MGS 1 gibt es in einer Community Version, welche erlaubt, das Spiel auf modernen Plattformen zu spielen. Bei Google findet es man promt im ersten Beitrag, wenn man richtig sucht. Das Spiel wird als Abandonware gehandelt, was aber nicht korrekt ist. Ein Bezug aus dem Internet ohne das Original zu besitzen ist illegal.
Man kann das Spiel aber auch mit dgvoodoo2 auf dem PC spielen, wenn man das Original hat (habe ich selbst probiert, siehe
)
Metal Gear Solid 2 für den PC ist die Substance Version, dieser fehlen aber Features der PS2 Version. Außerdem gibt es technische Probleme auf modernen Plattformen, aber auch dafür gibt es fixes oder du nutzt dgvoodoo.
MGS3 gibt es für mehrere Plattformen (PS2, PS3 und PSVita), nicht aber für den PC. Der PS3 Emulator rpcs3 ist nicht in der Lage, das Spiel flüssig zu rendern (zumindest nicht auf meinem System), das dauert noch eine Weile denke ich.
MGS4 ist PS3 exklusiv und lässt sich ebenfalls nicht emulieren.
Emulation wäre ohnehin nur einigermaßen legal, wenn du die Originale besitzt und die entsprechende Konsole dazu.
Am besten ist, du kaufst eine gebrauchte PS3, die HD Collection für die PS3 und MGS1 für die PSone (englisch, falls du das gut verstehst, die deutsche Synchronisation ist der Hass) und dann kannst du alle Titel spielen.
Ich empfehle dir, die Teile in chronologischer Reihenfolge zu spielen, das macht es deutlich einfacher.
Es gibt allerdings weitaus mehr Teile als diese.
So eine MGS Sammlung kann auch schnell mal ausarten, anbei meine und die ist nicht mal vollständig bzw. fehlen noch einige auf dem Bild.