sonstige messungen bei tests

C

claW.

Gast
hallo zusammen,

was mich gerade eben ein wenig beim lesen des gtx 470 tests stört: lautstärke. könnte man dort nicht noch die %-angaben des lüfters dahinterschreiben (in dezentem grau)? es ist zwar nett zu wissen, dass die gpu x db laut ist, aber leider weiß wohl wirklich niemand, wann genau diese eintreten. dass man diese nicht vergleichen kann und auch gar nicht muss und soll, ist mir dabei natürlich bewusst. es würde also rein informativ gewertet werden. hierbei weiß ich auch nicht, ob ihr max- oder avg werte benutzt, aber zu beidem ist gpu-z ja eigentlich ganz gut zum mitloggen. eine weitere aufstockung wäre ja auch die %-zahl, sowie die eigentliche drehzahl anzugeben (von mir aus auch bei mouseover oder so, damit die daten das eigentliche und übersichtliche layout nicht sprengen; alternativ vor der eigentlichen db-zahl oder die übersichten ein klein wenig verbreitern).

genauso wäre es vllt eine gute idee, die temperatur in beziehung zur lüfterdrehzahl anzugeben, dass man zumindest ne kleine relation herstellen kann.

könnte man darüber mal nachdenken? was denken andere user und mods darüber? ich fände es zumindest ganz nett.

mfg

Die idee an sich klingt eigentlich gar nicht so übel. Das PRoblem daran ist, dass vor allem zum Launch einer neuen GPU die Karten oft von den Tools nicht erkannt werden oder nur Müll ausgeben. In dem Fall ist sowas dann natürlich nicht möglich.

Ach ja was mir noch einfällt. Man sollte den prozentualen Vergleich bei der Lautstärke ändern, weil es zwar rein vom Zahlenwert her 49% Unterschied zwischen der leisesten und der lautesten Karte sind(leiseste als Referenz), es aber nicht die eingentlich Lautstärkezunahme zeigt, die ein mehrfaches von 49% ist .

Zurück
Oben