Sonderkündigung möglich

seggele

Lt. Junior Grade
Ich habe meine Glasfaseranschluss der am 30.07 geendet hätte schon ende März verlängert, am 30.7 war dann die komplette Leitung tot...mein Anbieter hat meinen Account mit der Telefonie gelöscht...eine Reaktivierung brauch sein Zeit, auch wurde gesagt heute läuft es wieder...bis heute läuft nichts auch keine Telefonie....habe ich dadurch ein Sonderkündigungsrecht ?

wenn man einen Vertrag nicht kündigt, endet dieser auch nicht nach der Mindestvertragslaufzeit, sondern läuft weiter und kann dann sofern gewünscht monatlich gekündigt werden

daher entzieht sich mir die Logik wieso die Leitung tot ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
@sTyLzYo weil bei der Vertragsverlängerung das eigentlich Vertragsende nicht vermerkt bzw gelöscht wurde

also hast du einen aktiven vertrag
und aufgrund eines menschlichen fehlers mit eingetragenem kü-datum
wurde deine leitung gekündigt

ja sowas passiert
dann soll der anbieter wiederherstellen und dir eine GS geben
sonder kü sehe ich da kaum

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak
Wie lange läuft denn der Vertrag? Wer hatte das was gelöscht?
>>weil bei der Vertragsverlängerung das eigentlich Vertragsende nicht vermerkt bzw gelöscht wurde<<<

seggele schrieb:
@sTyLzYo weil bei der Vertragsverlängerung das eigentlich Vertragsende nicht vermerkt bzw gelöscht wurde
Ein Vertrag über Internetzugang/Telefonie endet ja normalerweise nie von selbst, sondern läuft solange kein Vertragspartner ihn ändert/kündigt.

Wenn die Wiederherstellung länger dauert kannst du ja über die Breitbandmessung der BNetzA ne Messkampagne starten und hast den Beleg, das die Leistung nicht erbracht wurde -> Sonderkündigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah
Der Tag hat ja noch ein paar Stunden. Ob man dann gleich Kündigungsrecht hat halte ich für fraglich.

azereus schrieb:
also hast du einen aktiven vertrag
und aufgrund eines menschlichen fehlers mit eingetragenem kü-datum
wurde deine leitung gekündigt

ja sowas passiert
dann soll der anbieter wiederherstellen und dir eine GS geben
sonder kü sehe ich da kaum
durch den Fehler entstehen Kosten die ich mit Sicherheit nicht ersetzt bekomme, mich regt das vertrösten und dan lügen auf
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Der Tag hat ja noch ein paar Stunden. Ob man dann gleich Kündigungsrecht hat halte ich für fraglich.
schalte mal freiwillig für 10 Tage dein Internet ab :D
Ergänzung ()

Burki73 schrieb:
Wie lange läuft denn der Vertrag? Wer hatte das was gelöscht?
der Anbieter hat gelöscht, Vertrag lief noch bis März 27

Wenn man wichtiges Vorhand kann das in der Tat schwer sein, für mich wär es kein Weltuntergang Mobilfunk am Handy würde mir reichen.
Der Provider hat keine Möglichkeit die kurzfristig zur Verfügung zu stellen per Mobilfunkbox?

Welche Kosten sind entstanden? Man kann durchaus Schadenersatz gültig machen unter Umständen.

Und selbst wenn du kündigst, der neue Provider wird wahrscheinlich auch Wochen brauchen bis es wieder geschalten ist. Da ist erstmal nix gewonnen, und auch der kann Fehler machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, sikarr und areiland
@Fujiyama

der Anbieter hat kein Mobilfunknetz, ich habe ein O2 Vertrag mit viel Datenvolumen, jedoch wurde Sendemast abgebaut da der Vertrag ablief, seither bekomme ich nur höchstens 2Mbits rein

Hi...

seggele schrieb:
[...] Vertrag lief noch bis März 27
Kannst Du das mittels schriftlichem Beleg nachweisen?
Dann fordere Schadensersatz - fertig.
Ansonsten erstmal noch den Ablauf des heutigen Tages abwarten.

P.S.:
seggele schrieb:
[...] ich habe ein O2 Vertrag mit viel Datenvolumen, jedoch wurde Sendemast abgebaut da der Vertrag ablief, seither bekomme ich nur höchstens 2Mbits rein
Tja, dann wohl eindeutig falscher Anbieter.

Wir können hier übrigens keine Rechtsberatung geben, hier sind nur Nerds, und wenige Anwälte.
Wir können ne Meinung abgeben, die aber auch völlig falsch sein kann.
Also bitte verlass dich nicht auf uns!

Wenn du wirklich was wissen möchtest, dann geh bitte zur Verbraucherzentrale oder zum Fachanwalt.

Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, fremder1970, coolfabs und 3 andere
Wir siehts den mit den anderen Mobilfunkbetreibern aus, Vlt kannst du dir auch ne SIM von Telekom oder Vodafone Netz besorgen und damit arbeiten.

Was sagt der Provider eigentlich dazu, das heute noch Nix passiert ist?

Wichtige Frage vorab: Reden wir über Deutschland?
seggele schrieb:
bis heute läuft nichts auch keine Telefonie....habe ich dadurch ein Sonderkündigungsrecht ?
Viel besser, du hast Anspruch auf Entschädigung.

Es gibt mehrere Rechner im Netz, z.B. den hier:
https://qubodup.github.io/tkg-58-rechner/

Du hättest also jetzt bereits Anspruch auf mindestens 50€ und für jeden weiteren Tag 10€ mehr.

Anspruch zusammenfassen, dem Anbieter mitteilen, 2 Wochen Frist zu Behebung setzen. Nach den 2 Wochen Frist sollstest du problemlos aus dem Vertrag kommen und um die 200€ Schadenersatz einstreichen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: seggele
@Fujiyama

gestern kam die Mail das sie hoffen es heute klappt, ein Tag später sagen sie der Prozess läuft und kann nicht beeinflusst werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
seggele schrieb:
der Prozess läuft
Alles so hoch digitalisiert in Deutschland, aber ohne Eingriff! Ich lache mich schlapp, wenn ich so etwas zu lesen bekomme. :freak:

@motorazrv3

ich kann nur das weitgerben was mir gesagt wird, ruft man 10 mal an, bekommt man 11 verschiedene Antworten

Hast du auch den richtigen Wisch an den Provider geschickt?
Also nicht aus Versehen eine Kündigung?

Übrigens war das nicht besonders schlau von dir. Nach Ablauf des 24-monatigen Vertrags hättest du eine monatliche Kündigungsfrist gehabt.
Durch eine Vertragsverlängerung gibt es abermals einen 24-monatigen Vertrag.
Oder wurden irgendwelche Konditionen geändert?

seggele schrieb:
gestern kam die Mail das sie hoffen es heute klappt, ein Tag später sagen sie der Prozess läuft und kann nicht beeinflusst werden
Um welchen Anbieter handelt's sich denn?
Und, was erwartest Du - Zauberei?
Letztlich hast Du ja offenbar vorher selbst etwas versäumt, oder wo sind Deine Rückversicherung und/oder die Bestätigung über die Vertragsverlängerung?
Hast Du dsbzgl. auch mal Deine E-Mails geprüft, ob Dir nicht auch zufällig dahingehend etwas "durchgerutscht" ist?

Btw.:
Ach, immer diese Pseudo-Argumentation von wegen "Rechtsberatung" - gibt die vz "Rechtsberatung", weil sie Verhaltenshinweise bzw. sogar geläufige Anleitungen zu bestimmten Rechtsangelegenheiten öffentlich im Internet postuliert?​

@User007

ich erwarte das mein Zugang nicht erst nach 14 Tage wieder geht, würde das bei einem Vorstand des Unternehmens passieren, glaub nicht das des 14Tage dauert
Ergänzung ()

Tuetensuppe schrieb:
Hast du auch den richtigen Wisch an den Provider geschickt?
Also nicht aus Versehen eine Kündigung?

Übrigens war das nicht besonders schlau von dir. Nach Ablauf des 24-monatigen Vertrags hättest du eine monatliche Kündigungsfrist gehabt.
Durch eine Vertragsverlängerung gibt es abermals einen 24-monatigen Vertrag.
Oder wurden irgendwelche Konditionen geändert?
der Vertrag wurde gemacht weil der Anschluss dann kostenlos war, diesen habe ich nach 6 Monate schon gekündigt, hätte nach 24Monate 70€ bezahlt, da ich aber die Geschwindigkeit nicht brauche was ich hatte...machten die mir ein gutes Angebot

Zurück
Oben