Software zum erstellen eines Software Raids

eternety

Lt. Junior Grade
Moin,
ich möchte in meinm PC ein Raid 1 als Software Raid einrichten. Nun habe ich ein wenig in google gestöbert und festgestellt das man unter Windows 7 Softwareraids erstellen kann. Da ich nur die Home Premium Edition besitze ermöglicht mir das allerdings nur die erstellung eines Raid 0.
Nun wollte ich fragen ob jemand von euch eine Software kennt mit der man ein Software Raid erstellen kann unter Windows 7. Geplant ist ein RAID 1.

Meine Hardware seht ihr unten.

Um der Frage aus dem Weg zu gehen es handelt sich um 2 WD 2 TB EURS aus der gleichen Charge.

Mfg

Niklas

Darf man Fragen wozu du das machen möchtest?
RAIDs sind in Privathaushalten meistens blödsinn.

warum sollte Raid1 in Privathaushalten Blödsinn sein?
Raid 5 und aufwärts OK aber wiso Raid 1?

@TE: Dein Mainboard unterstützt kein Raid? Für Raid1 reicht das auch.

ähm ... schicke Signatur ... was ist denn für ein MB verbaut? Chipsätze können sowas doch auch schon quasi seit Urzeiten.
Ergänzung ()

Mika911 schrieb:
Darf man Fragen wozu du das machen möchtest?
RAIDs sind in Privathaushalten meistens blödsinn.

aber halt nicht immer. habe selber RAIDs laufen, aber alle in meinen NAS (Plural, Mehrzahl)

quod erat demonstrantum

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung dachte das MB hätte ich dabei stehen. ASRcok P67 der Chipsatz kann Raid das weiß ich, allerdings habe ich in der Anleitung vom Board gelesen das ich dafür mein BS neuinstallieren muss. Das will ich allerdings nicht da ja nicht das BS auf das Raid soll sondern ledeglich meine Daten.
Das Raid 1 hat bei mir als Heimanwender deshalb einen Sinn da ich eine relativ große Datenmenge habe welche ich nicht durch einen einfachen Festplatten schaden verlieren möchte.

So als kleine absicherung neben einem Backup.

Falls ihr wisst wie ich das mit dem Mainboard Chipsatz machen kann ohne neuzuinstallieren wäre ich auch mit einem FAQ mehr als zufrieden.

nochmal:

das MB kann raid PUNKT

in nem BIOS sollte dabei aber auch einstellbar sein, welche platten überhaupt da rein sollen! sprich du hast auf der ersten platte dein win und noch weitere 2 hdds drin. dann sollte eigentlich die Möglichkeit bestehen, diese beiden platten unabhängig von deiner systemplatte in ein raid zu stecken. Intel nannte das mal Matrix-raid oder sowas.

man kann natürlich auch ein Windows auf ein raid installieren, aber das willst du ja nicht. deshalb einfach nochmal das Handbuch und die bios/uefi Parameter genau durchforsten. ich kann das bei meinen MBs auch machen und das sind welche wie zB meine beiden nostalgie-PCs aus der sig. von iwann um 2005 oder 2006.

dein P67 muß das auch ermöglichen, sonst wäre das ein Rückschritt in der Technik.

Wenn die Windows Partition davon nicht betroffen ist kannst Du auch die RST Tools von Intel runterladen und das Raid direkt unter Windows erstellen.
Oder eben klassisch via Raid BIOS - Handbuch hier: ftp://europe.asrock.com/manual/raid/P67 Pro/German.pdf

Im BIOS muss dazu dann vorab Raid als SATA Modus definiert sein (siehe Seite 47 ftp://europe.asrock.com/manual/P67 Pro.pdf), aber Achtung: Je nachdem was da vorher drin war muss man Windows drauf vorbereiten, sonst bootet es hinterher u.U. nicht mehr.

Bevor Du irgendwas machst noch ein Gratis Tipp: Eine komplette Datensicherung machen!

Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower
ich würde sogar noch weiter gehen und ihn empfehlen, dass er ein Image seines Sys zieht. Sicher ist Sicher!

Alternate 1
Zurück
Oben