• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Sony PlayStation 4 im Test

SoilentGruen schrieb:
Also ich kann echt nicht nachvollziehen wie jemand sich nen XboX One kaufen kann... die PS4 ist ihr in allem überlegen.

Das zeigt auch die "gewalttätige" NAchfrage nach der PS4 und die teilweise für 1000€ gehenden Konsolen bei eBay:


macht nichts. ich kann auch nicht nachvollziehen, wie sich jemand eine ps4 kaufen kann
wo sie nur ein einem punkt deutlich besser ist, aber man das beste in der disziplin nur bei einem pc bekommt :)


aber so ist das halt, wenn man fan von etwas ist.
 
Kritik zum Start ist natürlich angebracht, man darf aber auch nicht vergessen, dass auch bei der PS3 vieles erst nachgereicht wurde. Im übrigen kam es für mich (wohl ebenso wie für Sony) echt überraschend wie viele Leute die PS3 als Mediencenter benutzen - als solches taugt sie aufgrund mangelnder Unterstützung für FLAC, AC3, DTS und MKV eigentlich kaum. Jeder 80 Euro-Media Player ist ihr da überlegen. Im übrigen auch der Xbox One, die sich ja als Multimedia-Schaltzentrale geriert, aber in unglaublich vielen Belangen versagt. Abgesehen von der Sprachsteuerung ist ein XBMC einer One weit voraus, wenn man so etwas unbedingt braucht. Was bleibt ist der spielerische Aspekt - und da ist die PS4 nicht allzu schlecht aufgestellt.
 
Ich finde es bemerkenswert:

"Blu-ray-Wiedergabe- PS4 103 Watt und XBox One: 76 Watt "

Also das kann eigentlich jeder erdenkliche Laptop mit weniger Energie.
Wie viel verbraucht denn ein normaler PC ?


Ich meine um Filme zu schauen braucht man ja eigentlich nur einen aktuellen Intel Prozessor mit integrierter Grafikkarte, da erwarte ich von Konsolen ja schon, dass die es besser können!

Ich weiß nicht, aber so schwer sollte es doch nicht sein eine ordentliche Konsole zu entwerfen?
Mal sehen was Valve aus dem Hut zaubert, auch wenn ich mir sicher keine Steambox holen werde.
 
Naja wie zu erwarten haben beide Konsolen ihre Stärken und Schwächen.
Wozu die tauglich sind, wird man erst nach einiger Zeit und nach einigen Updates sehen (wenn Funktionen nachgereicht wurden)

Bei beiden Konsolen funktioniert noch nicht alles. Bei der PS4 soll Support für DLNA usw. nachgereicht werden, während bei der XBOX Twitch und Streaming nachgereicht werden. Aufzeichnen kann man ja bei der XBOX heute schon und auch teilen, nur halt noch nicht so umfangreich wie bei der PS4.

Was einem wichtiger ist, muss natürlich jeder selbst entscheiden. Für die PS4 spricht sicherlich die höhere Rohleistung die in Spielen zur Geltung kommt, bei der XBOX hat man hingegen hat man größeren Umfang.

Mich persönlich spricht die Oberfläche der XBOX und auch das Gesamtpaket mehr an. Ich denke mal auch durch die Anschlüsse hat die XBOX die Möglichkeit auch außerhalb von Spielen öfter genutzt zu werden und wenn Microsoft an der Software arbeitet, könnte die XBOX in Verbindung mit Kinect einiges erreichen.

Aber das ist meine persönliche Meinung/Präferenz :)
 
Sid6581 schrieb:
Im übrigen kam es für mich (wohl ebenso wie für Sony) echt überraschend wie viele Leute die PS3 als Mediencenter benutzen - als solches taugt sie aufgrund mangelnder Unterstützung für FLAC, AC3, DTS und MKV eigentlich kaum. Jeder 80 Euro-Media Player ist ihr da überlegen. Im übrigen auch der Xbox One, die sich ja als Multimedia-Schaltzentrale geriert, aber in unglaublich vielen Belangen versagt. Abgesehen von der Sprachsteuerung ist ein XBMC einer One weit voraus, wenn man so etwas unbedingt braucht. Was bleibt ist der spielerische Aspekt - und da ist die PS4 nicht allzu schlecht aufgestellt.
Kann ich nur zustimmen, zum Abspielen lokaler Daten ist und wird auch in Zukunft die PS4 genauso ungeeignet sein wie die Xbox One. Sobald die PS4 auch Bilder und MP3s abspielen kann sind Xbox One und PS4 in dem Bereich gleich auf. Alles was darüber hinaus geht werden weder Microsoft noch Sony in Zukunft integrieren.
Viel wichtiger ist eh der Zugriff auf die Onlinevideotheken, auch bei der PS4 sind alle wichtigen vorhanden. Netflix und Hulu+ habe ich schon getestet und laufen super. Selbst für den deutschsprachigen Raum sind mit Maxdome, Watchever und Lovefilm alle relevanten vorhanden. Meiner Meinung nach disqualifiziert sich die Xbox One für viele schon dadurch als Multimediagerät das alle dieser Dienste nur durch ein Gold-Abo genutzt werden können.

Viel mehr als die TV-Funktionalität kann die Xbox One im Multimediabereich also langfristig auch nicht bieten was die PS4 nicht kann.
 
Ein normaler Blue Ray Player verbraucht schätzungsweise zw. 20 und 30 Watt ...

Wie sind eigentlich die Gamepads der PS4? ... die von der XBoX One sind ja der letzte Schrott ... die billige Verarbeitung und Oberflächenbeschichtung ... so ein Ding hält ja keine drei Monate durch :mad:
 
Ich werde mir auch die PS4 gönnen aber erst wenn meine PS3 nicht mehr aktuelle Games kriegt. Momentan ist es einfach noch zu früh um eine (trotz Vergleich zum Vorgänger) teure Konsole zu kaufen die keinen wirklichen Mehrwert bringt. Wieso PS4 statt XBoxOne? Weil eine Konsole zum Spielen kaufe und nicht um damit Fernseh zu schauen (abgesehen von der Kompatibilität). DNLA etc. ist nicht so tragisch da es dort auch gute Geräte für wenige Euro gibt die einem das ermöglichen. Da ist das Problem der XBox, von allem etwas aber in keinem Bereich überragend...
 
Also meiner Meinung nach regt man sich hier noch entschieden zu wenig über diesen ausufernden Energiehunger auf. Wenn ich in meinen IvyBridge Rechner ne Titan einbauen würde, hätte ich im Leerlauf trotzdem die Hälfte des Energieverbrauchs der PS4. Hallo????? Über 80 Watt??? Wo sind denn da die Stromsparmechanismen, die auf mächtigen Desktops (mit einem deutlichen Mehr an reiner Rechenleistung) schon seit Jahren Standard sind? Also wenn mein ausgewachsener Rechner mit all seinen Einzelkomponenten, Gehäuse-, CPU- und Grafikkartenlüftern, zwei Festplatten, Soundkarte usw. bei der Wiedergabe von BluRays gerade die Hälfte der PS4 verbraucht, dann läuft was gehörig schief. Habe mich sehr auf die aktuelle Konsolengeneration gefreut. Aber das ist einfach nur skandalös!
 
SoilentGruen schrieb:
Also ich kann echt nicht nachvollziehen wie jemand sich nen XboX One kaufen kann... die PS4 ist ihr in allem überlegen.

Die ist bei weitem nicht in allem überlegen. Schalt mal den Fanboy Modus aus.
Die XOne ist leiser und vielseitiger, der Controller ist besser und Kinect gibt einen großen Mehrwert.
Ob 720p oder 1080p wäre mir fast schon egal. Wenn ich gute Grafik haben will zocke ich an Rechner. :-)
Eine Konsole ist für mich da um mit seinen Freunden zusammen zu zocken und dank Microsoft jetzt auch eine Multimedia Zentrale.
Es ist ein Witz das die PS4 keine MP3 und Videos abspielen kann.
Für mich ist ganz klar die One die bessere Konsole und ich habe keine, meine einzige ist ein SNES. :-P
Ich betrachte das mit anderen Augen ohne Fanbrille.
Das beste kommt von Valve, was natürlich selben Preis haben wird.
Aber danke CB der Test ist echt gut gemacht. Spätestens jetzt wenn ich mit eine Konsole kaufen wollen würde, würde ich zu Microsoft gehen. Das habe ich viel mehr für mein Geld.
 
Toller Bericht.
Die Stromaufnahme ist wirklich für heutige Geräte im Idle nicht mehr ok. Entweder liegt es an AMD, oder Sony und Microsoft können via Software noch nachbessern.
Genau das wird die Konsolen auch definieren, die Aktualisierungen von Software. Ladezeiten, Grafikpracht usw wird sich auf beiden Konsolen verbessern.
 
Das Ergebnis ist jetzt nicht sonderlich überraschend.
Für Leute wie mich, die nur spielen wollen, ist die PS4 die deutlich bessere Wahl.
Ein HTPC ist ja vorhanden.

Zudem sind die Launchtitel vielversprechend und machen viel Laune :)
 
Danke CB für den Test. Wie auch die One finde ich die PS4 nicht sonderlich berauschend...
Aber die Kunden kaufens ja trotzdem, von daher werden diese beiden Konsolen für lange Zeit state-of-the-art sein.
Naja,...bei der nächsten Generation vielleicht :)
 
Die PS4 ist definitiv besser zum Zocken. Das kann man nicht abstreiten. Sofern man auf bessere Grafik setzt. Für mich als PC Gamer ist dies aber irgendwie nicht so interessant, da die PC Grafik immer noch besser ist und wenn ich top Grafik habe, greife ich zum PC, Games günstiger und das Ding ist auch am Beamer dran. Also Auch Fifa14 mit Kumpels per Xbox Controller alles möglich. Aber die tollen Entertainment Feature von der Xbone kann man nicht ganz so schnell auf dem Computer kopieren. BluRay, gutes Dlan, tolle Steuerung auch per Gesten und Sprache... Das ist für mich fast interessanter als die achso tolle Fake Grafik der Konsolen.
Gut, anderst gesehen ist die Xbone ein schweine teurer HTPC der mit mittelmässiger Grafik auftrumpfen kann.
 
BamLee2k schrieb:
Die ist bei weitem nicht in allem überlegen. Schalt mal den Fanboy Modus aus.
Das richte ich mal ganz galant an dich zurück. :p
BamLee2k schrieb:
Die XOne ist leiser und vielseitiger, der Controller ist besser und Kinect gibt einen großen Mehrwert.
Die One ist leiser und vielseitiger ohne Zweifel-
Der Controller ist aber Billig und von der Qualität unter aller Sau und das wurde auch von vielen Testseiten bestätigt, des Weiteren ist der PS4 Controller wesentlich angenehmer wenn nicht der "beste" Controller den ich jemals in der Hand gehalten hab, und das muss man Sony auch lassen, die haben da echt gute Arbeit geleistet.
BTW: Bei der letzten Gen war bei mir der 360 Controller dem PS3-Controller wesentlich überlegen, hab sogar einen für meinen Rechner hier liegen.
Und dass Kinect einen Mehrwert bietet, liegt genauso wie beim Controller im Auge des Betrachters.
BamLee2k schrieb:
Eine Konsole ist für mich da um mit seinen Freunden zusammen zu zocken und dank Microsoft jetzt auch eine Multimedia Zentrale.
Wenn man mit Freunden zocken will ist man bei Sony und Microsoft komplett falsch, die letzte Konsole die noch einen vernünftigen lokalen Multiplayer bietet wird die Wii U sein und auch vorerst bleiben, die einzigen bekannteren Spiele die man bei M$ und Sony einigermaßen lokal zocken kann sind Shooter oder Fifa :p .
Das mit der Multimediazentrale stimmt so auch nicht, im Grunde war die PS3 die erste Konsole die man einigermaßen und vernünftig als Multimedia hub nutzen konnte. Mit der Zeit zog M$ nach.
Mit der Zeit und den passenden Updates werden die One und PS4 von dem Multimediafähigkeiten mit höchster Wahrscheinlichkeit gleichziehen.
BamLee2k schrieb:
Es ist ein Witz das die PS4 keine MP3 und Videos abspielen kann.

Wird alles mit Updates nachgereicht wurde sogar schon mitte November angekündigt.

BamLee2k schrieb:
Ich betrachte das mit anderen Augen ohne Fanbrille.
Ich möchte dir ncihts unterstellen, das hat sich aber alles schon etwas Pro- One angehört :D
 
10 Jahre? Das glaube ich diesesmal nicht

1. Hat sich im Markt viel zu viel getan und die Konsolen haben da nur zum Teil Dinge umgesetzt.
2. Technisch geht es stark voran, 4K TV-Geräte stehen vor der Tür
3. Die Konsolen werden fast ohne Verlust verkauft, anders als bei den Vorgängern, das lässt ein gewisse Angst bei den Herstellern durchblicken.

Ich schätze in spätestens 2,5 Jahren kommt die Ankündigung und in 3 - 3,5 Jahren gibts neue Konsolen.
 
Ich würde gerne mal einen PC sehen der 150 Watt verbraucht und die Grafik der PS4 auf den Monitor zaubert:D!
 
boarder-winterman schrieb:
Zudem sind die Launchtitel vielversprechend und machen viel Laune :)

von welchen vielversprechenden lauchtitel sprichst du?

assassins creed black flag, battlefield 4, cod ghosts, contrast,need 4 speed rivals gibt es alle auch auf dem pc
welcher titel wäre den derzeit der hardwareseller der den kauf der ps4 gerechtfertigt?
mir will gar keiner einfallen, da es keinen gibt der mich dazu bewegen würde das ding zu kaufen.

die andere sache ist im test ging man von 80db beim zocken aus?
das nehmen konsolenspieler aber wohl gerne in kauf.
in meinem rechner werkelt derzeit eine asus 660 ti und cpu und gehäuse lüfter sind die multiframe von noiseblocker.
kollegen haben mich gefragt ob da ne wakü drin ist. einige sogar ob der rechner überhaupt an ist.
beim zocken nehme ich ein ganz winziges rauschen wahr das kaum störend ist.
ich frag mich warum kann man keine noctua oder noiseblocker 120mm lüfter in eine konsole verbauen?
ok die konsole wäre dann etwas teuerer aber besser als der nidec dreck der verbaut ist.

next gen? ich würde eher sagen ms und sony sind in der zeit stecken geblieben, und wenn der letzte merkt das es sich am pc günstiger spielen lässt, hat das thema konsole auch kaum noch argumente die dafür sprechen.
aber scheinbar wird in deutschland noch sehr viel geld verdient das man sich für 60€ spiele kaufen kann und wer gerne und viel zockt bzw es als hobby sieht, wird das aufs jahr gerechnet nen teurer spass.
multimedia features? ne linux STB kostet nicht die welt.
next gen fail auf ganzer linie über 60 fps und 1080P brauchen wir gar nicht erst anfangen.
 
man sollte beide Konsolen in einem halben Jahr mit aktuellem Softwarestand nochmal "nachtesten". Mir persönlich schnitt im CB-Test die PS4 etwas zu pessimistisch ab, die One dagegen zu gut. Ich halte mich für neutral und werde mir unter Garantie keine der beiden kaufen :).
 
onkel_axel schrieb:
laut welchen experten?
ms hat gesagt, dass diese konsolengeneration einen längeren produktlebenszyklus als ziel hat.

von einer dekade war da die rede, also 10 jahren.
das meiste wird softwareseitig passieren. vllt kleine hardware updates. aber große? eher nicht. willst du mehr leistung, musst du halt in 6 jahren schnelles internet für die cloud haben.

sony kann das natürlich anders sehen. aber wenn sie wirklich so erfolgreich mit der ps4 werden und auch deutlich weiter weg von zielpubklikum der xbox one, als letze generation, sind, dann werden auch die mit sicherheit nicht in 5 bis 6 jahren eine neue konsole auf den markt bringen

Warum so engstirnig ? Was hindert Microsoft oder Sony daran, zwei Konsolen zu gleichen Zeit zu vermarkten ? Die eine Konsole für wenig Geld und die andere Konsole mit potenter und moderner Hardware für mehr Geld ? Anders läuft es doch jetzt auch nicht. Die Xbox360 und die PS3 werden weiterhin noch vermarktet und verkauft und das bestimmt noch für mindestens 2 Jahre.

BTW. ich denke auch das es gut möglich sein kann, das in 5 oder 6 Jahren die nächste Gen. ansteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben