• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony: PS4 Slim mit neuer Modellnummer CUH-2200

Ich bin vor 1 1/2 Jahren vom PC auf Playstation gewechselt und das als eingefleischter PC Gamer seit ich denken kann und kompletter Controller Noob.
Bin mittlerweile vollends zufrieden mit meiner weißen Pro.
Zocke aber nur damit.
Für Streaming und Multi Media ist der TV zuständig.

Sputnik
 
nebulus schrieb:
Weil die Ps4 geil ist !

- keine externe Festplatten mit NTFS
Dann nimm exFat, das geht!

- kein 24Hz Support bzw. nur bei Blu Rays
??? Wer will den in 24Hz spielen?

- schlechtes streaming über Plex
Was ist Plex? Die Ps4 ist eine Spielkonsole, kein Kodi/XBMC, wofür auch?
Außerdem kann das Sony-Media-Center alles abspielen, von Netz oder USB.

- schlechter Browser bzw. geringer Support von Playern
Wie gesagt, die PS4 ist eine Spielkonsole...

- kein 4K Blu Ray Support
Das ist wirklich schade... Aber wie gesagt, die PS4 ist eine SPIELKONSOLE...


Wenn man die PS4 mit der 3 vergleicht, stinkt sie in einigen Kategorien so richtig ab obwohl sie, wohlgemerkt,der Nachfolger ist. Die Punkte die ich in deinem Zitat übrig gelassen habe, wären, wenn die PS3 heute released ware, mit dabei gewesen. Für die PS4 wurden sie sozusagen weggespart weil mein preislich Druck auf die Xbox üben wollte. Da wurde aus der "Multimedia-PS3 mit ein wenig Zukunftsmusik schon heute und Kräftemessen mit Xbox" eine "reinrassige Zock-PS4 die günstig ist und auf den ersten Blick besser als Xbox". Schließlich gab es längere Zeit noch keine vernünftigen Spiele die eine PS4 "kaufbar" machten. Der Hype regelte das von alleine und die Multiplattformer konnten die Zeit halt überbrücken.

Jetzt zu argumentieren, dass die PS4 halt zum zocken gemacht ist, zählt nicht. Bis jetzt konnte, wenn ich falsch liege bitte korrigieren, mit jeder PS das jeweils aktuelle Format (CD->DVD->BluRay) auch Multimedia genutzt werden. (Edit Einschub: Dies führte sogar dazu, dass es nur dadurch dazu kam, dass die Bluray gewann gegenüber der HD-DVD.) Das die Leute deswegen keine PS4 mehr kaufen ist somit verständlich, ich verzichte ebenfalls darauf weil die PS3 halt wirklich ein riesiger Schritt war um die ebenfalls hervorragende PS2 noch zu übertrumpfen. Diesen Flair und Anspruch hat die PS4 halt in keiner Art und Weise, dabei geht es aber selbstverständlich nicht um Verkaufszahlen. Es ist kein Meilenstein oder eine Konsole an die man sich noch in 10-20 Jahren wohlwollend zurückerinnern wird. Vielmehr wird sie mal so nebenbei erwähnt in zukünftigen Generationsvergleichen um die Liste zu vervollständigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FuzzyHead
KCX schrieb:
Keine Ahnung wieso ich eine PS Pro habe :confused_alt::heul:

@KCX wieso DU eine PlayStation 4 Pro hast? Wissen WIR (ich zumindest) ganz sicher nicht. Aber wenn DU es nicht weißt, na dann Prost Mahlzeit. :)

KCX schrieb:
Hab mich gestern wieder über die PS aufgeregt. Ich hab das Teil nur weil "alle" Freunde eine PS haben.

Das du dich über all die unzumutbaren Unzulänglichkeiten deiner PlayStation 4 Pro aufgeregt hast, hat jetzt genau was mit dem Release einer neuen Revision zu tun? Zumal es in der News nicht um die Pro sondern um die Slim geht.

Tipp: Beim nächsten Mal vorher informieren. Nicht einfach nur blind konsumieren.

cd|ifrit schrieb:
Also keine ahnung warum du eine ps4 hast. Zum zocken ist die wohl nicht da.

+1 ;)

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sputnik 1
KCX schrieb:
Wieso haben alle eine PS ?? :heul:

Wegen den (exklusiven) Spielen. Für deine Anwendungszwecke (Plex, 24 hz Support bei MKV, Streaming gucken usw) gibt es bessere Alternativen. Es ist eine PLAYstation. Und das kann sie nun mal besser als alle anderen Alternativen in den Augen der Mehrheit.
 
Beyazid schrieb:
Wenn man die PS4 mit der 3 vergleicht, stinkt sie in einigen Kategorien so richtig ab obwohl sie, wohlgemerkt,der Nachfolger ist. Die Punkte die ich in deinem Zitat übrig gelassen habe, wären, wenn die PS3 heute released ware, mit dabei gewesen. Für die PS4 wurden sie sozusagen weggespart weil mein preislich Druck auf die Xbox üben wollte. Da wurde aus der "Multimedia-PS3 mit ein wenig Zukunftsmusik schon heute und Kräftemessen mit Xbox" eine "reinrassige Zock-PS4 die günstig ist und auf den ersten Blick besser als Xbox". Schließlich gab es längere Zeit noch keine vernünftigen Spiele die eine PS4 "kaufbar" machten. Der Hype regelte das von alleine und die Multiplattformer konnten die Zeit halt überbrücken.

Jetzt zu argumentieren, dass die PS4 halt zum zocken gemacht ist, zählt nicht. Bis jetzt konnte, wenn ich falsch liege bitte korrigieren, mit jeder PS das jeweils aktuelle Format (CD->DVD->BluRay) auch Multimedia genutzt werden. Das die Leute deswegen keine PS4 mehr kaufen ist somit verständlich, ich verzichte ebenfalls darauf weil die PS3 halt wirklich ein riesiger Schritt war um die ebenfalls hervorragende PS2 noch zu übertrumpfen. Diesen Flair und Anspruch hat die PS4 halt in keiner Art und Weise, dabei geht es aber selbstverständlich nicht um Verkaufszahlen. Es ist kein Meilenstein oder eine Konsole an die man sich noch in 10-20 Jahren wohlwollend zurückerinnern wird. Vielmehr wird sie mal so nebenbei erwähnt in zukünftigen Generationsvergleichen um die Liste zu vervollständigen.

Das die Ps3 sehr viel besser war als die Ps2 will ja mal keiner bestreiten. Aber die Ps3 konnte zum Release Tag auch kein Multimedia. Du verwechselst hier wohl eine komplett offene und mit Homebrew-multimediaplayer-vollgestopfte PS3 mit einer PS4.

Die Ps4 konnte am ReleaseTag fast nichts, außer BlueRay, nochnichtmal 3D ging.
Mittlerweile ist mit dem Sony-MediaPlayer, audiofiles und VideoStreaming aller bekannten formate möglich. Ebenso lokal von USB. 3D geht problemlos am Tv und PsVr. Was genau fehlt denn noch? Netflix und co sind auch da...

Ich denke 95% aller Fälle sind abgedeckt. Für die 5% die die Ps4 mit einem PC verwechseln, ist natürlich nie alles on board.

Das einzige was der Ps4-Pro fehlt ist ein 4k BlueRay Player. Der wurde aber wie ich finde, richtig eingespart.
DENN, die PS4 wollte nie ein MediaCenter sein. Die XBOXOne wollte dies immer sein. Von Anfang an voll auf Multimedia ausgelegt und die ersten Trailer zeigten sogar gar keine spiele sondern nur TV on Demand Anwendungen.

Die Ps4 ist so beliebt, weil es für 230 Euro möglich ist darauf zu spielen. Wer einen Mediaplayer haben will, sollte sich ein Fire TV für 30 Euro kaufen...
 
M4deman schrieb:
Zumal die Pro extrem laut ist, bei anspruchsvollen spielen. Keine Ahnung wer das durchgewunken hat.

Deus Ex zum Beispiel habe ich gekauft und musste es nach 10 Minuten ausmachen. Die ps4 pro wird so unfassbar laut, dass man nichts mehr versteht, ohne auf konzertlautstärke zu stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
@nebulus
Stimmt, wäre es aber nicht viel schöner alles in einem Gerät zu haben?
Es wird sich doch auch damit gebrüstet mit Smartphones alles ablösen zu können und überflüssig zu machen.
Wenn man dies und die Hintergründe des Vorgängers in Bezug nimmt, ist die PS4 theoretisch/streng genommen kein Upgrade sondern eher Sidegrade, für manche gar ein Downgrade.

Es wäre halt schön alles in einem zu haben um sich die WOhnwand nicht mit 33 Geräten vollzustellen weil jedes Gerät nur eine Funktion hat. In den 90ern war das verständlich und kaum anders möglich aber heute wo man sich einen Lautsprecher/Mikrofon in den Keller stellen kann, damit man sich bei Bedarf eine neue Packung Waschmittel bestellen kann, ist es doch eigentlich nicht zu viel verlangt oder?

Du hast natürlich nicht Unrecht, wann konnte man sich schon so günstig mit einer Konsole eindecken die noch einige Jahre Lifetime vor sich hat? Ist schon einige Zeit her weshalb es auch so einen Andrang darauf gibt. Jedoch könnte man aus unternehmerischer Sicht auch sagen, dass man noch wesentlich mehr Leute erreichen kann, wenn man noch einen Mediaplayer integriert. Ob man nun direkt den Mediaplayer von Sony verkauft oder die PS4 von Sony macht für Sony ja keinen allzu großen Unterschied, ganz im Gegenteil. Man gewinnt so noch mehr Kunden für das eigene Ökosystem und kann Filme darüber verkaufen, Musik, Spiele, wasauchimmer.
 
Alles in einem Gerät zu haben mag ein schöner Traum sein, in der Realität funktioniert das aber einfach nicht. Man wird da immer Kompromisse eingehen müssen. Und es ist ja nicht so das man immer noch lauter Einzelgeräte brauchen würde oder diese alle noch riesig groß und teuer wären. Außerdem hat es auch Vorteile getrennte Geräte zu haben. Beispiel: der TV im Wohnzimmer ist blockiert für ne Netflix-Serie? Gut dass das nicht über die PS4 läuft, dann kann man per Streaming (z.B. Vita TV oder ein PC) im Nebenzimmer zocken ;-)
 
Whiskey Lake schrieb:
Nein, ich konnte es logisch begründen!

Ja wo denn? Dass NTFS proprietär sei, was bei exFAT übrigens auch der Fall ist?

"It is proprietary and Microsoft owns patents on several elements of its design."
https://en.wikipedia.org/wiki/ExFAT

Whiskey Lake schrieb:
exFAT ist ein Industriestandard
NTFS nicht

Ach so, NTFS ist also so ein Nischending, das kaum verwendet wird?

Whiskey Lake schrieb:
Vollkommen egal, darum geht es gerade nicht...

Doch, denn exFAT ist durch Microsoft-Patente geschützt und somit ebenfalls proprietär!

"Es gibt zahlreiche Mechanismen, die eine Software „proprietär“ machen und halten können: durch Softwarepatente [...]"
https://de.wikipedia.org/wiki/Proprietäre_Software

Whiskey Lake schrieb:
Sony will das halt nicht, beschwer dich doch bei denen!

Brauche ich nicht, denn ich kaufe bewusst seit Ewigkeiten nichts mehr von denen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese
KCX schrieb:
Wieso haben alle eine PS ?? :heul:

Weil es in dieser Generation die eindeutig bessere Konsole ist.

Und wer außerdem noch einen PC hat, kann sich die XBOX erst Recht schenken, weil die interessanten Titel auch auf dem PC erscheinen.
 
Im Vergleich zu den Konsolen mit Modellnummer CUH-70XX der Ursprungsversion der PlayStation 4 Pro, ist die neuere Variante mit einem anderen Lüfter ausgestattet worden, welcher unter Last etwas leiser zu Werke geht.

Wer das schreibt, hat auf einer PS4 Pro (egal welches Modell) noch nie God of War oder Horizon Zero Dawn gespielt (HDR/2160p) und die Karte geöffnet. Dann geht's nämlich so richtig ab. Von Spulenfiepen wollen wir gar nicht erst reden.

Ich hab ne Pro (bzw. meine 3.) und es gibt wirklich klasse Spiele dafür. Die Hardware (Lüfter, Heatpipe, Konstruktion) ist jedoch der totale Müll. Hier ist die One X deutlich besser, die hört man kaum. Ich hoffe auf eine Abwärtskompatible PS 5 die in die gleiche Kerbe wie die One X schlägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Hatsune_Miku
Ja die Pro ist echt eine zumutung, ich habe die 7016 und ein bekannter die Rev.2 7116, und die sind beide höllisch laut. Gab ja um weihnachten Hitman 4 Free, und hier reicht es bei dem Spiel nur im Hauptmenü zu sein und man denkt das die PS4 gleich zum start abhebt. Aber wie ich beim Nachbar mitbekommen habe ist die erste Version (erste PS4, weder slim noch pro)auch nicht besser, Fifa 17 gespielt und dann im Homemenü gewesen und hier hat diese richtig losgelegt mit der lautstärke.
Zur Slim kann ich nichts sagen, kenne keinen der eine besitzt. Ich gehe bei der neuen Revision sehr stark von aus das hier nur kosten gespart werden, nicht mehr und nicht weniger. Damals hat man ja bei der Pro Rev 2 auch gemunkelt das an der lautstärke gearbeitet wurde, dem war aber nicht so.
Hier hat Microsoft seine Hausaufgaben gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild
KCX schrieb:
- keine externe Festplatten mit NTFS
- kein 24Hz Support bzw. nur bei Blu Rays
- schlechtes streaming über Plex
- schlechter Browser bzw. geringer Support von Playern
- kein 4K Blu Ray Support
- kein 3D Support
- kein Steam-Streaming möglich
- kein Play Anywhere
- etc etc etc

Einen 24 Hz Modus habe ich außerhalb von Blu Ray bisher auch noch nicht vermisst....

Die Plex App ist nicht gerade toll das stimmt, aber sie funktioniert. Gucke darüber fast täglich Serien, ohne Probleme.

Wer nutzt den Browser auf der Konsole? Mich stört eher, dass man den nicht deinstallieren kann...

4K Blu Ray... Ärgerlich, ist aber auch nicht gerade ein Massenmedium.

Kein 3D Support? Die PS4 kann doch 3D. Wird offiziell unterstützt, aber es gibt ja kaum noch 3D Medien und 3D Fernseher sterben ja auch zunehmend aus.

Steam Streaming wäre nett, aber ist wohl doch etwas unrealistisch. Und zur Not gibt's den Steamlink für 2-3€ in jedem Sale.

Die PS4 ist mit Sicherheit nicht das perfekte Mediacenter. Die meisten Leute nutzen sie aber eh nur zum zocken und ab und an Mal für Netflix, Prime Video etc. Und eben für diese Mehrheit passt das Paket. Wer höhere Ansprüche an einen Mediaplayer hat, muss sich halt einen kleinen HTPC hinstellen...
 
Welche Version der ps4 hat eigentlich den leisesten Lüfter verbaut, und wie laut ist die leiseste ps4 im Vergleich mit der leisesten Xbox One (und welche ist das)?
 
Gimlli schrieb:
Welche Version der ps4 hat eigentlich den leisesten Lüfter verbaut, und wie laut ist die leiseste ps4 im Vergleich mit der leisesten Xbox One (und welche ist das)?
Aktuell habe ich eine X1S, allerdings hatte ich vorher ein halbes Jahr lang eine PS4 Slim… Die war ungefähr so leise wie meine jetzige X1S… Von da an würde ich vermuten, dass die PS4 Slim die leiseste ihrer Art ist…
 
Ich liebe ja die Playstation weil ich total auf Spiele wie God of War, Uncharted, Last of Us, Horizon Zero Dawn usw. stehe, aber die Pro ist einfach vieeeeel zu laut. Wieso können die nicht das ganze etwas größer designen und große Lüfter verbauen? Das Ding brüllt in einer Tour bei anspruchsvollen spielen und wird never ewig halten. Ich wette dass man auch heute noch seine PS1 nutzen kann, wenn man sie nicht verkauft hat. Bei der PS4 Pro wird das in 20 Jahren mit Sicherheit nicht mehr gehen weil das Ding vorher schon den Hitzetod gestorben ist.
 
Die extreme (anders kann man das nun wirklich nicht mehr sagen) Lautstärke der Ps4 Pro kann ich bestätigen, ein bekannter hatte sie, und schon beim Netflix gucken klang die wie ein Handstaubsauger. Erinnert an die Fat Lady Ps3 im Lüftertest Modus xD

Aber das war bei der Ps4 schon abzusehen nachdem die Konstruktion geleaket wurde. Winzige Turbine in nem für die Abwärme zu kleinem Gehäuse können entweder nur im Hitzetod oder im Dyson Handstaubsauger enden, deswegen war die erste Xbox one auch so groß und luftig gebaut, die ist nämlich leise und kühl.
 
Die einzig einigermaßen"Leise" Ps4 ist die Slim. Diese ist jedoch auch gut hörbar bei einer längeren Session.
 
So... da mein Beitrag so viel Resonanz hatte bzw. ja einen kleinen "Shitstorm" der PS Fanboys ausgelöst hat, mache ich noch mal Meldung.

An die Leute, die meinen, mein Beitrag hat nichts mit der News zu tun:
Als ich gelesen habe, dass Sony die PS Slim mit "günstigeren Bauteilen versehen wird, um die Produktionskosten der Konsole weiter zu drücken" musste ich mich an den Vorabend erinnern, wo ich mich wie gesagt über nicht vorhandene Funktionen meiner PS Pro aufgeregt habe. Das sind nämlich auch klare Sparmaßnamen bzw. bewusste Beschneidung des Produktes. In welcher Form sich das noch wieder spiegelt, wurde ja jetzt oft genug genannt. Technisch wäre sie in der Lage. @Hayda Ministral @RYZ3N

An die Leute, die meine Frage "wieso habe ich eine ps" beantwortet haben, sollten mal Google benutzen und -rhetorische Frage- eingeben. @cd|ifrit @mikiiway @nebulus @RYZ3N

Zum Thema 3D Support: Ja, da war mein Kennanstand offenbar veraltet. @All

Zur Frage wieso ich 24Hz einstellen möchte... Dies offenbart einfach nur eure Unwissenheit in der Materie. @nebulus (@public_agent)
Hier mal ein sehr ausführlicher Bericht: https://www.hifi-regler.de/wissenswertes_und_kaufberatung/heimkino_technik/bild/24p_ruckeln.php

Zum Steam-Streaming... Hier denken offensichtlich einige "Hihhih... Mach dich nicht lächerlich mit deinen Anforderungen, Kaffee kochen kann die PS4 auch nicht. " @nebulus
Dass das kein Hexenwerk ist, sieht man z.B. bei der Xbox. Mit GamiFlux kann man Steam Spiele, alle Emulatoren (von Nintendo bis PS3) und noch vieles mehr auf seine Xbox streamen (a dream comes true).

Zum Thema NTFS. Jede billig Kiste kann NTFS lesen... Ich dachte das könnte ich von der PS erwarten. :freak:@Whiskey Lake

Dann zum Beitrag von @scootiewolff22... "Wer kauft heutzutage noch Blu Ray Filme"
Die Frage wurde dir ja auch oft genug beantwortet. Aber hier noch einmal: Alle die sich mit der durchschnittlichen bis minderwertigen Streaming Qualität nicht zufriedengeben.
Aber hier passt ein Spruch sehr gut: was man nicht kennt vermisst man nicht ;)

"Gibs noch nen TV ohne Netflix app????? " @Shrimpy
Ja die gibt es... Komm mal wieder auf die Erde zurück.

Die PS werde ich wohl trotz aller Unzulänglichkeiten behalten müssen, da ich Red Dead Redemption mit Freunden zocken will. Trotzdem wird diese mittelfristig nach oben wandern, da sich eine One X beschafft wird und ich nicht unzählige Geräte im Wohnzimmer haben möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zurück
Oben