Test Sony PlayStation 4 im Test

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Dabei seit
März 2001
Beiträge
5.650
Mit der PlayStation 4 ändert Sony die Sichtweise auf Spiele, Spieler und Entwickler und konzentriert sich auf Spiele und soziale Funktionen. Wir testen, ob dieses Konzept aufgeht. Dabei vergleichen wir die PlayStation 4 nicht nur mit der Xbox One, sondern gehen erneut auch auf die neuen Funktionen, den neuen Controller, sowie die Leistungsaufnahme und Lautstärke ein.

Zum Artikel: Sony PlayStation 4 im Test
 

Weltenspinner

Inkubus-Support
Dabei seit
März 2009
Beiträge
4.967
Hat Sony die Playstation4 etwa extra so gestaltet, dass sie oben auf
der Xbone thront, wenn man beide besitzt? :D
 

U.D.O.

Ensign
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
191
Kein DLNA & MP3... Wir schreiben 2013. Das kann ja wohl nicht wahr sein. Ich bleibe bei meiner PS3. Meine kleine Tochter hat meine alte Xbox(1)....
 

justFAME

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2011
Beiträge
405
Mp3 Unterstützung und der ganze andere kram wird ja noch nachgereicht, also np. Was wichtig ist, ist das sie der Xone in allen sonstigen Belangen haushoch überlegen ist.
Ps4: AA + 1080p
Xone: nix AA + durchgehend 720p

Außer vllt Forza, das mit so sehr verwaschenden Texturen glänzt das man es bestimmt auch in 4k Auflösung zocken kann.
 

Precide

Vice Admiral
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
6.621
Lautstärke im Vergleich zur Super Slim würde mich interessieren.
 

Jolly91

Commodore
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
4.837
Mp3 Unterstützung und der ganze andere kram wird ja noch nachgereicht, also np. Was wichtig ist, ist das sie der Xone in allen sonstigen Belangen haushoch überlegen ist.
Ps4: AA + 1080p
Xone: nix AA + durchgehend 720p

Außer vllt Forza, das mit so sehr verwaschenden Texturen glänzt das man es bestimmt auch in 4k Auflösung zocken kann.
Das ist das unwichtigste. Schön wäre es, wenn beide Konsolen die Spiele in 1080p und 60FPS darstellen könnten. Danach kommt der Rest.
 

Killerphil51

Rear Admiral
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
5.499
Man merkt aufjeden Fall das die PS4 einfach noch frisch auf dem Markt ist. Die SpieleTitel sind momentan nicht sonderlich berauschend, die PSN Funktionen immernoch teils abgeschaltet und ausbaufähig, die Multimedia-Funktionen fehlen zum größten Teil noch und der Store ist gähnend leer.

Gute Ansätze sind jedenfalls schonmal vorhanden jedoch fehlt es einfach momentan noch an so vielen Dingen... finde ich jedenfalls.
Überrascht hat mich jedoch das das Streaming so reibungslos funktioniert :)
 

ShaleX

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
1.136
soviel zu full hd bei 60fps... super "next gen" :D
 

Killerphil51

Rear Admiral
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
5.499

Taxxor

Commodore
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
4.596
Also laut dem CB Test der ersten PS3 Version hatte diese unter Last ebenfalls 39,5dB, schade dass sich da nichts getan hat...
 

Jolly91

Commodore
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
4.837
Naja schon etwas entäuschend aber die wirklichen großen Titel erscheinen ja erst noch. DriveClub, WatchDogs, Wolfenstein etc.
Warten wir es einfach mal ab.
Glaub bloß nicht Forza Motorsport 5 wäre kein großer Titel, und da ist die Grafik für eine Next-Gen Konsole alles andere als gut, deswegen darf man es in 60Fps in 1080p genießen, toll...
 

l3L4CKY

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
359
Alle heulen Rum wegen DLNA und MP3. Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen. Mal abgesehen davon, dass ich das eh nie genutzt habe. Viel schlimmer finde ich, dass 3D Blu-rays nicht funktionieren, aber dies wird nachgeliefert. DLNA und MP3 auch, wie schon seit dem 14.11.2013 bekannt ist!

Ich persönlich möchte meine PS4, die ich Zuhause stehen habe nicht mehr zurückgeben. Sie hat kurze Ladezeiten und reagiert sofort. Das kann man von einer anderen Konsole nicht 100% behaupten. Mal davon abgesehen das ich das Kacheldesign überhaupt nicht mag. Übrigens ist euch schon mal aufgefallen, dass bei der Xbox One beim Spiel 14 die Falten im Trikot erst später eingeblendet werden. Entweder ist das ein Bug oder die APU kommt nicht hinterher. Mal ganz davon abgesehen, dass bei der Xbox One kaum Spiele in 1080p laufen.

Ich habe nichts gegen eine Xbox, aber mir wird der Mehrwert nicht klar. Receiver und Xbox gleichzeitig laufen zulassen ist unnötig. Hätten die wenigstens den Receiver integriert in dem großen Gehäuse. Aber das scheint nicht Microsofts stärke zu sein.

Mir reicht mein HTPC, mein TV für Fernsehen und meine PS4 für Blu-rays und Spiele. Diesen ganzen anderen Schnickschnack brauche ich persönlich nicht. Habe mal aus Spaß die Features wie Playstation Fifa 14 starten ausprobiert, aber da ist man mit dem Controller im Menü deutlich schneller. Mit wenigen Bewegungen ist man direkt am Ziel. Außerdem empfinde ich das eher als ein gimmig, was genau so wie auf dem Handy überflüssig ist.

Aber wie schon gesagt, jedem das seine. Beide Konsolen haben Ihre da seins Berechtigung und jeder sollte sich das kaufen, was er für richtig hält. Menschen sind verschieden und Geschmäcker auch ;)
 

Vivster

Commodore
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
4.233
Laut Experten soll diese Generation etwas kürzer mit 5-6 Jahren werden. Sobald dann also 4K anfängt sich bei uns durchzusetzen können sie es also nochmal mit richtiger Hardware versuchen :)
 

Compo

Captain
Dabei seit
Juli 2006
Beiträge
3.109
Im Artikel zu PS+ ist ein Fehler drin. Im Text steht das man in der Cloud 1 GB Speicherplatz hat aber es sind 3 GB. Im Bild 2 cm darunter ist es auch zu sehen =D

Ansonsten muss ich sagen das ich mit meiner PS4 total zufrieden bin und vorallem die Twitch-Funktion und die Chat-Party wärend den Spielen finde ich sehr gelungen. Die Lautstärke ist auch nicht wirklich wild. Ich habe ein 5.1 System hier stehen mit dem Gespielt und Blurays geschaut werden und da hört man die PS4 überhaupt nicht.
Nur von den Spielen zum Start bin ich etwas enttäuscht.

P.S Das Schreiben mit dem Controller hat Sony wirklich sehr genial gelöst im Gegensatz zu dem Krampf den ich auch meiner 360 hatte. Geht erstaunlich gut mit QWERTZ-Tastatur und Tasten-Funktionen.
 

Killerphil51

Rear Admiral
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
5.499
Im Artikel zu PS+ ist ein Fehler drin. Im Text steht das man in der Cloud 1 GB Speicherplatz hat aber es sind 3 GB. Im Bild 2 cm darunter ist es auch zu sehen =D

Ansonsten muss ich sagen das ich mit meiner PS4 total zufrieden bin und vorallem die Twitch-Funktion und die Chat-Party wärend den Spielen finde ich sehr gelungen. Die Lautstärke ist auch nicht wirklich wild. Ich habe ein 5.1 System hier stehen mit dem Gespielt und Blurays geschaut werden und da hört man die PS4 überhaupt nicht.
Nur von den Spielen zum Start bin ich etwas enttäuscht.

DITO
Allerdings finde ich die Akkulaufzeit vom DS4 doch schon erheblich kurz, vorallem im Vergleich zum DS3. Vielleicht pendelt es sich ja noch nach einigen Ladevorgängen etwas ein.
 

bondage game

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
1.860
Das man unbedingt Internet haben muss um die Firmware zu aktualisieren ist großer crap: mad :mad:. oder kann man trotzdem ohne update games zocken weis das jemand?
 

Codebraker

Newbie
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
3
Zum Testvideo: Was mir persönlich jetzt auffällt, ich kann mich auch irren, bei der X1 ist die Straße nur eine graue Fläche. Bei der PS4 erkennt man richtige Strukturen und Risse. Die Tiefenwahrnehmung am Streckenrand kommt mir bei der PS4 auch irgendwie höher vor?! Hat noch jemand das Gleiche beobachten können?
 

Bitch Pudding

Banned
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
3.767
@ bondage game
Das Update kann auch von nem USB Stick aus eingelesen werden oder man lässt es sich per CD kommen.

Then again, wer anno 2013 "kein Internet" hat, um ne PS4 zu aktualisieren, hat eh ganz andere Probleme...
Ergänzung ()

Laut Experten soll diese Generation etwas kürzer mit 5-6 Jahren werden. Sobald dann also 4K anfängt sich bei uns durchzusetzen können sie es also nochmal mit richtiger Hardware versuchen :)
Welche Experten?! Die von EA, Amerikas bestem Unternehmen?! Kein Aas weiß, wie lange uns PS4 und XBOX One begleiten werden bevor die Nachfolger kommen. Der Wetterbericht für Ostern 2014 ist zuverlässiger.

Und die Auflösung interessiert kein Schwein. Weder die PS2 noch die Wii waren die stärksten Konsolen ihrer Generation, was sie nie davon abgehalten hat Verkaufsrekorde zu brechen.
 
Zuletzt bearbeitet:

xeonking

Commander
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
2.071
Na, da ich jemand bin der mit seiner Konsole nur zockt, kommt nur die PS4 in frage.schönes teil..

gruß
 
Top