Sollte ich mein PC aufrüsten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Luxrucks

Ensign
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
250
Hallo. Ich Frage mich ob ich mein PC upgraden sollte. Momentan habe ich einen i5 4570, 12gb RAM und eine GTX 1050ti 4gb. Ich würde auf ein i5 10600k und 28gb RAM aufrüsten. Nun weiß ich nicht ob ich das tun sollte oder nicht.

Ich nutze mein PC für Gaming, Photoshop, (nicht Profisionellen) Videoschnitt. Hier und da Mal mach ich mit OBS aufnahmen.

Diese spiele, Spiel ich: Minecraft, BeamNG.drive, Elite Dangerous, Star Wars Squadrons, Star Wars Battlefront II, Ab und zu CS:GO, Destiny 2, GTA V, War Thunder, Crossout und Garry's Mod

Ich bin mit meiner jetzigen konfig. nicht ganz zufrieden da die CPU beim Start immer auf 50% ist. Aber dann ist die CPU (5 min nach dem Start) nur auf 10-20%.
 
Luxrucks schrieb:
die CPU beim Start immer auf 50%
Und das ist schlimm, weil?
Wenn es nicht die CPU ist, die eine hohe Auslastung hat, ist es die GraKa. (Oder du limitierst deine Komponenten künstlich.)

Hast du iwo zu wenig FPS?
Ist dein PC zu langsam?
Sollen iwelche Vorgänge beschleunigt werden?
Ja? -> genauere Angaben erforderlich
Nein? -> kein Upgrade notwendig.


Luxrucks schrieb:
Mich würde interessieren, wie du gedenkst, auf 28GB zu kommen.
 
Und was ist jetzt schlimm daran, dass die CPU beim Start von Windows auf 50% ist ?
 
In manchen spielen kommt die eine hälfte vom Bildschirm nicht ganz mit. Es ist zwar die Graka, aber ich würde mit Momentan keine holen da die viel zu teuer sind (wegen der Mining Sache und so). Ich habe so ein bisschen das Gefühl das er bei Photoshop und beim Videoschnitt nicht so ganz hinterher kommt, vor allem bei Premiere Pro weswegen ich auf Filmora X umgestiegen bin. Es sollte (was glaub ich eher was mit dem Speicher zu tun hat) der Start von Windows 10 schneller laufen und die Programme sowie Spiele auch. Ich ziehe dieses upgrade in Betracht damit ich für ein paar Jahre (was CPU und Ram angeht) ausgesorgt bin. Das ich mir spätestens in 1-2 Jahre eine neue GraKa kaufen sollte ist mir auch bewusst.
Ergänzung ()

mugam schrieb:
Und was ist jetzt schlimm daran, dass die CPU beim Start von Windows auf 50% ist ?
nichts, nur dachte ich das es schlecht wäre.
Ergänzung ()

Bonanca schrieb:
Und das ist schlimm, weil?
Wenn es nicht die CPU ist, die eine hohe Auslastung hat, ist es die GraKa. (Oder du limitierst deine Komponenten künstlich.)

Hast du iwo zu wenig FPS?
Ist dein PC zu langsam?
Sollen iwelche Vorgänge beschleunigt werden?
Ja? -> genauere Angaben erforderlich
Nein? -> kein Upgrade notwendig.



Mich würde interessieren, wie du gedenkst, auf 28GB zu kommen.
Ich habe grade 12GB RAM verbaut. Ich würde mir halt noch ein 16GB Kit holen, wodurch es 28GB wären
 
Luxrucks schrieb:
Ich habe grade 12GB RAM verbaut. Ich würde mir halt noch ein 16GB Kit holen, wodurch es 28GB wären
Der i5 4570 läuft mit DDR3 RAM, der i5 10600k bräuchte DDR4 - das funktioniert nicht.

Das Upgrade lohnt sich mMn überhaupt nicht. Wie du schon selbst sagst, liegt es zum Großteil an der Graka.
Warte lieber bis sich der Markt entspannt und rüste dann richtig auf.
 
Luxrucks schrieb:
Ich habe grade 12GB RAM verbaut. Ich würde mir halt noch ein 16GB Kit holen, wodurch es 28GB wären
Du bekommst die neuen 16GB aber nur mit Gewalt unter Funktionsverlust in das alte MB. Genauso wie die 12GB in das neue.

Du hast dezeit DDR3.
Bei einem neuen Prozessor brauchst du DDR4. Diese sind nicht kompatibel zueinander.


Luxrucks schrieb:
nichts, nur dachte ich das es schlecht wäre.
Ein Prozessor ist dafür da, um ausgelastet zu werden.


Luxrucks schrieb:
In manchen spielen kommt die eine hälfte vom Bildschirm nicht ganz mit.
Merkwürdige Beschreibung, klingt für mich aber nach Tearing. In diesem Fall hilft VSync, ein GSync/Freesync Monitor oder einfach mehr FPS.


Luxrucks schrieb:
Es ist zwar die Graka, aber ich würde mit Momentan keine holen
Wenn die graKa limitiert bringt dir ein Prozessor genau gar nichts.


Luxrucks schrieb:
Ich habe so ein bisschen das Gefühl das er bei Photoshop und beim Videoschnitt nicht so ganz hinterher kommt
Auch dein neuer Prozessor wird "nicht ganz hinterherkommen" und zu 100% ausgelastet sein. Es sind nunmal CPU-lastige Anwendungen.
Aber es wird schneller gehen. Die Frage ist also: WIEVIEL schneller willst du werden?


Luxrucks schrieb:
der Start von Windows 10 schneller laufen und die Programme sowie Spiele auch
Das STARTEN von Windows, das STARTEN von Programmen und das STARTEN von Spielen kann durch eine SSD beschleunigt werden. Besutzt du eine / ist derzeit eine verbaut?
Ergänzung ()

Luxrucks schrieb:
ziehe dieses upgrade in Betracht damit ich für ein paar Jahre (was CPU und Ram angeht) ausgesorgt bin.
Wenn du jetzt aber nichts von der CPU hast, könntest du diese auch in 2 Jahren mit der graKa zusammen wechseln und hättest für das gleiche (CPU-)Geld mehr.
 
Die 12GB DDR3 kannst du doch aber gar nicht mehr verwenden, wenn du auf den i5 10600k gehst, denn dafür brauchst du ja auch ein neues Motherboard und DDR4 ...
 
1. Falsches Unterforum -> Kaufberatung!
2. Deine 12 GB Ram sind DDR3, dein "neues" Kit DDR4, von den Anzahl der Physischen Plätze mal abgesehen, ist das schon mal nicht kompatibel.
3. den Start von Windows beschleunigst du am meisten durch eine SSD....

Daher, ab in das Unterforum Kaufberatung und dort den Fragebogen beim Erstellen eines neuen Themas komplett ausfüllen, ansonsten müssen wir hier nur mühselig alle benötigten Informationen aus dir rauszeihen, das macht keinen Sinn
 
Thema unter Desktop-Computer: Kaufberatung erstellen & Fragebogen ausfüllen.
lock.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben