Gaming PC Skylake ca 1.000€ für Sohnemann

smis02 schrieb:
Ich hab keine Ahnung von Hardware und frage deswegen die Experten hier... :/ Ich kann Entscheidungen sehr schlecht treffen und ich zweifel sehr

Wenn dein Fokus auf Videobearbeitung liegt, nimm den Xeon.
Hast du vor, mehr Games zu spielen und die Videobearbeitung nur nebensächlich ist kannst du auch ohne bedenken zum i5 greifen.

Letztendlich liegt die Entscheidung aber bei dir, die kann dir auch kein Experte abnehmen.
 
empy schrieb:
er wird 15 Jahre alt ;)

beim Zusammenbau werde ich dabei sein, er nicht, sonst ist ja das letzte bisschen Überraschung futsch... aber ich kann gern vom zusammenbau berichten, bzw ich kann gern schreiben wie zufrieden wir mit dem fertigen PC sind.

OK, wenn es eine Überraschung sein soll, ohne Sohnemann.
Ein Bericht evtl. mit Bildern und Fazit wäre sehr gut, leider vergessen die meisten das und lassen nichts mehr von sich hören.
 
Ich werde einen Nachbericht abliefern. Das ist das Wenigste für eure Unterstützung!
Eine kleine Vorwarnung muss aber sein: Ich habe die Info erhalten, dass das Gehäuse erst wieder ab dem 19. Februar verschickt werden kann. Und ohne Gehäuse komme ich nicht weit... es wird also noch einige Tage dauern. Aber bis zum Geburstag müsste alles klappen! Toi toi toi!
 
Die Teile sind nun alle da!
Am Wochenende werden wir nun zusammenbauen. Ich halte euch auf dem laufenden!

image.jpeg
 
Hallo Leute!
Neuigkeiten von meiner Seite, wengleich nicht die allerbesten.

Vorneweg: der Ausführliche zusammenbau-bericht folgt. Lief alles insgesamt gut, ich habe alles selbst gemacht, unter Anweisung meines Kollegen. Alles kein Hexenwerk.

ABER JETZT BRAUCHE ICH EURE HILFE:
Heute wollte ich Windows installieren, dazu habe ich nun den USB-Stick in den Rechner. Ich musste nochmal abbrechen, weil ich im UEFI noch was nachsehen wollte. Also reset Knopf gedrückt. Scheinbar war das ein fehler. Von diesem Zeitpunkt wird die Grafikkarte einfach nicht mehr erkannt. Eine enstprechnde LED auf dem Mainboard leuchtet. Nach ein-zwei mal rein-und-raus der Grafikkarte erlischt diese LED. Im UEFI sehe ich, dass zwar am PCI-E was erkannt wird, aber mit x0 wohl nur mit 0 Lanes angebunden ist. Ein wechsel auf den anderen Slot bringt nichts. dann steht dort x0. Ist die Grafikarte oder das Mainboard defekt?

ICh habe jetzt windows 10 ohne die Grafikkartre installiert, mit der Intel HD Grafik. Hier funktioniert alles einwandfrei. Aber die Grafikkarte selbst wird natürlich nicht erkannt.

Darf ich nochmal auf eure Hilfe zählen? Darüber wäre ich sehr dankar!

Liebe und sehr nervöse Grüße!

Edit: haben nun weiter geprüft. Die alte Graka aus dem alten Rechner habe ich eingebaut in den neuen. Die wird richtig erkannt. Heißt das die neue Grafikkarte ist kaputt?
Erstes Foto: die neue graka
Zweites Foto: die alte graka aus dem alten rechner.
image.jpeg
image.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das bios auf die neueste version geflasht. hatte auch nix gebracht...
meinst du nen hard-reset oder zurücksetzen direkt aus dem uefi?
 
ok, werde ich versuchen. ich melde mich dann! danke soweit
Ergänzung ()

hi na-krul,

ich habe nun den reset gemacht. siehe da, es hat was verändert. die lüfter haben sich gedreht, und es entstand ein komisches pfeifen. es klang eher unnatürlich, obwohl es nicht laut, aber gut hörbar war. im uefi konnte ich nun die karte sehen. auf pci express mit 16 lanes angebunden.

gerade als ich das bios nun verlassen wollte, um ins windows zu booten, ging der pc aus. zack, einfach aus. mit der karte angeschlossen geht er nun auch nicht mehr an.
also habe ich die karte ausgebaut und der rechner läuft wieder und kann ins windows booten.

die ausgebaute karte war leicht warm, und riecht irgendie verschmort. ich vermute hier liegt einfach ein defekt vor. darum habe ich die karte nicht in den alten pc eingebaut.

seht ihr noch optionen?

ich werde die karte nun zurückschicken. mit viel viel glück klappt noch alles bis zum geburtstag des juniors.
wie hoch stehen die wahrscheinlichkieten, dass die grafikarte am restlichen computer schäden angerichtet hat?
 
Hallo Leute, wie versprochen habe ich nun endlich meinen Bericht des Zusammenbaus. Wie ein paar Posts vorher bereits angekündigt, hatte alles seine Höhen und Tiefen.

Unter der Anleitung meines Spezis konnte ich wirklich ALLES selbst machen. War kein Hexenwerk. Wir haben immer wieder Pausen eingelegt, er hat mir viel Grundlagenwissen über PCs im Allgemeinen mitgeteilt. Es gab Kaffee, Kuchen und auch paar Bierchen gegen Abend zur und nach der Brotzeit. Ein nerdiger aber toller Männernachmittag (Ok, wenn man den Kuchen mal außen vor lässt.)

Jetzt, da ich das alles gemacht habe, fühle ich mich im Stande, künftig selbst zusammenzubauen… Sofern ihr mir wieder eure Hilfe hier im Forum bei der Teile-Auswahl anbietet ;) Ich bin richtig angefixt!

Der erste Boot war Nervenkitzel pur. Ein wahrhaft offenbarendes Gefühl! Erfreut ging auch mein Bekannter nach Haus, war ja dann schon 23:00 Uhr! Es hatte alles prima funktioniert, ich konnte erste Einstellungen im UEFI vornehmen und bin dann auch recht schnell ins Bett.

Am nächsten Morgen stand die Windows-Installation an. Im Verlauf der Installation musste ich nochmal abbrechen. Ich hatte mich verklickt und bin auf die Computerreparatur-Optionen gekommen. Raus kam ich nichtmehr, sodass nur ein Neustart blieb.

Nach dem Neustart wurde die Grafikkarte nicht mehr erkannt! Eigentlich wollte ich nur die Windows Installation laufen lassen, und mir einen vergnüglichen Sonntag gönnen, aber daraus wurde nichts. Doch hier blieb der Bildschirm erstmal schwarz. Auf dem Mainboard leuchtete auch eine entsprechende VGA-LED in rot… schwer zu finden bei all den roten LEDs des Asus Pro Gaming Boards.

Mir war ganz angst und bange. Nun ja, die LED schränkte den Fehler bereits auf die Grafikkarte ein, also habe ich diese nochmal ausgebaut, wieder eingebaut, nichts half. Auch kein Lüfter auf der Karte drehte sich, wenngleich sie leicht warm war. Ob vorher Lüfter drehten, weiß ich nicht. Aber die PowerColor soll die Lüfter eh erst ab einer gewissen Temperatur starten. Ich war verunsichert.

Angst hatte ich, dass mehr im neuen PC kaputt ist. Immerhin hat der Skylake einen eingebauten Grafikchip - damit wollte ich es mal versuchen. Also habe ich erstmal die Kabel des Bildschirms umgestöpselt. Und siehe da, das Bild war da! Ich kam ins UEFI und konnte feststellen, dass die Grafikkarte in der Tat nicht erkannt wurde.

Irgendwo dort zu den Infos über PCI-Express konnte ich keine Karte auswählen. No VGA. Tolle Nummer. Weiter im UEFI unter Advanced\System Agent (SA) Configuration\PEG Port Configuration konnte ich die PCI-Express-Schnittstellen weiter einstellen. Dort sieht man auch die Anzahl der Lanes, mit denen die Karten angebunden ist. Erkannt wurde die Grafikkarte zwar, aber sie war mit 0 Lanes angebunden. Der Slot, in dem keine Karte steckte, wurde mit „not present“ richtig erkannt.
Um diese Einstellungen besser zu verstehen, habe ich aus meinem alten PC die Grafikkarte ausgebaut, und im neuen Computer wieder eingebaut. Siehe da, die Karte wurde erkannt und mit 16 Lanes direkt angebunden.

Aber irgendwie wollte ich nicht glauben, dass die neue Grafikkarte kaputt sein sollte. Zumal Juniors Geburtstag vor der Tür steht und die Zeit immer enger wird. Nach kurzem Support im Forum hier im Thread konnte ich das Bios resetten. Mein Bekannter war nicht erreichbar.

Also neue Grafikkarte wieder eingebaut. Siehe da! Es tat sich was. Die Grafikkarte war deutlich hörbar. Es klang wie Spulenfiepen, nur lauter und irgendwie tiefer. Und die Lüfter drehten. Ich hatte den Bildschirm noch immer am Mainboard direkt angeschlossen und landete wieder im UEFI. Dort wurde Sie auch erkannt. Ich wollte wieder in die PEG Port Configuration wechseln. Ehe ich das geschafft hatte, ging der PC aus.

Und er ließ sich auch nicht mehr anschalten! Ich hatte das Gefühl das der ganze PC im Eimer ist. Also die Karte wieder ausgebaut. Sie war wieder warm. Und stank nach verkokeltem Elektro. Mein Bekannter war natürlich immer noch nicht erreichbar. Und ich immer nervöser. Meine Laune war im Keller.

Karte wieder ausgebaut und zum Glück bootet der Rechner wieder. Ich hoffe er hat keine Bleibenden Schäden? Die Karte habe ich zurück zum Händler geschickt. Und hier warte ich bis heute auf den Stand der Dinge.

Höhen und Tiefen liegen nah beieinander. Ich hoffe auf ein Happy End! Und das rechtzeitig zur Geburtstags-Feierei.
Vielen Dank für eure Unterstützung bei der Zusammenstellung.
 

Anhänge

  • IMG_0195.jpg
    IMG_0195.jpg
    478,6 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_0197.JPG
    IMG_0197.JPG
    2 MB · Aufrufe: 185
  • IMG_0204.JPG
    IMG_0204.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 184
  • IMG_0209.JPG
    IMG_0209.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 165
  • IMG_0212.JPG
    IMG_0212.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 196
  • IMG_0222.JPG
    IMG_0222.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 214
  • IMG_0225.JPG
    IMG_0225.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 215
  • IMG_0228.JPG
    IMG_0228.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 173
  • IMG_0235.JPG
    IMG_0235.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 189
  • IMG_0245.JPG
    IMG_0245.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 186
  • IMG_0249.JPG
    IMG_0249.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 209
  • IMG_0246.JPG
    IMG_0246.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 183
  • IMG_0237.JPG
    IMG_0237.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 176
  • IMG_0254.JPG
    IMG_0254.JPG
    857,1 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_0255.JPG
    IMG_0255.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 205
  • IMG_0258.JPG
    IMG_0258.JPG
    1 MB · Aufrufe: 165
  • IMG_0262.JPG
    IMG_0262.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 179
  • IMG_0270.JPG
    IMG_0270.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 186
  • IMG_0273.JPG
    IMG_0273.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 199
  • IMG_0278.JPG
    IMG_0278.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 189
  • IMG_0280.JPG
    IMG_0280.JPG
    1 MB · Aufrufe: 159
  • IMG_0282.JPG
    IMG_0282.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 194
  • IMG_0283.JPG
    IMG_0283.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 154
  • IMG_0284.JPG
    IMG_0284.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 177
Hallo empy,
danke für den sehr guten Bericht, so was hat hier leider Seltenheitswert.
Ich hoffe, ich darf den in meinem Thread verlinken. -->
PC - selbst bauen und einrichten

Halte uns bitte auf dem Laufenden, wegen der Grafikkarte und wie dein Sohn auf das Geschenk reagiert hat.

Natürlich helfen wir dir auch beim nächsten PC, dann bringst du hoffentlich auch deinem Sohn das PC bauen bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo kusa,

ja klaro kannst du verlinken. Mein Bericht ist halt keine Zusammenbau-Anleitung im klassischen Sinne, die gibt's ja zu Hauf im Netz und im Forum. Alles in Allem war der Zusammenbau ein Erlebnis. Ich möchte es nicht missen!
Heute soll die neue Austausch-Grafikkarte kommen. Wenn dem so ist, und alles funktioniert, dann klappt alles noch bis zum Geburtstag am Dienstag!

@unins000 Meinst du ist zu viel Paste?
 
Nimm den Kühler wegen der Paste nicht nochmal ab, das ist schon ok.

Vielleicht schreibt dein Sohn nach dem Geburtstag auch noch ein paar Sätze, was er von dem PC hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du ist zu viel Paste?
Ich nehme auch etwas weniger WLP, aber es ist NICHT nötig, da jetzt noch einmal Hand anzulegen. Lass es, wie es ist; das passt auch so.
 
Zurück
Oben