Softwarefehler - schwarzer Bildschirm

S-VPAM

Cadet 2nd Year
Hallo Community,

ca. 1x pro Stunde bekomme ich für mich nicht weiter verständliche Fehlermeldungen (siehe unten) von meinem Rechner. Erst wird der Bildschirm schwarz, nur durch Raus- und wieder Reinstecken des DP-Kabels zeigt der Bildschirm wieder Inhalt und dann stehen Fehlermeldungen wie die unten auf dem Bildschirm.

Jemand eine Idee, was ich tun könnte? Danke!

Gruß
Alex

Bild1.jpg

Deine Hardware auflisten ... denn wir haben noch keine Glaskugeln oder Röntgenaugen.

Deinen RAM nach Fehlern testen mit Memtest86

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und S-VPAM
xxMuahdibxx schrieb:
Deine Hardware auflisten ... denn wir haben noch keine Glaskugeln oder Röntgenaugen.

Danke für die schnelle Rückmeldung :)

Intel(R) Core(TM) i5-4590 CPU @ 3.30GHz 3.30 GHz
8,00 GB
Windows 10 Pro (21H2)
Patriot Burst SSD

xxMuahdibxx schrieb:

Memtest86 probiere ich jetzt aus. Danke.

@redjack1000 ich wurde schon für viel weniger ins Aquarium geschickt... :rolleyes:
edit: wurde moderiert

Das können tatsächlich Speicherfehler sein. Benutze bitte wie gesagt Memtest 86, aber nicht die Plus Version.
Screenshots ruhig mit Windows Boardmitteln oder Drittsoftware wie "Shotty" machen, geht besser und ist leserlicher ;)

Ein vermülltes Windows kann u.U. auch dazu beitragen. Irgendwelche Optimierungstools laufen? Oder sowas wie DriverBooster o.Ä.?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S-VPAM und whats4
Bitte folgendes posten:
  • Screenshot von Crystal Disk Info mit allen Werten aller HDD / SSD
  • Memtest86 durchlaufen lassen und Ergebnis posten
  • Eingabeaufforderung als Admin öffnen und folgenden Befehl eingeben:
Code:
sfc /scannow
und Ergebnis posten

• Gefällt mir
Reaktionen: S-VPAM
mr.malcom schrieb:
Bitte folgendes posten:
  • Screenshot von Crystal Disk Info mit allen Werten aller HDD / SSD
  • Memtest86 durchlaufen lassen und Ergebnis posten
  • Eingabeaufforderung als Admin öffnen und folgenden Befehl eingeben:
Code:
sfc /scannow
und Ergebnis posten
Super. Danke für die Hilfe. Hier die Ergebisse. Lässt sich damit der Fehler eingrenzen?
Übrigens - der Rechner braucht erstaunlich lange, um auf der zweiten Festplatte irgendwelche Inhalte anzuzeigen... SMART sagt ja aber, dass die Platte okay ist. Auf der liegen aber auch keine Systemdateien, sondern nur Daten.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Irgendwelche Optimierungstools laufen? Oder sowas wie DriverBooster o.Ä.?
Jepp. Danke. Driver Booster 9 und CCleaner. Besser deinstallieren?

Anhänge

• IMG_20220313_183514_1.jpg
    IMG_20220313_183514_1.jpg
    818,9 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_20220313_183558.jpg
    IMG_20220313_183558.jpg
    568,7 KB · Aufrufe: 123
  • Screenshot 2022-03-13 185106.jpg
    Screenshot 2022-03-13 185106.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 125
  • Screenshot 2022-03-13 185149.jpg
    Screenshot 2022-03-13 185149.jpg
    321,8 KB · Aufrufe: 118
  • Screenshot 2022-03-13 185648.jpg
    Screenshot 2022-03-13 185648.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 126
S-VPAM schrieb:
Besser deinstallieren?
Besser ist es das nie zu installieren. Das bezeichnet man als Schlangenöl und bereitet ganz oft Probleme.

S-VPAM schrieb:
der Rechner braucht erstaunlich lange, um auf der zweiten Festplatte irgendwelche Inhalte anzuzeigen...
Klemme sie mal testweise ab und arbeite ne Weile mit dem Rechner. Gucken wie es sich dann verhält. Aber lange Zugriffszeiten sind eher suboptimale Zeichen.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Wie oft wurde das RAM getestet?
Und diese 2. Platte ist… 2,5-Zoll? Haben wir ein Laptop vor uns? Das sie eine mechanische ist ist die Vermutung von coasterblog, dass sie schwächelt ernstzunehmen.
Wenn nämlich Müll-Daten von der Platte, auch ihrer Elektronik, etwas durcheinderwürfeln sind die Fehler zu erklären obwohl ich zuerst auch sofort auf das RAM losgegangen wäre.

Ach ja…
S-VPAM schrieb:
Driver Booster 9 und CCleaner. Besser deinstallieren?
Ich bin hier ja recht nahe dran keine Deinstallieren zu empfehlen sondern eher das Neuinstallieren von WIN, und ab da ohne diese (Sorte) Dreingaben.

Wir sollten uns aber in der Tat auf die mechanische Platte konzentrieren. eine 1TB 2,5er SDD kostet nicht viel, ein USB-Adapter ohne Gehäuse keine 10€ - das gäbe ich aus und würde ganz schnöde dem Explorer die Plette umkopieren.

CN8

• Gefällt mir
Naja die smart Werte zeigen nicht viel... Außer 5 G-Sensor Ereignisse.. was nicht gut ist.

• Gefällt mir
coasterblog schrieb:
Klemme sie mal testweise ab und arbeite ne Weile mit dem Rechner. Gucken wie es sich dann verhält. Aber lange Zugriffszeiten sind eher suboptimale Zeichen.
Danke. Probiere ich aus.
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Wie oft wurde das RAM getestet?
Habe Memtest86 1x durchlaufen lassen. Besser mehrfach probieren?

Die geposteten Werte sehen soweit erstmal ok aus.
Der sfc Befehl hat defekte Windows Dateien erkannt und repariert u. U. läuft der Eimer wieder. Teste erstmal und Berichte gegebenfalls wieder.

• Gefällt mir
cumulonimbus8 schrieb:
Und diese 2. Platte ist… 2,5-Zoll? Haben wir ein Laptop vor uns?
Ist ein FUJITSU Desktop. Aber tatsächlich ist als zweite Festplatte eine Laptop-Festplatte eingebaut. Ich klemme sie ab. Mal sehn, ob es dann besser wird. Danke nochmal.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Außer 5 G-Sensor Ereignisse
Bedeutet das, dass die HDD mal runtergefallen ist?

Wichtig ist es nur kein Schlangenöle (Driver Easy, CCleaner, Antivirus blabla) mehr zu installieren. Nutzt Windows eigenes Tools wie Datenträgerbereinigung oder Windows Defender. Treiber nur durch Herstellerseite per Hand überprüfen ist sicherher.

Der macht mehr kaputt als es lieb ist. Quatschtools gehören ja schon in die Vergangenheit. :cool_alt:

S-VPAM schrieb:
Habe Memtest86 1x durchlaufen lassen. Besser mehrfach probieren?
Ja. Und man sagt mehrere Stunden (falls nicht vorher ein Fehler kommt). Teils jeden Riegel einzeln.
Aber die Platte ist so weit mein Kandidat als Störquelle.

CN8

S-VPAM schrieb:
Bedeutet das, dass die HDD mal runtergefallen ist?
Der Beschleinigungssensor hat zumindest mehrere Ereignise im Betrieb festgestellt. Starke Erschütterung, an das Gehäuse getreten, heruntergefallen usw. kann alles sein.
Auch wenn die Crystal Disk Info Werte ok sind, heißt das nicht 100%ig das die HDD / SSD auch ok ist.

Fatal3ty schrieb:
Nutzt Windows eigenes Tools wie Datenträgerbereinigung oder Windows Defender.
Wozu ersteres? Das greift nicht wie ein Defragmentieren (ja, SSD, ich weiß) in die Datenorgenaistaion ein sondern löscht allenfalls.
Zu Defender sage ich nur so viel: fällt bei der Bedienbarkeit regelmäßig durch (gibt ja ein Tool das das bessern soll 😇) und auch sonst bei Tests nicht die hellste Leuchte.
→ wo, bei mir, mal kein Avast installiert war hat der Defender genug Querschüsse losgelassen (Bändigen = Klickklimmzüge), aber einkommende versuchte Mail (ThunderBird) interssiert ihn nicht…

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Wir sollten uns aber in der Tat auf die mechanische Platte konzentrieren.

cumulonimbus8 schrieb:
Aber die Platte ist so weit mein Kandidat als Störquelle.

mr.malcom schrieb:
Der Beschleinigungssensor hat zumindest mehrere Ereignise im Betrieb festgestellt. Starke Erschütterung, an das Gehäuse getreten, heruntergefallen usw. kann alles sein.
Auch wenn die Crystal Disk Info Werte ok sind, heißt das nicht 100%ig das die HDD / SSD auch ok ist.
Da Foren immer vom Feedback leben. Ihr hattet Recht - ich habe die zweite Platte abgeklemmt und es tauchen gar keine Probleme mehr auf. Vielen Dank! :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Zurück
Oben