Soll ich es zahlen?

goblingift

Lieutenant
Hi,

ich habe vor einem monat bei einem modellbaugeschäft in unserem ort ein ersatzeil für 9,90€ gekauft. Ich habe per Karte von meinem Girokonto bezahlt.

Jetzt kam vor 2Wochen ein brief von der bank, dass der betrag nicht abgebucht werden konnte, da ich nicht genug geld gerade draufhatte.

Außerdem hat der Händler mir 1 cent überwiesen mit dem Verwendungszweck "bitte im laden melden: Telefonnummer..."

Ich rief am freitag an und er sagte, dass diese überweisung 4,50€ gekostet hat, und ich soll vorbeikommen und 15€ mitbringen. Ich antwortete dann, dass das teil nur 9,90€ gekostet hat und ich nicht mehr bezahle.

Ich weiß jetzt nicht ob ich für die Kosten aufkommen muss, oder ob ich nur die 9,90€ zahlen muss. Was meint ihr?:(

Ist doch deine Schuld wenn dein Konto nicht gedeckt ist. Dem Händler sind dabei Kosten entstanden, soll er jetzt darauf sitzen bleiben, weil du nicht auf dein Konto achtest? Und das wahrscheinlich noch für ein Teil, an dem er 50 Cent verdient hat.

Du kannst es natürlich auch darauf ankommen lassen, er schickt Dir wohl keinen Mahnbescheid (zu teuer für 9,90€ obwohl die Kosten Du tragen musst), aber Du bekommst wahrscheinlich nie mehr irgendwo Kredit, weil der Eintrag dann zur Schufa geht, wenn er es meldet.

Frage: Willst du ernsthaft wegen 5,10 € Ärger haben.? :rolleyes: :mad:

Du wustest, nachdem du eingekauft hast, daß du den entsprechenden Betrag flüssig haben mußt.
Wenn du nicht darauf achtest, dann ist das dein Verschulden.!

Gut gemeinter Tipp:
Geh in den Laden, und entschuldige dich für das Versehen.! ;)
..tut mir leid, hab einfach nicht mehr daran gedacht...blabla..."

Leg ihm dabei seine 15,- € auf den Tisch und fertig
(ohne Diskussion über den Betrag bzw. den tatsächlich entstandenen Schaden).

Damit hat er seinen Frieden, und ist dir weiterhin wohlgesonnen.
Und die 5,10 € machen den Kohl nicht fett (selbst wenn dir der Betrag weh tun sollte).
Verbuche es als Lehrgeld.
Es wird dich für spätere Geschäfte daran erinnern, etwas (mit deiner Karte) aufzupassen.

Gruß
eklipse

die 5,10€ sind mir auch egal, aber der händler ist ein geldgieriger drecksack.

-> Warum kaufst Du dann dort ein?
-> Er hat doch ein gutes Recht auf die Kohle, Stewi hat es ja bereits treffend ausgeführt.

ja und du hast eine miese Zahlungsmoral.

die 5,10€ sind mir auch egal, aber der händler ist ein geldgieriger drecksack.
Immer noch besser als ein Betrüger, der andere um ihr gutes Geld prellt. Die 5,10 € muss der Händler seiner Bank zahlen, weil Deine Bank die Abbuchung nicht eingelöst hat, was ja auf Dein Verschulden rückzuführen ist.

Aber seit wann kostet eine überweisung etwas?

Nur weil für dich als Privatmann eine Überweisung nichts kostet, heißt das noch lange nicht, das alle Überweisungen umsonst sind.

Wie alle anderen schon gesagt haben, einfach zahlen, war / ist ja schließlich dein Fehler.
Das nächste mal halt vorher schauen ob das Konto gedeckt ist!

Gut, dann zahle ich die 15€, aber nur um Streit mit der Schufa zu vehindern.
Und der Händler bleibt ein Geldgieriger Drecksack^^

OnlineGamerXD schrieb:
Aber seit wann kostet eine überweisung etwas?

Nicht die Überweisung kostet etwas, sondern die Tatsache, dass Dein Konto nicht gedeckt war. Das kostet den etwas, der es abbuchen wollte. Das nennt sich "Rücklastschrift".

@keshkau: da warst Du wohl etwas schneller. ;)
@OnlineGamerXD: ich verstehe nicht, warum Du so eine Einstellung zum Händler hast. Er hatte Kosten weil DEIN Konto nicht gedeckt war und die Kosten will er nun ersetzt haben plus das Geld für Deinen Einkauf, für den Du ja Ware bekommen hast.

@OnlineGamerXD:

Ich würde nur mit solchen Äußerungen aufpassen.

Ich hab gerade eine Arbeit über Meinungsfreiheit im Internet geschrieben... zumindest nach österreichischem Recht könnte er dich für diese Aussage verklagen (und ich denke nicht, dass es da in Deutschland so viel anders ist... den Foren-Betreibern schadest du dadurch übrigens auch: Urteil: Volle Haftung für Forenbetreiber). Aber zum Glück hast du ja (noch) nicht gesagt, welcher Händler das genau ist...

Zuletzt bearbeitet:
mit dem link, das wust ich auch schon, nur die schweinebanken machen das trotsdem weiter. und noch andere sachen.

das ändert aber nix daran das der gläubiger dich mahnen musste.
das er die 5€ an seine bank weiterreichen muss ist zwar unrechtens aber deine ursache.

also würd ich das recht und billig ansehen wenn du einstehst.

edit: also sei nicht sauer auf den "geldgieriegen drecksack" 'lach'

Zuletzt bearbeitet:
mit 5 euro biste sogar noch gut weg gekommen... in manchen läden bei uns hängen schilder an der kasse, dass falls es zu einer rücklastschrift kommt, pauschal schonmal 25 euro berechnet werden...

ps: weniger geld in den rechner stecken, dann reichts auch für 10 euro aufm konto :)

michael54431 schrieb:
in manchen läden bei uns hängen schilder an der kasse, dass falls es zu einer rücklastschrift kommt, pauschal schonmal 25 euro berechnet werden...

bin kein experte, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das erlaubt ist.

aye, hatte neulich auch 2 zahlungen vergessen , und musste mahngebühr zahlen. da das rechtens ist hab ich natürlich alles gezahlt, sonst handelst du dir schnell ärger (gerichtlich) ein.

Zurück
Oben