Soll es endlich Ryzen werden?

Muss es denn µATX sein? Das Cooltek aus deiner Zusammenstellung kann auch ATX das weißt du oder? Und der 10er mehr für z.B. ein B350-Plus wärs mir definitiv wert...

genau

Geht klar. Werde ich bestellen. Und als Netzteil wahrscheinlich doch eher das aktuelle BeQuiet 500Watt. Scheint stromsparender und leiser zu sein, meinen jedenfalls viele.

Mal ein Update:

Ich habe zwar alle Komponenten schon bestellt, aber habe mich in der Zwischenzeit auch ein wenig rein gelesen. Nun stehe ich vor der Frage, ob ich Dual Rank mit ein wenig geringeren Taktraten nehmen soll oder Single Rank mit höheren Taktraten.
Schwanke also zwischen dem hier:
https://geizhals.at/crucial-ballist...d26afea-ble2k8g4d26afea-a1215217.html?hloc=at
Und dem Kit was ich schon bestellt habe (aber da ich sie abhole kann ich sie auch gleich dort lassen sofern ich was anderes nach bestelle - muss da nix zahlen oder so):
https://geizhals.at/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html?hloc=at
(Preis ist ein wenig gestiegen, ich habe sie um 118 Euro gekauft.)

Was meint ihr? Dual Rank 2666 oder Single Rank 3000? Gleicht sich das aus?

Das würd ich dann aber erst bestellen, wenn die CPU sicher im selben Zeitraum bei dir ankommt wie das Board, sodass dus idealerweise auf Herz und Nieren testen kannst bevor die Rückgabefrist abläuft...

Sind die restlichen Kernkomponenten (CPU-Kühler, RAM, Grafik, Datenträger) auch einsatzbereit?

Nein, aber sollten sie bis Freitag. MoBo würde erst Montag kommen.

Für mich stellt sich eher auch die Frage, ob sich diese Mehrinvestition von über 30 Euro überhaupt lohnt. In einem anderen Forum hat mich halt einer verunsichert mit deinen Aussagen, dass CPU Phasen sehr wichtig sind und das die 4 Phasen beim ASUS Prime B350 Plus zu wenig sind fürs moderate OC und für Langzeit. Keine Ahnung, es ist vieles so kompliziert geworden xD

Naja also wenn das X370 einwandfrei funktioniert wäre mir das definitiv den (verhältnismäßig geringen) Mehrpreis zum B350 wert, wobei du evtl. noch abklären solltest, ob du mit dem X370 noch an der Prey-Aktion teilnehmen kannst. Wenn dem nicht so ist und du das Spiel aber ohnehin kaufen wolltest (bzw. weiterverkaufen um den Mehrpreis zumindest teilweise wieder reinzuholen), würde es sich ggf. lohnen, das Board für 10€ mehr neu bei Amazon zu besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
warum stellst du die Frage hier nochmal wenn du sie eh schon im Gehäuse-Kaufberatungs-Thread gestellt hast?

hab das Gehäuse Thema erst danach gefunden, werde diese Frage hier löschen, sry

@ TE:
auch mit dem Prime B350-Plus kann man übertakten. das Prime X370-Pro hat übrigens "nur" 6 phasen für die CPU und nicht 10 (klick). ist natürlich trotzdem ein gutes MB.

Leider war es dann weg. Der Rest der MoBos die im Outlet sind haben keine Blende. :(((

naja mein Gott dann holst er dir halt für 10€ mehr bei Amazon, dafür neu und inkl. Prey

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben