• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sonntagsfrage: PlayStation, Xbox oder doch Nintendo?

Ich verbinde mit einer Konsole gleichzeitig auch immer die Möglichkeit mit Freunden lokal zusammen zu spielen. Die Entwicklungen der letzten Jahre haben mich somit bei Nintendo gefestigt. Was nicht schlimm ist, ich fand deren Konsolen schon immer gut. Hatte ab dem N64 alle, mit ausnahme der Wii U. Wenn es ein gutes Angebot gab, hab ich mir jedoch auch immer eine Playstation gekauft, meist ein paar Jahre nach deren release. Außer bei der PS5 jetzt. Die aktuellen Kosten für Grafikkarten haben mich eindeutig zum Konsolero gemacht.:D Aus dem blauen Lager hatte ich alle seit der PS1, mit außnamhe der PS2. (Im nachinhein betrachtet komisch, war die PS2 doch so erfolgreich. Mein GameCube hat mir damals vollends gereicht).
 
Habe den Dualsense ausprobiert. Nach kurzer Zeit Handschmerzen bekommen aufgrund der viel zu starken Vibration. Da ist wirklich mehr PR dahinter als Nutzen. Ich spiele aber generell sowieso mit deaktiviertem Rumble. Das bietet außer verkürzter Akkulaufzeit, Handschmerzen und nervigen Brummtönen keinen Mehrwert.
 
janosch2404 schrieb:
Habe den Dualsense ausprobiert. Nach kurzer Zeit Handschmerzen bekommen aufgrund der viel zu starken Vibration. Da ist wirklich mehr PR dahinter als Nutzen. Ich spiele aber generell sowieso mit deaktiviertem Rumble. Das bietet außer verkürzter Akkulaufzeit, Handschmerzen und nervigen Brummtönen keinen Mehrwert.
Pro-Tipp: Man kann die Stärke anpassen. Dann hält der Akku wahrschienlich auch länger durch.

@Siran
Das mit dem Digital Foundry Video ist interessant. Kenne ich noch nicht. Um ehrlich zu sein ist mir im Vergleich zwischen PS5 und Xbox noch nicht so wirklich etwas negatives aufgefallen. Es mag durchaus sein, dass z.B. die Halo Collection teilweise nativ mit 120 Hz läuft. Das wirkt schon sehr flüssug und crisp. Und ich liebe es :D Andererseits sind mir bei PS5 Titeln jetzt auch keine groben Ruckler oder so aufgefallen. Wobei bei der Series X ja VRR geht und bei der PS5 nicht. Die Xbox bügelt da eh alles glatt, was schief gehen könnte. Insgesamt sind beide Konsolen auf jeden Fall ein Träumchen, so viel kann man glaube ich sagen, nachdem wir jetzt endlich schnelle CPUs und SSDs bekommen haben. Nochmal zur PS5: Wenn ich mich richtig erinnere, kann man dort auch 120Hz einstellen? Bin gerade unsicher, ich habe die Einstellungen von HDTVTest übernommen. Kann auch sein, dass man das auf 60Hz lassen sollte? Also 120hz kann die wohl auch. Wahrscheinlich (noch) nicht voller Farbraum oder so?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Ich bin PC-Gamer, daher war und ist eine Konsole immer ein Zweitgerät für mich. Eines, das eben als Ergänzung zum Gaming-PC dient, nicht als Hauptgerät. Damit bin ich quasi immer bei Nintendo gelandet, einfach weil hier der größte Pool an Spielen liegt, der so nicht als PC-Version verfügbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Klever schrieb:
Wenn ich früher Konsolen hatte, waren es immer Sony Konsolen, angefangen irgendwann mit PS2. Eine Xbox hatte ich nie, Nintendo auch nicht.
Krass… wie die Zeit vergeht.

Wenn ich an früher denke, dann an Nintendo vs. Sega und Sony als TV Gerät.

Aber haben die von Sony schon gut gemacht, wenn man sieht was aus nem additional CD Laufwerk für ein SNES so am Ende geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
stories, stories.....so weit sind wir bereits, Konsolenumfragen auf ComputerBase :D
 
@HeinMueck Danke, auf den Trichter bin ich schon gekommen. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass Rumble keinen spielerischen oder immersiven Mehrwert bietet. Hast du schon mal ein Spiel ohne Rumble gespielt und beim Spielen gedacht: "Jetzt noch Rumble bitte, sonst ist das Spiel nicht vollständig?. Ich denke was Immersion angeht bieten Sound und Grafik zusammen 99.9% was man braucht. Die meisten Leute spielen auf TV Lautsprechern und behaupten die Controller Vibration bietet einen großen Mehrwert. Vielleicht mal gute Kopfhörer oder ne gute Heimkinoanlagen anschließen und hören, was Sound alles so beiträgt zum Spielerlebnis.
 
@janosch2404 Ich stimme dir insofern zu, als ich meine 5.1 Anlange nicht gegen die Rumble-Funktion irgendeines Controllers tauschen würde. Aber das muss ich ja auch nicht. Persönlich finde ich den DS5 schon sehr sehr gut, was die Haptik und auch Rumble angeht. Letzteres trägt durchaus auch zur Immersion bei, wenn ich beim Laufen die jeweiligen Untergründe oder das Abfeuern der Waffe spüre. Ich finds definitiv geil.
 
Ohne PC ganz klar eine xbox.
Mit PC eine der anderen oder keine wie aktuell.
Ohne forza geht es nicht.

Ich hatte die 360 mit jtag, PS3 und PS4. Die Sony exklusiven Titel sind leider für mich nicht so spannend und der Controller war ja lange Zeit murks.
Wegen play anywhere nur noch PC
 
XBox. Ich habe aber auch eine Switch.
 
Meine Liebste Konsole bisher war ziemlich eindeutig der GameCube, den ich immer noch besitze.
Habe zwar sowohl die PS5 als auch die Series X daheim aber von denen geht die Xbox am meisten an.
Nutze sie auch viel für Streaming Dienste ala Netflix etc. und da bin ich von der Lautstärke noch immer begeistert!
 
HeinMueck schrieb:
Das mit dem Digital Foundry Video ist interessant. Kenne ich noch nicht. Um ehrlich zu sein ist mir im Vergleich zwischen PS5 und Xbox noch nicht so wirklich etwas negatives aufgefallen. Es mag durchaus sein, dass z.B. die Halo Collection teilweise nativ mit 120 Hz läuft. Das wirkt schon sehr flüssug und crisp. Und ich liebe es :D Andererseits sind mir bei PS5 Titeln jetzt auch keine groben Ruckler oder so aufgefallen. Wobei bei der Series X ja VRR geht und bei der PS5 nicht.
Mir ist jetzt auch kein riesiger Unterschied aufgefallen zwischen beiden Konsolen was die Videoausgabe betrifft, einzig bei Spider-Man Remastered das ein oder andere Tearing was mit VRR wohl zu beheben gewesen wäre - hoffentlich liefert da Sony bald nach. Input Lag und Frame Pacing bin ich vermutlich nicht sensibel genug für, spiele aber auch keine wirklich kompetitiven Sachen auf den Konsolen, für mich sind die meist anliegenden 60fps schon Segen genug, wenn man die vorherige Konsolengeneration betrachtet. Wobei hier die Xbox mit dem FPS Boost für ältere Titel oft nochmal eine Schippe drauflegt.

HeinMueck schrieb:
Nochmal zur PS5: Wenn ich mich richtig erinnere, kann man dort auch 120Hz einstellen? Bin gerade unsicher, ich habe die Einstellungen von HDTVTest übernommen. Kann auch sein, dass man das auf 60Hz lassen sollte? Also 120hz kann die wohl auch. Wahrscheinlich (noch) nicht voller Farbraum oder so?!
Die PS5 handhabt das etwas anders als die Xbox. Die Xbox gibt einmal festgelegt immer die entsprechende Auflösung und Bildwiederholrate aus (in meinem Fall 4K120 bei 10bit 4:4:4). Die PS5 hat nur einen "Auto" Modus für 120Hz und gibt selbst dort standardmäßig 4K60 aus - sofern vom TV unterstützt auch 4K60 RGB mit 12 Bit via HDMI 2.1 FRL. Nur wenn das Spiel ebenfalls explizit 120Hz Ausgabe unterstützt, wechselt die PS5 dann für das Spiel in den 4K120 Modus (4:2:2 Subsampling mit 12 Bit), d.h. man profitiert dann auch nur hier von dem besseren Framepacing und Input Lag. Prominentes Beispiel wäre Ratchet und Clank, was nach einem der ersten Updates einen 120Hz Modus bekam der einen erweiterten Fidelity Modus unterstützt, der mit 40fps läuft und in 4K120 ausgegeben wird (so dass dann jeder Frame dreimal gezeigt wird), da ist der Unterschied, trotz "nur" 10fps mehr zum normalen Fidelity Modus schon spürbar, so dass ich den tatsächlich dann dem 60fps Performance Modus vorgezogen habe.
 
Alles - der Vorteil des Erwachsenseins ist, dass man Adult Money hat. Dementsprechend hab ich alle Konsole, und die, die ich mir im Kindesalter nicht kaufen konnte, später gekauft.
 
Erstmal:
1644833038757.png

Der PC ist schon sehr lange sehr gut, sogar so gut, dass es bis heute keinen PC2 gebraucht hat :)

Bevorzugst du einen der drei Konsolenhersteller?
Nein, wozu auch? Nintendo ist leistungsmäßig eh woanders und bediente mit der Wii und Switch eh einen anderen Markt als Sony und Microsoft.

Welche war für dich die beste stationäre Spielkonsole von 2000 bis 2005?
Ganz klar die PS2. Kann noch nicht mal sagen wieso, aber ich kenne niemanden mit einer OG Xbox.

Welche war für dich die beste stationäre Spielkonsole von 2005 bis 2012?
Damals würde ich mit dem Wissen von heute sagen: Knapp die PS3 von Sony, obwohl die 360 die bessere Hardware hatte. Aber anfängliche Probleme mit dem RROD sorgten dafür, dass ich die 360 als schlechter einstufen würde. Und die PS3 konnte BluRays nativ wiedergeben, auch hier hat Sony den richtigen Riecher bewiesen, während bei der 360 ein externes Laufwerk für HDDVDs notwendig war. Kenne heute noch Leute, die ihre PS3 nur noch deswegen weiter nutzen (inklusive meiner selbst). Allerdings hatte die 360 klar das bessere Gamepad. Im Endeffekt aber eher ein Unentschieden für mich.

Gekauft hatte ich mir aber erst 2013 die 360 um GTA Online mit meinen Freunden zu zocken. Im Endeffekt ist oft die Konsole besser, die im Freundeskreis schon etabliert ist. Die PS3 habe ich erst deutlich später von meinem Vater bekommen, weil er sie selbst nicht mehr nutzen konnte.

Heute würde ich aber sagen, dass die 360 das bessere System war, was daran lag, dass Spiele mit einem Patch auf den neuen Xboxen laufen. So konnte ich RDR[1] in FHD auf der One S spielen.

Auch hier hatte die Wii (U) einen anderen Markt als Ziel gehabt.

Welche war für dich die beste stationäre Spielkonsole von 2012 bis 2020?
Endlich kam das überfällige Update der Hardware. 7 Jahre lang wurde mit der selben Hardware gearbeitet, die die Grafikevolution kräftig gebremst hat. Und was kam: Hardware die ein Jahr nach dem Vorstellzeitpunkt schon veraltet war, da standen die 360/PS3 besser da. Das hat man dann in Spielen wie Watch Dogs erlebt. Das Spiel hat auf dem PC Grafikdowngrades erfahren, damit die Konsolenversionen nicht so viel schlechter aussehen. Das Rennen hat für mich keiner der beiden gewonnen. Wenn ich einen Gewinner festlegen muss, würde ich sagen: Xbox One, dank Abwärtskompatibilität und besserem Gamepad.

Und Nintendo hat mit der Switch wieder einen anderen Markt bedient :D
 
paccoderpster schrieb:
Erstmal:
Der PC ist schon sehr lange sehr gut, sogar so gut, dass es bis heute keinen PC2 gebraucht hat :)
Das nicht, dafür aber ne GeForce 1 - 3090ti. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster
Die Switch! Durch den Handheld-Modus und die typischen Nintendo-Exklusivtitel bietet die mir halt etwas was ich beim PC so nicht hab. Das kann ich von der Xbox und Playstation nicht mehr sagen. Von der Architektur her sind das auch nur PCs, mehr denn je, von daher sind das für mich inzwischen eher teure Hardware-Dongle. Natürlich gibt es da auch Exklusivtitel aber das ist letztendlich eine Handvoll und die meisten davon vermisse ich auch nicht. Generell spiele ich durch den Handheld-Modus mehr als sonst. Man muss das Ding halt nur in die Hand nehmen und aus dem Standby holen. Am PC gibt es da eher eine Hemmschwelle ein Spiel zu starten. Man muss erstmal die Musik/das Video ausmachen, bei vielen Spielen auch erstmal einloggen und die 2FA machen, checken dass der Controller auch wirklich erkannt wurde, dann muss man warten bis es geladen hat und eventuell den Bildschirm noch auf ein anderes Preset umstellen. Klar, das dauert 5 Minuten aber es fühlt sich einfach aufwändiger an. Am Ende sitzt man da und hat gar nichts gespielt weil einen der stressige Alltag schon wieder eingeholt hat.
Eine Playstation würde ich mir wahrscheinlich sowieso nicht mehr kaufen wenn man bedenkt wie unsympathisch Sony geworden sind. Die Zensur ist quasi nur die Spitze des Eisbergs und langsam aber sicher gehört ihnen auch gefühlt alles.
Von daher ist PC+Switch für mich eigentlich der Königsweg.
 
Xbox Series X weil das die beste Konsole im Gesamtpaket ist
PS4 (Pro) und Nintendo Switch weil man die echt sehr gut jailbreaken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stalagg
Warum kommen eigentlich Antworten "PC" obwohl das überhaupt nicht die Frage war? Es geht um Konsolen. Ist das so schwierig sich dann einfach zu enthalten? Für mich ist ein PC einfach nix zum zocken. Ich arbeite mit dem PC. Zocken fand ich da schon immer "nicht richtig" und das ändert sich auch nicht. Bin aber halt auch schon seit dem Atari 2600 dabei...
 
BuzzAMK schrieb:
PS4 (Pro) und Nintendo Switch weil man die echt sehr gut jailbreaken kann.
Stimmt, das schwingt bei den Nintendo Konsolen auch immer mit, die sind halt bei weitem nicht so vernagelt wie manch andere Plattform, sodass man nach Supportende nochmal richtig Spaß mit Homebrew haben kann. So wie man jetzt mit einem gebrauchten DS auch eine Menge machen kann. Aber keine Ahnung ob die aktuellen Switchs immer noch so einfach zu hacken sind, das war ja mal lächerlich einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuzzAMK
Zurück
Oben