Soll und Ist Geschwindigkeit Kabeltarif

Col. Sheppard

Lt. Junior Grade
Hallo folgendes:

Habe in meiner neuem Wohnung Kabelinternet von Vodafone, den 500.000 Tarif.
Nun steht mein Rechner recht weit weg vom Modem, also musste ich ein 100m langes Cat6 Kabel verlegen und habe jetzt mal die geschwindigkeit getestet. (siehe Anhang)

Wo ist das Problem? Verstehe ich das Richtig das die Fritz Box 560.000 empfängt? Das Kabel kann doch nicht 4/5 der Leistung wegschlucken oder? Per WLAN gehen die Werte noch eher weiter runter richtung 4 Mbits. Ganz nah an der Fritz Box per Handy getestet kommt auch nicht so viel mehr.

Verstehe ich da was falsch oder wo liegt der Fehler?.

MfG,
Sheppard

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 428
  • 2.jpg
    2.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 434
Sieht wohl so aus, dass das Kabel das Problem ist. Was sagt denn die FritzBox zur Link Geschwindigkeit?

Hast auch schon andere speed-tests probiert?
ich nutze z.b. persönlich gerne https://www.speedtest.net/
Ein guter Vergleichstest ist wichtig.

Danach kannst die kritische Kabel -Überlänge/Qualität/Zustand checken.
Am besten angefangen direkt am Router wenige Meter mit Kabel dran, als Vergleichswert.

Zuletzt bearbeitet:
Col. Sheppard schrieb:
Ganz nah an der Fritz Box per Handy getestet kommt auch nicht so viel mehr.
ok, aber dann liegts dann schonmal nicht am Kabel, right :)

Welches Kabel und welcher switch wurden es denn genau?
Col. Sheppard schrieb:
Wo ist das Problem? Verstehe ich das Richtig das die Fritz Box 560.000 empfängt?

Nur weil 500k zwischen dir und vodafone gehemn, heisst das noch lange nicht, dass beliebige andere Netze mit dieser Geschwindigkeit an Vodafone angebunden sind. Oder das Server die Leistung bringen koennen.

Du bist da bei dem von computerbild oder?

Teste mal mit etwas offiziellen: https://www.breitbandmessung.de/

und vielleicht noch praxistauglich hiermit:
https://fast.com/
da haengt recht breit das ganze Netflix CDN hinter

BxB schrieb:
ist ok, wenn alles funktioniert, aber nur begreznzt reproduzierbar, da hier viele ISPs mitmachen und man oft nur innerhalb des netzes seines eigenen testet, oder komplett random in anderen Netzen.

Col. Sheppard schrieb:
Nun steht mein Rechner recht weit weg vom Modem, also musste ich ein 100m langes Cat6 Kabel verlegen und habe jetzt mal die geschwindigkeit getestet. (siehe Anhang)
Du hast wirklich ein genau 100m langes Kabel genommen, also die maximale Reichweite von GBE Ethernet ausgeschöpft? Wer hat die Leitung verlegt? Wie sorgfältig ist es erfolgt? Wurde die Leitung durchgemessen? Bei solchen extremen Entfernungen kann auch schon ein Knick im Kabel zu katastrophalen Ergebnissen führen, erst recht bei Consumer Hardware.
Ergänzung ()

Col. Sheppard schrieb:
Ganz nah an der Fritz Box per Handy getestet kommt auch nicht so viel mehr.
Das muss ja nicht viel heißen, dein WLAN kann genauso schlecht sein. Du solltest auf jeden Fall mal mit deinem PC oder Notebook per Kabel direkt an die FB gehen und dort testen.

Klar kann auch das Vodafone Segment ausgelastet sein, dann sollten aber zumindest in den Morgenstunden andere Ergebnisse zu sehen sein. Trotzdem sind Kabellängen um 100m bei Gigabit über Kupfer nichts was man "mal eben so" macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und SVΞN
Und darum einfach mal in die FritzBox gucken die sagt einem, wie schnell der LAN Link ist.

Teste mal hier https://speedtest.vodafone.de/ dort wird nicht nur gemessen was am PC ankommt sondern auch was am Modem ankommt. Dann kannst du das Problem weiter eingrenzen.

Vorm testen nicht vergessen sich unter mein Vodafone anzumelden, dann werden die Speedtests unter deinem Profil gespeichert und können zb vom Support auch eingesehen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
BlubbsDE schrieb:
Und darum einfach mal in die FritzBox gucken die sagt einem, wie schnell der LAN Link ist.
Wobei das nicht viel Aussagekraft hat. Die Verbindung kann ja mit Gigabit ausgehandelt sein und trotzdem durch Übersprechen, Kabelreflexionen oder unsaubere Verlegung kaum Daten darüber fließen. Während gute Business Hardware solche Fehler protokolliert oder auch mal die Geschwindigkeit herabsetzen kann, kannst du sowas von einer FB und irgendeinem billigen Netzwerkchip nicht erwarten.

Es hilft nur per Kabel direkt an die FB und dort mal einen Gegentest machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Hab mal mit 5GHZ direkt am Router per Hadndy gemessen. 560 mbits.
Also wohl doch das Kabel..

Hatte es nur mal Probehalber zum PC über den Boden gezogen um zu testen. Noch nix fest verbaut, Gott sei dank

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und xexex
xexex schrieb:
Wobei das nicht viel Aussagekraft hat

Denke doch. Wenn die FB einen 1 GBit Link hätte, sehe das hier anders aus mit den Tests. Ein Screenshot fehlt ja immer noch. Und wenn man ne Intel Karte hat und den richtigen Treiber, dann kann man da noch viel mehr sehen in Sachen Kabel und Linkqualität.

BlubbsDE schrieb:
Und wenn man ne Intel Karte hat und den richtigen Treiber, dann kann man da noch viel mehr sehen in Sachen Kabel und Linkqualität.
Nein. Vielleicht mit dem früheren Proset, was aber schon lange Geschichte ist. Mit der aktuellen Software kannst du zwar ein wenig Diagnose machen, aber richtige Werte wie gut oder schlecht die Leitung letztlich ist kriegst du damit nicht angezeigt.
1655334231867.png

Sowas kriegst du aus Consumer Hardware halt nicht raus.
1655334408431.png

Das Problem an der Geschichte ist halt, dass durchaus eine Gigabit Verbindung ausgehandelt sein kann, aber bei schlechter Kabelqualität die Pakete nicht oder nur defekt ankommen. Man sollte Kabellängen nie auf die leichte Schulter nehmen, was bei 10m noch problemlos verziehen wird, erfordert bei 100m absolut saubere Arbeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Cable Test gibt es immer noch. Bei Konsumer 0815 Intel Hardware.

Kabeltestergebnisse [16.06.2022 01:15:00] :
Status der Kabellänge : Keine Fehler festgestellt
Cable length: 10 meters.
Status der Kabelpolarität : Keine Fehler festgestellt
Cable polarity is normal.
Lokaler Empfängerstatus : Keine Fehler festgestellt
Keine Fehler festgestellt
Fernempfängerstatus : Keine Fehler festgestellt
Keine Fehler festgestellt
Status der Kabelqualität : Keine Fehler festgestellt
Die Kabelqualität ist hervorragend.
Status der Kabelintegrität : Keine Fehler festgestellt
Es wurden keine Kabelprobleme erkannt.

Sicher ist das alles nicht 100%. Auch nicht, was die FB sagt. Aber, sagt sie, es gäbe einen 1 GBit Link würde die Rate nicht so weit runter gehen. Aber egal. Der TE hat die Ursache. Das Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Col. Sheppard schrieb:
Hatte es nur mal Probehalber zum PC über den Boden gezogen um zu testen. Noch nix fest verbaut, Gott sei dank
Dann schaue ob du auch mit 90m auskommen wirst, das kann schon einen riesigen Unterschied ausmachen. Verwende auf jeden Fall Keystones, damit werden die Kabel nicht so stark wie bei normalen Dosen geknickt und achte wirklich darauf die Kabel sauber aufzulegen, also nicht irgendwo die Verdrillung schon vorher aufzudrehen, das Kabel zu knicken, die Schirmung zu vergessen oder ähnliches.

Technisch gesehen gehen 100m über ein Cat6 Kabel, aber wie schon gesagt muss dann auch alles stimmen.

maximale Länge sind 100m pro Segment aber auch nur, wenn du beste Qualiät nutzt und das Kabel perfekt verlegt wurde und kein ITler würde die maximale Länge nutzen. Teste mit nem guten kurzen z.B. 5m Kabel direkt an der Fritzbox, dann kennst die wirkliche Geschwindigkeit, alles andere ist Pfusch.
Bei solchen Längen kommst um gute Netzwerkhardware nicht rum, zumindest Extender und mindestens einen zweiten Router/AP mit Gigabitswitch, dann brauchst keine 100m, dann reichen auch 2x 50m. Wenn der Router schon 100m vom PC steht, dann kannst WLAN auch vergessen.

@Col. Sheppard
An diese 100 m Kabel hast Du doch sicher Stecker selbst angebracht. Hast Du das Kabel (mit Steckern) mal mit einem Kabeltester geprüft?
Meine Vermutung: die Stecker sind nicht richtig und mit allen Kontakten verbunden.

Obs am LAN Kabel liegt kann man an der Fritzbox doch ganz leicht feststellen.
Steck nen schnellen USB Stick in die Fritzbox und kopier ne beliebige große Datei da drauf und kopier sie wieder auf den PC.
Wenn das genauso langsam geht, liegts am 100m Kabel.

Hab es beim Lesen nicht gefunden: wofür eigentlich 100m Kabel? Wohnst Du in einem Schloss? 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980
Zurück
Oben