Software verkaufen

Fireball89

Captain
Hallo Leute,

ich habe eine Idee für eine nützliche Software und überlege diese zu verkaufen.
Mein Produkt benötigt allerdings ein Javascript, welches von jemandem unter der MIT Lizenz veröffentlicht wurde.

Habe ich das richtig verstanden, dass ich dieses Script verwenden und mein Produkt damit verkaufen darf?

Meine Software würde allerdings in PHP geschrieben. Damit würde der Quellcode ja offen beim Enduser liegen. Kann ich das irgendwie verhindern?

Gruß,
Fireball89

Fireball89 schrieb:
Meine Software würde allerdings in PHP geschrieben. Damit würde der Quellcode ja offen beim Enduser liegen. Kann ich das irgendwie verhindern?
Geht über Tools wie ionCube, aber die Encoder kosten alle recht saftig. Der aktuelle ionCube Encoder kostet z.B. min. 200$.

Und sind nutzlos. Es gibt fertige Tools wie den dezender zu kaufen die ioncube und co rückgängig machen. Nur ein echter Obfuscator macht wirklich Sinn.

Ausserdem gibt es genügend kommerzielle PHP Produkte, die auf soetwas verzichten und trotzdem gekauft werden.

Gut, vielen Dank. Das werde ich mal alles im Hinterkopf behalten. Evtl werd ich auch eine andere Sprache nehmen.

Aber nochmal was anderes: Wie würdet ihr den Verkauf eigener Software starten? Erstmal mit eigener Homepage + Zahlung über PayPal ? Gewerbe anmelden muss man wohl. Brauch ich nen Anwalt für die AGBs?

Fireball89 schrieb:
Aber nochmal was anderes: Wie würdet ihr den Verkauf eigener Software starten? Erstmal mit eigener Homepage + Zahlung über PayPal?

PayPal ist nicht überall wohl gelitten. Kommt auf die Zielgruppe an. Eine Alternative wie ShareIt wäre u.U. sinnvoll.

Fireball89 schrieb:
Gewerbe anmelden muss man wohl. Brauch ich nen Anwalt für die AGBs?

Gewerbe anmelden ist nicht unbedingt zwingend. Softwareentwicklung kann man durchaus freiberuflich machen. Kommt auf das Finanzamt an. Muss man sich natürlich überlegen hinsichtlich Haftung etc.

Über die IHK gibt es Musterverträge, die für den Anfang vielleicht ausreichend wären. Die vermitteln auch Kontakte für weitere Anlaufstellen.

Softwareentwicklung geht hin und wieder durch, wenn man es glaubhaft als sehr innovative Expertentätigkeit oder hochqualifizierte, beratungsähnliche Dienstleistung darstellen kann.

In der Regel wird man ein Gewerbe anmelden müssen. Kostet aber nur 20 Euro und ist wenig Stress.

Fireball89 schrieb:
Gut, vielen Dank. Das werde ich mal alles im Hinterkopf behalten. Evtl werd ich auch eine andere Sprache nehmen.
Wenn du über PHP nachdenkst, dann wirst du ja sicher ein Webprojekt planen...
Die wenigsten Webserver-fähigen Sprachen lassen sich durch Kompilierung vor direkte Auslesen schützen. Du müsstest dein Zeug z.B. direkt in C/C++ schreiben, entweder als CLI oder direkt als Webanwendung. Dann hast du aber das Problem, dass es nicht unabhängig von der Architektur ist. Du müsstest also für verschiedene Linux-Kernel sowie für Windows entsprechende Versionen vorhalten... jeweils 32Bit & 64Bit.
Ist es dir das wert?

Aber nochmal was anderes: Wie würdet ihr den Verkauf eigener Software starten? Erstmal mit eigener Homepage + Zahlung über PayPal ? Gewerbe anmelden muss man wohl. Brauch ich nen Anwalt für die AGBs?
Um n Gewerbe kommst du kaum drumrum. Freiberuflich geht nur, was künstlerischen Anspruch hat. Man könnt evtl. damit durchkommen, wenn man Auftragsarbeiten (und nur die) durchführt. Du willst aber die Software mehrfach vermarkten, das ist definitiv ein Gewerbe.
AGB... du kannst ja erst einmal eine Muster-AGB entsprechend deinen Wünschen anpassen und dann damit zu nem Anwalt gehen. Ist billiger, als wenn er alles schreiben muss.

Und die Zahlungsart: Wenn du über PHP nachdenkst, dann denkst du sicher nicht an Enduser. Enduser haben keinen blassen Dunst, wie sie PHP-Scripte verwenden. Du denkst wohl eher an Business 2 Business... in dem Falle ist Paypal kaum eine Option. Hier läufts eher über Vorkasse/Überweisung nebst Rechnung. Was du nutzen könntest: Sofortüberweisung (sofort.com).

@Daaron:
Es ist im Prinzip nicht unbedingt eine Webanwendung. Außerdem macht die Verwendung nur unter Windows wirklich Sinn, deswegen sind andere OS kein Thema.
Es ist ausserdem keine Business-Anwendung, sondern wirklich nur für den privaten Enduser interessant.
Ich denke ich werde daher doch lieber einen Bogen um PHP machen.

Dann werd ich mal in Erfahrung bringen ob das Anmelden eines Gewerbes in meiner Stadt auch nur 20 Euro kostet.

Man muss aber bedenken, dass man mit PHP eine viel größere Zielgruppe erreicht als mit Ruby, Python, etc. Jeder Hoster bietet deinen Kunden die Möglichkeit, dein PHP Programm auszuführen. Kommt natürlich drauf an, welchen Preisbereich du anvisierst.

Wenn es um Enduser geht, werden die mit fast ziemlicher Sicherheit sowieso keinen Webspace haben, da ist dann eine installierbare Anwendung die beste Wahl.

Fireball89 schrieb:
@Daaron:
Es ist im Prinzip nicht unbedingt eine Webanwendung. Außerdem macht die Verwendung nur unter Windows wirklich Sinn, deswegen sind andere OS kein Thema.
Es ist ausserdem keine Business-Anwendung, sondern wirklich nur für den privaten Enduser interessant.
Ich denke ich werde daher doch lieber einen Bogen um PHP machen.
Wenn du keine Web- sondern eine Desktopanwendung im Sinn hast, dann rate ich von PHP ab. Kein regulärer User könnte damit was anfangen.
Denk lieber mal über Java nach. Läuft überall, es gibt gute freie IDEs, es gibt gute Lehrmittel, es gibt GUI-Designer,...

Dann werd ich mal in Erfahrung bringen ob das Anmelden eines Gewerbes in meiner Stadt auch nur 20 Euro kostet.
Denk an die Kleinunternehmerregelung. Unbedingt mit anfordern.

Troublegum schrieb:
Man muss aber bedenken, dass man mit PHP eine viel größere Zielgruppe erreicht als mit Ruby, Python, etc. Jeder Hoster bietet deinen Kunden die Möglichkeit, dein PHP Programm auszuführen. Kommt natürlich drauf an, welchen Preisbereich du anvisierst.
Das ist alles nix für private Endkunden, die haben meist keine Webserver... Klar, man könnte in Python auch ne GUI schreiben... aber will man das?
C, C++, Java,... die weit bessere Wahl.

Ah okay. Desktopanwendung hatte ich überlesen.

@Daaron: btw, nur kurz eine persönliche Randbemerkung: ich hätte nichts gegen eine Desktopanwendung in Python einzuwenden. Benutze selbst diverse Python + GTK Anwendungen auf meinem Desktop und Python ist mir sehr sympathisch. :)

Ich nutze selbst n paar nette Tools, die in Python geschrieben wurden. Frets On Fire (sehr geiler Rockband-Clone für PC) wurde z.B. in Py geschrieben, inkl. Windows-Version. Man sollte sich halt nur die Frage stellen, mit welcher Sprache man sich befasst. Wenn man sowohl Python als auch Java so oder so lernen müsste, dann lohnt meiner Meinung nach eher Java.

Zurück
Oben