News Sony stellt weiteren 8-fachen Blu-ray-Brenner vor

BR - Brenner gehen ab 166€ los

25GB Rohlinge ab 5,69€ (1GB kostet also 0,22Cent)

Und für was man solche Disks braucht ist ja wohl ... naja nicht für alle .. klar. Unwissend, Unerfahren, Uninformiert.
 
Beater schrieb:
Dann sprechen wir uns in nem Jahr noch mal wieder.
Vielleicht solltest du dir mal den Preisverfall von der BD Technik in diesem und letztem Jahr anschauen.

So langsam bekommen Sony und Co ihre Produktionsschwierigkeiten in den Griff und die Konkurrenz buhlt jetzt schon um den Kunden.
Habe ich gemacht (siehe Posting oben), allerdings nur für das letzte viertel Jahr. Ergebnis: Preisverfall Blu-Ray: 0, Flash: 40%.
Zum Flashspeicher: SS Drives sind nicht für den Wohnzimmereinsatz gedacht. Wer sammelt bitte SSDs im Schrank ? :freak:
Wieso denn SSDs? Die sind natürlich für den PC-Internen Einsatz gedacht. Für Extern gibt es USB-Sticks oder noch praktischer (und viel kleiner) SD-Karten/Micro-SD-Karten. Dafür braucht man nicht mal mehr ein Regal, weil man dutzende davon in einem kleinen Case an einem sicheren Ort aufbewahren kann.
Um noch einmal zur Anwendung beim PC zurückzukommen:
Ein externes Backup was im Schrank steht ist immer besser als eine interne HDD. Brennt dein Rechner ab is dein Backup futsch. Da hilft dir auch eine SSD nichts.
Warum denken bei Festplatten + Backup denn immer alle an interne Festplatten? Kommt doch mal aus diesem stereotypen Denken heraus und öffnet euch den technischen Möglichkeiten. Die Festplatte steckt natürlich in einem externen Gehäuse oder wird noch simpler über eSata angeschlossen. Wenn das Backup aufgespielt wurde, landet sie natürlich wieder im Regal/Tresor/Sonstwo. Wer es bequemer haben will nimmt dafür 2,5" Platten im externen Gehäuse. Die brauchen kein Netzteil und passen in jedes CD-Regal.
BluRay wird vermutlich noch vor der SSD im Rechner Einzug halten. Es gibt/gab ja schon diverse OEM PC's mit BD Laufwerken.
Es gibt auch schon OEMs mit SSDs, aber die SSD ist als internes Laufwerk eh kein Konkurrent für die BD (siehe oben). Die Tatsächlichen Konkurrenten (externe Festplatten, USB-Sticks, SD-Karten) sind schon längst etabliert, fallen sehr viel schneller im Preis als BD und wachsen zusätzlich noch in Geschwindigkeit und Speichermenge (bei BD ist da Schluss, wo sie momentan steht).
 
Das sind aber auch völlig verschiedene Anwendungsgebiete. Bei dem einen (Musik/Video/Software) geht es darum ein praktikables, günstiges Read-Only Medium zu haben, auf dem sich das Produkt verkaufen lasst
Eigentlich alle Leute, die meinten, Flash würde die Blu-Ray ersetzen, nannten genau diese Gebiete.

Datensicherung ist generell ein relativ neues und junges Thema und das das Thema wird in den nächsten Jahren immer wichtiger.
Und nachdem meine Festplatte flöten gegangen ist, speichere ich meine Daten nur auf DVDs & Co und investiere bewusst mehr Geld und Zeit dafür.

Und ich finde, du widersprichst dich, dass BD-Brenner kaum einen Markt finden wird.
Denn es ist die Frage, ob optische Scheiben oder keine. Und die ist eben mometan nicht im laufen.
Somit verschwinden die DVD-Laufwerke nicht (so schnell) und jetzt wird Laufend die DVD-Laufwerke (jetzt Rom & combo) durch BD-Laufwerke ersetzt, da sie immer billiger werden a la ein fliegender Wechsel stattfindet.

Zuerst bei den Notebooks, da sie einen höheren Preislevel haben und später bei Desktops.

Und warum?
Ganz einfach, weil die Masse nie den aktuellen Informations-stand hat wie du, und somit billigere und bessere Alternativen einfach nicht wissen bzw. nicht mitbekommen. Bis es soweit ist, wird sich Blu-Ray durchsetzen und irgendwann in der Zukunft doch sterben.
 
aylano schrieb:
Eigentlich alle Leute, die meinten, Flash würde die Blu-Ray ersetzen, nannten genau diese Gebiete.
Dann haben diese Leute eben nicht nachgedacht. Warum sollten Read-Only-Medien von Write-Many-Medien in einem Berecih verdrängt werden, in dem Sie gar nicht miteinander konkurieren - eben im read-only-Bereich.

Und zu dem Rest:
Mag sein, dass der Masse früher oder später ein BD Laufwerk zwangsuntergeschoben wird, aber nutzen werden sie es nicht.

- Die uninformierten werden weiterhin DVDs benutzen ...
- ... denn die Packungen mit den BD-Rhohlingen im Supermarkt kosten einfach das 10 fache.
- ... weil von denen keiner weiß was er mit 25/50 GB eigentlich anfangen soll.

Schau dir doch an, wofür die Leute heute DVDs brennen. Entweder brennen Sie ihre Fotos oder Backups drauf. Das werden sie dann in Zukunft auch noch machen, oder sie steigen gleich auf ein sinnigeres Backupmedium um (hatten wir ja jetztoft genug hier durchgekaut).

Wofür soll man die BD denn sonst noch verwenden?
- Archivierung/Backup --> andere Medien besser geeignet
- Musik fürs Auto --> CD, SD-Karte, USB-Stick, vereinzelt DVD - kein BD
- Fotos/Video vom Urlaub an Freunde schicken? --> DVD (auch in den nächsten 2 Jahren noch)
- (Raub)kopieren von HD-Filmen --> stimmt, dafür wäre die BD sinnvoll
- ... ? Was anderes fällt mich nicht ein wofür man noch optische Medien bebrennen sollte. Hast du noch was?

Außerdem ist alleine das lineare Zugriffsmuster der optischen Scheibenmedien für Größen von 25 oder 50 GB nicht mehr sinnvoll. Man hat einfach keine 25 GB linearer Daten die man darauf packen könnte und Random-Zugriff (besonders beim Schreiben) können einfach alle anderen Medien um Längen besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
also das einzige, was ich brauche ist ein bluray player, falls ich paar HD-filme in der videothek ausleihen möchte....
sone bluray als DatenDisc zu haben finde ich sinnlos....lieber eine externe festplatte oder einige SD-karten etc. ....
 
Beater schrieb:
Dann sprechen wir uns in nem Jahr noch mal wieder.
Vielleicht solltest du dir mal den Preisverfall von der BD Technik in diesem und letztem Jahr anschauen.

Der Preisverfall bei den Rohlingen ist gering. Bei den Laufwerken und Abspielgeräten hat sich allerdings wirklich einiges getan.

Beater schrieb:
So langsam bekommen Sony und Co ihre Produktionsschwierigkeiten in den Griff und die Konkurrenz buhlt jetzt schon um den Kunden.

Zum Flashspeicher: SS Drives sind nicht für den Wohnzimmereinsatz gedacht. Wer sammelt bitte SSDs im Schrank ? :freak:

Flashspeicher != SSDs


Beater schrieb:
Um noch einmal zur Anwendung beim PC zurückzukommen:
Ein externes Backup was im Schrank steht ist immer besser als eine interne HDD. Brennt dein Rechner ab is dein Backup futsch. Da hilft dir auch eine SSD nichts.

HDD != intern
 
Wenn ich mir das so vorstelle ists doch ganz cool sich kleine CF-Karten oder VHS ähnliche Hüllen mit USB-Stick ins Regal zu stellen, hat etwas von alten Modul-Games oder so :)
Zumal man sich dann warscheinlich keine Gedanken über extreme Lesefehler durch Kratzer oder generelle Übertragungsgeschwindigkeit für flüssige HD-Darstellung Gedanken machen muss.

Aber obwohl sich die BD imo auch nicht mehr wirklich lohnt als Backup-Medium, für Filme wird sie dennoch die Alternative sein. Die Leute sind dran gewöhnt eine runde Scheibe zu nutzen, sobald die Preise für Player in den 100-200€ Bereich fallen und Filme zwischen 10-25€ zu haben sind bzw. auch groß in Videotheken stehen, wird sich die BD langsam bewegen. Aber andere Anwendungsgebiete als Filme sehe ich einfach nicht für diese Speicherart.

Zu langsam, zu teuer, zu steif in der Anwendung
Wozu 50GB MP3s fürs Autoradio?Damit kannst ja um die Welt fahren ohne n Lied doppelt zu hören o.O (naja nicht ganz)
Fürs Daten zum Kumpel mitnehmen reicht der 8/16/32GB Stick doch auch dicke, selbst für raubkopierte Filme würden sie dicke reichen.
 
"Es gibt auch schon OEMs mit SSDs, aber die SSD ist als internes Laufwerk eh kein Konkurrent für die BD (siehe oben). Die Tatsächlichen Konkurrenten (externe Festplatten, USB-Sticks, SD-Karten) sind schon längst etabliert, fallen sehr viel schneller im Preis als BD und wachsen zusätzlich noch in Geschwindigkeit und Speichermenge (bei BD ist da Schluss, wo sie momentan steht)."

Trotzdem vergisst du den "Heimkino" Part.
Ich garantiere dir, dass sich in den nächsten Jahrzehnten niemand so schnell ein Flashlaufwerk (egal ob SSD oder "normaler" Flashspeicher) im Wohnzimmer haben wird.
SD Karten im Regal ? Lol nein danke.

Platzaspekt ine aller Ehre aber eine große BluRay Sammlung beeindruckt Freunde und Bekannte nun mal viel mehr als eine winzige Flash Sammlung.

Zumal kommt für die Industrie eh noch der Kopierschutzfaktor hinzu den du bisher total vergessen hast.
Die werden sich Hüten Filme auf SD's zu verkaufen.

Würde ja noch mehr tippen. Muss aber nu wech.

Greetz
Beater

/edit: ach @Freed: Eben. Es reicht ja wenn die Laufwerke sich verbreiten. Dann steigt auch sehr schnell die Nachfrage an Rohlingen. War bei CD so, bei DVD so und bei BD wird es nicht anders sein. Wieso tun sich einige so schwer das zu begreifen ?

/edit2: Tada: https://www.computerbase.de/2008-09/sony-zeigt-leichte-vaio-tt-serie-mit-blu-ray/ sogar mit brenner...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum haben dann letztens ein paar Musik Konzerne beschlossen ihre Musik auf SD Karten zu veröffentlichen ? Und dann noch im DRM freien MP3 Format ?
Und warum sollte Kopierschutz auf Flashmedien nicht funktionieren ?

Musik oder Filme im Flash Format werden und müssen dann auch Hüllen haben und ob jetzt in der Hülle ne Disk oder ein Stick steckt is mir persönlich egal zumal Flashmedien weitaus länger halten sollten.
 
@derfreak: lesen.

Ich habe nicht behauptet, dass es technisch nicht möglich ist Kopierschutz auf SD Medien zu bannen.
Zwischen DRM freier Musik und Hollywood Spielfilmen besteht ein großer Unterschied.

Die großen Medienkonzerne haben sich gerade eben wegen dem neuen Kopierschutz (Name entfallen) für die BD Disk entschieden.

Nochmal: Flashspeicher wird definitiv nicht DAS Medium im Wohnzimmer werden.

Mal ganz davon abgesehen, dass es dafür komplett neue Player / Reader geben müsste, die die Datenrate von FullHD sowie HDCP verarbeiten können etc pp.

Das alles wofür? Es gibt BD Player welche sich jetzt schon gut verkaufen (Vadda hat einen) und ich kann nur sagen: Es lohnt sich. Auch jetzt schon.

Wenn die Brenner nochn Ticken günstiger werden und die Rohlinge auch wird man von den Kritikern nichts mehr hören. Genau wie bei der DVD damals.
 
Flash hat in meinen Augen durchaus das Potentzial dazu im Multimedia Bereich Fuß zu fassen. Sie sind klein schnell und halten viel aus.

Und ob du den Kopierschutz jetzt auf DVDs machst oder auf Flash Sticks ist egal... deshalb zählt das Argument des Koiperschutzes nicht somit können Filme durchaus auf solchen Sticks herausgegeben werden.

Übrigens wären Flashplayer von anfang an billiger mal ganz davon abgesehen, dass viele Player bereits Lesegeräte haben. -> Bei Flash sticks bräuchte man keine neuen Lesegeräte
Ich wette mit dir, dass es mehr Speicherlesegeräte gibt als Blu-Ray Laufwerke.
 
Zurück
Oben