• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sonntagsfrage: PlayStation, Xbox oder doch Nintendo?

Ich habe alle Drei der aktuellen Konsolengeneration, konnte mich nicht entscheiden ob neben PS5 die Switch oder XBox einzieht.
 
Nachdem ich bereits von Anfang an und insbesondere seit Mitte der 90er ein PC Master Race Gamer war, lief Konsolengameplay nur so nebenbei über die Bühne - wenn z.B. ein Kumpel eine hatte. Irgendwann kam dann die Nintendo Wii, welche endlich ein bisschen Innovation brachte, vor allem bei der Steuerung. Die WiU tat es ihr gleich, Games wie ZombiU hatten einfach eine höchst interessante Steuerung und ganz andere Möglichkeiten beim Miteinbeziehen des Raums usw., was ich sehr gut fand. Habe mir öfter mal eine Wii und ab und zu eine WiiU von Bekannten geliehen. Auch kaufte ich keine Xbox360 und PS3, zumal auf diesen Konsolen fast nur Games verfügbar waren, die es längst am PC gab und für mich daher kein Alleinstellungsmerkmal waren, Ausnahmen wie God of War mal außen vor gelassen, aber für ein einziges Ausnahmegame kaufe ich keine Konsole. Das gleiche gilt dann später für die PS4, auf der ich ausschließlich Until Dawn und sehr viel später dann The Last of Us gespielt habe, auch hier kaufe ich für zwei einzelne Games keine Konsole. Alle Konsolen immer nur geliehen, meine letzteGekaufte war eine Playsation 1... Währenddessen quillt meine PC-Game Sammlung auf Steam, Origin, Epic, GoG, B.Net, Uplay usw immer weiter an... Am PC kann ich XBox/PS Controller benutzen... Bin mehr als gesättigt damit, eine eigene Konsole braucht es nicht.
 
Habe zwar aktuell jede aktuelle Konsole zu Hause (PS5, Switch, XSX) jedoch kann mich derzeit nur die Playstation hin und wieder zur Nutzung bzw zum links liegen lassen meines PCs hinreißen.

Die Switch hat sich mein Sohn eingebildet, aber ganz ehrlich nachdem wir in SSMBU und Odyssey alles erreicht hatten, wurde es langweilig und seitdem steht das doofe Teil hier herum, weiterhin stößt mir Nintendos E-Shop und allgemein die Preise für Spiele und Zubehör sehr sauer auf. Ein Konzern der Kinder und Familien so als "seine Zielgruppe" definiert und dann für notwendiges Zubehör und die paar guten Titel derart hinlangt...Pfui!

Die XSX war der Wunsch meiner Gattin wegen Gamepass und Forza Horizon...ja alles ganz nett, aber die meisten Titel aus dem Gamepass habe ich auch auf dem PC oder es sind "alte Hunde", hier fehlen mir starke Exklusiv-Titel und generell Games, welche das Potenzial der Konsole abrufen.

Die PS5 war meine Idee und hat aufgrund des darauf folgendes Verkaufs von PS4 und PS3 keine 120€ gekostet, also ein No-Brainer, das Portfolio an PS5 Exklusiv-Titeln ist zwar auch überschaubar, aber die PS4 Titel mit Next-Gen Update versöhnen da recht gut. Und vielleicht bekomme ich sogar noch ein Bloodbourne 60FPS Update....

Jedoch kann keine Konsole es bei mir mit dem PC aufnehmen.
 
Ich kaufe mir die Konsole die mich überzeugt. Dies bedeutet sowohl die Konsole selber (Features) als auch die Exklusspiele. Gibt es wenig bis keine Spiele, kann ich auf eine neuere Generation warten.

Gewinnorientiert sind alle 3 Firmen davon, da schenkt sich mMn niemand was. Da wird dass getan was möglich ist.

Das einzige was mich an den neuen Konsolen reizt, Abährtkompatibilität und das 4K BD Laufwerk, wobei die Preise für 4K Filme auch total überzogen sind, zumindest spart man sich das extra 4K Laufwerk, wenn man nur 4Ks schauen will ohne Spielereien.

Spiele gibt es bei XSX als auch bei PS5 für mich zuwenige, als dass es sich lohnen würde.
 
xexex schrieb:
hier hat Sony nur nachgezogen.
Das stimmt so nicht. Der dual sense ist nicht einfsch eine Kopie der Impulse trigger. Die trigger sind adaptiv und können einzeln programmiert werden, dazu ist die vibration noch immersiver. Wird im series reddit auch drauf eingegangen... Anbei noch ein link https://www.resetera.com/threads/un...mpulse-triggers-they-are-not-the-same.273938/
Es ist eben nicht dasselbe...aber ja, es muss ordentlich programmiert werden
 
Also wenn ich mir nochmal eine Konsole zulegen würde, was vermutlich nicht passieren wird, dann wäre es definitiv eine Xbox. Sony hat mich damals mit der PSX verzaubert, dann habe ich später eine PS3 in einem Gewinnspiel gewonnen, war aber zum damaligen Zeitpunkt schon auf PC umgestiegen.
Das damalige hoch gelobte Gran Tourismo für die PS3 war für mich damals irgendwie auch nicht der wirklich der Bringer, was ich sonst noch so an Spielen dafür hatte, weiß ich garnicht mehr so genau.
Erschreckend war damals allerdings auch, das Gianna Sister Twisted Dreams auf der PS nur mit 30 FPS lief, hingegen auf dem damaligen PC butterweich, auch ohne das es damals einen High- End- PC benötigte.
Als das System der PS3 dann offen war, hab ich mit der PS3 eigentlich nur noch Donkey Kong vom SNES gespielt.
Das war dann aber auch meine letzte Konsole, und eigentlich bin ich mit dem PC als Spieleplatform ausreichend bedient, exklusive Titel für eine Konsole kann ich gut verschmerzen, es gibt eigentlich immer genug, auch guten Ersatz.
Hardcore- Zocker bin ich nicht mehr, von daher werde ich wohl bis zum Ende mehr dem PC treu bleiben, allein schon wegen der Möglichkeit der "Abwärtskompatibilität" via Emulatoren.
 
Ach ja, die goldene 5. und 6. Konsolengenration.
Als jeder Hersteller in Sachen CPU und GPU mit seiner eigenen Architektur daherkam und das Optimum aus der Konsole rausgepresst wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patrick01
Gerithos schrieb:
Die trigger sind adaptiv und können einzeln programmiert werden, dazu ist die vibration noch immersiver.
Und weiß ist weißer als weiß. Adaptive und einzeln programmierbare Trigger hat die Xbox auch seit 2013, ob die Motoren jetzt "immersiver" sind, vermag ich nicht zu beurteilen, ist dann aber letztlich keine "Neuerfindung".
Xbox One-Gamepads verfügen über zwei unabhängige Motoren für starke und dezente Gamepadvibrationen sowie über zwei dedizierte Motoren für kurze intensive Vibrationen an den einzelnen Triggern. (Aufgrund dieses einzigartigen Features werden die Trigger des Xbox One-Gamepads als Impulse Triggers bezeichnet.)

Grundsätzlich unterscheiden sich die Techniken bei den beiden Controllern, das Problem an der Geschichte ist letztlich aber, dass die wenigsten Spiele überhaupt mehr als "Vibration an/aus" können.
  • Der Xbox-Controller hat unter den Triggern nochmal zwei kleine ERM-Motoren verbaut, die ihrerseits unabhängig voneinander vibrieren können. Sie können unterschiedlich stark und intensiv angeschaltet werden.
  • Im PS5-Controller gibt es stattdessen wohl eine Art mechanisches Getriebe, das die Spannung der Trigger und Widerstände kontrollieren kann. Sie können so zum Beispiel komplett blockiert werden oder einzelne Druckpunkte haben.

Da bringt es auch nichts jedes mal bei solchen Diskussionen die "tollen" Trigger hervorzuheben. Das einzige was an denen so "toll" ist, ist das Tamtam was plötzlich darum gemacht wird. Wenn es was gibt, was man tatsächlich an den Xbox Controllern vermissen könnte, dann ist es das Gyroskop, aber auch das wird schon kaum unterstützt.
 
xexex schrieb:
dann aber letztlich keine "Neuerfindung"
Phil Spencer selbst sagt das dual sense genial ist und sie ihren eigenen Controller überarbeiten wollen, hier ist nichts weißer als weiß, hier gibt es einfach signifikante Unterschiede. Dafür reicht es schon die soeccs zu lesen um das zu verstehen, aber richtig gut wird es, wenn man mal beides verglichen hat und spätestens da würde man nicht mehr von es sei das gleiche reden...
Das es richtig implementiert werden muss steht außer Frage.
 
Ich weiß ja nicht, aber MS und Sony bringen alle paar Jahre eine neue Konsole .. mit mehr Leistung, leiser, kompakter, besseres Design, mit einem leicht veränderten Controller (aber auch Flops wie VR)

... aber Nintendo, die bringen alle paar Jahre neue innovative Konzepte auf den Markt! Die trauen sich was, machen auch mal was anders :) und werden meistens belohnt! Klar, das Spiele-Lineup in der Mario-Welt ist auch ein enormer Vorteil.
 
Ich hatte noch nie eine Konsole gehabt. Damals ab und zu bei Freunden kurze Runden gespielt, aber selbst war ich immer für PC, was auch viel damit zu tun hatte, welche Genres ich gespielt habe. RTS und WiSim gab es für Konsole ja kaum.
Ab und zu habe ich schon mal zur Konsole geschielt und überlegt, ob ich mir eine Kaufe, letztendlich aber immer dagegen entschieden. Ich bin auch nicht so der Gamepad-Spieler und habe auch wenig Bedarf am Fernseher zu spielen.

Unterm Strich: PC habe und brauche ich sowieso, Konsole würde bei mir fast nur einstauben. Die meisten meiner "aktuellen" Spiele laufen nicht auf Konsole.
 
LieberNetterFlo schrieb:
Ich weiß ja nicht, aber MS und Sony bringen alle paar Jahre eine neue Konsole .. mit mehr Leistung, leiser, kompakter, besseres Design, mit einem leicht veränderten Controller (aber auch Flops wie VR)

... aber Nintendo, die bringen alle paar Jahre neue innovative Konzepte auf den Markt! Die trauen sich was, machen auch mal was anders :) und werden meistens belohnt! Klar, das Spiele-Lineup in der Mario-Welt ist auch ein enormer Vorteil.
VR und Kinetic waren/sind doch innovative Konzepte? Auch Nintendo hatte seine Flops (Wii U).
 
Wessen Plastikbox mag ich mehr? Für mich schon seit Jahren eine Frage, der ich viel zu viel Gewicht gebe. Stand heute ist es für mich definitiv die Xbox.

Angefangen habe ich mit der PS1 und PS2. Der große Bruder hatte zwar einen Gaming-PC, den ich Top fand, aber das war dann doch außerhalb dessen, wonach ich Mutter fragen konnte. Nachdem ich 2008 quasi heulend verbracht habe, weil ich GTA IV nicht spielen konnte (Kind-Ich war besessen von dieser Spielereihe, so richtig plem-plem), wollte ich schnellstmöglich eine 7th. Gen Konsole.
"Leider" kostete die Xbox 360 Pro zu der Zeit 240€ mit 3 Spielen und die PS3 kam ich meine 380 Euro im gleichen Versandhandel - da ging die Ungeduld noch weit über jegliche Brand-loyalty. :daumen:

Von der Xbox 360 konnte ich mich dann so lange begeistern lassen bis ich mir ca. 2012 einen eigenen Gaming-PC zusammen fummeln konnte. Der PC blieb dann auch bis 2020 meine Mainplattform.

2014 sollte es dann wieder eine Konsole sein, da hab ich mich quasi vom gesamten Freundeskreis zur PS4 treiben lassen - Xbox sei schrott (Mit Onlinezwang und Kinectzwang wurde ich als ""hardcore GameRR"" natürlich auch nicht angesprochen :freak: ). Die PS4 hatte ich dann 1 Jahr und habe sie wieder verkauft, weil ich mit dem Controller extrem unzufrieden war.

Pause bis 2017, wo ich am Jahresende eine One S für 150 Euro schnappen konnte. Seitdem bin ich wieder auf der Xbox unterwegs und spiele mal mehr Konsole, mal mehr PC. Auf die One S folgte eine One X und direkt zum Release die Series X. Seit ich die SX besitze, ist sie meine Hauptplatform. Alles lädt super schnell, funktioniert und der Gamepass ist halt bombe.
Sony habe ich in der zwischenzeit tatsächlich gar nicht vermisst, auch wenn da auch sehr viele sehr gute Spiele kamen.

Aber ein Problem hat mich immer verfolgt: Es musste irgendwie beides im Haus sein. Hatte ich keine Konsole, hatts gekribbelt, eine Konsole zu kaufen. Kaum war der PC weg, musste wieder einer her. So ists auch heute. Ich habe die letzten 6 Monate kaum auf meinem PC gespielt (außer CS), aber sobald der Kasten weg wäre, würde ich ihn direkt wieder vermissen :D

Spielemäßig bleibt die Xbox 360 unvergesslich - GTA4, Gears of War, Assassins Creed 2, Red Dead Redemption, Bully: Die Ehrenrunde - für mich die goldene Zeit. Grafisch sah das auch alles sehr geil aus, nur leider sehr auf Kosten der fps (erinnert sich noch jemand an die 22fps, die damals quasi Standard waren:hammer_alt:)
Da ich mein altes Profil noch habe und dort viele Erinnerungen quasi in Achievements eingegossen sind, hänge ich jetzt sehr an meinem Gamertag :rolleyes:
 
xexex schrieb:
Impulse Trigger hat der Xbox Controller seit fast 10 Jahren, dieser "Alleinstellungmerkmal" ist zumindest keines, hier hat Sony nur nachgezogen. "Wahnsinn" ist sowas aber nur bei einer Handvoll Titel, die das auch unterstützen. Nicht zuletzt weil Sonys Controller bisher keine Impulse Trigger hatte, kennen die meisten Spiele außer ein bisschen vibrieren, sowieso kein anständiges Force Feedback.
Du hast den DS5 offenbar noch nie verwendet, auch wenn du gleich bestimmt etwas anderes behaupten wirst…Der Xbox Controller ist damit nicht vergleichbar. Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: choyaa und Dr. MaRV
Sony verliert den Anschluss bzw. die Xbox hat stark aufgeholt, die Hardware ist klasse und Xbox Game Pass Ultimate kann auch deutlich mehr als PS Now. Mit Activision-Kauf wird es nicht besser für Sony, die müssen sich was einfallen lassen.

Habe auch die PS5, aber frage mich ob die Xbox nicht die bessere Wahl gewesen wäre. Zumindest gibt es in wenigen Tagen Horizon Forbidden West exklusiv auf der PS :D
 
kaderekusen schrieb:
Bin von ps5 auf Xbox weil ps5 kein 120herz und 4k in Dolby vision unterstützt, sondern nur in HDR.
Die Xbox kann beides zusätzlich Dolby Atmos was ps5 ja auch nicht kann. Dolby ist ein Standard geworden und alles ist darauf abgestimmt. TV und Anlage sowie Lautsprecher und nur mit der Xbox ist es am Ende auch nutzbar. Versteh eh nicht warum Sony sich so anstellt und sein eigenes Süppchen kocht.
Wegen Lizengebühren und weil fast niemand Deckenlautsprecher hat. Soundbars sag ich jetzt mal nichts zu…Und welche Spiele spielst du denn auf der Box mit 120HZ bei 4k? Dazu sieht Dolby Vision bisher immer schlechter aus als HDR10. Selbst bei Vorzeigetiteln wie Halo. Ich habe selber ne Series X (neben PS5), aber das sind eigentlich eher so Scheinargumente, die in der Realität nicht wirklich von belang sind. Trotzdem frage ich mich natürlich, wie und wann Sony mit dem Support endlich nachliefert. Und wann Dolby Vision wirklich mal nen Mehrwert bietet.
 
Ich habe eine Nintendo Switch, eine Xbox 360 und eine Xbox Series X. Und alle drei Konsolen machen Sinn. Am PC spiele ich inzwischen gar nicht mehr, da ich täglich am PC sitze und arbeite, da will ich meine Freizeit nicht auch noch am PC verbringen.

Aber viel wichtiger: Wo bekomme ich den Kontroler von dem Bild im Artikel?
 
xexex schrieb:
Und weiß ist weißer als weiß. Adaptive und einzeln programmierbare Trigger hat die Xbox auch seit 2013, ob die Motoren jetzt "immersiver" sind, vermag ich nicht zu beurteilen, ist dann aber letztlich keine "Neuerfindung".


Grundsätzlich unterscheiden sich die Techniken bei den beiden Controllern, das Problem an der Geschichte ist letztlich aber, dass die wenigsten Spiele überhaupt mehr als "Vibration an/aus" können.


Da bringt es auch nichts jedes mal bei solchen Diskussionen die "tollen" Trigger hervorzuheben. Das einzige was an denen so "toll" ist, ist das Tamtam was plötzlich darum gemacht wird. Wenn es was gibt, was man tatsächlich an den Xbox Controllern vermissen könnte, dann ist es das Gyroskop, aber auch das wird schon kaum unterstützt.
Sorry aber wohl noch nie beide genutzt? Da ist nichts vergleichbar. Adaptive Trigger sind was ganz anderes als die stink normalen der Xbox. Bei Shooter ist es schon sehr extrem da wird praktisch der Abzug und dessen Empfindlichkeit und Widerstand simuliert, kann die Xbox nicht. Bei Rennspielen hat man das Gaspedal am Finger, fühlt sich auch sehr genial an, man spürt die Motorvibrationen beim Gas geben im Finger plus einem erhöhten Widerstand. Jeder sollte das Mal selbst erleben weil es schwierig zu beschreiben ist, es aber richtig gut und toll umgesetzt. Sowas gibt es bei der Xbox nicht.
Ergänzung ()

HeinMueck schrieb:
Wegen Lizengebühren und weil fast niemand Deckenlautsprecher hat. Soundbars sag ich jetzt mal nichts zu…Und welche Spiele spielst du denn auf der Box mit 120HZ bei 4k? Dazu sieht Dolby Vision bisher immer schlechter aus als HDR10. Selbst bei Vorzeigetiteln wie Halo. Ich habe selber ne Series X (neben PS5), aber das sind eigentlich eher so Scheinargumente, die in der Realität nicht wirklich von belang sind. Trotzdem frage ich mich natürlich, wie und wann Sony mit dem Support endlich nachliefert. Und wann Dolby Vision wirklich mal nen Mehrwert bietet.
120Hz liegen immer an wenn sie aktiviert sind unabhaengig der FPS, kann die PS5 bisher auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
HeinMueck schrieb:
Wegen Lizengebühren und weil fast niemand Deckenlautsprecher hat. Soundbars sag ich jetzt mal nichts zu…Und welche Spiele spielst du denn auf der Box mit 120HZ bei 4k? Dazu sieht Dolby Vision bisher immer schlechter aus als HDR10. Selbst bei Vorzeigetiteln wie Halo. Ich habe selber ne Series X (neben PS5), aber das sind eigentlich eher so Scheinargumente, die in der Realität nicht wirklich von belang sind. Trotzdem frage ich mich natürlich, wie und wann Sony mit dem Support endlich nachliefert. Und wann Dolby Vision wirklich mal nen Mehrwert bietet.
Also ich spiele alle meine Spiele auf der Series X in 4K120. Nur weil nicht alle auch 120fps liefern muss das nicht heißen, dass man daraus keinen Vorteil hätte. Ist ja am PC genauso, nicht alle Spiele werden 144/240fps schaffen, aber dennoch hat man einen entsprechenden Monitor der mit 144 oder 240Hz etc. angebunden ist. Vorteile sind auch bei weniger FPS als 120 eine geringere Input Latenz und besseres Framepacing, siehe dazu auch den Beitrag von Digital Foundry:

Was Dolby Vision angeht gebe ich Dir aktuell recht, da hat MS noch Nachholbedarf mit den Posterisations-Effekten und beim Zugpferd Halo mit den wesentlich dunkleren Spitzlichtern in Dolby Vision. Mit HGiG liefert die Xbox aber auch so ein super Bild und 4K120 mit DV unterstützt mein C9 ohnehin nicht, daher aktuell für mich kein Beinbruch.

Was die Deckenlautsprecher angeht - ich habe welche und ärgere mich, dass Sony hier um Lizenkosten zu sparen einen Sonderweg in Sachen 3D Sound gegangen ist der AVR-Besitzer aktuell völlig ausschließt (und ich sehe auch nicht wie sie ohne bei DTS oder Dolby Lizenzen zu zahlen entsprechend ändern wollen, mal von MPEG-H abgesehen was in fast allen Fällen eine AVR Neuanschaffung bedeuten würde). Nicht jeder spielt mit Kopfhörern - ich lege Wert darauf, gerade bei den immersiven Sony Spielen auch entsprechend vom Sound eingefangen zu werden und da ist m.E. immer noch eine gute Surroundanlage die beste Wahl.
 
Zurück
Oben