• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Solides Office-Notebook für Ehefrau gesucht.

OlafM

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz, Office-Einsatz, Youtube, Streaming.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
weitgehend stationär. Trotzdem soll es laut meiner Frau (wie sie ist das NB) kein "Schlachtschiff" sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele sind unwesentlich. Meine Frau spielt gar nicht. Höchstens im Urlaub, setzt sich mal ein Kind (18) dran. Also vielleicht sowas wie Age of Empire 2, Stronghold in einem spielbaren Detailgrad.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 Zoll. Keine besondere Display-Qualität

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Da meist stationär am Festnetz, nicht so wesentlich.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11, Lizenz vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD 1 TB sollte es sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Sehr gute Frage. Ich bin hier in beiden Fragen ergebnisoffen.

Vielen Dank
Olaf

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Medcha, floTTes und 2 andere
Bei den genannten Anforderungen kann man ganz gut gebraucht kaufen. Dann bekommt man für günstigeres Geld exzelente High End Laptops (aber natürlich ein paar Tage alt)

Einzig der Wunsch nach 1TB SSD wird das Angebot ein wenig einschränken.

Aber es gibt, z.b.
https://www.alternate.de/Dell/Latitude-5420-Generalüberholt-Notebook/html/product/100166198
https://www.alternate.de/Lenovo/ThinkPad-T14-G2-Generalüberholt-Notebook/html/product/100193304
https://www.alternate.de/Lenovo/Thi...neralüberholt-Notebook/html/product/100206733

Bei Gebraucht würde ich ab intel Gen11 nehmen, Die sich anbietenden Business Oberklasse Serien sind dann Dell Latitude 7420, Fujitsu Lifebook U7411/U7412, HP Elitebook 840/845 ab G8, Lenovo T14 ab G2

Alternate nur beispielhaft, es gibt unzählige Gebrauchtlaptops Shops: AFB, ESM, Greenpanda, Harlander, itsco, Lapstore usw. usf.
Bei einigen Shops kann man bei der Bestellung auch eine größere SSD einbauen lassen und dann entsprechend ein Modell mit kleinerer SSD nehmen. Oder selbst aufrüsten.

Neu, wird man sich in den Bereich 1000€ bewegen müssen, wenn es das Feature "solide" werden soll. heißt, Business Einstieg, oder mindestens Consumer Mittelklasse.
z.b.
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-slim-5-14akp10-83hx00arge-a3662716.html?hloc=de
https://geizhals.de/lenovo-yoga-slim-7-14ill10-83jx00dpge-a3819079.html?hloc=de
https://geizhals.de/dell-pro-14-pc14255-8jv56-bts603-pc14255-noac-deat-a3776487.html?hloc=de
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e14-g7-intel-21u2002rge-a3569738.html?hloc=de

Preislich nach oben, nach edler sind natürlich keine Grenzen gesetzt, man landet dann aber auch ganz schnell im Bereich 1500€ und hat immernoch "nur" einen edlen Office Laptops.
z.b.
https://bestware.com/collections/xmg-evo/products/xmg-evo-14-e25-11500035

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, TomTDooley, floTTes und 2 andere
Für die Frau nur das Beste: Honor Magicbook Pro 14 14,6 Oled, COre Ultra 9 32gb Ram 1TB SSD 979 Euro Review
Ideapad Slim 5 14" WUXGA Oled Core 7 240h, 24gb Ram 1tb 799 Euro Review
Evtl bei Ebay mal die aktuellen Elitebook Rückläufer (Reviews zB oder oder durchschauen (geht ab 580 Euro los) und bieten dir dann schon ein solides Alu Chassis, gute Eingabegeräte usw.
Surface Laptops solltest bei Ebay auch zwischen 500-700 Euro kriegen. Das ist Verarbeitungstechnisch, von Eingabegeräten und Lautsprechern so ca das beste was es aktuell in dem Segment gibt. Mit teuren haptischen Trackpad und Unibody Alu Chassis.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
sch... auf die verbaute ssd, wenn das angebot ansonsten gut is.
raus damit, in ein externes case um einen zwanziger, weil sowas kann man garantiert immer brauchen.
und halt nach wahl rein.
und weil das system drauf rennt, würde ich eine mit dram cache nehmen.
und generell in einem notebook würde ich eher energieeffizentes verbauen, detto: besteht die möglichkeit für einen kühlkörper: verbauen!

und sch... drauf, ob die schnittstelle ausgenutzt wird. ich hab auch ne pci-e gen4 ssd in einem pci-e gen3 notebook. is quasi nie im stress und bleibt kühler, klar.
Ergänzung ()

und zum threadtitel:
go thinkpadT refurbished. oder lattitude, oder elitebook.

drei bis fünf hunderter in das basisgerät, auf verbautes panel achten, und halt austattung, was sich ausgeht.
jo 16gb gehen schon. aber "gehen schon" ist steigerungsfähig.
und sei ned sierig! was bedeutet: investier den fuffziger, den ein hübscher zustand mehr kostet.

weil: hast du 32gb ram, kannst das thema bei "normaler nutzung" schlicht vergessen.
mit 32gb kannst das ganze office, ein paar browser incl unzählige tabs offenhaben.
jo, die ram preise sind recht frech.

einem gut ausgestatteten solidem office gerät geb ich locker normale nutzung bis in die dreissiger hinein.
ram, gefolgt von threads gefolgt von datenträger.

Zuletzt bearbeitet:
ThinkPad X1 Yoga refurbished

Ich bin mit dem hier sehr gut gefahren. Hat zwar "nur" 512GB SSD aber sonst ein feines Gerät.

• Gut verarbeitet
  • 32 GB Ram (unschlagbar bei den RAM preisen :)
  • 5G Sim Slot
  • Styles im Gerät integriert
  • Convertible
  • Touchscreen
  • WebCam mit physischem Shutter und gute Qualität
..... und den Rest kannste ja lesen ;). Das hier waren meine Argumente warum ich es mir angeschafft habe.

Auf der anderen Seite stehen: Auflösung ist nichts besonderes und 60Hz vom Bildschirm ebenfalls.
Das X1 Yoga G8 kommt aus 2024 mit entsprechender CPU und Leistung. Verkauft wurden die Dinger neu zwischen 2000 und 2500€

Drei dieser Geräte habe ich mittlerweile dort gekauft. Zustand war immer tadellos, Akkugesundheit war bei einem 90% die anderen beiden 100%

Hinweis: Dockingstation wenn sinnvoll überlegen. Nachtrag: -> (Gibt es auch von Lenovo und refurbished bei alternate)

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Ich würde nach Ansicht deiner Anforderungen nicht unbedingt mehr als 500€ bezahlen.

Wir haben ein 4-5 Jahre altes Lenovo Thinkpad L590 fürn Hunni bekommen und ich bin begeistert. Hab auch ein, zwei alte Spiele ausprobiert, ging. Officeleistung eh gut. Dafür hätte ich auch 300€ ausgegeben. Vor dieser Aktion hätte ich wahrscheinlich auch mindestens 500€ in die Hand genommen. Und 16 GB Ram reichen auch vollkommen aus.

+1 für die erwähnung der doch sehr sinnvollen docking station. und wer problemlos will, sollte doch die vom hersteller des notebooks nehmen.

Lord-Lue schrieb:
Dann isses ja ein Schnäppchen :daumen:
Ich würde auch +1 für erneuertes Business-Notebook geben

Mit meinem Wissen unterstütze ich auch schon seit Jahren "GreenIT" bzw. refurbished- Geräte.

Bei ebay haben sich da inzwischen eine Händler herauskristalisiert wie sie @species_0001 Beitrag #3 schon benannt hat.

Gebrauchtgeräte (Notebooks) sind da zu 100% Lenovo. Bei Desktop-Rechnern schlägt das Herz für Lenovo und Fujitsu. Beide mit solider Qualität und Service.

AfB: Fujitsu Lifebook U7410 Grading ab "gut" aufwärts (bei AfB fehlerlos);
für stationär als Riesenvorteil: DC-I-Buchse,
leicht zu öffnen und aufzurüsten!

Zurück
Oben