordert wird, wird hier zuerst überlegt, wie diese am besten reguliert werden kann.

Das hast du schön abgelesen.

Ich bin mir sicher das du gar nicht wechslen willst und halt Gründe suchst um deine Bequemlichkeit zu rechtfertigen.

Ich habe jeden Ami Dienst mit Ausnahme Google Maps ersetzt. Das ging ganz schnell und hat keine zwei Wochen gedauert
 
contractor schrieb:
Ich bin mir sicher das du gar nicht wechslen willst
Vollkommen richtig, warum sollte ich auch?

Trotzdem gibt es natürlich keine Alternativen zu iOS, in Kombination mit Apple TV, Family Share etc. Das einzurichten ist erheblich aufwändiger als auch umständlicher in der Bedienung als Apple es mir vorkaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaserDiscDude und 1776
Ich habe nach und nach meine Programme auf Open Source umgestellt, die auch auf Linux verfügbar sind. Auf meinem Zweitrechner läuft mittlerweile Linux.
Mein Hauptsystem basiert zwar noch auf Windows, aber falls jemand ein paar Killswitches umlegt, stehe ich nicht blank da.

Nur zocken dürfte schwierig, werden wenn die Amis den Laden dicht machen. Linux+Steam oder Windows+klassische Installation (alte Titel) hat immer ein Gschmäckle mit dabei.
 
Zurück
Oben