Soll es endlich Ryzen werden?

@Captain R: Nein, ich bin mir sicher, dass ich die Bestellung genau so durchgeführt habe wie ich es sonst auch tu. Ich war dann bei dem leicht cremefarbig unterlegten Kästchen wo der Produktname und die Bestellnummer vorgemerkt sind. Das ist bei .de nicht anders, und ich bestelle oft bei Amazon.

Ok, dann ist es seltsam. Hast mal geschaut wie ChristianSL beschreibt?

Nein, alles bereits gecheckt. Ich bin mir wie gesagt zu 100 Prozent sicher, dass ICH auf bestellen geklickt habe und dann das finale Fenster kam.

Sodala, amazon.fr hat mir eben geschrieben, es gab wahrscheinlich technische Probleme. Bestellung ist nun da, für ca 235€ inkl Versand. Früherstens erfolgt der laut Amazon am 18.05., hoffe aber, dass das nicht so lang dauert xD

Bleiben noch die restlichen Komponenten. Da sind die 16GB RAM für 115€ momentan der preisliche Blockbuster. Hatte nicht gerechnet, dass ich die wirklich in Erwägung ziehen würde. Ich denke aber, dass es Sinn macht.
Bleibt noch das Gehäuse, was für mich ja auch vom Optischen eine Rolle spielt. Habt ihr Vorschläge? Passt das von Cooltek? Hat halt vorne auch Glas und 4 bereits verbaute Lüfter. Kennt ihr noch welche, die sowohl seitlich als auch vorne Glas haben? Wo man von vorne z.B. schicke Lüfter sieht?

Abgesehen davon, kennt ihr Alternativen zu den teuren Riing Lüftern von Thermaltake? Muss kein Ring Muster sein. Aber sollte halbwegs auffällig sein und auch ein schönes Muster erheben. Freue mich auf Vorschläge :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Beiträge in dem Forum zu lesen finde ich etwas zu umständlich, aber nein es macht keinen Sinn alle 4 Ramslots voll zu belegen wenn man den eh neu kauft.
A) Taktet Ryzen die aktuell runter
B) Kann man dann später nichts dazu stecken
C) und es ist nichtmal günstiger

Kannst du "4 Slots und dafür zu geringerer Taktung" bitte mal etwas näher erläutern? (keine Lust mich da im GH-Forum durchzukämpfen). Fakt ist: wenn du Wert auf ein möglichst geringes Betriebsgeräusch legst dann würd ich kein Gehäuse mit Seitenfenster nehmen. Wenn dir die Optik wichtiger ist sieht das natürlich anders aus...

Als Alternative zum Cooltek TG-01 würde sich ansonsten auch noch das Corsair Carbide 100R anbieten. Ohne Sichtfenster hingegen das Sharkoon M25-V.

EDIT:

Ah ok, danke Wueste!

Zuletzt bearbeitet:
Du sollst ja jetzt ruhig ein Board mit 4 RAM Slots nehmen, davon aber erstmal nur 2 belegen...

Geht klar, danke für die Eindrücke! Das gleiche meinte nun auch einer im GH Forum. Sehr gut. Dann bin ich ja erstmal auf der sicheren Seite mit einem 4 Slot MoBo.
Welche Motherboards würdet ihr da vorschlagen? Mir sind die Anschlüsse prinzipiell egal, also brauche keinen M.2 Anschluss, brauche auch nur einen PCIe Slot für das Motherboard (die Onboard Soundkarte reicht bei mir allemal denke ich), und auch sonst brauche ich nur einen Anschluss für den CPU-Kühler (außer ich nehme ein Gehäuse mit 3-4Pin Steckern für die Gehäuselüfter, was aber momentan nicht danach aussieht).

@autoshot: Danke für die Vorschläge! Das von Corsair schaut nice aus, hat aber leider keine Glas-Front wo man Lüfter nice sehen könnte. :(

Liebe Community,

nun befinde ich mich bereits fast am Ende meiner Suche nach passenden Teilen. Dies wäre die FAST fixe Liste der Komponenten:

1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 MSI B350M PRO-VDH (7A38-003R)
1 Cooltek TG-01 RGB mit Sichtfenster (CT TG-01 RGB)
1 Corsair Vengeance 500 500W ATX 2.4 (CP-9020107-DE)

Was meint ihr? Kann ich das so bestellen?

DANKE für jegliche Hilfe!
Ergänzung ()

Ich lese gerade, dass Dual Rank RAM für Ryzen sehr gut sein soll. Stimmt das? Lohnt sich ein Aufpreis?

Kurzer Einwurf:
Hierbei handelt es sich um die komplett gleichen CPU richtig???
Preis Geizhals
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1600-yd1600bbaebox-a1604879.html?hloc=at&hloc=de

Preis Alternate
https://www.alternate.de/AMD/Ryzen-5-1600-WRAITH-Prozessor/html/product/1340580?event=search

Will gerade bestellen und da ist mir das Aufgefallen. Nimm die ganzen Komponenten aus der Empfehlung 1150€

Festplatte ist auch günstiger bei Alternate...
Ach jetzt erst gesehen. Die Schlingel geben Netto Preise an :D

Zuletzt bearbeitet:
@Duststorm: Was hat das alles mit dem Thema hier zu tun? :D

Nur ob das die gleichen CPU sind, mich hat der große Preisunterschied verwundert und wollt kein neuen Thread aufmachen xD
Ich lösch es aber gleich raus

Ja, ist die gleiche CPU.
Nein, musst du gar nicht! :D
Generell würde ich momentan eher bei Amazon.fr bestellen. Dort bekommst du das 1600 momentan um 200 Euro inklusive Versand. :) Ein Schnäppchen eigentlich.

Liebe Leute, ich brauche nur noch Sicherheit was das Motherboard angeht. Ist das MSI MoBo Ok? Mir wurde zwar das ASRock vorgeschlagen aufgrund der CPU Phasen, aber mir wurde gesagt das von den 9 Phasen nicht wirklixh alle "echt" sind, deshalb steht auch 3+3+3 da. Also sind die 6 Phasen vom MSI besser, da sie echt sind? Was soll ich jetzt nehmen und warum? Bin verwirrt...

also ich bin bisher immer mit ASUS gut gefahren...

Da wurde ja gesagt, dass das eine für AM4 keine Spawa Kühler hat? Das MSI hat anscheinend wenigstens eines.

@ TE:
welches ist denn "das eine"? die ASUS-MBs die hier meistens empfohlen werden, das Prime B350-Plus und das Prime X370-Pro, haben kühlkörper auf den spawas und grundsätzlich eine (sehr) gute spannungsversorgung.

das von dir gewählte MB finde ich ziemlich hässlich. hast du bei dem case mal auf die verfügbarkeit geachtet?

Zurück
Oben