Sony Fernseher will nicht ans Internet

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.199
Hallo zusammen,
ich habe einen Sony-Fernseher geschenkt bekommen, etwas älteres Modell des Typs Bravia KDL-32 EX725.
Leider kenne ich mich so gar nicht mit dem Verbinden von Fernsehgeräten an den Router aus. Tatsache ist, ich bekomme mit dem Gerät keinen Internetzugang. Hintergrund ist hauptsächlich, das sich erst einmal die Firmware von aktuell 4.01.. auf die neueste Version 4.027 bekommen will. Dazu hatte ich erst einmal einen Factory-Reset gemacht und den TV neu eingerichtet.
Ich habe den TV an meinen Kabel-Vodafone Router direkt per LAN kabel angeschlossen. Bei allen anderen Geräten habe ich auf diesem Weg sofort Internet. Ich habe aber auch im Router nichts geblockt oder Adressen eingeschränkt oder irgendwas.
Wenn ich nun die Netzwerkeinstellungen im TV aufrufe, sieht alles gut aus, IP, Gateway etc. alles automatisch. Nach Abschluss der Einrichtung sagt der TV auch bei allen drei Punkten (incl. Internet) "OK".
Wenn ich dann aber irgendeine Internetfunktion, sei es Browser, Skype oder eben die Softwareaktualisierung aufrufe, gibt es einen "keine Verbindung" Error.
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann und wie ich das behebe?
Danke im Voraus,
Martin
 
Hast du es mal probehalber mit Wlan probiert? Ein Test kann ja nicht Schaden.
Ergänzung ()

Manuelle Firmware-Aktualisierung

Fast ganz unten steht wie man den Fernseher über einen USB-Stick aktualisieren kann, evtl. funktioniert´s dann auch wieder per Lan...
 
Ich verfüge leider nicht über einen WLAN Stick zu diesem Gerät. Aber an der Netzwerk-Hardware kann das nicht liegen, da ich bereits im Heimnetz über LAN Verbindung DLNA Verbindung zum NAS hatte. Das klappt (ganz) gut.
 
Auf Werkseinstellungen hast du die Kiste ja schon gesetzt, daran kann es also auch nicht liegen... probiere mal die Software-Aktualisierung per USB-Stick, vllt. hilft es ja.
 
Wie geht das denn? Wo bekomme ich die aktuelle Firmware her? Das Gerät scheint fast 10 Jahre alt zu sein...
Laut Homepage Sony haben die tatsächlich vorgestern (!) den Support eingestellt und alle Downloads von der Seite genommen. Ist das zu glauben?
(Ich weiss, warum ich mir noch nie selbst ein Sony-Gerät gekauft habe. Selbst mein Walkman vor ca. 35 Jahren war von Aiwa...)
Ich habe diesen Link hier gegoogelt:
https://drivers.plus/de/sony-bravia-kdl-32ex725-hdtv-firmware-4-022eua/93331/
Kann man solchen Firmware-Seiten senn überhaupt trauen? Vielleicht mache ich mein Gerät damit ja kaputt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Frage mich warum man überhaupt die Firmware-Updates von der Seite nehmen muss, wahrscheinlich um die Kundschaft zum Neukauf zu bewegen wenn es Probleme mit der Glotze gibt...

Ich habe mir mal die Firmware geladen, allerdings steht im Netz das die Datei-Endung .pkg sein muss, im Archiv ist aber eine .bin, kein Plan wie es jetzt weitergeht, ich schau mal weiter was sich über Google finden lässt, was ein scheiß...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Du musst die Anleitung lesen. In den Eigenschaften unter Netzwerk mal durchforsten und korrekt einstellen. Fernseher als dhcp (automatische ip) einstellen, und Gateway = die ip des Router.
Du wirst keinen Mehrwert bekommen mit neuer Firmware sondern eher, Sony typisch, mehr Einschränkungen
 
Ich würde mich da nicht mit beschäftigen und z.B. einen Fire-TV-Stick anschließen.
Also je nachdem, was du mit dem Internetanschluss machen möchtest.
 
Ich hatte hauptsächlich die Hoffnung, dass mit dem Update mehr Codecs / Containerformate abgespielt werden. An Abspielen von Mp4 etc. ist mit dem Teil nicht zu denken...
Ausserdem macht das Gerät Schwierigkeiten bei der Verbindung zu OMV. Erst läuft es, dann lade ich ein-zwei Dateien von meinem Notebook in das Verzeichnis, und schon findet der TV den OMV MiniDLNA nicht mehr...
Sorry, aber Sony ist echter Krampf. Immer schon gewesen. Wahrscheinlich ist es am Einfachsten, einen Raspi per HDMI davorzuschalten und alles darüber abzuwickeln. Leider sind die Teile aktuell so teuer. Und Strom brauchen Sie ja auch.
 
Nein, leider nicht. Das Modell ...725 ist bei den kompatiblen Modellen nicht aufgeführt.
Und dann einfach diese zu nehmen ist ja wahrscheinlich heikel...
 
Schau Dir mal an wie es geht per z.B. Fire-TV Stick sich eignene Filme auf einen ollen TV zu zaubern.
Damit bist Du dann nicht von der ollen Firmware abhaengig und auch andere APPS sind weitaus aktueller.
 
Danke für den Tipp. Ist aber dann ja nix anderes, als die Herabstufung des eigentlich recht potenten Smart-TV zu einem einfachen Display. Naja, einem geschenkten Gaul...
Werde dann wohl einen Raspi nehmen, der FireTV Stick ist nicht mein Ding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben