Soll es endlich Ryzen werden?

KameeHameeHaaa schrieb:
Das heißt es reicht, wenn ich ein MoBo nehme, welches nur zwei RAM Slots hat?

Theoretisch ja, praktisch würde ich mich trotzdem nicht von Anfang an künstlich einschränken was den maximal möglichen RAM-Ausbau angeht.

KameeHameeHaaa schrieb:
Ich bin mir relativ sicher, dass ich das gleiche RAM Riegel auch ein paar Monate nachher noch bekommen kann (um Probleme bei der Kompatibilität zu vermeiden).

Dann kanns aber sein, dass der Hersteller deiner Wahl in der Zwischenzeit von Single Rank auf Dual Rank umgestellt hat (oder umgekehrt), sodass das nachträglich erworbene zweite Modul trotz nach außen hin identischer Bezeichnung auf einmal intern anders aufgebaut ist. Grundsätzlich würd ich vom Einsatz nur eines Speichermoduls aber allein schon wegen der mitunter deutlichen Leistungsunterschiede im Vergleich zu Dual Channel abraten...

Das heißt, long story short: Ich soll gleich 16 GB RAM installieren. Das wird eine teure Geschichte...
Ist es denn unbedingt wichtig, dass der statt 2400MHz 3000MHz hat? Auch da gibt es einen Unterschied von ca. 20-30 Euro mindestens...

Zuletzt bearbeitet:
KameeHameeHaaa schrieb:
Das heißt, long story short: Ich soll gleich 16 GB RAM installieren. Das wird eine teure Geschichte...
Ist es denn unbedingt wichtig, dass der statt 2400MHz 3000MHz hat? Auch da gibt es einen Unterschied von ca. 20-30 Euro mindestens...

Ich habe doch vorne 3000er Ram um 115eur verlinkt.
2400er ist nicht wirklich günstiger. :)

https://geizhals.eu/?cat=WL-795047 Hab die Liste aktualisiert. Obwohl mich das Video eigentlich eher darin bekräftigt hat, dass sich der Aufpreis für höher getakteten RAM in meinem Fall nicht unbedingt auszahlt, habe ich ihn trotzdem genommen. In CSGO hatte er zB laut seinen Messungen wahnsinnige 4 Prozent Leistungszunahme. Anyways, passt es jetzt eher? Case ist ok?

Muss ich da nicht extra noch einen Kühler kaufen?
Würde dann auf 235€ mit Versand kommen. Nehmen wir an ich würde einen guten Kühler um 20 Euro bekommen, was schon sehr günstig wäre, würde ich auf ca. 255/260 kommen. Für ein 1600 zahlt man momentan 228 in Österreich, und das ohne Versandkosten da ich ihn im Shop abholen kann. Zahlt sich der Aufpreis von 30 Euro aus? Gerade im Hinblick darauf, dass man laut einigen Reviewern sowohl mit dem 1600 als auch mit dem 1600X auf ca gleiche Taktungen kommt mit OC und mit einem Kühler für den 1600X, der den Preis halbwegs unten hält?

Zuletzt bearbeitet:
1600x zahlt sich vllt n bisschen aus bei dir, da. xfr die cpu auf 4.1ghz bringt.
Im Prinzip also ja, du musst nicht mal übertakten.. einfach einbauen und nutzen.

Dafür musst du nicht selber Übertakten, hast damit also kein Stress, hast Garantie und es läuft ab Werk stabil und schnell und hast wahrscheinlich etwas mehr Takt, auch wenn das nicht die Welt ist

Mal angenommen ich bestelle den 1600X von Amazon, welchen Kühler würdet ihr mir empfehlen? Preis-Leistung sollte halt passen.

Hm, also momentan hänge ich noch zwischen dem 1600 und dem 1600X von Amazon.fr
Bislang war für mich 1600 der sichere Kandidat, da viele, wirklich viele Reviewer gemeint haben, dass sich der Aufpreich auf den 1600X (insbesondere aufgrund des fehlenden Kühlers) überhaupt nicht auszahlt und man auch mit dem 1600 easy auf 1600X Niveau übertakten kann, und das ohne die Voltage zu verändern.
Was meint ihr? Was soll ich denn jetzt nehmen? :D

Ein vernünftiger CPU-Kühler macht in meinen Augen so oder so Sinn, egal wie gut der Mitgelieferte ist. Von daher seh ich persönlich absolut keinen Grund, der gegen den 1600X spricht! Und es is eben doch ein Unterschied, ob man die 3.6-4.1 GHz nur durch Übertakten erreicht, oder ab Werk einfach anliegen hat ;) (siehe zB HIER)

Zuletzt bearbeitet:
Damn, und da denkt man man hat gewusst was man will! :D
Mal angenommen ich entscheide mich für den 1600X. Kann ich noch warten mit der Bestellung oder wäre es klug gleich morgen loszulegen?

Den Speicher würd ich mir jetzt sichern (falls du den versandkostenfrei bekommst), alles andere bestellst du am besten erst dann, wenn du von Amazon.fr die Versandbestätigung bekommen hast.

Genau, wobei der RAM aus deiner GH-Liste auch in Ordnung ist.

Interessant, sehr interessant... Hatte gestern die Bestellung für den 1600X noch aufgegeben, da war er noch für 228 zu haben. Heute sehe ich weder eine Bestellung unter "meine Bestellungen" noch habe ich eine Mail erhalten wie es sonst üblich ist. Habe gestern nicht darauf geachtet. Habe den Amazon Support angeschrieben, sie meinten sie schauen sich das an. Heute ist der Preis natürlich gleich mal gestiegen. Na wenn das nicht fishy ist...
Mal schauen ob sie was abbuchen von meiner Karte. Bin gespannt was da rauskommt.

Das würde mich allerdings auch interessieren!

Wenn keine Mail gekommen ist musst du dich bei der "Bestellung" wohl irgendwie verklickt haben ^^ naja, Pech gehabt, dann bleibt wohl doch der 1600, außer der kulante Amazon Support regelt da was

Zurück
Oben