• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sonntagsfrage: PlayStation, Xbox oder doch Nintendo?

Wenn dann Playstation. Wenn es das Spiel für die XBox gibt, kann ich es auch für den PC besorgen. Playstation ist ja meist länger exklusiv.
 
Einmal Playstation, also immer Playstation :) Hab seit anfang Dezember nun auch eine PS5 und bin echt zufrieden. Endlich eine Konsole, die alles so schnell lädt, wie ein heutiger PC. Die arschlahme PS4 hatte mich die letzten 1 bis 2 Jahre schon hart getriggert XD
 
Bloodwalker schrieb:
Seit der 360/PS3/Wii Ära und mit Einschränkungen sogar schon davor hatten wir (mein Bruder und ich wohnhaft bei Eltern), bzw ich dann ausgezogen immer alle 3 Big Player Konsolen (inkl. PC mittlerweile Laptop)

Ich habe Sympathien für alle drei Konsolen und sehe das Thema Gaming allgemein als mein gröstes Hobby. Deswegen möchte ich gerne auch alles zocken was hier und da so exklusiv angeboten wird.

Ja, ich hatte ab der 5. Konsolengeneration neben PC auch immer "alle 3 Big Player Konsolen", um keine guten Exklusivtitel zu verpassen.

Bei der aktuellen Konsolengeneration ist dann die Xbox Series X herausgefallen, da es für sie keine Exklusivspiele mehr gibt, sondern alles Neue auch für PC erscheint.

Für die älteren Xbox-Exklusivtitel (z.B. Rare Replay, Forza Horizon 1 + 2, Halo 5, Gears of War 2 + 3, Fable 2, Red Dead Redemption 1, Conker Live & Reloaded, TimeSplitters 2 + 3) reicht auch meine Xbox One X vollkommen aus, die neueren Sachen (z.B. Forza Horizon 3/4/5, Gears 4/5) laufen auf meinem PC besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=XoDuS=- und Bloodwalker
Hab auch die PS5 und bin happy damit.
Was ich nicht verstehe ist die Kombination Xbox + Gaming-PC, jedenfalls wenn man möglichst viele Exklusiv-Titel spielen will. Den Game-Pass hab ich mal am PC ein paar Wochen getestet. Nicht schlecht, allerdings jucken mich 95% der Titel da nicht.
 
Der PC ist für mich immer noch die wichtigste Spielemaschine.
Vor allem in Punkto VR u. Sim-Racing. Aber auch für diverse Shooter ist der PC meine Nummer 1.

Mein erster Ausflug in die Konsolenwelt war die allererste Xbox. Das war damals ein riesiger Fehlkauf.
Aber bei der Xbox 360 hatte ich dann doch wieder zugeschlagen. Hauptsächlich wegen GTA IV.
Fifa u. Forza haben mich dann an der Xbox gehalten. Vor allem weil ich in einer Community Fifa u. Forza gespielt hatte. Das ging bis letztes Jahr (aktuelle Xbox: Xbox One X).
Dann ist die gesamte Community zur Playstation 5 gewechselt !!

Ich hatte noch nie eine Playstation zuvor. Und ich wollte nie eine.
Aber seid Anfang Dezember habe ich nun auch eine. (mußte zwei Monate warten)
Ich muß sagen; ich bin absolut begeistert von der PS5 ! Das hätte ich nicht gedacht.

Playstation macht in meinen Augen ja so einiges besser als Microsoft.
Der Wechsel von der Xbox One X zur Playstation 5 ist wie ein Quantensprung.
Nicht wegen der Leistung. Denn die Series X ist bestimmt auch nicht schlecht.
Es ist das Menü, die Optionen und Funktionen. Es wirkt alles viel frischer, moderner u. nicht so altbacken wie bei der Xbox. Und es gibt mehr Möglichkeiten. Es ist sogar eine Kommunikation mit der Community möglich (bei Xbox gar nicht), uvm. An der Xbox ist es dagegen mit den Jahren immer trostloser geworden. War auch schon mal besser zu Xbox 360 - Zeiten.

Zum Glück ist der neue PS5-Controller größer geworden als sein Vorgänger, und liegt auch gut in der Hand wie der Xbox One-Controller. Die Analog-Sticks vom PS5-Controller finde ich sogar besser, da diese nicht so weg rutschen wie die vom Xbox One Controller.
Und wenn der PS5-Controller vom Spiel mit seinen realy Next-Gen-Features unterstützt wird, dann Hut ab !
Übrigens nutze ich das Mikrofon am PS5-Controller, wenn ich mit der Community spiele, und nutze ein gutes Stereo-Headset. Das funktioniert super ! Brauchte kein Headset mit Mikrofon kaufen.


Wir sind an der Xbox immer gerne Forza Motorsport gefahren. Nur gab es letztes Jahr schon wieder nur ein weiteres Forza Horizon (langweilig für Sim-Fans !). Das hat auf jedem Fall mit dazu beigetragen, das wir zur PS5 gewechselt sind.

Ich bin froh, das ich nun Gran Turismo mal kennen lernen durfte. Und ich bin sowas von begeistert von GT Sport. GT Sport macht auch in sehr vielen Punkten einiges deutlich besser als Forza Motorsport 7.
Das virtuelle Lenkrad in der Cockpitansicht wirbelt nicht wild hin und her wie bei Forza. Nein das virtuelle Lenkrad, bewegt sich völlig authentisch u. smooth, obwohl ich nur mit Gamepad fahre.
Sensationell finde ich die Inszenierung der Autos (von der Garage aus), wie sie durch eine Landschaft fahren. Sowas habe ich noch nie in einem anderen Rennspiel zuvor gesehen.
Also von GT Sport bin ich auch total positiv überrascht worden. Man sollte doch mal über den Tellerrand schauen ab und zu.

GT 7 ist natürlich schon vorbestellt in der Ultimate-Edition ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuse schrieb:
Was ich nicht verstehe ist die Kombination Xbox + Gaming-PC,

Ich hab 1 Abo, mit dem ich auf meiner Konsole Online spielen kann und für beide Plattformen, die ich besitze, Spiele en masse zur Verfügung habe.
Da ich primär mit meiner Freundin(Xbox) und 2 Kollegen(1x Xbox, 1x PC) spiele, müssen wir uns kaum noch Spiele kaufen, weil wir alle einfach den Gamepass haben. Kein lästiges den anderen überreden, Geld für irgendwelche Spiele ausgeben. Zudem funktioniert das Zusammenspiel besser, weil der Xbox Live PartyChat auch auf PC verfügbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, Seven2758, Bloodie24 und 2 andere
Aktuell die PS5.

War nie wirklich festgelegt und bewerte jede Generation neu. Dieses Jahr kam ich wegen des Gamepass wieder stark ins Schwanken, weil das Konzept schon ziemlich nice is - aber ich wollte nicht auf meine PSN Bibliothek verzichten. Und den Gamepass nutz ich in abgespeckter Form am Rechner, wenn da zwischendurch mal Titel dabei sind die mich reizen. Und dann blieb noch der mMn bessere Controller und Exclusives als Grund.
Man muss MS aber zugute halten, dass sie diese Generation vieles richtig gemacht haben.
 
Spiele eigentlich seit jeher auf Computern und Konsolen, vom C64 und Atari 2600 bis zur aktuellen Zeit. Hatte nicht alle Konsolen, aber seit einigen Generationen (fast) immer alle bei mir stehen. Xbox (1), 360, One, One X, Series X, praktisch alle Nintendo Handhelds und aktuell die Switch, auch der Gamecube war da, Wii und Wii U auch, allerdings damals kein N64. Sony ebenfalls alle Generationen bis zur aktuellen PS5. Der Gaming-PC existiert auch noch, ist allerdings keine High-End-Maschine (RTX 2060).

Damit kann ich am Ende eben alles spielen, egal auf welchem System es gerade raus kommt. Der Game Pass hilft etwas Kohle bei Games einzusparen und die Switch verstaubt leider seit Jahren. Könnte allerdings dieses Jahr wieder mehr Leben eingehaucht bekommen, da mich die Advance Wars Neuauflage und das neue Kirby schon reizen würden. Auf dem PC wird halt Strategie, Simulation, RTS und ein paar Online-Games gezockt (nach Jahrelanger Pause aktuell mal wieder World of Warships).

Bei den aktuellen Konsolen hat aber bei mir klar die PS5 die Nase vor, die habe ich mir auch zum Launch geholt, die Series X erst 6 Monate später, wobei ich da ehrlich gesagt auch 12+ Monate hätte warten können, selbst Forza Horizon hat mich irgendwie nicht mehr gefesselt/umgehauen, keine Ahnung warum, vielleicht war das letzte Horizon noch nicht lange genug her (hätte lieber Forza Motorsport zuerst gehabt).

Kann mich auch über Nachschub auf der PS5 echt nicht beschweren, diese Generation ist sie auch auf Augenhöhe mit der Series X (nicht wie bei PS4 Pro/One X - Lautstärke/Leistung). Der neue Controller ist super, UI gefällt mir besser, alles ist leise und extrem reaktionsschnell und 4K UI. Spiele-technisch hat die PS bei mir aber schon länger die Nase vor, weil Sony und deren Studios halt viele Singleplayer-Games entwickeln, auch wenn man jetzt diese Generation viele Studios rangeholt hat für Online-Titel und Games as a Service (GaaS). Mir fehlt irgendwie der Mut für Neues bei den MS Studios und exklusiven Titeln seit der 360, da war da aus meiner Sicht noch anders/besser für meinen Geschmack. Aber irgendwie brauche ich kein Halo 20, Gears of War 10 und Forza Horizon 9 demnächst und ich war lange Zeit riesiger Fan von Gears of War. Aber irgendwie war irgendwann dann doch etwas die Luft raus. Aber ist alles Geschmackssache am Ende.
 
Moin, ich war doch ein recht "spätes" Konsolenkind möchte ich meinen. Habe mir nach dem Zivildienst 2009 ne PS3 im Bundle mit Mirrors Edge geholt - das hab ich bis heute in sowohl spielerischer, als auch grafisch, guter Erinnerung behalten.

Bin dann mit der PS4 und später PS4 Pro bei Sony geblieben, da man sich doch über die Zeit hier und da doch ne gewisse Bibliothek aufgebaut hat. Spätestens mit PS+, was man ja ab der PS4 nehmen musste, um online spielen zu können, kamen auch regelmäßig mal gute, mal weniger gute Spiele dazu.

Alles in allem, verstaubt bei mir die Pro aktuell aber total (glaube in 2022 noch nie angehabt) und ich bin - wenn ich was zocke - wieder am PC unterwegs. Ich weiß nicht, ob es am Alter liegt, aber ich suche gar nicht mehr diese harte Abkopplung vom Alltag sag ich mal, sondern hänge lieber mit Freunden im Discord und lasse nebenbei n Stream laufen während wir bei WoW n Dungeon laufen oder man mal ne runde FIFA spielt. Mich aktiv auf die Couch zu setzen, macht man dann doch auch wieder nur - oh Wunder - um sich bei n paar Bier FIFA reinzutun.

Was ja schon diverse Male so anklang ist, dass die AaS-Angebote wachsen und mich persönlich zunehmend abholen. Ich weiß zwar auch um die Risiken (Katalog wird angepasst, kein "Besitz" der Spiele, etc.) Aber wenn ich dann mal in mich hineinhöre, wie oft ich noch was spiele, wird es zunehmend attraktiver.
Stand heute würde ich mir glaube weder ne PS5 noch ne Xbox kaufen.

Cheers!
 
Eindeutig die PS5 zur Zeit. Für mich mit den Spielen das beste Angebot derzeit. Für Halo und Forza allein kommt mir keine Xbox ins Haus. Wobei ich den Gamepass schon sehr interessant finde. Aber sollte ich in Zukunft eine neue GPU bekommen, wäre es schonmal interessant den auszuprobieren.
Viel eher hätte ich bock auf Zelda, Super Mario und Pokemon. Ich finde die Switch ist recht erschwinglich und hat coole Spiele. Dafür fehlt aber auch das Geld gerade. Bin zufrieden mit der PS5 also hat der Rest auch nicht so eine eile. Bin auch seit Kind her Playstation fan, hatte aber nie eine und konnte mir erst eine PS3 kaufen als ich 16 war. Hab extra die Sommerferien in einer Baumschule gearbeitet.
 
Letzter ist PC Gaming ja mittlerweile recht kostspielig geworden, wenn man immer mit das beste haben will. Da sind die Konsolen einfach unschlagbar war preis Leistung angeht.
Aber darum soll es ja nicht gehen hier.
Für mich Sony & Nintendo. Wobei ich bei Nintendo langsam auf dem Alter raus komme.
 
Hatte bereits 1990 einen PC und ein NES, dann PS, PS3, PS4 und nu PS5 und eine XSX. Letztere, weil ich keine 3080 zu UVP bekommen habe. Um ehrlich zu sein bin ich mittlerweile so faul, da reicht mir die XSX eigentlich komplett aus. Da muss ich nicht den PC anmachen und dort die Bldausgabe (auf TV) wechseln und dann noch ein Spiel laden. Bei der XSX drücke ich auf den Controller und dann nochmal auf das Spiel und mit Quick Resume bin ich direkt da, wo ich war. PS5 ist halt für Exklusives. Da kommt man schlicht nicht dran vorbei, wenn man Horizon, Final Fantasy etc direkt zu Release zocken möchte. Die PS5 finde ich persönlich aber nicht so gut wie die XBOX die leiser, kleiner und durch den Gamepass und VPN Spielekäufe günstiger ist.
 
Neos2c schrieb:
Warum kommen eigentlich Antworten "PC" obwohl das überhaupt nicht die Frage war? Es geht um Konsolen. Ist das so schwierig sich dann einfach zu enthalten? Für mich ist ein PC einfach nix zum zocken. Ich arbeite mit dem PC. Zocken fand ich da schon immer "nicht richtig" und das ändert sich auch nicht. Bin aber halt auch schon seit dem Atari 2600 dabei...
Gibts denn bei solch einem Thema "richtig" und "falsch"?

Ich mein ich spiele auch extrem selten mit meinem Smartphone... aber wenn da jemand dran Spass hat... wer bin ich ihm das in Abrede zu stellen? Die Spiele werden da ja auch von mal zu mal komplexer. Und wo es mir gerade einfällt ich hab sogar MonkeyIsland2/DayOfTheTentacle nochmals auf dem Smartphone durchgespielt einfach weil es richtig gut gemacht war...

Leben und leben lassen... soweit hergeholt ist es aber am Ende auch nicht wenn man lieber am PC spielt... ist ja nicht wie früher das man immer MemMaker laufen lassen muss weil 10KB Arbeitspeicher fehlen...

Ich hatte ja in den Ende 80er/90er auch alles... aber ich würd jetzt nicht sagen, dass ein Amiga weniger gut geeignet war als ein SNES wenns um Spiele ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicK-- schrieb:
Bei Shooter ist es schon sehr extrem da wird praktisch der Abzug und dessen Empfindlichkeit und Widerstand simuliert, kann die Xbox nicht. Bei Rennspielen hat man das Gaspedal am Finger, fühlt sich auch sehr genial an, man spürt die Motorvibrationen beim Gas geben im Finger plus einem erhöhten Widerstand.
Hast du jemals Anthem oder Forza mit dem Xbox Controller gespielt? Anscheinend nicht, sonst würdest du sowas nicht behaupten. Der Punkt an der Sache ist aber, dass mir bis auf die zwei Ausnahmen kaum ein Spiel einfällt, was die Impulse Trigger richtig genutzt hat und schon Gears schafft es nicht den Waffenabzug richtig zu simulieren.

Die Xbox kann es sehr wohl und die Simulation mag sich anders anfühlen, weil sie auch anders umgesetzt wird, trotzdem ist ein richtiges Force Feedback damit sehr gut umsetzbar. Wenn es nur einer machen würde und sich die Mühe machen würde es richtig zu implementieren.

Letztendlich ging es aber darum nicht, selbst wenn die Trigger am Sony Controller deiner Meinung nach besser umgesetzt sind, wie die am Xbox Controller, bei der Xbox gibt es diese Trigger seit 2013.

Das Problem an der Geschichte ist, am PC funktionieren die Impulse Trigger oft nicht mit der Steam Version der Spiele (zb bei FH4) und auch sonst ist die Unterstützung auf relativ wenige Titel beschränkt.
https://www.pcgamingwiki.com/wiki/List_of_games_that_support_Xbox_One_impulse_triggers

Man kann nur hoffen, dass nun wo Sony es in ihre Controller auch eingebaut hat, die Unterstützung dafür wachsen wird. Die ersten Titel mit Unterstützung für beide Controller gibt es zumindest schon mal.
We support Impulse Triggers on the Xbox controller, as well as Adaptive Triggers on the Dualsense.
The Riftbreaker
Es grenzt aber schon an Apple Fanboytum, wenn Sachen die von der Konkurrenz längst in gleicher oder ähnlicher Form umgesetzt wurden, dann plötzlich als "neu" verkauft werden. Was kommt als nächstes? 3D Audio? :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Hab Forza4,5 egal was gespielt, wenn da ein Effekt war dann siehrlich nicht im Ansatz so wie bei der PS5 .. da liegen mehrere Welten dazwischen und ich kann es jeder Zeit testen, beide Konsolen stehen hier.
 
@xexex

Ich glaube dir ist der Unterschied nicht ganz klar.
Beim Xbox Controller vibrieren die Trigger, wenn du z.B. in Forza bremst und das ABS aktiv wird.

Der Effekt ist schon ganz nett, aber trotzdem kein Vergleich zu den PS5 triggern.

Bei den PS5 triggern gibts keinen (bzw. nicht nur) Vibrationseffekt, sondern die Trigger können ihren Widerstand an beliebiger Stelle ändern.

So kannst du z.B. nen Waffenabzug simulieren, wo du die ersten 50% des Triggerweges keinen Widerstand spürst, dann bei meinetwegen 50-60% plötzlich einen starken widerstand hast und sobald du den überwunden hast, ist der Widerstand bei 60-100% wieder weg und der Trigger schnellt nach unten. Du hast also virtuell die Waffe abgedrückt und der Controller hat die Haptik durch einen künstlich erzeugten Druckpunkt simuliert.

Der Xbox Controller kann das nicht. Überhaupt gar nicht. :p



xexex schrieb:
Es grenzt aber schon an Apple Fanboytum, wenn Sachen die von der Konkurrenz längst in gleicher oder ähnlicher Form umgesetzt wurden, dann plötzlich als "neu" verkauft werden. Was kommt als nächstes? 3D Audio? :evillol:

Das kommt daher, weil manche Menschen nicht ganz begreifen, was die Unterschiede sind und daher alles was sich so ähnlich anhört mit dem kommentar "gibts schon ewig" schlecht reden.

Ja, das ist bei Apple wirklich genauso. Die Adaptive Trigger sind wirklich das perfekte Beispiel dafür. Nur leider war das jetzt ein Eigentor für dich. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElvisMozart
W0dan schrieb:
Beim Xbox Controller vibrieren die Trigger, wenn du z.B. in Forza bremst und das ABS aktiv wird.
Nein! Es sind keine Vibrationsmotoren in den Triggern verbaut, es sind Trägheitsmotoren und die können genau das was du vehement als nicht möglich behauptest. Schaue dir mal das kurze Video an, was es bei Tomb Raider demonstriert.

Ist es anders gelöst wie bei Sony? Definitiv! Das macht es aber nicht besser oder schlechter sondern vor allem anders. Mir ist schon klar, das man mit dem Sony System andere Effekte erzeugen kann, ändert aber nichts daran, dass Sony hier vor allem nachgezogen hat. Bisher waren die Trigger am Sony Controller komplett tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich an das N64 Rumble Pack, wo man sowas mit der Vibration hatte: Ein unnötiges Gimmick war es schon damals in meinen Augen. Keine Ahnung was die Leute wollen mit Vibration beim Eingabegerät, mal abgesehen davon das es dann auch taugt für die Ehefrau für andere Bedürfnisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stalagg
Kettensäge CH schrieb:
Ein unnötiges Gimmick war es schon damals in meinen Augen.
"Damals" war es auch nur ein unnötiger Gimmick und wenn ein Spiel nicht mehr als "Vibrator an/aus" kennt, ist es das erste Feature was ich abschalte. Spielt man einmal Forza mit einem Controller und spürt jeden Curb und die Bodenbeschaffenheit im Controller, will man es hingegen nicht mehr missen.

Ich habe vor allem bei Borderlands geflucht, da gibt es 100 verschiedene Waffen, aber der Entwickler schafft es nicht einmal das Feuern einer Pistole und das Feuern einer Bazooka unterschiedlich abzubilden? Ganz anders bei Anthem, da hast du jede einzelne Waffe blind gespürt und hast einen "richtigen" Rückschlag gehabt.

Ohne richtiges Force Feedback könnte ich mir viele Spiele gar nicht richtig vorstellen, es fühlt sich einfach tot an. Es ist wie ein Rennspiel mit M+T zu spielen und macht nicht einmal halb so viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nach mehr als 10 Jahren wieder zum PC zurückgekehrt, weil ich endlich Spiele mit 4k und 60 fps spielen wollte, also keine Kompromisse mehr eingehen möchte. Außerdem nutze ich meinen Spiele-PC auch sehr intensiv für Emulatoren, was mir keine Konsole bieten kann. Wäre die PS5 in meinen Augen nicht so abgrundtief hässlich, ich hätte sie mir womöglich trotzdem geholt. Aber das Thema ist nun auch durch. Die nächsten 5 Jahre widme ich definitiv meinem neuen Gaming-PC, dem keine Konsole in Sachen Vielseitigkeit auch nur ansatzweise das Wasser reichen kann.
 
Zurück
Oben